Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Neue Studie über "vegan paleo/eco Atkins diet"

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Neue Studie über "vegan paleo/eco Atkins diet" Empty Neue Studie über "vegan paleo/eco Atkins diet"

    Beitrag  human vegetable Di Feb 11, 2014 4:25 am

    Siehe hier: http://suppversity.blogspot.de/2014/02/vegan-eco-atkins-getting-rid-of-blubber.html

    Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis "vegan" und "paleo" nicht mehr als unvereinbare Gegensätze gesehen werden...
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Neue Studie über "vegan paleo/eco Atkins diet" Empty Re: Neue Studie über "vegan paleo/eco Atkins diet"

    Beitrag  human vegetable Sa Feb 15, 2014 12:33 am

    Hier eine etwas differenziertere Auswertung von Jack Norris: http://jacknorrisrd.com/low-carb-eco-atkins-diet-after-6-months/

    Angesichts dieser Passage kann die Aussagekraft der Studie stark angezweifelt werden:
    Overall diet compliance was fairly low at only about 34% of the recommended foods.

    For those on Eco-Atkins, percentage of fat went up from their normal diet, but only from 34.4 to 36.0% of calories. And when you consider that their calories went down, from 1,840 to 1,388, their total fat intake actually went down, from 70 to 56 g.

    Zum Vergleich - meine Makros sind seit Monaten bei etwa 70/15/15 (F/KH/EW), und meine tägliche Kalorienaufnahme liegt zwischen 2.500 und gut 3.000. Das hat rein gar nix mit der in der Studie untersuchten Ernährungsform zu tun, über "echte" low carb diets oder gar ketogenic diets lässt sich aufgrund dieser Daten nichts aussagen.

    Andererseits spricht die niedrige compliance für sich: Um den KH-Anteil über lange Zeit konsequent tief zu halten, bedarf es wohl schon sehr großer Motivation - bei mir dadurch gegeben, dass alle Arten von KH sofort zu Verdauungsproblemen und sonstigen Beschwerden führen, die ich durch meine jetzige Ernährung fast komplett vermeiden kann. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mit Sicherheit zumindest sehr viel mehr Hülsenfrüchte, Wurzelgemüse und auch Obst essen, da ich von deren generellem gesundheitlichen Nutzen überzeugt bin, und diese Produkte mir verdammt gut schmecken! Tja, ein bisschen Verlust ist immer... 

    Immerhin scheint die untersuchte leicht KH-reduzierte und fettreichere Kostform ja minimal effektiv gewesen zu sein - aber rechtfertigt das die Einschränkung für Otto Normalbürger?

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 9:34 pm