Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Halvar
reidigerhawara
6 verfasser

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  reidigerhawara Sa März 07, 2015 9:55 am

    hallo,
    ich bin auf der suche nach einem guten buch über alles, was ich über ernährung wissen muss.
    wäre gut wenn darin alle chemischen vorgänge im körper ( welche stoffe hemmen die aufnahme anderer stoffe,
    wie genau funktioniert alles, was sollte man wie kombinieren) und die wichtigsten inhalte zu gesunder ernährung
    behandelt werden. ich hab bei den ganzen infos im internet immer das gefühl dass wesentliche sachen weggelassen werden,
    zb. heisst es irgendwo, dass hülsenfrüchte viele mineralien haben, dann wird aber nichts über antinährstoffe erwähnt.
    hoffe mal ich konnte klar machen, was ich suche.
    danke für hilfe.
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  Halvar Sa März 07, 2015 11:35 am

    Hey,

    Die chemischen Vorgänge im Körper bezüglich des Stoffwechsels sind nicht komplett erforscht und das was bekannt ist, füllt mehr als ein Buch. Für einen umfassenden Überblick braucht man vermutlich Jahre. Man kann das ja immerhin studieren.
    Wenn du nicht so viel Zeit aufwenden willst, dann musst du gezielt suchen. Für den groben (völlig ausreichenden) Überblick wurde im Thread über die Mikronährstoffe viel gutes gepostet. Eine gute Seite die dort gepostet wurde, ist

    http://www.highfive-vegan.org/start/

    Falls dich etwas genauer interessiert musst du dich in die Richtung selbst weiter hangeln. Wenn du mit wissenschaftlichen Texten klar kommst, kannst du bei google scholar suchen. Allerdings sind nur die wenigsten paper kostenlos zu haben, falls du keinen Zugang zu einem Uni/Bibliotheksnetz hast, welche diese zur Verfügung stellen. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast wird es dir auch schwer fallen (mir auch) das gesagte zu Werten, bzw. die angewandten Methoden einzuschätzen. Das beste sind in diesem Fall die Papers die häufig von den Ernährungsgesellschaften in Auftrag gegeben werden, die tausende Paper auswerten und diese einordnen und die Erkenntnisse bis zu diesem Zeitpunkt zusammenfassen. Nochmal eine Stufe darüber liegen die tatsächlichen Empfehlungen dieser Gesellschaften, die dann immernoch mehrere hundert Seiten umfassen. Habe letztens die hier überflogen:

    http://norden.diva-portal.org/smash/get/diva2:704251/FULLTEXT01.pdf

    Es gibt dazu auf google scholar zu vielen Empfehlungen die background papers, welche zur Empfehlung führten.

    Schlechte Quellen sind meistens daran zu erkennen, dass sie ihre Ernährungsform als die einzig gesunde anpreisen. Das betrifft die pro veganen und contra veganen gleichermaßen. Die verfälschen die Informationen oder werten diese falsch, um ihren Standpunkt zu untermauern oder erfinden komplett eigene wirre Theorien. Sobald etwas eine Commentfunktion drunter hat würd ich schonmal vorsichtig sein Wink

    Speziell zu den Hülsenfrüchten kann man sagen, dass die Antinährstoffe (Lektine usw.) beim Kochen zum größten Teil abgebaut werden. Übrig bleiben die Phytate. Die binden einen Teil der Mineralien. Aber das ändert nichts daran, dass Hülsenfrüchte gute Mineralquellen sind.

    Gruß Alex
    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  reidigerhawara Sa März 07, 2015 12:32 pm

    danke für die antwort. und die links.
    ich bin mittlerweile etwas verzweifelt, weil ich das gefühl habe, dass mein versuch, mich "gut" zu ernähren immer dran scheitert, dass
    mir ein paar kleine informationen fehlen.
    ich hab vor paar jahren damit angefangen, weil ichs satt hatte, dass ich ständig neue löcher in den zähnen hatte.
    das erste buch war "cure tooth decay" von ramiel nagel. hab dann ne menge fleisch gegessen und panische angst vor phytinsäure gehabt
    (ich versuch das immernoch abzubauen). irgendwann hab ich gedacht dass es mich anwidert so viel fleisch zu essen und ich wollte das nicht mehr.
    jetzt ess ich kein fleisch mehr, aber noch eier, käse und joghurt (ich mach den selber aus demeter-rohmilch).
    problem ist jetzt, dass ich die sachen die ich für gesund halte oft nicht vertrage. schätze ich hab eine fructose-intoleranz.
    sämtliches getreide geht auch nicht wirklich. ich versuch die beschränkte auswahl mit keimlingen/sprossen wettzumachen
    und trink viel kräutertee. gerade weil ich eben nicht so viel abwechseln kann, bin ich nicht sicher ob ich die antinährstoffe
    gut genug aus meinem essen rausbekomm. ich trau mich eigentlich nur an linsen ran, die ich immer gekeimt esse.
    mittlerweile gibts auch leinöl, hab aber gelesen dass das angeblich auch voll mit phytinsäure wäre.


    der anlass für meinen neuen anlauf, mir nochmal die ganzen wechselwirkungen etc. anzuschauen ist ein mieser vitamin-d- wert,
    den ich dachte mit fermentiertem lebertran hinbekommen zu haben und dass ich gerade an aus dem nichts kommenden krankheiten
    verzweifel.

    das "auf der eigenen ernährungsform rumreiten" ist echt ein problem. teilweise widersprechen sich die ganzen theorien komplett, und
    jeder sagt von seiner vorstellung von ernährung, dass sie die einzig richtige wäre. aber ich hab zb. auf der weston price seite ne menge
    gute infos über die phytinsäure und wie man sie abbauen kann gefunden.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  illith Sa März 07, 2015 12:50 pm

    könnte es sein, dass du dich vlt ein bisschen zu verrückt machst, über die ernährungssache?^^

    um die nahrungsmittel herauszufinden, die für mich gut sind (das ist ja teils eine recht individuelle angelegenheit), lege ich folgende matrix an, ich zitiere:

    Vertrage ich es?
    Wenn irgendein Nahrungsmittel – auch wenn es als „gesund“ gilt!
    – bei Dir Blähungen, Magenschmerzen, Durchfall oder andere schöne Dinge auslöst,
    dürfte das ein ziemlich deutliches Signal sein, dass es für Dich nichts ist und Du etwas
    anderes ausprobieren solltest.

    Ist es sauber (also frisch, bio, primär)?
    Belastet es Deinen Körper mit
    Schadstoffen und künstlichen Zusätzen oder bietet es sauberen Brennstoff?

    Ist es meinem Kalorienbedarf entsprechend?
    Hat es eine hohe oder
    niedrige Energiedichte, während Du versuchst, Dein Kalorienpensum möglichst hoch,
    niedrig oder moderat zu halten?

    Wird es meinen Nährstoff-Anforderungen gerecht?
    Protein, Kohlenhydrate, Fett, worauf liegt Dein Fokus und entspricht das Nahrungsmittel dieser Anfor-
    derung?

    Versorgt es mich mit den nötigen Vitalstoffen?
    Sind es ‚leere‘ Kalorien
    oder bringen sie Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe mit?

    Mag ich es?
    Ein Aspekt, der meiner Meinung in der Gesundheitsdebatte viel zu
    wenig Beachtung findet. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass eine Person, die mit
    Genuss all die Sachen isst, die sie mag, besser lebt als die Person, die Dinge isst, die
    „gesund“ sind, ihr aber gar nicht schmecken.

    Je mehr der sechs Punkte mit „ja“ beantwortet werden können, desto häufiger sollte man die
    entsprechende Speise auf den Teller bringen, bzw. sie im umgekehrten Fall reduzieren oder
    ganz vom Speiseplan eliminieren.

    und wenn du nen vitamin-D-mangel hast - dann nimm doch ein vitamin-D-präparat?? (ich folge hier den lehren von ava.odema und nehme das hochdosierte aus frankreich)
    und wenn du vermutest, dass du ne fruktoseintoleranz hast, mach halt nen test. hab ich letztes jahr auch gemacht (sogar 2x) - ist zwar ne nervige prozedur, aber danach ist klarheit.
    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  reidigerhawara Sa März 07, 2015 12:57 pm

    ja, ich nehm jetzt dekristol. ich mag nur das pharmazeugs nicht und hättes gerne ohne geschafft.

    ich mach mich auf jeden fall verrückt damit. aber das kann man nicht so einfach abstellen. andererseits ists ja auch wichtig.

    fructoseintoleranztest schaff ich in nächster zeit nicht. ich vermute aber auch das ganze ist komplizierter, weil ich manche sachen
    tageweise plötzlich vertrag und dann nichtmehr, aber das liegt vielleicht an der kombination, ich führe gerade ein tagebuch was ich wann
    mit was esse.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  illith Sa März 07, 2015 2:03 pm

    ja, wichtig isses schon. aber wenn es bei mir so ein bisschen zu entgleiten droht, sag ich mir immer, die menschheit wäre schon längst ausgestorben, wenn das alles SO kompliziert und knifflig wäre^^
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  human vegetable Sa März 07, 2015 7:28 pm

    Reidiger,
    teilweise widersprechen sich die ganzen theorien komplett, und jeder sagt von seiner vorstellung von ernährung, dass sie die einzig richtige wäre.

    Damit hast du das grundsätzliche Dilemma erkannt. Das Buch der Bücher, das alle diese Widersprüche auflöst, wurde leider noch nicht geschrieben. Wenn du etwas suchst, das den Fokus auf GESUNDE vegane Ernährung legt und dabei ohne Beschränkung auf irgendwelche Ernährungsideologien auskommt, empfehle ich das: http://www.amazon.de/Vegan-Life-Everything-Healthy-Plant-Based/dp/0738214930/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1425795601&sr=8-2&keywords=jack+norris

    Persönlich fahre ich mit einem low-fat starch-based approach zur Zeit sehr gut, aber erst nach jeder Menge individueller Modifikation, da ich wie du viele Nahrungsmittel nicht vertrage. Deswegen ist es schwer, da Empfehlungen zu geben.

    Was Weston A. Price so über "Antinährstoffe", insb. Phytinsäure erzählt, hört sich zwar theoretisch überzeugend an, ist aber Blech. Schau' mal hier rein: https://veganstrength.forumieren.com/t4044-vitamin-phytin

    Um deine Zähne fit zu machen empfehle ich folgende Maßnahmen:
    - Zahnpflege mit reinem Xylit (nach jeder Mahlzeit, besonders wenn mehl- oder zuckerhaltig, eine kleine Menge davon im Mund zergehen lassen und einwirken lassen)
    - Supplementation mit Vitamin K2 (die aus Natto hergestellte Mk7-Form)

    Beides hat bei mir zu deutlich sichtbaren Ergebnissen geführt.

    Ein niedriger Vitamin D Spiegel scheint aus meiner Sicht eher Folge als Ursache  anderer Gesundheitsprobleme, da Interventionsstudien, bei denen Menschen große Mengen Vitamin D supplementiert haben, in den meisten Fällen trotz höherem Spiegel keine Besserung des Gesundheitszustands gebracht haben. Die epidemiologischen Studien, die niedrige Spiegel vor allem bei angeschlagenen Menschen vorfinden, sagen schließlich nix über Kausalität und deren Richtung aus.

    Seinen Spiegel mit krassen Mengen Supps steigern zu wollen ist wie einen lecken Eimer dadurch zu füllen, dass man ständig Wasser zulaufen lässt. Nicht wirklich clever, und eventuell sogar riskant...

    Die (trotz Hautkrebspanik) natürlichste Möglichkeit, seinen Level zu heben, ist kontrollierte kurzfristige Sonnenexposition. Nicht ohne Grund kann die Haut diese Substanz aus Cholesterin unter UVB-Strahlung selbst bilden, denn mit natürlicher Ernährung ist der Bedarf kaum zu decken, außer man isst den ganzen Tag Fisch oder UV-bestrahlte Pilze.

    Das funktioniert in unseren Breiten zwar nur im Sommerhalbjahr da die Sonne im Herbst/Winter zu niedrig steht, aber bald ist es ja wieder soweit. Wenn du jeden Tag einen halbstündigen Spaziergang mit hochgekrempelten Armen und Shorts machst, wirst du nebenher von einer Menge weiterer nachgewiesener Vorteile für Körper und Geist profitieren, die dich vielleicht auch etwas lockerer machen.
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  Halvar Sa März 07, 2015 9:23 pm

    Früchte, Hülsenfrüchte und Getreide machen dir als Probleme. Betrifft das alle Produkte aus diesen Gruppen? Liegt das beim Getreide am Gluten? Verträgst du Reis oder alte Getreidesorten? Was ist mit den Pseudogetreiden? Amaranth, Quinoa?
    Wie sieht es bei den Hülsenfrüchten aus? Machen die dir starke Blähungen? Hast du schon einmal frischen Tempeh probiert? Davon kann ich 250g Essen ohne irgenwelche Anzeichen von Blähungen. Durch den hohen Grad der Verarbeitung sind im frittierten Tempeh auch nur noch rund 10% der ursprünglichen Phytate enthalten. Außerdem ist er extrem vitaminreich. Vorsicht aber vor dem abgepackten haltbargemachten. der soll Freunden zu folge wie radiergummi schmecken^^ am besten wäre frischer.

    Wie schauts mit Samen wie Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen aus oder mit Nüssen? Verträgst du Erdnüsse?
    Verträgst du alles an Gemüse?
    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  reidigerhawara Sa März 07, 2015 9:44 pm

    interessant mit der phytinsäure. aber dann wären da noch die lektine. ich weich halt alles ein, auch weils mir so besser bekommt
    (wenn ichs überhaupt essen kann, was leider nicht so oft der fall ist). und keimen lassen ist nach allem was ich weiss
    vielleicht die beste möglichkeit, mineralien und vitamine zu bekommen, die in den meisten lebensmitteln garnicht mehr zu finden sind.

    ist vitamin k nicht in zb. alfalfa-sprossen? ich denke es spielt auch eine grosse rolle, wie man die sachen kombiniert, zb
    calciumreiches nicht mit eisen und eisenreiches mit vitamin c...
    ich irgendeinem forum hat eine mutter geschrieben wie sie die zähne von ihrem kind hinbekommen hat. sie meinte sie hat
    ihren jungen jeden tag im nackt freien spielen lassen und ihm viel selbst gebackenes sauerteigbrot und rohmilch zusammen
    mit alfalfa und sonnenblumensprossen zu essen gegeben. angeblich ist das vitamin k sowas wie weston prices´ "faktor x",
    nur halt eben pflanzlich.

    zum glück hab ich kein neues karies trotz mangel, deswegen mach ich mir jetzt auch sonen kopf weil ich das vermeiden will
    und schnell auf einen guten wert zurück will. vielleicht nehme ich vitamin d generell nicht gut auf, der lebertran hat ja wohl
    garnichts gebracht. versuch das dekristol jetzt mit brottrunk (sauerkraut vertrag ich leider nicht) zu der grössten mahlzeit des
    tages zu essen ums besser einzubauen. ich hab nur noch nicht raus wie das mit vitamin a ist. irgendwo stand das es gut ist
    eine lebertrankapsel zum dekristol zu nehmen weil das vit a darin die aufnahme von vit d verbessert. woanders stand dann
    das genaue gegenteil. weisst du was dazu?
    xylit nehme ich öfters, dazu ziehe ich öl und mach mir so oft wie möglich die zunge sauber. dazu halt alles nur bio/vom bauern
    kaufen und keinen zucker, mehl, nudeln etc.

    das mit dem "essen was mir schmeckt" ist so eine sache. ich hätte zb richtig bock auf haferschleim oder sauerteigbrot (oder zwiebeln oder
    tomaten oder all die anderen dinge, die mich zu einem furzenden haufen elend machen), mein darm weigert sich aber.
    ich hab jetzt angefangen symbio-flor zu nehmen und brottrunk vor den mahlzeiten und bin gespannt was passiert.

    danke für den buchtipp, werd ich mir auf jeden fall holen.


    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  reidigerhawara Sa März 07, 2015 9:57 pm

    Halvar schrieb:Früchte, Hülsenfrüchte und Getreide machen dir als Probleme. Betrifft das alle Produkte aus diesen Gruppen? Liegt das beim Getreide am Gluten? Verträgst du Reis oder alte Getreidesorten? Was ist mit den Pseudogetreiden? Amaranth, Quinoa?
    Wie sieht es bei den Hülsenfrüchten aus? Machen die dir starke Blähungen? Hast du schon einmal frischen Tempeh probiert? Davon kann ich 250g Essen ohne irgenwelche Anzeichen von Blähungen. Durch den hohen Grad der Verarbeitung sind im frittierten Tempeh auch nur noch rund 10% der ursprünglichen Phytate enthalten. Außerdem ist er extrem vitaminreich. Vorsicht aber vor dem abgepackten haltbargemachten. der soll Freunden zu folge wie radiergummi schmecken^^ am besten wäre frischer.

    Wie schauts mit Samen wie Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen aus oder mit Nüssen? Verträgst du Erdnüsse?
    Verträgst du alles an Gemüse?

    ich bin gerade noch am austesten. das ist extrem mühsam und braucht ewig, deswegen weiss ich nur ein paar sachen die ich sicher vertrag.
    kartoffeln gehen gut, spinat, broccoli, grüne sprossen, chinakohl, kleine mengen karotten, kleine mengen blaubeeren, wenig papaya,zucchini. bei grünkohl bin ich nicht sicher, eine zeitlang hatte ich nur nach grühkohl keinen durchfall, dann wieder gabs probleme, vielleicht wars aber auch was anderes. reis geht auch gut. amaranth vertrag ich anscheinend nicht.
    genau wie hirse (leider, ich mag hirse eigentlich sehr). tomaten kann ich garnicht essen und brot endet auch böse. salat kommt bei mir meistens unverdaut wieder raus (vor allem rucola) an hülsenfrüchten nehm ich eigentlich nur linsen zu mir, gekocht mit ner menge verträglichkeit fördernden gewürzen.
    ich hab aber auch das gefühl ich muss mit der menge aufpassen. vor paar wochen hab ich bratlinge damit gemacht und mein darm hats problemlos verdaut.
    als ich danach wieder linsen hatte gings dann aber plötzlich nicht mehr (vielleicht zuviel gemüse dazu gegessen).

    tempeh hatte ich noch nie, mir sind die ganzen soja- und seitanprodukte irgendwie nicht ganz geheuer, vor allem weil sie so stark manipuliert werden.
    aber ich kanns ja mal versuchen.
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  Halvar Sa März 07, 2015 10:59 pm

    Das hört sich nicht gut an... vll solltest du mal zum Arzt gehen und checken was mit deinem Darm los ist. Vll ists nur ne simple Unverträglichkeit gegen irgendwas die deinen Darm reizt, was dann dazu führt dass dann nix mehr verdaut wird. Hatte auch mal wochenlang Blähungen und Durchfall und hatte alles mögliche im Verdacht bis ich endlich rausgefunden hab, dass die Weizenkeime die ich mir morgens ins Müsli gekippt hab das ausgelöst haben. Nach ein paar Tagen war dann alles wieder normal.
    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  reidigerhawara Sa März 07, 2015 11:15 pm

    ich war schon bei sämtlichen ärzten. zuletzt bei einem heilpraktiker. aber die wissen auch nicht weiter.
    davon abgesehen hab ich darmprobleme seit ich denken kann. als kind hatte ich jeden tag
    bauchkrämpfe, dann kam eine zeit in der ich plötzlich und grundlos kotzen musste und mich dann
    wieder vollkommen normal gefühlt hab. meine theorie ist dass das ganze (auch) psychisch ist,
    ich neige dazu ein nervenbündel zu sein.
    höchstwahrscheinlich hab ich die probleme aber auch der ernährung in meiner kindheit zu verdanken.
    immer nur das billigste, alles verbrannt und ständig leckeren aldi-formfleisch schinken...
    der darm lässt sich wahrscheinlich nur einmal ruinieren..
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  human vegetable Sa März 07, 2015 11:44 pm

    Reidiger, mir geht es ähnlich.

    Ziemlich frustrierend, wenn einen die ganze Testerei nicht wirklich weiterbringt und auch die Profis nicht helfen können. Habe auch die unterschiedlichsten Theorien durch - aber eine echte Ursache für meine ständigen Verdauungsprobs ist nicht in Sicht.

    Das ist doppelt dumm, denn Kenntnis der Ursache würde vielleicht auch einen Weg der Therapie aufzeigen - oder, falls es (noch) keine gibt, immerhin dazu führen, dass ich die Sache für mich abhaken kann und mich damit abfinde, dass ich wohl damit leben muss und das neueste Pülverchen aus dem Internet auch keine bleibende Linderung bringt.

    Du meinst, es könne bei dir psychisch bedingt sein - dazu habe ich auch so meine Theorien.

    Einerseits komme ich mir selbst und meiner Umwelt oft essgestört vor, aber das sehe ich eher als Resultat denn als Ursache meiner zweifellos körperlichen Probleme. "Normalen" Menschen geht es nach einer guten Mahlzeit blendend, natürlich freuen die sich dann drauf. Mir hingegen geht es schon kurze Zeit nach den meisten "guten" Mahlzeiten beschissen - ist es nach fast täglich wiederholten Erfahrungen da ein Wunder, dass ich lieber zum Zahnarzt gehe als ins Restaurant? Das ist klare pawlowsche Konditionierung, nix anderes.

    Im Übrigen wurde zumindest im Tierversuch (Sollte man sowas auf einem veganen board schreiben?) schon festgestellt, dass die Darmflora die Psyche beeinflusst (und zwar zweifelsfrei in dieser Kausalitätsrichtung, wobei das die Umkehrung natürlich nicht ausschließt). Nach Ansiedlung bestimmter Bakterienstämme werden Mäuse neugieriger und weniger ängstlich. Es ist also durchaus plausibel, dass ein ruinierter Darm auch die Laune runterzieht (was schon angesichts des eingeschränkten Speiseplans und der ständigen Verdauungsprobleme irgendwie offensichtlich ist).

    Immerhin ist diese ganze Darmsymptomatik im Moment ein ganz heißes Thema, und viele Experten beschäftigen sich damit. Bleibt zu hoffen, dass das nicht nur in viel heißer Luft und Geldmacherei resultiert, sondern wirklich hilfreiche Therapien (oder besser noch, Präventionsstrategien) dabei rauskommen. Die Zeit heilt viele Wunden...
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  Halvar Sa März 07, 2015 11:50 pm

    Der Körper kann sich aus den allermeisten Situationen regenerieren wenn man ihn lässt. Positiv denken Smile Ich und wahrscheinlich die allermeisten hier sind natürlich keine kompetenten Ansprechpartner in deinem Fall. Aber ich würde essen was eben geht und was dann noch fehlt durch Supplemente ausgleichen. Was anderes bleibt dir im Endeffekt ja auch nicht übrig....
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  illith So März 08, 2015 11:31 am

    oh, danke für den buchtipp, HV! ich glaub, das order ich gleich mal. Smile

    @reidiger: uh, das tut mir leid, dass es bei dir so schlimm im argen ist :\ und da kann echt niemand was finden?? ist ja komisch...
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  Laren So März 08, 2015 12:47 pm

    Hi reidiger,

    habe nicht alles im Detail gelesen, aber da du probiotische Mittel einnimmst und auch so einiges nicht mehr verträgst: Hattest du als Kind oder später irgendwann mal eine (ausgiebigere) Behandlung mit Antibiotika?


    Schöne Grüße

    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  reidigerhawara So März 08, 2015 3:39 pm

    ich hatte mit 18 eine wirbelversteifung und hab da das volle programm medikamente bekommen, auch antibiotika im tropf plus eine woche
    dipidolor-schmerzpumpe, aber ich weiss nicht ob das reicht um eine darmflora dermaßen zu ruinieren...
    sonst gabs ab und zu antibiotika, nichts aussergewöhnliches (bei mittelohrentzündung, blasenentzündung..). aber ich hab jetzt schon
    seit bestimmt 7 jahren keine antibiotika mehr genommen.
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  Laren So März 08, 2015 10:02 pm

    Ich kann es speziell in deinem Fall natürlich nicht sicher beurteilen. Aber nach dem was ich persönlich erlebt habe und auch bezogen auf die Berichte von anderen Betroffenen, kann es als Folge von Antibiotikagabe recht schnell zu Erkrankungen kommen, wenn die Darmflora (aus welchen Gründen auch immer) nicht wieder in das vorherige Gleichgewicht kommt. Weil plötzlich eine bestimmte Bakterienart die Überhand gewinnt, oder warum auch immer.

    Bei einem Vortrag zum Thema Darmflora habe ich mir mal notiert: Werden vor dem 8.Lebensjahr ca. 6 oder 7 mal Antibiotika verabreicht, erhöht das die Wahrscheinlichkeit auf eine Darmerkrankung um 300%.
    Für die Zahlen kann ich mich nicht verbürgen, kenne die Quelle auch nicht, aber ich denke die Zahl der Menschen die mittlerweile solche Probleme hat, spricht für sich.

    Persönlich hatte ich als Kind eine Phase mit starken Infektionen und wurde dann wochenlang mit Antibiotika behandelt. Gibt sicher auch andere Faktoren aber das scheint mir der wesentlichste zu sein für die gesundheitlichen Probleme, die sich seitdem eingestellt haben.


    PS

    Als kleine Zusatzinformation:

    Angeblich war es sogar so, dass die Darmflora nach der erstmaligen "Entdeckung" als Krankheit angesehen wurde (weil man damals über den Zweck nichts wusste und weil Bakterien vllt. zu pauschal als etwas negatives betrachtet wurden) und dann hat man versucht sie mit Antibiotika zu "behandeln"....
    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  reidigerhawara Mo März 09, 2015 9:00 am

    ne, also so extreme antibiotika phasen hatte ich noch nie. ich kann mir aber auch vorstellen dass miese ernährung als kind plus
    dauerhaft psychische ausnahmesituation genauso durchschlagend wirken kann. hast du deinen darm denn wieder hinbekommen?
    und wenn ja, wie?
    wie gesagt, ich werd jetzt eine kur mit symbioflor 2 probieren. ich hatte auch überlegt mir mal ein probiotikum zu besorgen,
    aber da gibts so wahnsinnig viele und ich hab keinen plan welches wirklich gut ist. ich fand die zentrum der gesundheit seite über
    darmsanierung ganz gut, aber ich weiss nicht ob das nicht alles nur wieder werbung für ihr eigenes probiotikum ist.
    ausserdem ist den den bakterienpulvern ja immer irgend ein zucker dabei (sacharose, glucose, wasauchimmer)
    und ich bin mir dann nicht sicher ob ich am ende nicht unverträglich auf den zucker bin.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  xeper Mo März 09, 2015 9:38 am

    Einfach wahllos irgendwelche Mittel einwerfen halte ich für den falschen Weg. Hast du mal eine mikrobiologische Stuhluntersuchung machen lassen? Dann sieht man, inwiefern deine Darmflora verschoben ist und kann dann die passenden Mittel in der passenden Dosierung auswählen.

    Ich hatte mal 4 Wochen hochdosiert (1000 mg / Tag) Antibiotika einnehmen müssen. Auch danach hatte ich die Darmflora mit normaler gesunder Ernährung wieder in die Reihe bekommen. Dass jeder der ab und zu mal Antibiotika nehmen muss, gleich eine Darmerkrankung bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte ja fast jeder solche Probleme.

    Wenn du von "psychischen Ausnahmesituationen" sprichst, liegen die Gründe für den Reizdarm vielleicht eher in diesem Bereich? Hast du es mal mit Entspannungstechniken wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Meditation usw. versucht?

    Zur Ausgangsfrage kann ich dir die Doku "Gabel statt Skalpell" empfehlen. Gibt's auf DVD oder vielleicht auch online. Die zeigt recht eindrucksvoll, was man besser nicht essen sollte.
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  Laren Mo März 09, 2015 10:10 pm

    "Ich hatte mal 4 Wochen hochdosiert (1000 mg / Tag) Antibiotika einnehmen müssen. Auch danach hatte ich die Darmflora mit normaler gesunder Ernährung wieder in die Reihe bekommen. Dass jeder der ab und zu mal Antibiotika nehmen muss, gleich eine Darmerkrankung bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte ja fast jeder solche Probleme."

    Falls auf meinen Beitrag bezogen: Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Nicht jeder bekommt Probleme, aber offenbar doch viele. Es ist, wie bei allem, von Mensch zu Mensch verschieden und bei den AB gibt es ja auch Unterschiede. Dann können auch noch andere (gesundheitliche) Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Ich wollte nur sagen, dass eine kurze Einnahmedauer nicht automatisch garantiert, dass sich danach alles wieder normalisiert. Genau wie man bei mehrwöchiger Einnahme nicht zwangsläufig krank wird. Es lässt sich nicht pauschalisieren.

    Allgemein scheint das Thema Unverträglichkeiten & Darmerkankungen aber wirklich zu einem größeren Problem anzuwachsen. Was nicht nur an Antibiotika liegen wird, aber eine entscheidende Rolle spielen sie offenbar schon.

    Reidiger: E. Coli-Bakterien würde ich auch sagen, kannst du erstmal weglassen (Symbioflor 2). Außer du hast einen Beleg oder starken Verdacht(?), dass genau diese vermindert wurden. Stimmt leider, dass viele Produkte immer irgendwelche (unnötigen) Zusätze haben, das ist zuletzt auch eher mehr statt weniger geworden. Vereinzelt finden sich aber trotzdem noch welche, mit vergleichsweise wenigen Inhaltsstoffen.

    Was allgemein bei solchen Problemen häufig empfohlen oder genommen wird, ist quasi der "Standard" mit milchsäurebildenden Bakterien (Lakto & Bifido). Weil die oft (nicht immer) vermindert sind und für ein "gutes Darmmilieu" wichtig sein sollen. Natürlich ohne Garantie, weil man natürlich im Detail nie so genau weiß, was wirklich vor sich geht. Die Darmflora ist ja ziemlich komplex. Wie Xeper schrieb, gibt es da schon Tests, die einen Eindruck vermitteln sollen. Damit man Anhaltspunkte hat, was schief laufen könnte. Die gesamte Flora bzw. Bakterienvielfalt kann darüber nicht festgestellt werden, nur als Hinweis. Das ist deutlich teurer.

    Bei den Produkten geht es schon viel um Werbung, das ist alles sehr zu einem Geschäft geworden, wie üblich. Aber ist daher nicht automatisch alles schlecht, nur ist es schwer, Empfehlungen zu geben, weil nicht jedem das Gleiche bekommt und Wirksamkeit ist auch nicht garantiert.

    Verträgst du denn Sauerkraut? Das wird offenbar auch als natürliches probiotisches Mittel genannt. Ich kann es nicht essen, deshalb auch nicht viel dazu sagen. Bin nicht sicher: Hast du selbst den Brottrunk schon erwähnt? Ist im Vergleich zu probiotischen Produkten günstig und soll auch ähnliche Wirkungen haben. Aber auch da: Vorsichtig probieren. Wenn du magst, kannst du auch mal nach Wasserkefir suchen. Ist allerdings auch nicht etwas für jeden, weil Zucker enthalten ist (je nach Reifungsdauer mehr oder weniger) und es sich um einen Pils handelt, etc.

    Zu deiner Frage ob ich es hinbekommen habe: Nein, leider überhaupt nicht. Habe mich lange Jahre nicht damit befasst und dadurch ist es zu etwas deutlich größerem angewachsen. Wird mich daher noch eine Weile beschäftigen mit ungewissem Ausgang. Ernährungstechnisch gehe ich ziemlich auf dem Zahnfleisch.
    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  reidigerhawara Fr März 13, 2015 6:13 am

    also lactobazillen und bifidus nehm ich mit einem rohmilchjoghurt auf, den man hier in österreich kaufen kann, oder ich mach ihn selber (ist halt nicht vegan). das wirkt auch ganz gut eigentlich. ich probier jetzt seit einer woche den brottrunk und der ist echt ganz ok für meinen bauch.
    ich würd den gerne mit dem fermentgetreide probieren, aber alles getreide scheint bei mir bauchschmerzen zu verursachen, deswegen weiss ich
    nicht obs klargehen wird. ich weiss jetzt wenigstens dass ich bärlauchzwiebeln und bärlauch in rauhen mengen essen kann, was mich ziemlich gefreut hat. mich belastet das ziemlich, nicht einfach alles essen zu können. vor allem dieser heisshunger auf zb. haferflocken obwohl ich weiss dass das in schmerzen und durchfall enden würde.

    kann ich denn einfach eine stuhlprobe an ein labor schicken ohne dass ein arzt dazwischengeschaltet ist?
    das symbioflor soll ja -soweit ich das verstanden hab- nicht die e.colis aufstocken, sondern generell erstmal einen "grundrasen"
    im darm schaffen.

    xeper, weisst du wo ich die doku online gucken kann? und progressive muskelentspannung hört sich gut an, gibts da auch
    bücher dazu oder irgendwas im internet?

    laren,: kannst du hafer- oder reismilch trinken? ich mag das ganz gern, weiss aber nicht ob das in meinem darm gutgeht.
    sauerkraut geht -soweit ich mich erinnere- überhaupt nicht, aber ich werds nochmal versuchen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  human vegetable Fr März 13, 2015 6:33 am

    reidiger, solltest du an veganem Ersatz für deinen Rohmilchjoghurt interessiert sein: Mit etwas Experimentieren kannst du auch Joghurt aus Pflanzenmilch herstellen, oder du machst fermentierten Hafer-/Getreidebrei. Irgendwo in den tifen der Forenarchive gibt es dazu einige Threads mit Rezepten. Was auch geht: Milchsauer eingelegtes Gemüse. Milchsäurebakterien sind nicht an Milchprodukte gebunden, das geht auch pflanzlich.
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  Laren Fr März 13, 2015 7:06 am

    Probiotikum: Ich meinte es auch so, wie h.v. schreibt. Man kann die Bakterien auch als veganes Produkt/Probiotikum erwerben (man muss etwas suchen), ohne Milchanteil. Ist dann im Verhältnis wahrscheinlich teurer (als der Joghurt) und die Verträglichkeit sehr individuell.

    Bärlauch & Haferflocken: Da lernt man wirklich schon die einfachsten Nahrungsmittel zu schätzen. Würde mich auch freuen. Smile
    Was den Heisshunger angeht habe ich häufiger Berichte gelesen, dass sich gerade auf die unverträgliche Nahrung ein solcher Appetit einstellen kann.

    Darmflorastatus: Kannst du. Bei den meisten Ärzten müsstest du die Kosten ebenfalls tragen (außer du hast Glück und jemand kommt dir entgegen, das gibt es auch). Der Unterschied ist nur, dass du ohne Arzt keine Therapieempfehlung zu den Ergebnissen erhältst. Das sind meist aber onehin Standardtexte und das kann man sich auch so zusammensuchen.

    Symbioflor: Finde ich schwer zu bewerten bzw. ich kann es nicht, weil ich nicht weiß, was da tatsächlich bei der Einnahme geschieht. Aber E.Coli können eben auch heikel sein, der ein oder andere hat mit einem Übermaß zu kämpfen. Bestimmte Lakto- oder Bifidobakterien erscheinen mir da harmloser, was die Einnahme "auf Verdacht" angeht.

    Pflanzenmilch habe ich lange nicht mehr probiert. War wahrscheinlich problematisch, wegen irgendeiner Zutat oder den Herstellungsmethoden (Fermentation oder wie auch immer). Ich könnte es mal wieder vorsichtig versuchen, aber aktuell habe ich da wenig Hoffnung.
    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  reidigerhawara Fr März 13, 2015 7:41 am

    probiers mal mit bärlauch. ich mag das zeug extrem gerne. angeblich wurde bärlauch früher als heilmittel bei darmkrankheiten genommen, weil er
    die entstehung von faulgasen verhindert. normale zwiebeln kann ich dagegen nicht essen.
    falls du einen wald in der nähe hast, ist jetzt eh die zeit.

    ich hab eine doku gesehen in der eine klinik gezeigt wurde, in der sie unverträglichkeiten mit ayurveda kuren "heilen" können.
    die geben den leuten das zu essen, worauf sie heisshunger haben und auf einmal können sies verdauen (und das sah nicht nach
    billiger werbung aus). vielleicht sind die ganzen unverträglichkeiten nur ein hinweis drauf dass man irgendwas ändern muss und
    sobald man es gefunden hat funktioniert der darm wieder (vorausgesetzt man ist nicht mit den unverträglichkeiten geboren ).
    aber was weiss ich.

    pflanzenmilch schmeckt meistens ganz gut, aber mich störts dass das zeug meistens chemieverseucht und komplett künstlich
    zusammengesetzt ist. dazu kommen diese plastik-alu tetrapaks.


    Gesponserte Inhalte


    umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung? Empty Re: umfangreiches buch über alle aspekte der ernährung?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 7:04 am