Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird?

    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird? Empty Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird?

    Beitrag  Laren So März 16, 2014 9:28 am

    Hallo,

    gibt ja schon ein paar Themen über das Reisprotein aber meine Frage ist sehr speziell. Habe aus gesundheitlichen Gründen teils Probleme mit Produkten, die per Fermentation hergestellt werden.
    Soweit ich gesehen habe, spielt bei reinem Reisprotein die Fermentation aber immer eine Rolle. Kennt vllt. jmd. ein Produkt, bei dem das nicht der Fall ist?

    Geschmack usw. ist mir nicht wichtig, mir geht es wirklich nur um die Verträglichkeit. Aber es sollte unbedingt ein Produkt ohne weitere Zusätze wie Aromastoffe, etc sein. Andere Proteine, aus Soja, Weizen oder Erbse kommen für mich nicht in Frage.

    Danke Smile
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird? Empty Re: Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird?

    Beitrag  Euphoric So März 16, 2014 10:56 am

    Soweit ich weiß, werden beim Reisprotein die Kohlenhydrate enzymatisch abgebaut. Somit wäre die Fermentation essentieller Bestandteil der Herstellung. Mit 100%iger Sicherheit kann ich es allerdings nicht sagen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird? Empty Re: Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird?

    Beitrag  human vegetable So März 16, 2014 11:15 am

    Laren, was hast du denn genau? Ich habe mit Histamin Probleme, aber Reisprotein geht trotzdem gut runter. Eventuell sind die Fermentationsrückstände kaum mehr im Endprodukt vorhanden.

    Hast du Reisprotein schonmal ausprobiert und bist dir sicher, dass du das übliche nicht verträgst? Falls nicht, ist es evtl. doch mal einen Versuch wert.

    Auch würde mich interessieren, warum du Erbse/Soja/Weizen prinzipiell ausschließt. Hast du das alles schon probiert, und nicht vertragen?

    Bei mir macht sogar die Marke einen Unterschied: Reines Sojaisolat der einen Marke geht super, von einer anderen Marke vertrage ich es schlecht (obwohl laut Zutatenliste beides zu 100% reines GMO-freies Sojaisolat enthält). Soll heißen: Selbst wenn du in der Vergangenheit einzelne negative Erfahrungen gemacht hast, besteht vielleicht noch Hoffnung?
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird? Empty Re: Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird?

    Beitrag  Laren So März 16, 2014 11:17 pm

    Genau, es geht um Histamin. Im weitesten Sinne. Man reagiert mit einer solchen Empfindlichkeit unter Umständen ja auf alles Mögliche und dann auch noch von Person zu Person verschieden.

    Getestet habe ich Reisprotein noch nicht. Ehrlich gesagt habe ich auf das Durchtesten aller möglichen Produkte auch keine Lust mehr. Da hat sich eine gewisse Resignation eingestellt wg. schlechter Erfahrungen. Smile

    Ich bin sehr empfindlich auf Soja, deswegen lasse ich das generell aus. Erbsenprotein war auf Dauer nicht gut, da hat sich auch eine gewisse Unverträglichkeit eingestellt. Und bei Weizen fürchte ich ähnliches, deswegen meide ich das auch lieber. Bleibt also nur der Reis. Smile Ist auch nicht nur das Histamin bei mir. Kommen verschiedene Probleme zusammen, was nun auch etwas länger dauern würde, das genauer auszuführen.

    Aber habe es befürchtet, dass das Reisprotein nur in dieser Form existiert. Das werde ich dann trotzdem noch testen, weil ich nach deinem Beitrag doch noch etwas Hoffnung habe (und sonst auch nichts bleibt im veganen Bereich). An welchen Produkten hast du dich denn versucht? Dann suche ich mir davon eines aus.


    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird? Empty Re: Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird?

    Beitrag  human vegetable Mo März 17, 2014 2:58 am

    Was Reisprotein angeht, vertrage ich das hier: http://www.bulkpowders.co.uk/shop-by-category/protein-supplements/vegan-protein/brown-rice-protein-80.html

    Hiervon habe ich eine Dose im Keller stehen, habe ich aber noch nicht probiert: http://www.ebay.de/itm/like/111196666699?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

    Das 2. Produkt ist mit Lysin angereichert, was die BW erhöht. Normalerweise denke ich nicht, dass das einen großen Unterschied macht - wenn du aufgrund von Unverträglichkeiten aber den Hauptteil deines Proteinbedarfs über dieses Produkt abdecken willst, eben vielleicht doch.

    Solltest du dich irgendwann genauer über die Art deiner Unverträglichkeiten auslassen wollen, bin ich ganz Ohr. Ich habe nämlich auch mit vielen Sachen Probleme, und kann einiges davon keinem klaren Auslöser zuordnen. Wäre bestimmt interessant, unter Leidensgenossen mal Eindrücke zu vergleichen.
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird? Empty Re: Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird?

    Beitrag  Laren Di März 18, 2014 2:50 am

    Danke, für den Anfang probiere ich aber ein Produkt ohne Zusätze. Sonst kann ich im Falle einer Reaktion nicht genau sagen, woran es liegt.
    Für den Austausch kannst du mir gerne eine Nachricht schicken. Ich möchte es hier nur nicht weiter ausführen, weil es zu weit vom Thema wegführt. Smile

    Gesponserte Inhalte


    Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird? Empty Re: Gibt es Reisprotein, das ohne Fermentation hergestellt wird?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 10:46 pm