Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
arnano
Gorilla
human vegetable
7 verfasser

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  human vegetable Fr Sep 19, 2014 1:35 am

    Ich weiß, es ist höchst umstritten, ob Veganer neben ALA aus Lein-, Hanf- und Chiasamen, Walnüssen, Blattgemüse etc. noch langkettige O3-Fettsäuren brauchen. Diese Frage möchte ich hier nicht noch mal aufbraten.

    Stattdessen interessiert mich, ob es neben den ziemlich teuren Algenölkapseln noch preiswertere Möglichkeiten gibt, DHA/EPA aus veganen Quellen zu beziehen. Dann wäre es vielleicht mal einen Test wert. Hat da jemand von euch einen Tipp für mich?
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  Gorilla Fr Sep 26, 2014 6:23 am

    Ich würde dir gerne helfen, aber außer Leinöl und die Eigensynthese im Körper fällt mir nichts Günstiges ein. Ich mag das Udos Choice DHA-Öl, aber billig ist was anderes king
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  human vegetable Fr Sep 26, 2014 8:03 am

    Im Moment fahre ich mit Billig-Leinöl echt gut. Ich nehme das nicht-kalt gepresste von Kunella - das hat keinen so bitteren Abgang wie die kaltgepressten, und ich vertrage es besser. Wundert mich zwar, dass es in Klarglasflaschen verkauft wird, aber bezüglich Geschmack und Bekömmlichkeit habe ich wie gesagt nix zu meckern.

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? 708-1

    Dennoch - das bessere ist der Feind des guten. Würde mich schon interessieren, ob ich mit langkettigen o3-Fetten irgendeine Veränderung meiner Befindlichkeit bemerken würde. Aber zu den derzeitigen Preisen von Algenölkapseln - no way.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  arnano Fr Sep 26, 2014 8:45 am

    wo gibt es dein Leinöl ?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  human vegetable Fr Sep 26, 2014 8:52 pm

    In kleineren 100ml-Flaschen z. B. beim Kaufland. In der abgebildeten 250ml-Flasche habe ich es bis jetzt nur im "rewe center" (vorher toom) gesehen. Wenn du andere Bezugsquellen auftust, bitte posten.

    Am besten man füllt das Öl von der abgebildeten Flasche in ein eigenes Gefäß um - denn diese ist nicht nur aus Klarglas (Leinöl ist lichtempfindlich), sie hat auch keinen Gießring und kleckst. In jeder Apotheke gibt es passende Braunglasflaschen mit Gießring für ca. 1€.
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  McTofu Fr Sep 26, 2014 9:40 pm

    Ich benutze das selbe Leinöl & bin genauso zufrieden damit. Zumal der Preis ein Witz ist. Gibt es auch bei Amazon, http://www.amazon.de/Kunella-Feinkost-GmbH-Lein%C3%B6l-250/dp/B004AQ5FJQ , Netto & Kaiser´s.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  illith Fr Sep 26, 2014 11:33 pm

    ich dachte, Omega3 ist nicht hitzestabil ?_? meinte die Ökotrophologin in meinem Forum jedenfalls mal...
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  Phoenix Fr Sep 26, 2014 11:53 pm

    Was verstehst du unter "billig"? Ich nehme derzeit das Opti3 (1 am Tag). Gibt's z. B. bei Alles Vegetarisch.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  Phoenix Fr Sep 26, 2014 11:57 pm

    McTofu und human vegetable: Wie definiert ihr denn Zufriedenheit in dem Fall?

    Bei mir wäre Zufriedenheit so definiert, dass ich einfach einmal am Tag eine Kapsel (also ausreichende Dosis an EPA/DHA in einer Portion) ohne Ekelgefühl schlucken kann und das Zeug nicht irgendwie in mein Essen mischen muss, damit es genießbar ist. Preis sollte so einigermaßen im Rahmen sein.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  human vegetable Sa Sep 27, 2014 1:12 am

    Ich nehme das Leinöl vor allem, weil es meine Salicylatunverträglichkeit merklich abmildert. Siehe dazu hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18795922

    Ein Autor der Studie hat mir gemailt, dass er langkettige o3s für noch besser hält. Bevor ich einen Testlauf damit starte, will ich allerdings sicher sein, dass ich bei positivem Ergebnis das auch nachhaltig weiterbetreiben kann. Und 10 vegane DHA-Kapseln täglich sind da definitiv ausßerhalb meiner finanziellen Toleranzgrenze.
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  JaneDoe Sa Sep 27, 2014 10:50 am

    Ich hab mir jetzt bei Rossmann ein omega3-Öl geholt. Alnatura hat seines ja aus dem Programm genommen. Mit 2 Euro irgendwas war das ganz okay.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  human vegetable Sa Sep 27, 2014 6:16 pm

    Meinst du das hier: http://www.rossmann.de/verbraucherportal/toolbox/produktdetails/produkt-pool/enerBiO/Bio-Omega-3-Oel/4305615245690.html

    Finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Der o3-Gehalt wird aufgrund der Inhaltsstoffe wesentlich geringer als bei reinem Rapsöl sein. Stattdessen hat das Zeug dann auch einiges an o6, und daran wird bei dir mehr als höchstwahrscheinlich kein Mangel bestehen. Das heißt, um dein o3:o6-Verhältnis signifikant zu heben, musst du von diesem Produkt wesentlich mehr schlucken als wenn du reines Rapsöl nimmst. Viele Kalorien, wenig Nährstoffe.

    Was andere o3-Öle angeht (z. B. das von Gorilla empfohlene Udo's choice), so enthalten diese meist immerhin einen kleinen Anteil Algenöl und damit auch die begehrten langkettigen o3-Fettsäuren, die in Leinöl so nicht direkt enthalten sind. Dafür zahlt man aber auch mehr - und zusätzlich sind laut Zutatenliste auch andere, o6-reiche Pflanzenöle enthalten (spiegelt sich auch im niedrigeren Gesamt-o3-Gehalt im Vergleich mit 100% Leinöl wieder).

    Das mit der Supplementierung langkettiger o3s ist eh so eine Sache. Einerseits haben viele angesehene vegane Ernährungsexperten ein paar hundert mg langkettige o3s auf ihrer täglichen Empfehlungsliste, gerade für ältere Menschen. Dann gibt es aber noch das hier: http://www.vegsource.com/news/2013/07/taking-omega-3dha-pills-must-listen-interview-audio.html

    The talk is below is a link to a recent 11-minute interview with the lead researcher on the new DHA study that showed those with higher blood levels of DHA had a whopping 70% higher risk of aggressive prostate cancer.

    This fellow has been at this research for 25 years. If you are taking or considering DHA supplements, from fish oil or the vegan kind, you should definitely take note. It appears that excess DHA above what you consume may crowd out other nutrients and set the stage for serious, lethal disease. Here is the interview:

    http://www.sciencefriday.com/playlist/#play/segment/9172

    The interview has some bad news not only for taking Omega 3 pills, but for a variety of other supplements. Bottom line: supplement at your own risk, and the risk is considerable.

    You should also check out this letter from some of the biggest hitters in Cancer Prevention, published in the British Journal of Nutrition, late last year. In it, the researchers very seriously call into question the idea of supplementing with these DHA/EPA fish oil type supplements, and that increasing food or supplements that raise blood levels of DHA can not be seen as uniformly safe -- there are risks to trying to raise your DHA levels. See:

    http://journals.cambridge.org/action/displayAbstract?fromPage=online&aid=8735103

    Kontroversen gibt es um fast jedes Supplement und diese sind eigentlich nicht unbedingt der Rede wert. In diesem Fall finde ich es aber bemerkenswert, dass die Kritiker beschlagene Wissenschaftler sind, die sich gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, und nicht irgendwelche virtuellen Gesundheitsgurus.

    So oder so, kurzkettige o3s aus Lein-, Hanf- oder Chiasamen in "vernünftigen" Mengen scheinen mir trotzdem unproblematisch, da der Körper diese ja erst in die langkettigen o3s DHA/EPA umwandlen muss, und das nur sehr sparsam tut. Der einzige Grund, warum ich DHA-Direktsupplementierung gerne  austesten möchte ist der, dass mir das Leinöl im Bezug auf Lebensmittelunverträglichkeiten wirklich was bringt, und dass DHA/EPA in dieser Hinsicht ja vielleicht noch besser wären. Ohne das Unverträglichkeitsproblem wäre das kein Thema für mich.

    Gesponserte Inhalte


    Billigste Quelle für veganes DHA/EPA? Empty Re: Billigste Quelle für veganes DHA/EPA?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 8:43 am