Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    "Mono Meals" bei Unverträglichkeiten

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    "Mono Meals" bei Unverträglichkeiten Empty "Mono Meals" bei Unverträglichkeiten

    Beitrag  human vegetable Mo Jun 30, 2014 9:28 pm

    Mono Meals sind Mahlzeiten, die nur aus einem einzigen Lebensmittel bestehen. Im Netz findet man "mono eating" meist im Zusammenhang mit rohveganer frutarischer Ernährung, und es wird der Konsum großer Mengen Obst (z. B. 10 Bananen auf einmal) empfohlen. Nun ja, Sinn und Unsinn von 80/10/10 wurde bereits in anderen Threads heiß diskutiert, und dieses Fass möchte ich hier nicht mehr aufmachen.

    Ich habe mono eating aus einem anderen Grund für mich entdeckt: Einige Lebensmittel, die ich für prinzipiell unverträglich hielt, weil ich sie im Rahmen einer "richtigen" Mahlzeit selbst in kleinen Mengen nicht vertrage, machen mir auch in großen Mengen keinerlei Probleme, wenn ich sie einzeln zu mir nehme.

    Ein Beispiel: Wenn ich mir ~100 g gekochte Süßlupinen unter die Haferflocken mische, habe ich stundenlang Blähungen und Bauchweh. Wenn ich mir die Haferflocken mit ca. 30 g Proteinkonzentrat verfeinere (spielt keine Rolle, ob Soja/Erbse/Reis) habe ich einige Stunden lang "brain fog". Nehme ich die Süßlupinen allein als Mahlzeit ein, gehen anderthalb Pfund ohne jegliche Probleme. Mit Proteinkonzentrat pur kann ich mir einen fetten Pudding mischen, der ebenfalls gut rutscht. Haferflocken allein sind auch symptomfrei.

    Es gibt viele Hinweise, dass Nahrungsmittel synergistisch wirken und erst im Mix viele gesundheitliche Vorteile bieten (z. B. Salat mit etwas Fett steigert Aufnahme von Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, Matrix verschiedener Ballaststoffe spült den ganzen Darm mit Butyrat durch), deswegen will ich keinesfalls behaupten, dass mono eating generell empfehlenswert sei.

    Aber wenn man bestimmte Lebensmittel nicht verträgt und die Alternative wäre, völlig darauf zu verzichten, wäre es vielleicht einen Versuch wert (besonders, wenn man noch Berge davon im Keller gebunkert hat und die sonst in die Tonne treten müsste  Doofes Grinsen). Gerade ballaststoff- und proteinreiche Produkte sind meiner Erfahrung nach aussichtsreiche Kandidaten. Es mag anfangs etwas Überwindung dazu gehören, gegen gut belegte allgemeine Empfehlungen zu verstoßen (siehe voriger Abschnitt), aber die positiven Resultate haben mich überzeugt.  Idea Keine Regel ohne Ausnahme! Idea
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    "Mono Meals" bei Unverträglichkeiten Empty Re: "Mono Meals" bei Unverträglichkeiten

    Beitrag  JaneDoe Mo Jun 30, 2014 10:54 pm

    Ich finds gut, dass du was gefunden hast, was dir hilft Smile

    Bei mir ist vor allem die Zusammensetzung ein Garant dafür, dass ich lange satt bleibe. "Mono-Mahlzeiten" gibt es, wenn ich arg faul bin. Aber das sind leider immer genau die Mahlzeiten, nach denen ich schnell wieder Hunger habe. Egal, ob ich mir jetzt den letzten Rest Seitan oder ne Schüssel Nudeln reinpfeife. Oder Haferflocken. Aber ne Tofupfanne mit viel Gemüse oder eine Müslimischung mit Hanfpulver machen satt.
    Das einzige, was funktioniert, sind Bananen, das müssen dann aber schon mindestens drei sein. Ich hab mal überlegt, rein aus Spaß, mal einen Tag nur Bananen zu essen und zu gucken, ob ich da mit meiner Kalorienzahl (~1400) satt werde. Oder nen Zuckerschock kriege Very Happy

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 12:12 pm