Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Fuhrman's ANDI scores

    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Fuhrman's ANDI scores Empty Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  Gorilla Fr Nov 07, 2014 1:01 am

    Ich habe jetzt einige Bücher von Fuhrman und finde seinen Ansatz ganz interessant, wenn ich auch seine Vorgabe von 30-60% der Kalorien von Gemüse (ohne Kartoffeln) als schwer umzusetzten empfinden.

    https://www.drfuhrman.com/library/foodpyramid.aspx

    Nun hat er, nach einer selbsterfunden Formel, die ANDI Scores berechnet.

    https://www.drfuhrman.com/library/andi-food-scores.aspx

    Leider schneidet hier mein geliebtes Obst recht schlecht ab.

    Spitzenreiter sind Grünkohl und Brunnenkresse mit einem Wert von 1000.
    Das erste Obst sind Erdbeeren mit abgeschlagenen 182.
    Blaubeeren 132
    Trauben, Granatäpfel 119
    Cantaloup-Melone 118
    Orange 98
    Pfirsiche 65
    Kirschen 55
    Ananas 54
    Apfel, Mango 53
    Bananen 30

    Eigentlich schon seltsam, er empfhielt in der Pyramide ja immerhin bis zu 40% Obst.
    Hat sich mal jemand mit diesen ANDI Scores befasst?
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  Phoenix Fr Nov 07, 2014 2:05 am

    Sind diese ANDI Scores nicht schon wieder out? Na toll! In den neueren Büchern tauchen die jedenfalls nicht mehr auf.

    Wie auch immer. In Eat for Health wird das genauer erklärt und dort sagt Fuhrman auch, dann man nicht nur LM mit hohen ANDI Scores essen kann, weil es sonst zu einseitig wird. Hülsenfrüchte schneiden auch nicht wirklich gut ab im Vgl. zu Grünzeug. Liegt wohl einfach da dran, dass der Energiegehalt der LM in die Gleichung mit eingeht.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 07, 2014 3:08 am

    In den USA gibt es verschiedene Systeme zwecks numerischer Bewertung des Nährwerts von Lebensmitteln. Ein Grundproblem davon ist, dass ja immer nur einzelne Lebensmittel bewertet werden. Zwar sagt ein hoher score prinzipiell aus, dass ein Nahrungsmittel nahrhaft und gesund ist, und umgekehrt.

    Aber eine willkürliche Zusammenstellung verschiedener Lebensmittel mit im Einzelnen hohen scores resultiert deswegen nicht zwangsläufig in einer Ernährung, die alles abdeckt, da einzelne Nährstoffe über- und andere unterrepräsentiert sein können. Andererseits sind die scores auch wertlos, wenn man einen spezifischen Nährstoffmangel abdecken will. Dann könnte ein Produkt mit niedrigem score hilfreicher sein als ein anderes mit hohem.

    Ein weiteres, ANDI-spezifisches Problem ist, dass Fuhrman noch Faktoren reinbringt, die kalorienarme Lebensmittel überproportional bevorteilen. Es werden also NICHT die Nährstoffe pro Kalorie verglichen, Grünzeug etc. hat noch einen zusätzlichen Bonus.

    Insgesamt halte ich es für wesentlich sinnvoller und auch komfortabler, einige typische Tage in cron-o-meter o. ä. zu loggen, um einen Überblick über die gesamte Nährstoffzufuhr zu erhalten. Dann sieht man genau, wo es evtl. fehlen könnte, und kann zielgenau Produkte in passenden Mengen identifizieren, um diese Lücken zu schließen.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  Phoenix Fr Nov 07, 2014 6:24 am

    human vegetable schrieb:Ein weiteres, ANDI-spezifisches Problem ist, dass Fuhrman noch Faktoren reinbringt, die kalorienarme Lebensmittel überproportional bevorteilen.
    Ja, die Kalorien. Deswegen werden kalorienarme LM überproportional gerated.


    Es werden also NICHT die Nährstoffe pro Kalorie verglichen, Grünzeug etc. hat noch einen zusätzlichen Bonus.
    Doch. Grundsätzlich ist das so.

    Von der Fuhrman-Website:

    The ANDI ranks the nutrient value of many common foods on the basis of how many nutrients they deliver to your body for each calorie consumed.

    The following nutrients were included in the evaluation: fiber, calcium, iron, magnesium, phosphorus, potassium, zinc, copper, manganese, selenium, vitamin A, beta carotene, alpha carotene, lycopene, lutein and zeaxanthin, vitamin E, vitamin C, thiamin, riboflavin, niacin, pantothenic acid, vitamin B6, folate, vitamin B12, choline, vitamin K, phytosterols, glucosinolates, angiogenesis inhibitors, organosulfides, aromatase inhibitors, resistant starch, resveratrol plus ORAC score.

    The ANDI demonstrates the nutritional power of green vegetables, especially compared to processed foods and animal products. Even though attention should be placed on these nutrient rich foods, it is also important to achieve micronutrient diversity, and eat a adequate assortment of lower ranked plant foods to obtain the full range of human requirements. I recommend people consume mostly foods that have an ANDI score greater than 100.

    http://www.drfuhrman.com/library/andi-food-scores.aspx
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 07, 2014 8:37 am

    Phoenix, danke für die Korrektur. Entweder Fuhrman hatte früher mal so einen Faktor drin (vielleicht beim Vorgänger "nutrient density index"), oder ich habe das ganz woanders aufgeschnappt und verwechselt.

    An meiner grundsätzlichen Kritik ändert das aber nichts: Zwar ist die Qualität einzelner Lebensmittel schon wichtig, aber entscheidend ist letztendlich die Zusammenstellung, und die bleibt bei all diesen scoring-Systemen völlig unberücksichtigt.

    Da finde ich Fuhrmans food pyramid schon sinnvoller um die tägliche Ernährung zu gestalten, vor allem, da er für die einzelnen Nahrungsmittelgruppen recht breite Spielräume gibt und somit ganz unterschiedliche Ernährungsformen eingeschlossen werden. Über die nichtvegane Spitze lässt sich natürlich streiten, aber die ist schließlich nur ein optionales Zugeständnis an all diejenigen, die tierische Produkte nicht gänzlich aufgeben wollen.

    Ich glaube kaum, dass es im Endergebnis irgendeinen Unterschied macht, wenn man die ANDI-Scores noch zusätzlich zur Pyramide verwendet, um innerhalb der einzelnen Lebensmittelgruppen zu "optimieren". Wird man wirklich länger oder besser leben, weil man statt Spinat (ANDI 739) mehr Grünkohl (ANDI 1000) isst - vor allem, wenn man das jeden Tag tut und konsequent immer die gleichen Lebensmittel aufgrund ihrer hohen scores vertilgt? Das könnte sogar nach hinten losgehen, da sich die Vielfalt verringert...
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  Phoenix Fr Nov 07, 2014 9:09 am

    human vegetable schrieb:Phoenix, danke für die Korrektur. Entweder Fuhrman hatte früher mal so einen Faktor drin (vielleicht beim Vorgänger "nutrient density index"), oder ich habe das ganz woanders aufgeschnappt und verwechselt. .
    Das kann ich nicht sagen. In seinen neueren Büchern taucht der Score gar nicht mehr auf (oder ich hab' drüber weg gelesen).

    Ich finde diese Scores auch ziemlich lästig. Man versucht eben dann doch Zeug zu essen, das ein möglichst hohes Ranking hat.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  Gorilla Fr Nov 07, 2014 11:08 pm

    human vegetable schrieb:

    Insgesamt halte ich es für wesentlich sinnvoller und auch komfortabler, einige typische Tage in cron-o-meter o. ä. zu loggen, um einen Überblick über die gesamte Nährstoffzufuhr zu erhalten. Dann sieht man genau, wo es evtl. fehlen könnte, und kann zielgenau Produkte in passenden Mengen identifizieren, um diese Lücken zu schließen.

    Aber er rechnet ja noch Sekundäre Pflanzenstoffe wie Phytosterine , Glucosinolate , Angiogenese-Inhibitoren , Organosulfide , Aromatasehemmer und resistente Stärke mit ein.

    Da kommt man mit cron-o-meter halt gar nicht weiter. Für die Mikro und Makros ausreichend, aber für die ganzen Phytochemikalien gibt es keine Infos.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  human vegetable Sa Nov 08, 2014 12:55 am

    Nun ja, wer weiß was in zehn Jahren noch so alles entdeckt sein wird, und was das für unseren heutigen Wissensstand bedeutet? Das ist ein Fass ohne Boden, wer sich da zu tief drüberhängt fällt rein, oder lässt sich massig Geld aus der Tasche ziehen (z. B. 0,83 € pro Tag für überteuerte Vitaminpillen von Herrn Hildmann Laughing).

    McLuhan's zentraler Einsicht "the medium is the message" folgend ist es eine große Gefahr, dass nutrition tracker uns zu zwanghaften Haarspaltern und Erbsenzählern machen, die schon Panik schieben, wenn irgendein Mineralstoff an einem Tag mal nur auf 80% RDI kommt. Been there, done that.

    Dazu finde ich Jeff Novick's grundsätzliche Kritik an "Superfoods" hilfreich (siehe hier: http://www.jeffnovick.com/RD/Articles/Entries/2012/7/25_The_Top_10_Super_Foods.html).

    Auch gut - Novicks kurze Zusammenfassung seiner Ernährungsgrundsätze im McDougall Forum: https://www.drmcdougall.com/forums/viewtopic.php?f=22&t=37450

    Warum kompliziert wenn's auch einfach geht?
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  Phoenix Sa Nov 08, 2014 2:29 am

    human vegetable schrieb:
    Warum kompliziert wenn's auch einfach geht?
    Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Hmpf
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  human vegetable Sa Nov 08, 2014 3:19 am

    Ehrlich gesagt, muss ich mich dabei vor allem an die eigene Nase fassen.  Na toll!

    In den letzten drei Jahren habe ich einen *&%voll verschiedenster Nahrungsergänzungen zusammengekauft. Die meisten davon stehen jetzt angebrochen in irgendeiner Ecke der Vorratskammer, manche sind noch nicht mal geöffnet. OK, einige haben mir schon was gebracht (in dem Sinne, dass ich tatsächlich irgendeinen Effekt merke - mit viel Glück sogar den beabsichtigten) und ich nehme sie weiterhin, aber die allermeisten hätte ich mir sparen können.

    Trotz dieser nachträglichen Einsicht kommt alle paar Wochen eine neue Dose dazu... wirr

    Und noch einer:

    Wenn ich auf der Suche nach dem heiligen Gral der perfekten Ernährung dann alle paar Monate meine bisherigen Glaubenssätze über Bord werfe, darf der Rest der Familie dann meine gehamsterten Restbestände vertilgen, die zum neuen System nicht mehr passen. Natürlich muss ich die Speicher dann mit den neuen Superfoods auffüllen (es könnte ja Krieg ausbrechen, oder unser Haus könnte durch eine Naturkatastrophe von der Zivilisation abgeschnitten werden) - bis der Kreislauf erneut beginnt. rofl scratch

    Puh, tut das gut. Besser als ein Beichtstuhl.


    Zuletzt von human vegetable am Sa Nov 08, 2014 3:27 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  Phoenix Sa Nov 08, 2014 3:21 am

    Kenne ich.

    Habe da mal radikal ausgemistet. Nehme nur noch ein B12 und ein Vitamin K/D-Präparat und Protein. Wie sinnvoll die Proteine sind, weiß ich nicht, aber mir schmecken bestimmte Zubereitungen damit einfach (z. B. Haferflocken gekocht mit Vanilleprotein, Banane und Erdnussbutter).

    ETA: Spirulina/Chlorella habe ich noch. Das Zeug scheint gegen diesen (für mich) unangenehmen Nachgeschmack nach rohen Zwiebeln zu helfen, die ich sehr gerne esse.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  human vegetable Sa Nov 08, 2014 3:28 am

    Vielleicht sollten wir eine virtuelle Selbsthilfegruppe gründen: Anonyme Suppoholiker.

    Holger, neues Unterforum?
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  Phoenix Sa Nov 08, 2014 3:35 am

    human vegetable schrieb:Vielleicht sollten wir eine virtuelle Selbsthilfegruppe gründen: Anonyme Suppoholiker.
    lol!

    Da gehöre ich hin.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  Phoenix Sa Nov 08, 2014 3:37 am

    human vegetable schrieb:Wenn ich auf der Suche nach dem heiligen Gral der perfekten Ernährung dann alle paar Monate meine bisherigen Glaubenssätze über Bord werfe, darf der Rest der Familie dann meine gehamsterten Restbestände vertilgen, die zum neuen System nicht mehr passen. Natürlich muss ich die Speicher dann mit den neuen Superfoods auffüllen (es könnte ja Krieg ausbrechen, oder unser Haus könnte durch eine Naturkatastrophe von der Zivilisation abgeschnitten werden) - bis der Kreislauf erneut beginnt. rofl scratch
    Hach ja, da versteht mich jemand. Ich bunkere auch immer die Monsterpackung.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  human vegetable Do Nov 13, 2014 6:56 pm

    Noch ein erhellender Artikel von Dr. Greger zum Thema, mit vielen links: http://nutritionfacts.org/2012/06/28/fighting-inflammation-with-food-synergy/

    Auch wenn Dr. Greger ein fan vieler superfoods ist, spricht er sich hier für maximale Vielfalt bei der Lebensmittelauswahl aus. Wenn man das weiterdenkt, sollte man wohl am besten verschiedenste superfoods rotieren. Also: morgens Grünkohl, mittags Spinat, abends Brunnenkresse.

    Gesponserte Inhalte


    Fuhrman's ANDI scores Empty Re: Fuhrman's ANDI scores

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 8:16 am