Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Das "bessere" Kokosöl?

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Das "bessere" Kokosöl? Empty Das "bessere" Kokosöl?

    Beitrag  human vegetable Sa Jan 03, 2015 2:59 am

    Ob Kokosöl aus gesundheitlicher Sicht nun gut oder schlecht ist, darüber gibt es keinen Konsens. Insbesondere stellt sich die Frage, ob der hohe Anteil an gesättigtem Fett zur Arterienverkalkung beiträgt, wofür Einiges spricht.

    Deswegen eine wenig bekannte Alternative, die die Vorteile von Kokosprodukten noch verstärkt (antifungale Wirkung; Ankurbeln der Ketonproduktion), und den oben angesprochenen Nachteil minimiert: MCT-Öl. Link: https://powerstar.de/shop/de/MCT-Oel

    MCT-Öl besteht im Wesentlichen aus mittelkettigen gesättigten Fettsäuren aus Kokos- und Palmöl, die viel schneller verstoffwechselt werden als andere Fette und den Blutkreislauf nicht beeinträchtigen. Zudem ist Caprylsäure, die zu einem wesentlich höheren Anteil in MCT-Öl vorkommt, die stärkste antifungale Komponente von Kokosöl. Es sind scheinbar gerade die MCTs, die im Laufe des Verdauungsprozesses in Ketone umgewandelt werden. Zudem ist MCT-Öl auch noch billiger als natives Kokosöl, nur schwerer zu beziehen (Apo/online).

    Nachteile hat es dennoch: In größeren Mengen belastet es die Verdauung, pro Tag werden höchstens 10 g empfohlen. Zudem schmeckt es völlig neutral, kulinarisch kann es mit Kokos in keiner Weise mithalten.

    Seit gestern schlucke ich das Zeug als Antipilzkur (zum Einstieg 3x1g/d, Verdacht auf intestinale Candida-Infektion). Direkter Effekt: Ich fühle mich wacher und energiegeladener, aber das könnte natürlich auch nur Placebowirkung sein. Bin gespannt, ob sich der Eindruck verstärkt, wenn ich die Dosis langsam hochfahre.

    Vielleicht mal eine Sünde wert, wenn euch der Hafer sticht und ihr was Neues ausprobieren wollt Twisted Evil
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Das "bessere" Kokosöl? Empty Re: Das "bessere" Kokosöl?

    Beitrag  heil Di Jan 20, 2015 6:32 am

    Wie sind da die Symptome (Candida..)?
    Ich denke das heftigste Zeug gegen Mikroorg. ist Oreganoöl. Was dieses Zeug nicht tötet, kann nicht sterben.. :D

    Ich hatte mich mal an low-carb versucht (aus Spaß) und dabei habe ich am Tag eine Kokos-Creme (400 ml, 20% Fett) verdrückt. Also ca 10 g MCTs (exclusive Laurinsäure). War selbst erstaunt, dass ich keine Beschwerden ob der Menge hatte. Aber verdauungstechnisch hat es ganz gut getan. Und Ketose habe ich glaube ich noch mit ca 80 g Carbs erreicht (bei sehr wenig KF).
    Ein anderes Problem bei hohem Verzehr wird der Körpergeruch..


    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Das "bessere" Kokosöl? Empty Re: Das "bessere" Kokosöl?

    Beitrag  human vegetable Di Jan 20, 2015 8:50 am

    Stimmt, Oreganoöl ist absolut heftig. Habe mir mit dem Zeug schon den Mund verätzt - Lippen pellten sich von innen. Aus diesem Grund nehme ich es nicht mehr - mir scheint das Risiko zu groß, gute Bakterien plattzumachen. Im Ggs. dazu soll Caprylsäure für die gesunde Mikroflora absolut harmlos sein.

    Dennoch vertrage ich von dem reinen MCT-Öl pro Dosis höchstens 1-1,5 g, bei mehr bekomme ich Bauchschmerzen. Was sonstige Kokosprodukte angeht bin ich härter im Nehmen, aber auch da gibts ein Limit (z. B. bei Kokosflocken so 20-30 g).

    Mit Körpergeruch habe ich gar keine Probleme, eher im Gegenteil. Kommt mir vor als würde meine Haut "von innen" desinfiziert.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Das "bessere" Kokosöl? Empty Re: Das "bessere" Kokosöl?

    Beitrag  human vegetable Do Jan 22, 2015 9:15 am

    Tja, leider negatives update: Habe seit einer Woche eine Hautpilzinfektion, und in der Vergangenheit ging sowas binnen Tagen weg wenn ich nur fleißig Kokosraspel gefuttert habe. Mit MCT-Öl tut sich gar nix. Also zumindest als Antipilzmittel taugt MCT-Öl nicht.
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Das "bessere" Kokosöl? Empty Re: Das "bessere" Kokosöl?

    Beitrag  heil Do Jan 29, 2015 12:32 am

    Dem MCT-Öl fehlt die Laurinsäure, die ebenfalls anti-mikrobielle Eigenschaften besitzt. Im Prinzip gilt die auch als MCT, fehlt aber in dem Öl - vllt weil sie fest wird?

    Das Oreganoöl muß man auf jeden Fall verdünnen. Ich habe mal 1 Tr Oreganoöl mit 9 Tr Propylenglycol versetzt und davon einen Tr auf einen TL Zucker in den Mund, und dann mit irgendwas runtergespült, das geht gerade noch so, ohne dabei zu sterben :D


    Gesponserte Inhalte


    Das "bessere" Kokosöl? Empty Re: Das "bessere" Kokosöl?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 10:06 am