Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Was ist den jetzt mit den MUFS?

    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Was ist den jetzt mit den MUFS? Empty Was ist den jetzt mit den MUFS?

    Beitrag  Gorilla Sa März 29, 2014 9:05 am

    In fleischbasierten Blogs scheinen die mehrfachungesättigten Fettsäuren kurz MUFS (engl. PUFA) aktuell im Kreuzfeuer zu sein. Gerade die MUFS sind ja die einzigen essentiellen FS - Omega-3-Fettsäuren!
    Was ist da los, ganz im Gegenteil gibt es Freischeine für gesättigte Fette.

    Sind denn jetzt alle durch  confused 

    Ich will man schauen, was die Gemeinde zu bieten hat und blättere in der Perfect Health Diet.

    Chapter 11: The Dangerous Fats: PUFA

    Die erste Tabelle mit den Werten im Buch kann ich nicht im Link finden:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15757684?dopt=AbstractPlus

    Im zweiten Link finde ich das Thema "lipid peroxidation" nur angeschnitten.
    Es geht doch eher um "caloric restriction"
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17928583?dopt=AbstractPlus

    In Referenz 3 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19190032?dopt=AbstractPlus
    finde ich auch nichts was gegen PUFA spricht.  scratch 

    Dann kommt Referenz 5, je mehr PUFA im Körper umso niedriger die Lebenserwartung.
    Schauen wir mal:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21558243?dopt=AbstractPlus

    Provided the diet is not deficient in polyunsaturated fat, it has minimal influence on a species' membrane fatty acid composition and likely also on it's maximum longevity.

    Entweder kapier ich es nicht, aber das spricht doch gar nicht gegen PUFA, oder was meint ihr?

    Referenz 8 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/13637997?dopt=AbstractPlus
    Ist von 1959 und ist leider nicht freigegeben. Aber Aktuell ist was anderes.

    Referenz 9 mal kritik gegen PUFA
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14559071?dopt=AbstractPlus
    Linoleate and alpha-linolenate are more rapidly beta-oxidized and less easily replaced in tissue lipids than the common 'non-essential' fatty acids
    Aber keine Mengenangaben.

     affraid Es sehe gerade es sind 76 Referenzen, ich brauche ne Pause.
    Hat jemand Papers über das Thema? Wieviel MUFS sind gut, gibt es Höchgrenzen?
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Was ist den jetzt mit den MUFS? Empty Re: Was ist den jetzt mit den MUFS?

    Beitrag  Gorilla Sa März 29, 2014 9:28 am

    Die AHA lässt sich von Eintagsfliegen zumindest nicht begeistern:

    http://newsroom.heart.org/news/no-change-in-aha-recommendations-on-saturated-or-poly-unsaturated-fat

    The American Heart Association continues to recommend limiting saturated fats to less than seven percent of total calories consumed and supports eating between five to ten percent of total calories from Omega-6 PUFAs
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Was ist den jetzt mit den MUFS? Empty Re: Was ist den jetzt mit den MUFS?

    Beitrag  Gorilla Sa März 29, 2014 9:36 am

    Mehr Stoff:

    a higher intake of meat SF was associated with greater CVD risk
    de Oliveira, 2012

    Reducing saturated fat in diets reduced the risk of having a cardiovascular event by 14 percent
    Hooper, 2011

    19% reduction in Coronary Heart Disease (CHD) events by replacing saturated fatty acids (SFA) with polyunsaturated fatty acids (PUFA)
    Mozaffarian, 2010

    Reduced events by substituting PUFA
    Skeaff, 2009

    5% SFA replaced with PUFA: 13% decrease in events, 26% decrease in deaths
    Jakobsen, 2009

    Gehts noch  scratch  Wo sind gesättigte Fette gut?




    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Was ist den jetzt mit den MUFS? Empty Re: Was ist den jetzt mit den MUFS?

    Beitrag  illith Sa März 29, 2014 11:31 am

    mein oberflächlicher, vlt. subjektiver eindruck war, dass die gründe, warum in gewissen kreisen (BB, paleo) jetzt auf einmal gesättigte FS grünes licht bekommen, auf mackerkult beruhen. zum einen sollen die sich ja irgendwie positiv auf die testo-produktion auswirken, zum anderen kann man dann halt einfach ohne schlechtes gewissen sich das fleisch reinstopfen (was bekanntlich ein zentrales identitäres motiv für viele männer ist)
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Was ist den jetzt mit den MUFS? Empty Re: Was ist den jetzt mit den MUFS?

    Beitrag  Ottomane Sa März 29, 2014 11:44 am

    Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde aus Studien hervorgehoben, dass gesättigte Fettsäuren und Cholesterin sich positiv auf den Testosteronspiegel auswirken können.
    Das wurde dann aber auf "viel hilft viel" umgemünzt und da haben wir den Salat. Dogmen schleichen sich immer wieder überall ein.

    Das ganze ist aber eher "meh". Paar Studien, die den Spiegel an Sexualhormonen zwischen Omnis und Veganer oder Vegetarieren verglichen haben, haben in der Regel keinen signifikanten Unterschied gefunden. Mal hatten Veganer etwas mehr Test, mal die Omnis. Im Mittel ists daher anscheinend egal.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Was ist den jetzt mit den MUFS? Empty Re: Was ist den jetzt mit den MUFS?

    Beitrag  Holger Sa März 29, 2014 8:41 pm

    Gorilla schrieb:Dann kommt Referenz 5, je mehr PUFA im Körper umso niedriger die Lebenserwartung.
    Schauen wir mal:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21558243?dopt=AbstractPlus

    Provided the diet is not deficient in polyunsaturated fat, it has minimal influence on a species' membrane fatty acid composition and likely also on it's maximum longevity.

    Entweder kapier ich es nicht, aber das spricht doch gar nicht gegen PUFA, oder was meint ihr?
    Ja. Dem Abstract kann man nur entnehmen: Ein Mangel an PUFA ist schlecht. Und darüber hinaus bewirken sie vermutlich nicht viel. Von Verringerung der Lebenserwartung steht da nix.

    Da kann jemand entweder nicht lesen, oder kein Englisch, oder verdreht ganz bewusst seine Quellen, um Leute zu täuschen.

    Und ne Quelle von 1959. rofl2 Beide Daumen
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Was ist den jetzt mit den MUFS? Empty Re: Was ist den jetzt mit den MUFS?

    Beitrag  illith Sa März 29, 2014 11:11 pm

    man muss nehmen, was man kriegen kann^^

    Gesponserte Inhalte


    Was ist den jetzt mit den MUFS? Empty Re: Was ist den jetzt mit den MUFS?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 6:08 pm