Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Kommentare zu Trainingsplan?

    Shion
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 34
    Ort : Linz, Österreich

    Kommentare zu Trainingsplan? Empty Kommentare zu Trainingsplan?

    Beitrag  Shion Di Mai 06, 2014 9:23 pm

    Ich bin leider noch blutige Anfängerin. Trainiere seit 4 Monaten, hab anfangs noch ca. 50% Cardio gemacht aber dann immer mehr nur Krafttraining gemacht (jetzt wo schöneres Wetter ist geh ich für Cardio lieber wandern, radfahren, usw.). Will eigentlich erstmal abnehmen, aber habe gemerkt, dass Cardio da sowieso nicht viel hilft und ich über die Ernährung mehr erreichen kann.
    Hab bis vor kurzem hauptsächlich Geräte gemacht, weil ich mich als Frau einfach nichts an Squats, Deadlifts usw getraut hab (Angst vor blöden Blicken/Kommentaren weil ich 1. eine Frau bin und 2. etwas dicker -> wenig Selbstbewusstsein), aber da muss ich jetzt durch. Ich denke aber ich hab jetzt trotzdem eine gute Basis (hab mich kraftmäßig überall ziemlich gesteigert), auch wenn es sicher sinnvoller gewesen wäre gleich mit einem richtigen Plan anzufangen.

    Das ist mein neuer Trainingplan, 2er-Split, 3x die Woche (sorry für das Mischen von Englisch/Deutsch, manche Begriffe verwend ich nur auf englisch):

    Tag A

        3x 5 Kniebeugen
        3x 5 Bankdrücken
        3x 5 Seated Rows
        3x 10  Lat Pulldown
        3x 10  Bauch (Übung variiert)
       (3x 10  Dips)


    Tag B

        3x 5 Kreuzheben
        3x 5 Schulterdrücken
        3x 5 Klimmzüge
        3x 10  Reverse Flys
        3x 10  Bauch (Übung variiert)
       (3x10   Seitheben)


    Leider schaff ich beim Schulter-/Bankdrücken noch nichtmal die Stange (für die Anzahl an Wiederholungen), daher üb ich da noch an Geräten oder mit Hanteln.

    Ich hab mich da jetzt stark am Trainingsplan meiner Freunde (alle männlich) orientiert, damit ich vieles mit ihnen gemeinsam machen kann. Unterschied ist, dass ich statt Brust lieber Bauch mache (hab nur sehr wenig Oberweite und hab Angst das bisschen was ich hab zu verlieren lol). Möchte daher eigtl auch das Bankdrücken gern ersetzen, aber eine Brustübung schadet vllt nicht? Das in Klammer ist optional. Manchmal kanns auch sein, dass noch eine kleine Übung dazu kommt, je nachdem. Es soll auch ab und zu einen Legday geben, den würd ich wohl auch mitmachen.

    Was sagt ihr dazu? (Bitte nicht zu hart sein, falls irgendwo Blödsinn steht. Ich kenn mich noch nicht so gut aus.)
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Kommentare zu Trainingsplan? Empty Re: Kommentare zu Trainingsplan?

    Beitrag  Ottomane Di Mai 06, 2014 10:52 pm

    Gleich ganz wichtig: Es gibt keine Spot Reduction, d. h. durch extra Brusttraining wirst du da nicht verstärkt "Masse" verlieren, sondern eher gegenteilig durch die wachsende unterliegende Brustmuskulatur etwas mehr "Wölbung" bekommen. Aber nicht zu viel erwarten Laughing 


    Shion schrieb:Hab bis vor kurzem hauptsächlich Geräte gemacht, weil ich mich als Frau einfach nichts an Squats, Deadlifts usw getraut hab (Angst vor blöden Blicken/Kommentaren weil ich 1. eine Frau bin und 2. etwas dicker -> wenig Selbstbewusstsein), aber da muss ich jetzt durch.

    Na zum Glück. Es laufen immer mindestens ein paar rum, die sich über den Anblick motivierter Leute jedweder Form erfreuen  Wink 

    Trainingsplan ist an sich gut. Wenn du irgendwann merkst, dass es beispielsweise beim Rücken nicht mehr so wirklich passt kannst du Klimmzug und Lat-Zug auf einen Tag legen und Rudern und Reverse Flys auf den anderen.

    Beim Rudern kannst du auch Griffform und Griffweite varieren, genauso wie die Zugebene.

    Dips und Seitenheben in den Klammern ist auch gut und falls mal an dem Tag es nicht passt kann man die auch beruhigt mal auslassen.

    Dann lass es mal krachen  Smile
    Shion
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 34
    Ort : Linz, Österreich

    Kommentare zu Trainingsplan? Empty Re: Kommentare zu Trainingsplan?

    Beitrag  Shion Di Mai 06, 2014 11:46 pm

    Danke. Das ist beruhigend, dass der 1. Kommentar schonmal positiv ist Smile Werde berichten wie es mir dabei geht.

    Bzgl Brust: Mir ist klar, dass es keine Spot Reduction gibt, aber ich habe das Gefühl, wenn man die Brust trainiert sieht sie danach eher kleiner aus als größer, weil die Form der Brustmuskeln anders ist als die Form vom Busen und weil die Muskeln das Fett ja doch auch etwas weg-/zusammendrücken oder nicht? Alle Frauen, die Kraftsport betreiben, haben in der Regel eine kleinere Brust als vorher. Oder Silikon tongue Zumindest hab ich noch nie was anderes gesehn. Aber wahrscheinlich bleibt es sich gleich. Ich schätze mal, wenn ich abnehme, dann nehme ich sowieso automatisch auch an der Brust ab, egal ob mit oder Brustübungen. Werd ich also wohl einfach ausprobieren müssen Smile

    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Kommentare zu Trainingsplan? Empty Re: Kommentare zu Trainingsplan?

    Beitrag  Ottomane Mi Mai 07, 2014 12:35 am

    Das macht bei "Nattys" ohne illegale Chemikalien definitiv hauptsächlich etwas über Körperfettanteil aus. Ohne Hilfsmittel würde ich vermuten, dass du deine Brustmuskulatur nicht wirklich so groß bekommst, dass sich da was bemerkbar macht. Die Brust ist ja nicht völlig vom Pectoralis Major abgekappselt und der Übergang in der Form ist schon recht gleichmäßig.
    http://umm.edu/health/medical/reports/articles/~/media/ADAM/Images/en/1075.ashx
    Mit illegalen Mitteln kippt sowieso jede Betrachung, weil der Hormonspiegel so durcheinander gerät, dass das Fettgewebe der Brust plötzlich weit vorne auf der Abbauliste ist und da kommt dann das Silikon und auch diese funky Form ins Spiel  Wink


    Shion
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 34
    Ort : Linz, Österreich

    Kommentare zu Trainingsplan? Empty Re: Kommentare zu Trainingsplan?

    Beitrag  Shion Mi Mai 07, 2014 5:06 am

    Ok gut, ich hab nicht vor mit irgendwelchen fragwürdigen Mitteln nachzuhelfen Wink Mal sehn wie weit ich überhaupt noch komme. Wär jetzt schon etwas peinlich, wenn ich mir hier Gedanken um alles mögliche mache und dann nach einem Jahr genauso aussehe wie jetzt. Also vorerst weniger grübeln und mehr trainieren Smile
    avatar
    Dilaram
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 477
    Anmeldedatum : 15.03.14
    Alter : 43

    Kommentare zu Trainingsplan? Empty Re: Kommentare zu Trainingsplan?

    Beitrag  Dilaram Do Mai 08, 2014 5:01 am

    Shion schrieb: (Angst vor blöden Blicken/Kommentaren weil ich 1. eine Frau bin und 2. etwas dicker -> wenig Selbstbewusstsein)

    Der Gedankengang kommt mir seeehr bekannt vor. Im Endeffekt war es aber halb so wild. Ich habe vielleicht ein paar Seitenblicke mehr bekommen als andere, aber die Leute gewöhnen sich sehr schnell an einen. Inklusive mir habe ich bisher vier Frauen bei den freien Gewichten gesehen. Blöd angeschaut wird davon nur eine und zwar weil sie nur neben ihrem Freund steht und ihn anhimmelt während er Übungen macht. Und wahrscheinlich würde auch das niemanden interessieren, wenn sie nicht im weg stehen würde. Also einfach was tun und alles ist gut.

    Chaapa_ai
    Chaapa_ai
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 108
    Anmeldedatum : 23.04.14
    Ort : Dresden

    Kommentare zu Trainingsplan? Empty Re: Kommentare zu Trainingsplan?

    Beitrag  Chaapa_ai Sa Mai 10, 2014 4:33 am

    Dilaram schrieb:
    Shion schrieb: (Angst vor blöden Blicken/Kommentaren weil ich 1. eine Frau bin und 2. etwas dicker -> wenig Selbstbewusstsein)

    Der Gedankengang kommt mir seeehr bekannt vor. Im Endeffekt war es aber halb so wild. Ich habe vielleicht ein paar Seitenblicke mehr bekommen als andere, aber die Leute gewöhnen sich sehr schnell an einen. Inklusive mir habe ich bisher vier Frauen bei den freien Gewichten gesehen. Blöd angeschaut wird davon nur eine und zwar weil sie nur neben ihrem Freund steht und ihn anhimmelt während er Übungen macht. Und wahrscheinlich würde auch das niemanden interessieren, wenn sie nicht im weg stehen würde. Also einfach was tun und alles ist gut.


    Bei mir seh ich effektiv 3 Mädels in der Freihantel Ecke und alles was die Männer da von sich geben ist: Respekt, dass die sich mit hierher traut.

    Also Blicke nicht immer falsch deuten. Wink
    Shion
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 34
    Ort : Linz, Österreich

    Kommentare zu Trainingsplan? Empty Re: Kommentare zu Trainingsplan?

    Beitrag  Shion Sa Mai 10, 2014 5:29 am

    Ja, im Endeffekt macht man sich natürlich meistens umsonst verrückt. Aber ich hab da generell so ein Problem, dass ich Angst hab, was Leute denken (aber eigentlich fast nur was Sport angeht, ansonsten nicht). Ich kann zB auch nicht alleine Rad fahren gehen, weil ich Angst habe, die Leute denken "Was hat die denn für ein komisches Fahrrad? Wie fährt die denn? Wie bremst die denn? Was hat die denn für ne Hose beim Radfahren an?" usw. Ziemlich bescheuert, ich weiß.

    Bisher hab ich aber nur gute Erfahrungen im Gym gemacht. Als ich mit den Squats angefangen hab, hat mir einer ein paar Tipps gegeben und mir geholfen. In der Arbeit hab ich mit einem Kollegen über meinen Trainingsplan gesprochen und der war ganz begeistert, dass ich sogar Deadlifts mache. Vielleicht hör ich ja irgendwann auf so komisch zu denken.
    Chaapa_ai
    Chaapa_ai
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 108
    Anmeldedatum : 23.04.14
    Ort : Dresden

    Kommentare zu Trainingsplan? Empty Re: Kommentare zu Trainingsplan?

    Beitrag  Chaapa_ai Sa Mai 10, 2014 9:12 pm

    Shion schrieb:Ja, im Endeffekt macht man sich natürlich meistens umsonst verrückt. Aber ich hab da generell so ein Problem, dass ich Angst hab, was Leute denken (aber eigentlich fast nur was Sport angeht, ansonsten nicht). Ich kann zB auch nicht alleine Rad fahren gehen, weil ich Angst habe, die Leute denken "Was hat die denn für ein komisches Fahrrad? Wie fährt die denn? Wie bremst die denn? Was hat die denn für ne Hose beim Radfahren an?" usw. Ziemlich bescheuert, ich weiß.

    Bisher hab ich aber nur gute Erfahrungen im Gym gemacht. Als ich mit den Squats angefangen hab, hat mir einer ein paar Tipps gegeben und mir geholfen. In der Arbeit hab ich mit einem Kollegen über meinen Trainingsplan gesprochen und der war ganz begeistert, dass ich sogar Deadlifts mache. Vielleicht hör ich ja irgendwann auf so komisch zu denken.


    Ich schlage folgendes Motto für deine Zukünftige sportliche Laufban vor:)

    Kommentare zu Trainingsplan? Frabz-look-at-all-the-fucks-i-dont-give-1a0186

    Gesponserte Inhalte


    Kommentare zu Trainingsplan? Empty Re: Kommentare zu Trainingsplan?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 12:21 am