Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Ausdauer + nebenbei Powerlifting?

    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Ausdauer + nebenbei Powerlifting? Empty Ausdauer + nebenbei Powerlifting?

    Beitrag  rager Do Okt 31, 2013 4:23 pm

    ist das möglich mit Progression beim Powerliften? Wenn nicht wenigstens Kraft-Beibehaltung? Masse-Verlust ist mir egal.

    1. Variante: Grob solls so aussehen, dass ich 4-5x die Woche qualitative Ausdauer-Einheiten mache und dabei 3x bis so oft wie möglich Kraftausdauertraining. Egal wie hart ich da trainiere, davon erhole ich mich recht schnell, was ich besonders wegen meiner Hyperaktivität extrem gut finde und es auch mag jeden tag auch mehrmals hart trainieren zu können.
    Jede 2. Woche wollte ich dann Maximalkrafttraining 2-3x in der Woche machen.

    Die Frage ist, ob alle 2 Wochen überhaupt was nutzt? Tag1 dann Deadlift+Squat und Tag2 Bench +Überkopf- + Kleinkram (auch beim Kleinkram (maximal-)KRAFT). Leichte progression (also z.B. 0-2kg mehr im deadlift beim nächsten workout) würde mir ja schon reichen. Wenn Ich damit allerdings Kraft nur beibehalten kann, muss ich mir das nochmal überlegen.
    Jedenfalls ist mir Kraftausdauer wichtiger, das unterstützt mich enorm beim Laufen und Radfahren, besonders die Kniebeuge, da sie auch Bauch und unteren Rücken trainieren, aber eben besonders aus oben genannten Gründen. Ist einfach so, wenn ich übertrieben 1x nen schweres Gewicht hebe bin ich davon 2 tage richtig hart platt, obwohls son Spaß macht Doofes Grinsen Wenn ich bei den Beugen mit 100reps aber an die Grenzen gehe, das die Beine die letzten 20reps nur noch unkontrolliert zappeln, der puls an der grenze ist, mein ego rumheult ich solle aufhören schon bei rep50 und ich danach ernsthaft erstmal ein paar minuten nicht mehr laufen kann, kann ich nach 4-6h wieder zügig fahrrad fahren und am nächsten tag laufen und schon wieder trotz muskelkater beugen (was mir bei kraftzuwachs niemals in den Sinn käme Very Happy) Aber das find ich geil!! Weil ich kann und will mich nicht mehr länger in Trainings zurückhalten... Daher ists für mich zumindest für die nächsten 8-12monate ersmal wichtiger. Das nur am Rande. Embarassed 

    2. Variante: Die andre Möglichkeit wäre 3x die Woche Powerlifting (die Intensität wäre dann so oder vll noch etwas weniger als wenn ich 4-5x trainieren würde) und einige Stunden nach dem Workout immer ~8-10km Tempo zu laufen, das geht irgendwie sehr gut, habe ich gemerkt. Vll liegts an der enormen Testo-Ausschüttung des schweren Trainings :DZumindest würde das 2x klappen und setz noch eine Grundlagaen-Ausdauer-einheit in der Woche dran. Dann würde ich quasi ausschließlich für 10k und 5k-Wettkämpfe trainieren.
    Kraftausdauer mach ich bei der Variante imemr dann, wenns noch geht. Ich würde dann beim Maximalkrafttraining nciht den letzten Gang rein nehmen, weil das würde zu viel ruhezeiten benötigen. Lieber noch 2x Kraftausdauer die Wiche. Damit könnte ich mich zufrieden geben, wenn das ganze dann so klappt. Wären immerhin 8 Trainings die Woche, aufgeschlüsselt gesehen aber 3 Trainings, wo ich einen Gang zurpcklege, 2 Trainings, wo ich den Testo-boos ausnutze, ein lowintensity cardio-training und 2x kraftausdauer, das was eben noch drin ist.
    Bei ersterer Variante hätte ich in der Maximalkraft-Woche 7-8 Trainings und in der Kraftausdauerwoche bis zu 11 Trainings. Wie gesagt, könnte ich mit 8 aber zufrieden geben, sofern ich da wenigstens langsame Fortschritte im KDK erzielen kann Cool 


    Weiß jetzt nicht welche der beiden Methoden die meiste Progression in beiden Sportarten zusammengerechnet verspricht. Bei der ersten Methode würde ich nur 1x eine Tempoeinheit machen, 2 zügige Einheiten und 1-2 lange GA1 Einheiten. Da hab ich dann also mehr Grundlagenausdauer und Trainingsvolumen drinne. Wenn ich mich auf 10K's konzentriere, brauche ich das Volumen aber eventuell gar nicht, sondern Überwiegend Geschwindigkeit, also Intensität. Die Könnte ich bei Variante 1 natürlich auch einbauen, aber da ich dann nicht mehr als 1x Grundlagenausdauer brauche gleichzeitig aber der Körper nicht fähig ist 4-5x tempo in der woche zu machen, bleibt da ohnehin Platz für anderen Sport und Variante2 wäre somit besser. Außerdem könnte an dem Testo-Schub, den ich bei kraftausdauertraining  aber eventuell auch bekomme, ich weiß es nicht?, was dran sein, dass ich den sozusagen nutzen kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher. Hier gibts doch einige Läufer und auch welche dies mit powerlifting mal kombiniert haben oder? Ich hab da keine Erfahrung :/Das ist das einzige was bei meinen Gedanken da 'rum gekommen ist bisher.

    Jedenfalls kommt ausschließliche ausdauer nicht in Frage. Das ist ineffektiv, wenn man einmal schon ne gewisse muskelmasse und kraft hat. Besonders aber eben am anfang, weil ich noch gar nicht so leistungsfähig bin alle energie in ausdauer zu stecken und da amch ich dann besser noch was andres als die energie dann nicht zu nutzen Smile

    Finde das recht kompliziert! Laughing
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Ausdauer + nebenbei Powerlifting? Empty Re: Ausdauer + nebenbei Powerlifting?

    Beitrag  rager Fr Nov 01, 2013 11:30 am

    ich fürchte ich werde nirgends eine klare Antwort finden, es macht einfach fast keiner. Jendenfalls solls dem G-Flux Prinzip entsprechen, also so viel Sport wie eben nur möglich und das kann man mit nur einer einzigen Sportart nicht erreichen.

    Bisher habe ich nur eine Referenz gefunden, und zwar die hier: http://www.team-andro.com/phpBB3/mit-ultralaeufen-und-kdk-zur-strandfigur-abschlussbilder-t257326.html. Allerdings läuft er Ultra und ich will maximal erst einmal Halbmarathon laufen, dann vll noch Marathon. Aber ich liebe maximale Geschwindigkeit zu sehr und daher sind 5-10k Läufe meine Favoriten ^^ Meine Natur ist einfach ungeduldig und "viel auf einmal rauslassen", auch wenn ich mir schon ordentlich Geduld antrainiert habe, werde ich mich im Kern nicht verbiegen, weils ineffektiv ist. Doofes Grinsen Ich erzähl zu viel..


    Finde den Trainingsplan allerdings schon nützlich als ersten anhaltspunkt:

    Mo: Kreuzheben
    Di: TE1 ohne Kreuzheben
    Mi: Hockey (vergleichbar mit HIIT)
    Do: TE2
    Fr: Laufen (je nach Laune 5-25 km)
    Sa: regenerativ Laufen (45 min) + TE3
    So: ca. 20-25 km Laufen

    Momentan mache ich Montags nur Kreuzheben und den Rest von TE1 dann Dienstags. Werd allerdings wohl bald TE1 komplett auf Montag legen müssen um Dienstags zu laufen.
    Morgendlich versuche ich noch 15-30 Minuten regeneratives Laufen einzubauen. Das schaff ich aber gerade nur ca 2 mal pro Woche mich morgens früher aus dem Bett zu quälen. Das Matschwetter steigert nicht gerade die Motivation.

    TE1
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Bizepscurls am hohen Seilzug
    Überzüge
    Seitheben
    Trizeps Pushdowns

    TE2
    Military Press
    Rudern
    Butterfly
    Beinpresse leicht
    Rumänisches Kreuzheben
    Crunches

    TE3
    Kniebeugen/Beinpresse schwer
    Latziehen
    Dips
    vorgebeugtes Seitheben
    Scottcurls
    Wadenheben



    Ich würde es wie folgt abändern. Also es gibt wie gesagt 2 Varianten, die in meinem Kopf 'rumschwirren:
    1: 3x Powerlifting & 2x GA2 7-10km + 1x GA1 60-90min (Rad), weil es erstaunlich gut klappt nach einer Maximalkrafteinheit 7-10km Tempo zu laufen und das denke ich 2x in der Woche schaffen würde. Der Körper ist einfach so mega aktiviert, das Nervensystem und die Testeosteronausschüttung.
    2: 2x Powerlifting & 1x GA2 5-10km + 2x GA1/2 8-12km + 2x GA1 60-90min.
    Allerdings wollte ich mich erstmal auf 5K und 10K beschränken, das würde gut mit der 1. Variante einhergehen denke ich. Variante 2 ist eher für HM, auch wenn die Distanzen kurz erscheinen. die werden ich mit der Zeit progressiv steigern, aber momentan würde nicht mehr gehen.
    Die GA2 Einheit bei Variante 2 wäre jedoch höchstens genauso qualitativ und eigentlich nur dazu da, um über längere Distanz eine bessere Grundgeschwindigkeit zu haben, sprich für die GA1/2 Läufe.
    bei Variante1 sindse einfach dazu da um möglichst schnelle progression für 5-10k zu machen, anstatt sich langsamer für einen HM aufzubauen. Vll soltle ich wirklich erstmal für Variante1 entscheiden, einen 10k und vll noch 5k einheimsen und wenn ich die drin habe, die grundschnelligkeit für einen späteren HM nutzen und das Powerlifting dnan auf 2 Wocheneinheiten reduzieren und dann zu Variante2 tendieren! ha, ich gklaub das wär sogar das beste, weil ausdauer auf die kurzen strecken kann man schnell aufbauen und die schnelligkeit hab ich schon allemale. weil direkt von 6-8monaten schwerem krafttraining direkt zu halbmarathon und 5-6 wocheneinheiten ausdauer ist wohl eh zu brachial, aber dann nur 3-4 einheiten machen und sonst nix is ja auch doof, daher halt kraftausdauer und damit der umstieg nicht so brachial ist auch noch alle 2 wochen powerlifting, aber nicht zu krass. Hört sich das optimal an? :DDas wichtigste wäre sich überhaupt für iwas zu entscheiden, aber andrerseits mach ich lieber nix als dann was total ineffektives zu machen, was ich dann halb umsonst mache.


    für Variante1:
    Mo: TE1
    Di: GA2 (7-12km HIIT, TDL, Fahrtspiel etc.)
    Mi: nichts o. regenerativ Rad fahren 20-45min
    Do: TE2 & 15-30min regenerativ
    Fr: GA2 (7-12km HIIT, TDL, Fahrtspiel etc.)
    Sa: TE3
    So: Rad fahren (GA1 1-1,5h)

    Dazu kämen dann noch random Ausdauer- und Kraftausdauer-Einheiten, wies grad passt. Bsonders highrep crunches, hyperextensions und kniebeuge werde ich häufig einbauen wollen. Wahrscheinlich werde ich die GA2-Einheiten auch mal am selbigen Tag von TE1 & 2 hinbekommen, besinders dann verschiebt sich das und kommt mehr hinzu.

    TE1
    KH-Rudern
    Kreuzheben
    Dips
    Bizepscurls
    Skullcrusher


    TE2
    Bankdrücken
    (Good Mornings)
    Klimmzüge
    Crunches
    (Oberkörperheben)
    Wadenheben


    TE3
    Military Press
    Seitheben
    vorgebeugtes Seitheben
    Kniebeuge
    (highrep flys)


    Dazu kämen dann noch random Ausdauer- und Kraftausdauer-Einheiten, wies grad passt. Bsonders highrep crunches, hyperextensions und kniebeuge werde ich häufig einbauen wollen. Wahrscheinlich werde ich die GA2-Einheiten auch mal am selbigen Tag von TE1 & 2 hinbekommen, besinders dann verschiebt sich das und kommt mehr hinzu.
    Da die jeweils 2. Woche dann reine Kraftausdauer sein wird, kann ich mir die niedrig-intensiven einheiten aber hoffentlich sparen, sodass ich jede 2. woche einfach Gas geben kann beim Maximalkrafttraining!
    Bei den meisten Dingen wollte ich Maximalkraft machen, also immer zwischen 1-5wdh. Nur wenn es sich irgendwann so anfühlt, dass es keinen Sinn ergibt werde ich auf 6-10 springen. In der Kraftausdauerwoche werd ich aber nen ganz andren Plan verwenden. Das ist mein erster Plan, also gibts da sicherlich einiges zu verbessern! tongue


    Bei der 2. Variante folgender Plan für die Maximalkraft-Woche:

    Mo: TE1 + nach ~8h GA2 (7-12km HIIT, TDL, Fahrtspiel etc.)
    Di: nichts o. regenerativ Rad fahren 20-45min
    Mi: Rad fahren (GA1 1-1,5h)
    Do: Laufen GA1/2 9-12km
    Fr: TE2 + 15-30min regenerativ
    Sa: Laufen GA1/2 9-12km
    So: Rad fahren GA1 1-1,5h)

    TE1
    KH-Rudern
    Kreuzheben
    Military Press
    Bizepscurls
    Skullcrusher
    (Wadenheben)


    TE2
    Bankdrücken
    Kniebeuge
    Crunches
    Seitheben
    (Klimmzüge)

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 4:03 am