Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Philipp
chris
F.P.
7 verfasser

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  F.P. Di Okt 27, 2009 11:01 pm

    Hallo!

    Ich bin 179.5 cm groß und wiege 58-60 kg, bin also ziemlich dünn. Wink

    Ich möchte auf jeden Fall etwas Gewicht zulegen...am liebsten wäre mir das parallel zum Training bzw. Definition (also keine Fress- und Definitionswochen/monate/phasen Wink ).

    Wie bei vielen anderen ist auch bei mir das Problem, dass ich wegen dem Studium nicht 6 "richtige" Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen kann.

    Zum Frühstück gibt es bei mir meistens Müsli mit Sojamilch; wenn ich an dem Tag an die Uni muss, gibt es die nächste Mahlzeit normalerweise erst Mittags (wenn ich keine lange Mittagspause habe, sieht es mit einer "richtigen" Mahlzeit sowieso düster aus, da unsere Mensa keine veganen Gerichte anbietet).

    Mittags und abends koche ich gerne Reis oder Nudeln mit Tofu und Salat; ich esse oft Bohnen+Mais (wegen der biologischen Wertigkeit) und zwischendurch Nüsse und natürlich Obst.

    Bis jetzt habe ich v.a. darauf geachtet, dass ich mich gesund und vielseitig ernähre.

    Shakes habe ich bis jetzt noch keine gemacht; bei veganfitness.de gibt es div. "Kohlenhydrat- & Aufbauprodukte" - wäre vl. so etwas gut für mich? Einfach nur als kleine Unterstützung um einen Überschuss zu erzielen.

    Was ich aber v.a. nicht machen möchte ist, wie schon erwähnt, mir zuerst 5 kg "anzufressen" und diese dann wieder (teilweise) wegzutrainieren.

    Ich hatte eigentlich schon immer Probleme mit der Gewichtszunahme...ich konnte essen was ich will und habe trotzdem nicht zugenommen; deshalb mache ich jetzt auch vorerst kein Cardio o.ä.

    Und ist Proteinpulver notwendig? Ich habe eigentlich schon das Gefühl, dass ich sehr proteinreich esse und wie ich hier gelesen habe, scheinen einige BB die Proteinproblematik ja sowieso etwas anders zu sehen.

    Naja, vl. ist die Antwort auf meine Frage(n) ja auch ganz einfach: weiter (möglichst intensiv) trainieren und mehr essen. Wink
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  chris Di Okt 27, 2009 11:34 pm

    massezuwachs = leichter kalorienüberschuss
    defi = leichtes kaloriendefizit
    da musste dich entscheiden.

    du bist ungefähr so groß wie ich. mein minimalgewicht war ca. 64kg. da ist man so oder so definiert;) sah außerdem nicht wirklich gesund aus.
    du wiegst noch 4-6 kilo weniger!!!
    keine angst vor kalorien würd ich einfach mal sagen.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  Philipp Di Okt 27, 2009 11:59 pm

    Als Anfänger wirst du, wenn du Muskeln aufbaust zunächst auch immer zunehmend definierter aussehen.

    Zunächst würde ich dir aber erst mal die Mitgliedschaft in einem Studio nahe legen. Die einzige Möglichkeit zu Hause vernünftig trainieren zu können verlangt die Anschaffung eines Power-Racks, was die finanziellen Möglichkeiten eines Studenten aber sicherlich übersteigen würden.
    Der nächste Schritt wäre dann ein Trainingsplan für Anfänger, der alle Grundübungen beinhaltet. Alex hat hier alle wichtigen Punkte für ein Einsteigertraining zusammen gefasst.

    Bei der Ernährung solltest du es nicht allzu kompliziert angehen. Nein, Weightgainer brauchst du nicht, denn im Zweifelsfall kannst du dir die auch selbst herstellen, wobei du wahrscheinlich auch Geld sparen würdest. Proteinshakes können den Alltag erleichtern und eine unkomplizierte Eiweißquelle nach dem Training darstellen, sind aber auch keine Pflicht. Für dich geht es wohl in erster Linie darum, so viel wie nur irgendwie möglich zu essen, da du ja nach eigener Aussage bisher eher Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme hattest. Achte dabei darauf, dass du dich nicht nur von Junk ernährst und ausreichend Protein zu dir nimmst.
    Für den Universitätsalltag empfehle ich vor allem Erdnüsse und in Zweifelsfall auch Tupperdosen. Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  Holger Mi Okt 28, 2009 9:46 am

    F.P. schrieb:Wie bei vielen anderen ist auch bei mir das Problem, dass ich wegen dem Studium nicht 6 "richtige" Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen kann.

    Dieses Problem lässt sich mit ein paar Tupperdosen schnell lösen. Kalte Pizza z.B. oder ein paar Brote mit Erdnusscreme und Salat helfen ganz gut über den Tag. Doofes Grinsen

    Und was ich ganz besonders empfehlen kann und wirklich jeden Tag dabei habe:

    gorillastrength schrieb:Mandel-Banane-Riegel

    100 Gramm Mandeln gemahlen (ohne Schale)
    1/2 reife Bio-Banane

    Alles mixen (mit Gabel drücken), auf Backpapier in Riegelform ausbreiten & einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank.
    Auspacken, fertig!

    Nährwerte:

    Protein: 20 Gramm
    Kohlenhydrate: 15 Gramm
    Fett: 51 Gramm
    Energie: ca. 600 Kcal

    Ich mach für einen Tag allerdings immer die doppelte Menge. Wink
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  Alex Mi Okt 28, 2009 7:51 pm

    F.P. schrieb:Ich bin (...) ziemlich dünn. Wink

    Ich möchte auf jeden Fall etwas Gewicht zulegen...am liebsten wäre mir das parallel zum Training bzw. Definition (also keine Fress- und Definitionswochen/monate/phasen Wink ).
    Das wichtigste ist, dass Du intelligent trainierst - das heißt hart, schwer, progressiv, kurz und nicht zu häufig.

    chris rocks schrieb:massezuwachs = leichter kalorienüberschuss
    defi = leichtes kaloriendefizit
    da musste dich entscheiden.
    Das ist falsch.
    Als Anfänger, der von Natur aus dünn ist - HAU REIN! Beim Essen und im Training.
    Man kann sehr wohl sauber aufbauen, sogar aufbauen und gleichzeitig definieren. Nur sollte man das nicht versuchen, indem man mit Erbsenzählerei in der Küche anfängt.

    keine angst vor kalorien würd ich einfach mal sagen.
    Das würde ich auch sagen!

    Bis jetzt habe ich v.a. darauf geachtet, dass ich mich gesund und vielseitig ernähre.
    Wieso bis jetzt?
    Das solltest Du unbedingt weiter so halten! Wink

    Und ist Proteinpulver notwendig? Ich habe eigentlich schon das Gefühl, dass ich sehr proteinreich esse und wie ich hier gelesen habe, scheinen einige BB die Proteinproblematik ja sowieso etwas anders zu sehen.
    Vergiß es erstmal. Wenn Du es schaffst, mindestens 1g Protein pro kg Körpergewicht jeden Tag aus der Nahrung zu holen, ist es total unnötig. Und 60g Protein sind gar nix.

    Naja, vl. ist die Antwort auf meine Frage(n) ja auch ganz einfach: weiter (möglichst intensiv) trainieren und mehr essen. Wink
    So ist es Wink
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  Floey Mi Okt 28, 2009 10:46 pm

    Alex schrieb:Man kann sehr wohl sauber aufbauen, sogar aufbauen und gleichzeitig definieren.
    Bedingt, ja. Aber das klappt auch nur eine Weile lang und auch nur, wenn man sich sehr geschickt anstellt...
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  F.P. Mi Okt 28, 2009 11:39 pm

    Ok, danke für die Tipps! Smile

    Also bzgl. zu starker Gewichtszunahme muss ich mir wohl erstmal keine Sorgen machen; ich werde schon nicht von heute auf morgen fett. Wink

    Wegen dem harten/intensiven Training möchte ich noch eine Frage hier stellen, die ich in meinem anderen Thread schon gestellt habe; und zwar ob es bei dem Kauf von KH irgendetwas zu beachten gibt (ich habe von KH-Sets gehört, deren Stangen bzw. Gewichte nicht mit den Produkten anderer Marken kompatibel sind). Gibt es da so einen Standarddurchmesser o.ä.?

    Wie schon im anderen Thread erwähnt, gibt es im lokalen Sportgeschäft Produkte der Marke ALEX; eine KH-Stange kostet dort um die 15€; dazu passende Gewichte gibt es dann im Preisbereich von 20-50€.
    Ich habe eben keine Ahnung, ob das überteuert ist, wie die Qualität ist usw.

    Ich möchte natürlich kein schlechtes Produkt kaufen, andererseits aber auch nicht unbedingt mehr Geld ausgeben als nötig.

    Entschuldigt bitte die nervigen Anfängerfragen, aber Mathematiker müssen es eben immer genau wissen.
    Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  Philipp Do Okt 29, 2009 1:48 am

    Du wurdest bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass du mit ein paar Kurzhanteln nicht sonderlich weit kommen wirst. Aber noch mal: Fitessstudio oder das hier.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  Alex Do Okt 29, 2009 7:08 am

    Floey schrieb:
    Alex schrieb:Man kann sehr wohl sauber aufbauen, sogar aufbauen und gleichzeitig definieren.
    Bedingt, ja. Aber das klappt auch nur eine Weile lang und auch nur, wenn man sich sehr geschickt anstellt...
    Klaro. Ich wollte auch nur vermeiden, dass sich absolute Anfänger schon überlegen, ob sie zuerst ne Defi- oder ne Massephase machen sollen tongue

    "Should I bulk or should I cut?"
    "You should WORK OUT!"
    Wink
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  Floey Do Okt 29, 2009 8:00 am

    Laughing Ja okay, so gesehen... Doofes Grinsen
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  Holger Do Okt 29, 2009 8:41 am

    F.P. schrieb:Ich möchte natürlich kein schlechtes Produkt kaufen, andererseits aber auch nicht unbedingt mehr Geld ausgeben als nötig.

    Also bei Kurzhanteln spielt die Qualität kaum eine Rolle, finde ich persönlich. Rost und Kratzer sind völlig egal, hauptsache die Scheiben rutschen nicht von der Stange.
    Gebrauchte Hanteln vom Flohmarkt oder Ebay fordern deine Muskeln ganz genauso wie brandneue, verchromte Hanteln oder überteuerte Powerblocks.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  Gast Do Okt 29, 2009 8:50 am

    Wie bitte, mit Kurzhantel kommt man nicht weit?!?
    Dann probier mal meine beiden 50 Kg Jungs (insgesamt 100 kg) im KH Bankdrücken zu bewegen.
    Wenn du die Teile hoch bekommst und 10x mal sauber drückst, dann denke ich bist du schon sehr weit.
    Auch mit wenig kann man 1a aufbauen. Ich trainiere seit 10 Jahren nur mit 2 Kurzhanteln und war schon bei 108 kg Körpergewicht mit ordentlich Masse.

    Zum Aufbauen und Definieren:

    Auch wenn ich es gebetsmühlartig wiederhole, Muskelaufbau ist ein Frage der positiven N-Bilanz, Fettabbau (Denfinition) eine Frage der negativen Energiebilanz.
    Das sind Prozesse die unabhängig sind. Sicher mit genug Kcal ist es leichter eine positive N-Bilanz zu bekommen, aber Muskelaufbau geht auch mit einem leichten Defizit.
    Fettabbau und Muskelaufbau ist zeitgleich möglich, habe es schon selbst mehrfach am eigenen Leib erfahren.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  Tobi Do Okt 29, 2009 11:11 am

    xphilx schrieb: oder das hier.

    Das hab ich!!! Doofes Grinsen

    Gesponserte Inhalte


    Parallel: Gewicht zunehmen und Definition Empty Re: Parallel: Gewicht zunehmen und Definition

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 10:06 am