Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    RPS Primer

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    RPS Primer Empty RPS Primer

    Beitrag  human vegetable Mi Nov 12, 2014 5:00 am

    Vor einiger Zeit schon habe ich von meinen Experimenten mit roher Kartoffelstärke (raw potato starch, RPS) berichtet. Nach weiterem fine-tuning bin ich jetzt vom Sinn dieser "Nahrungsergänzung" überzeugt und möchte meine Erkenntnisse kurz zusammentragen:

    WARUM?
    Erstens, RPS saniert den Darm unheimlich effektiv, was von dieser Floraanalyse des "Entdeckers" Tim Steele bezeugt wird:
    RPS Primer Tim-Steele-Resistant-Starch-tatertot-American-Gut-Project
    What is profound about these results is the reduced frequency of Proteobacteria. Proteobacteria are considered pathogenic and consist of species such as E. Coli, Salmonella, Vibrio and Helicabacter. Everyone has small amounts of these bacteria in their gut however the quantity and degree of proliferation is an important indicator of health.

    Tim had the lowest amount of all comparable samples! In addition to this his most enriched microbes were all of the beneficial kind. The highest being Bifidobacteria notable for their health promoting properties.
    Quelle: http://www.gestaltreality.com/2014/02/27/resistant-starch-a-concise-guide/

    Also: Reduktion der pathogenen Keime, Proliferation der "guten" Bifidos um das 11fache - was will man mehr?

    Zweitens, RPS verschafft einem ein unheimlich langanhaltendes Sättigungsgefühl und erleichtert es deswegen enorm, abzunehmen bzw. sein Gewicht zu halten (Tims Aussage, auch meine Erfahrung).

    WIE?
    - langsam beginnen (3 x 1/4 TL am Tag), um Verdauungsprobs zu vermeiden
    - allmählich je nach Verträglichkeit auf 3 EL am Tag steigern
    - zu den Mahlzeiten nehmen, oder andere Ballaststoffsupps hinzufügen (verbessert die Wirkung)
    - nicht erhitzen bzw. heißen Speisen hinzufügen, da das die resistente Stärke in verdauliche KH überführt

    Als Nebenwirkung ist Flatulenz unausweichlich, denn die RPS soll ja gerade fermentiert und nicht verdaut werden. Die dazu verzehrten Lebensmittel entscheiden allerdings über den Grad der Geruchsbelästigung, denn RPS by itself verursacht nahezu geruchlose Gase (TMI, ich weiß). Daran lässt sich also drehen.

    Kartoffelstärke gibt es in jedem größeren Supermarkt, oft steht "Kartoffelmehl" drauf. Wenn 100 g des Produkts so um die 80 g KH enthalten und nur sehr sehr wenig sonst, seid ihr richtig.

    Falls ihr neugierig geworden seid, sollte dieser Artikel alle weiteren Fragen beantworten: http://vegetablepharm.blogspot.de/p/blog-page_9020.html
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  McTofu Mi Nov 12, 2014 6:26 am

    human vegetable schrieb:
    WIE?
    - langsam beginnen (3 x 1/4 TL am Tag), um Verdauungsprobs zu vermeiden
    - allmählich je nach Verträglichkeit auf 3 EL am Tag steigern
    - zu den Mahlzeiten nehmen, oder andere Ballaststoffsupps hinzufügen (verbessert die Wirkung)
    - nicht erhitzen bzw. heißen Speisen hinzufügen, da das die resistente Stärke in verdauliche KH überführt

    WIE soll man DAS durch den Hals bekommen???????????? affraid
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  human vegetable Mi Nov 12, 2014 8:32 am

    RPS ist ein feinkörniges geschmackloses unlösliches Pulver, ähnlich wie Kreatinmonohydrat. Genauso wie Kreatin lässt es sich auch "genießen":
    - in Flüssigkeiten eingerührt
    - im Müsli/Eintopf/Sauce etc.
    Wer Kreatin runterbekommt, wird auch mit RPS kein Problem haben.

    Nur immer dran denken: Wird sie zu heiß, verliert sie ihre magischen Kräfte!
    André88
    André88
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 109
    Anmeldedatum : 12.07.13
    Ort : Sachsen-Anhalt

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  André88 Do Nov 13, 2014 6:24 am

    Das kann man ja mal ausprobieren! Ich bin auf das Sättigungsgefühl gespannt, weil ich zur Zeit locker 1kg Pellkartoffel mit 250g Reis (roh) essen kann. Fressen
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  human vegetable Do Nov 13, 2014 8:39 am

    Kenn' ich. Gerade bei wasserreicher aber kcal-armer pflanzlicher low fat-Kost habe ich oft das Kunststück fertiggebracht, mich gleichzeitig überfressen und hungrig zu fühlen. No more...

    Aber geh' es langsam an, denn sonst werden dir die Nebenwirkungen schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Bin gespannt, ob es auch bei dir "wirkt".
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  McTofu Sa Nov 15, 2014 1:19 pm

    Eine Omni Freundin testet das nun. Werde berichten. Sie hat vorher teure & extreme Appetitzügler verwendet Aua!
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  Demian Do Nov 20, 2014 9:48 am

    Das hört sich ja super spannend an - ich wollte schon losrennen und Kartoffelmehl kaufen, aber der von Human Vegetable verlinkte Artikel ist da recht eindeutig:

    Vegetable Pharm schrieb:
    POTATO FLOUR

    Another product you may come across when looking for potato starch is potato flour—it’s not the same thing! Potato flour is made from whole, cooked, and dried potatoes. It may look similar, but it contains very little resistant starch. Also beware of potato flakes—they are made from dehydrated, cooked potatoes, again—no RS. These are not dangerous in any way, they are just not a source of RS. Use potato flour or flakes in recipes for taste and texture, but not for RS.

    Also wohl eher mal schauen, wo ich reine Stärke herbekomme ...
    André88
    André88
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 109
    Anmeldedatum : 12.07.13
    Ort : Sachsen-Anhalt

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  André88 Do Nov 20, 2014 10:38 am

    Ich habe es bis jetzt auch noch nicht im Laden gefunden Hmpf
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  McTofu Do Nov 20, 2014 1:36 pm

    André88 schrieb:Ich habe es bis jetzt auch noch nicht im Laden gefunden Hmpf

    Also ich nutze das um zB. Suppen etwas anzudicken (bei einem coreanischen Freund gelernt) & meistens steht es bei den Soßenbindern. ( selbst bei Discountern ) Meine Freundin hat es dort auch gefunden - sie meint das sei bisher super . ( Test)
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 21, 2014 3:38 am

    Das englische "potato flour" sind gekochte, danach getrocknete und pulverisierte Kartoffeln (enthält kaum noch resisstente Stärke), während das deutsche "Kartoffelmehl" lediglich eine umgangssprachliche Bezeichnung für rohe Kartoffelstärke ist. Von Müller's Mühle habe ich das auch schriftlich. Siehe Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelst%C3%A4rke

    Ihr könnt also unbesorgt das Produkt aus dem Supermarktregal neben der Speisestärke nehmen. Der Beweis, dass ihr das richtige habt, sollte musikalischer Natur sein und sich spätestens am nächsten Tag einstellen.

    Ach ja Demian, du lebst doch soweit ich weiß in Irland. Da könnte es natürlich problematischer sein, das Zeug zu bekommen...
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  Gorilla Sa Nov 22, 2014 2:23 am

    Wieder mal ein super spannender Beitrag. Kannst du bisschen mehr Hintergrundinfos geben?
    Was ist mit der Floraanalyse? Und warum um alles in der Welt ist dort die Floraanalyse von Michael Pollan drin wirr

    Hat die Zufuhr der RS nun auch positive Auswirkung auf die Verdauung? Sprich Normalisierung der Darmflora und das Ende von z.B. Blähungen (wenn es auch Anfangs wohl erstmal schlimmer wird, durch Fermentation zu kurzkettige Fettsäuren, Kohlendioxid, Wasserstoff und Methan).

    Ich glaube wir sind hier nur einen Schritt weg aufzuklären, warum einige Veganer "Probleme" mit einer rein pflanzlichen Ernährung haben (Stichwort Winde). Ich denke es hängt an den vielen Ballaststoffen und ungünstige Mengen an diversen Stoffen (resistente Stärke, Inulin, Oligofruktose, Pektin und Zellulose).

    Gehe ich richtig davon aus, daß du Kartoffelstärke aufgrund der Zugehörigkeit zur Resistenten Stärke (RS) Type 2 gewählt hast? Sprich, gelten die ganzen Benefits nur für RS Typ 2?
    Also keine RS 3?

    RS 3 wird allerdings auch eine positive Wirkung zugesprochen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann resistente Stärke nicht abgebauen werden und geht unverändert in den Dickdarm. Dort zerlegen Bakterien die RS in u.a. kurzkettige Fettsäuren wie Buttersäure und Diese ist gut für den Stoffwechsel der Darmschleimhaut und für das Wachstum der Blutgefäße der Darmwand.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  human vegetable Sa Nov 22, 2014 3:42 am

    Gorilla, hier die Infos:

    Kurzer Clip:


    Und ein positiver Artikel:
    http://chriskresser.com/how-resistan...er-and-thinner

    Blog des "Entdeckers" von RPS, Tim Steele:
    [url= http://drbganimalpharm.blogspot.de/] http://drbganimalpharm.blogspot.de/[/url]

    Es gibt aber auch kritische Stimmen:
    http://digestivehealthinstitute.org/...istant-starch/

    RS3 ist vermutlich sogar besser als RS2, da hast du recht. Nur gibt es die halt nicht so günstig und bequem zu haben.

    Vegane Ernährung ist allgemein ballaststoffreich und RS sicherlich kein Allheilmittel. Auch die RPS-Proponenten betonen, dass man am besten eine bunte Mischung möglichst vieler verschiedener Fasern zu sich nehmen soll, um eine vielfältige und gesunde Darmflora zu gewährleisten.

    Thema RPS und Verdauung: Da gibt es laut Internet ganz unterschiedliche Erfahrungen. Manche Leute bemerken schnell eine Verbesserung, andere vertragen es gar nicht. Flatulenz bekommt jeder, und die Dosis ist entscheidend. 3 EL am Tag kann ich gerade noch tolerieren, darüber wird es ungemütlich.

    Solltest du es wirklich damit probieren wollen, taste dich viertelteelöffelweise vor und nur alle paar Tage steigern.

    Inwieweit man als vollwertig ernährter veganer noch eine bessere Darmflora braucht weiß ich nicht, aber der praktische Vorteil von RPS ist aus meiner Sicht die langanhaltende Sättigung, die sich sehr schnell einstellt.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  Gorilla Mo Nov 24, 2014 8:38 pm

    Kann man nicht einfach paar kleine Stücke Kartoffel über den Tag essen? Dann hätte man die Benefits bezüglich der Zahngesundheit mit eingefangen...
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  Gorilla Mo Nov 24, 2014 8:39 pm

    Rohe Kartoffeln versteht sich.
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  McTofu Di Nov 25, 2014 2:11 am

    Gorilla schrieb:Rohe Kartoffeln versteht sich.

    affraid Würg!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  human vegetable Di Nov 25, 2014 2:29 am

    Tim Steele sagt ja. Geschmacklich finde ich rohe Kartoffeln gut, nur vertrage ich Sie nicht so wirklich (auch nicht in kleinen Mengen). Andere Leute tun das aber offensichtlich, und für die ist das vollwertige, natürliche Lebensmittel offensichtlich die bessere Wahl! RPS ist dann lediglich eine Bequemlichkeitskrücke, ähnlich der "Proteinkonzentrat vs. natürliche Quelle"- Debatte.

    Zum Thema "Verzehr roher Kartoffeln":http://www.utsandiego.com/news/2009/aug/05/1f5focusm195324-pros-and-cons-munching-raw-potatoe/
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  Gorilla Di Nov 25, 2014 8:22 pm

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  human vegetable Mi Nov 26, 2014 2:59 am

    Genau, aber ob ein derartig stark verarbeitetes Lebensmittel in bio wirklich substantiell bessere Qualität bietet, wage ich zu bezweifeln. Immerhin: kostet ja auch von Bauckhof nicht viel, und für die Umwelt ist es ohnehin besser.
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  McTofu Do Dez 04, 2014 3:10 pm

    Update: Meine omni Freundin hat das "vegane Höllenzeug" ( Ihre Worte ) getestet - Sie ist von 3 EL am Tag auf 2 EL am Tag zurückgegangen um überhaupt noch was essen zu können. Kurz es wirkt also Daumen hoch! - Bleibt die Wirkung auch bei längerer Anwendung erhalten? ( Diese Frage stellt sie sich nun ) Erfahrungen anyone?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  human vegetable Fr Dez 05, 2014 9:37 pm

    McTofu, bei mir hat sich der Effekt gehalten. Bin dennoch seit einer halben Woche von RPS abgekommen und nehme stattdessen Dinkelkleie (Weizenkleie sollte genauso gut gehen). DK enthält im Unterschied zu RPS vor allem unlösliche Ballststoffe und ist damit "von der Theorie her" weniger gut für die Darmflora da nicht fermentierbar, hat aber mehrere praktische Vorteile:
    - weniger Flatulenz
    - weniger Blähbauch
    - bessere Verdauung (den TMI Teil erspare ich dir)

    Der Sättigungseffekt ist nicht ganz so dramatisch wie bei RPS (wobei ich zumindest bei mir glaube, dass der zum Großteil ein Resultat der Nebenwirkungen war - wer will schon mit dickem Blähbauch wieder essen), aber für mich ausreichend. Ich nehme zu jeder Mahlzeit einen gehäuften EL (etwa 5-7g).

    Wenn deine Perle mit RPS gut fährt - never change a winning team. Sollten die unerfreulichen Nebenwirkungen ihr mit der Zeit aber schon zu schaffen machen, evtl. mal mit Kleie probieren.

    Bei mir hat die Kleie seltsamerweise zu einer dramatischen, deutlich sichtbaren Entwässerung geführt. Binnen zwei Tagen hat sich Hautfaltendicke um mehrere mm reduziert. Gerade im Endstadium einer Diät also zu empfehlen!
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  McTofu Sa Dez 06, 2014 3:27 am

    @human vegetable - Sie ist ne Freundin - nicht meine Perle Daumen hoch!
    Außer Flatulenz & null Hunger hat sie faktisch keine Nebenwirkung - Sie hält sogar Ihre wirklich strenge Diät ( 150 kg ließen nichts mehr anderes zu ) zum ersten Mal ohne Probs durch cheers & das obwohl sie sich als freßsüchtig bezeichnet Daumen hoch!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  human vegetable Sa Dez 06, 2014 8:22 am

    Wow - da hat diese Info ja über mehrere Ecken gerade zu der Person gefunden, die daraus echten Nutzen ziehen kann, und das auch tut! Weiterhin alles Gute auf dem Weg zum "Wohlfühlgewicht", wo immer das letztlich sein mag!

    Angeblich haben viele Übergewichtige eine total gestörte Darmflora (wobei noch nicht bekannt ist, ob da eine Kausalität dahintersteckt, und wenn ja, in welcher Richtung die läuft), da macht RPS gleich mehrfach Sinn. Zumindest im Tierversuch (sorry) ist wiederholt belegt, dass bestimmte Darmbazillen auch auf Stimmungen und Gefühle (Hunger!) in positiver oder negativer Weise Einfluss nehmen können.

    Gesponserte Inhalte


    RPS Primer Empty Re: RPS Primer

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 2:46 pm