Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Hantelplan

    ola_leipzig
    ola_leipzig
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 15.11.13
    Alter : 49
    Ort : Leipzig

    Hantelplan Empty Hantelplan

    Beitrag  ola_leipzig Mo Nov 25, 2013 9:31 pm

    Hallo zusammen. Donnerstag soll es also losgehen mit Hanteln, im Gegensatz zu den Maschinen bis jetzt. Nun frage ich mich, mit welchen Gewichte ich starte. Richte mich brav nach Alex Grundplan und will das hier machen:

    Kniebeugen 3x15
    Kurzhantelbankdrücken 2x15
    Rudern 3x15
    Kurzhanteldrücken im Stehen 2x15

    (dazu kommen noch Aufwärmen, Crunches und Hyperextensions, aber da stellt sich die Frage nach den Gewichten noch nicht).

    Ich könnte von dem, was ich an den Maschinen schaffe, ableiten. Bankdrücken schaffe ich derzeit 3x12x20kg (+Stange, rechnet man die im Gewicht mit?), da würde ich etwas reduzieren und mehr Fokus als bisher auf Technik legen. Rudern mache ich an der Maschine 3x12x45, da möchte ich sehr gründlich auf Technik achten und vllt 20kg oder weniger auf die Stange legen. Nackendrücken schaffe ich 3x12x32,5kg, hier vllt jeweils 12,5kg/Hand und auch mehr auf Technik gucken, dafür aber „nur“ 2 statt 3 Sätze? Bleiben noch die Kniebeugen. Keine Ahnung was ich da draufpacke, mache derzeit gar keine Beinübungen und weiß auch sonst nicht so recht, womit ich sie vergleichen könnte.

    Zusammengefasst sähe der Spaß also etwa so aus:

    Kniebeugen 3x15x?
    Kurzhantelbankdrücken 2x15x15
    Rudern 3x15x20
    Kurzhanteldrücken im Stehen 2x15x25

    Klingt plausibel? Im Vergleich zu anderen Werten die ich hier lese geradezu deprimierend wenig, aber he, ich bin ja auch alt und schwach. Wink  Ich werde das mindestens Dienstag und Donnerstag, sehr wahrscheinlich auch einmal am Wochenende machen, so handhabe ich es derzeit auch und das klappt gut.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Hantelplan Empty Re: Hantelplan

    Beitrag  mh1896 Di Nov 26, 2013 2:55 am

    Also, Gewicht ist immer inklusive Stange. Also wenn du 20 kg drücken willst und ne Stange hast die 20 kg wiegt, dann packst du nix drauf.
    Bei Kniebeugen einfach mit der leeren Stange anfangen. Ansonsten kann man Maschinen und freie Gewichte nicht so wirklich vergleichen. Aber die Idee überall was abzuziehen ist schonmal gut. Fang mit den gewichten an die du dir überlegt hast und pass sie zur Not an. Stehen in Alex' Plan echt 15er Sätze? Üb bei den Beugen die Technik lieber erstmal mit ner kleineren repzahl. Du wirst schnell merken wie anstrengend Technik üben ist.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Hantelplan Empty Re: Hantelplan

    Beitrag  Ottomane Di Nov 26, 2013 3:24 am

    Ich würde am Anfang nur drauf achten, dass die Technik nicht völlig aus dem Ruder ist sondern "gut" aussieht. Am Anfang hat man das Problem, dass die Langhantel allein nicht so wirklich den Schwerpunkt ausreichend verlagert und man in einer Grauzone zwischen Kniebeugen ohne Gewicht (andere Form) und Kniebeugen mit mehr Gewicht steckt. "Goblet Squats" vermitteln hier eher das Gefühl für die richtige Technik, weil das Gewicht vor dem Körper gehalten wird und den Schwerpunkt deutlicher verlagert.

    Geschätzt so ab 40 kg ist die Langhantel in Sachen Mechanik aber nicht mehr ignorierbar und spätestens hier sollte die Form eingebügelt werden/sein Smile

    Alex Plan mit 15er ist schon durchdacht und wird funktionieren (oder willst du den virtuellen veganen Gott-Imperator anzweifeln? Doofes Grinsen)

    Ist nicht jedermanns Geschmack, aber wenn 15er keinen Spass machen, gibts ja noch Alternativen Cool 
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Hantelplan Empty Re: Hantelplan

    Beitrag  mh1896 Di Nov 26, 2013 4:01 am

    Blasphemie? Niemals!
    Hab mir die Pläne glaub ich noch nie angeguckt, aber 15 kam mir grade für Anfänger ein bisschen viel vor. Aber keinen Zweifel, dass man damit erfolg haben kann.

    Edit: viel für beugen. Den Rest mach ich auch ab und zu mal im highrep Bereich.
    ola_leipzig
    ola_leipzig
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 15.11.13
    Alter : 49
    Ort : Leipzig

    Hantelplan Empty Re: Hantelplan

    Beitrag  ola_leipzig Di Nov 26, 2013 7:43 am

    Besten Dank für die Hinweise. Und wenn der Chief 15 Wiederholungen sagt, dann mache ich die eben. Beiße mich da schon durch.
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Hantelplan Empty Re: Hantelplan

    Beitrag  SKliert Di Nov 26, 2013 9:43 am

    Ich weiß gar nicht, worüber du dir da so nen Kopf machst,
    ich mein du merkst ja selbst wie viel Gewicht du bewegen kannst, da geht eben mal ein Trainingstag halb dafür drauf,
    um dich an die Gewichte ranzutasten. Wenn du merkst, dass du schon mit 6Wdh. eine unsaubere Technik an den Tag legst,
    veringerst du dein Gewicht eben und sollten mit dem Gewicht noch weitere Wdh. möglich sein, packst du nochmal ein paar Scheibchen drauf und gut ist. Doofes Grinsen 
    ola_leipzig
    ola_leipzig
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 15.11.13
    Alter : 49
    Ort : Leipzig

    Hantelplan Empty Re: Hantelplan

    Beitrag  ola_leipzig Do Nov 28, 2013 8:17 pm

    Also, Herrschaften, das war ja mal ein Erlebnis mit dem neuen Plan. Übelst anstrengend! Very Happy Habe es im Wesentlichen wie von Alex beschrieben durchgezogen, der Trainer vor Ort hat ein paar Sachen umgestellt, aber das mache ich einfach wieder rückgängig. Zusammengefasst: völlig andere Art und sowieso anderer Grad an Erschöpfung danach. Super Sache.
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Hantelplan Empty Re: Hantelplan

    Beitrag  SKliert Fr Nov 29, 2013 4:46 am

    na so soll das doch! Doofes Grinsen 

    was hat er denn umgestellt?
    ola_leipzig
    ola_leipzig
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 15.11.13
    Alter : 49
    Ort : Leipzig

    Hantelplan Empty Re: Hantelplan

    Beitrag  ola_leipzig Fr Nov 29, 2013 7:30 am

    Ach, 3x20 statt 3x15 Kniebeugen und bitte an der Multipresse, "um sich an die Technik zu gewöhnen". KH-Nackendrücken im Sitzen statt im Stehen. Und, was mir dann schon ein bißchen den Rest gab, nach dem Programm nochmal 25 Minuten bei Zielpuls radeln.
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Hantelplan Empty Re: Hantelplan

    Beitrag  SKliert Fr Nov 29, 2013 7:38 am

    Laughing  ok.
    na das radeln ist ja ganz ok, wenn man denn cardio mag. Very Happy 

    Gesponserte Inhalte


    Hantelplan Empty Re: Hantelplan

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 5:12 pm