Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Gorilla
Obilan
human vegetable
7 verfasser

    Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  human vegetable Sa Dez 27, 2014 9:06 am

    Habe gerade dieses Produkt entdeckt: http://www.oxfordvitality.com/~Vitamin-B12-5000mcg-120 Gibt es in verschiedenen Größen auch auf ebay (500 Tabletten für knapp 25,-, incl. Versand).

    Macht auf mich einen nahezu perfekten Eindruck: Enthält Methyl- und nicht Cyanocobalamin, kaum Zusatzstoffe (insbesondere keine penetranten Aromen und Süßungsmittel).

    Eine Tablette pro Woche sollte mehr als ausreichen, um den B12-Spiegel langfristig im grünen Bereich zu halten.

    Wo ist das Haar in der Suppe?

    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Obilan Sa Dez 27, 2014 11:27 am

    Der Preis ist wirklich zu gut.
    Ich würde mir allerdings Gedanken wegen der Haltbarkeit machen, weil die Tabletten von Solgar sind z.B. keine 10 Jahre haltbar. Mir persönlich wäre da auch Cyanocobalamin lieber da ich immernoch nichts genaues zur Verwertbarkeit von Methylcobalamin gefunden habe, Jack Norris hat da auch nicht wirklich viele Infos zu.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  human vegetable Sa Dez 27, 2014 6:49 pm

    Du hast recht - das MHD läuft schon irgendwann 2016 ab. Bei einem trockenen Produkt bin ich da aber recht schmerzfrei und werde noch ein wenig länger schlucken (wenn auch vielleicht nicht ganz bis 2024).

    Bei diesem "Spottpreis" bietet sich dann auch mal ein Megadosing-Experiment an, so dass das Präparat schon früher aufgebraucht wird - siehe z. B. hier: http://www.healthy.net/Health/Essay/Megadose_B12_Therapy/549.

    Die Gefahr von Nebenwirkungen schätze ich als sehr gering ein, aber leider ist auch der Nutzen keineswegs sicher: http://www.sciencebasedmedicine.org/vitamin-b12-the-energy-panacea/.

    Niedrige Investition, niedriges Risiko, unsicherer potentieller Nutzen (in meinem Falle: mehr "Energie", das kann ich brauchen) - optimale Ausgangslage für ein Selbstexperiment.

    Bzgl. Cyano-/Methylcobalamin:

    Dr. Greger meint, Cyanocobalamin reicht völlig:
    B12 is so cheap to produce that supplement manufacturers try to come up with all sorts of fancy ways to “add value” to products so they can charge $30 a bottle. Unless you’re a smoker, have kidney failure, or base your diet around cassava root, cyanocobalamin should be fine. That’s what I take!
    Quelle: http://nutritionfacts.org/questions/which-type-of-b12-is-best/

    Dagegen eine relativ unabhängig und seriös scheinende Website, die Methylcobalamin befürwortet: http://centraldrugsrx.com/doctorblog/comments/brief-comparison-of-the-three-formulations-of-vitamin-b12

    Da die von Dr. Greger angesprochene Preisdifferenz scheinbar kein Thema mehr ist, sehe ich keinen Grund, der noch gegen Methylcobalamin spräche, denn abgesehen vom Preis hat es ja nur potentielle Vorteile (bessere Verwertbarkeit, breiteres therapeutisches Wirkungsspektrum).
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Gorilla Di Dez 30, 2014 6:18 am

    Würde mich immernoch interessieren, warum keine deutsche Medi oder Supp mit Methylcobalamin verkauft wird. Ich stehe weiterhin auf Cyano mein MMA-Urintest war jedenfalls 1a!
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Obilan Di Dez 30, 2014 6:31 am

    Ich vermute mal weils eben wenig/keine Studien gibt bezüglich der Wirksamkeit. Stabilität soll ja auch problematischer sein als bei Cyanocobalamin.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  human vegetable Di Dez 30, 2014 9:48 am

    Langsam werde ich neugierig. Habt ihr Links für mich, die Probleme mit Methylcobalamin thematisieren?
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Obilan Di Dez 30, 2014 9:54 am

    Jack Norris erwähnt es hier kurz, habe es auch schon öfter gelesen aber keine weiteren Quellen parat.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  xeper Mi Dez 31, 2014 6:51 am

    human vegetable schrieb:Langsam werde ich neugierig. Habt ihr Links für mich, die Probleme mit Methylcobalamin thematisieren?

    Ich habe keinen Link zur Hand. Das einzige Negative was ich mal gelesen hatte, war eine seltene Form der Akne, die durch hohe Dosen von Methylcobalmin ausgelöst werden kann. Sobald man damit aufhört, verschwinden die Symptome aber wieder. Ich vermute nach wie vor, dass es egal ist, welche Form von B12 man zu sich nimmt, so lange die Dosis regelmäßig und ausreichend hoch ist.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Holger Mi Dez 31, 2014 10:43 am

    Wir hatten hier im Forum schon ein paar Mal was von wegen Methylcobalamin, Blut-Hirn-Schranke und Quecksilber.
    Hier z.B.
    https://veganstrength.forumieren.com/t2104-uberlegungen-zur-b12-versorgung-reloaded#49068

    Aber immer ohne Angabe (seriöser) Quellen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  human vegetable Mi Dez 31, 2014 9:08 pm

    Nun ja - jetzt ist es eh zu spät, habe Produkt geordert.

    Werde von meinen Eindrücken bzgl. Bekömmlichkeit und subjektivem Befinden berichten.
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Obilan Mi Dez 31, 2014 9:28 pm

    Ist dir denn eine Seite zur Dosierung/Aufnahme von Methylcobalamin bekannt?
    Weil diese hier bezieht sich ja explizit auf Cyanocobalamin. Irgendwie gibt es da nichts vernünftiges.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Holger Mi Dez 31, 2014 9:28 pm

    Mein Erfahrungsbericht: Ich hatte auch mal Methylcobalamin-Tabletten und ein Methylcobalamin-Spray. Hatte absolut keinerlei Wirkung auf das subjektive Befinden. Genauso wie Cyanocobalamin-Tabletten und Hydroxocobalamin-Injektionen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Holger Mi Dez 31, 2014 9:35 pm

    Obilan schrieb:Ist dir denn eine Seite zur Dosierung/Aufnahme von Methylcobalamin bekannt?
    Weil diese hier bezieht sich ja explizit auf Cyanocobalamin. Irgendwie gibt es da nichts vernünftiges.
    Ich kenn auch nur die Empfehlung für Raucher:
    http://veganhealth.org/b12/smoke

    Ich denke, die passt wohl auch für Nichtraucher, weil sich Norris ja nicht sicher ist, ob da überhaupt ein Unterschied gemacht werden sollte. Im Zweifel müsste man regelmäßig testen und die Dosis bei Bedarf anpassen...
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Halvar Do Jan 01, 2015 2:29 am

    Gorilla schrieb:Würde mich immernoch interessieren, warum keine deutsche Medi oder Supp mit Methylcobalamin verkauft wird. Ich stehe weiterhin auf Cyano mein MMA-Urintest war jedenfalls 1a!

    http://www.bjoekovit.de/vitamin-b12.html

    Dieses hier dürfte aus Deutschland kommen. Zumindest ist der Firmensitz in Itzehoe.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  human vegetable So Jan 11, 2015 3:03 am

    Produkt nach erstem Test für gut befunden: Die Tabletten sehen eigentlich genauso aus wie die kleinen Lutschtabletten von solgar oder biovea. Sind leicht rosa, aber völlig geschmacklos. Zerfallen im Mund recht schnell, können also auch "sublingual" verwendet werden (auch wenn das nicht intendiert ist). Mit der Bekömmlichkeit hatte ich keinerlei Probleme.

    Die Tabletten lassen sich mit einem Tablettenteiler vierteln, so dass man dann täglich bei etwas über 1mg Methylcobalamin liegt. Nach diesem Artikel von Jack Norris sollte die Dosierung bei Methycobalamin nämlich höher als bei Cyanocobalamin liegen: http://veganhealth.org/b12/noncyanob12

    Vielleicht probiere ich es auch mal zeitweilig mit 1-2 Tabs/Tag, entsprechend diesen Empfehlungen: http://www.easy-immune-health.com/vitamin-b12-deficiency-treatment.html Da ich mit einer "vernünftigen" Dosierung das MHD nicht ausreizen kann, liegt das nahe.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  human vegetable Do Jan 22, 2015 9:20 am

    Positives update: nach ca. einer Woche 10mg Methylcobalamin/Tag (2 Tabs) habe ich tatsächlich mehr Energie! Kausalität oder Korrelation? Definitiv noch zu früh für ein Urteil... Wenn sich der Zustand stabilisiert, werde ich in ein paar Wochen auf eine Viertel Tab/Tag runterschalten.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  human vegetable Sa Feb 07, 2015 11:01 pm

    Noch ein interessanter Artikel über verschiedene B12-Formen: http://www.health101.org/art_methylcobalamin.htm

    Empfohlen wird Methylcobalamin, aber in wesentlich höheren Dosen als Cyano (bis 3mg/d als Erhaltungsdosis!). Außerdem wird behauptet, die Aufnahme könne durch Lutschen im Vergleich zu Schlucken wesentlich gesteigert werden.

    Hört sich "out there" an, der Artikel macht vom Schreibstil und den Referenzen her aber einen ordentlichen Eindruck (wenn auch etwas angejahrt). Inhaltlich beurteilen kann ich die Qualität leider nicht - wer kann's?
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  xeper So Feb 08, 2015 4:02 am

    Da es gerade passt, hier noch ein guter Artikel (und eine gute Seite!) zum Thema B12:

    http://www.highfive-vegan.org/mikronaehrstoffe/vitamin-b12/

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  human vegetable So Feb 08, 2015 6:19 am

    xeper, vielen Dank!

    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der Autor des von mir verlinkten Artikels irgendeine Form der Rohkost propagiert - das macht ihn mir suspekt. Da scheint deine Quelle vertrauenerweckender, werde ich mir heute abend zu Gemüte führen.
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Obilan So Feb 08, 2015 6:27 am

    Sieht ganz gut ja, vor allem da er nicht gegen Cyanocobalamin wetterte wie so viele gerade. Allerdings schreibt er 10mcg täglich würden genügen was ja den Empfehlungen von Jack Morris und Dr. Greger widersprechen würde.
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Laren So März 15, 2015 5:53 am

    Was die Stabilität von Methylcobalamin angeht, hat da jemand verlässliche Informationen gefunden? Habe gerade festgestellt, dass ich noch eine verschlosse Packung besitze, deren MHD Ende des Monats erreicht wird. Mit diesen Kapsel habe ich vor ca 2 Jahren einen hohen B12-Wert im Blut erreicht, also schien mir verlässlich zu sein (habe soweit auch nie deutliche Mangelsymptome entwickelt).

    http://www.purecaps.net/de_DE/produkte/produkte.php?prodNr=MTE9A

    Jetzt vertrage ich sie leider nicht mehr, was aber an speziellen gesundheitlichen Problemen liegen dürfte, also nicht (direkt) an den Kapseln selbst. Also wenn sie jemand übernehmen möchte, schreibt mir doch eine Nachricht! Bevor sie nicht mehr brauchbar sind, verschenke ich sie lieber.

    Gesponserte Inhalte


    Zehn Jahre B12 für 25,- €! Empty Re: Zehn Jahre B12 für 25,- €!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 12:16 pm