Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Wie mit Überhitzung umgehen?

    Narrator
    Narrator
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 122
    Anmeldedatum : 30.06.14

    Wie mit Überhitzung umgehen? Empty Wie mit Überhitzung umgehen?

    Beitrag  Narrator Mi Apr 15, 2015 10:00 am

    Draußen blühen endlich alle Pflanzen auf, in all ihrem Zauber werden ihre überall umherglänzenden Blüten einzig in manch seltsamem Winkel von der hell blendenden Sonne überschattet. Der Frühling, nun vollends in den unsrigen Gefilden manifestiert beginnt sich allmählich als Sommer zu wagen und die Menschenwelt entgegnet dem mit Euphorieparaden und glücklich rundzuckender Mimik in diesem Wärmetraum.

    So könnte es sein.
    Leider bin ich einer von den Menschen, die offensichtlich in der falschen Klimazone geboren worden sind. Mein Präferenzbereich für Temperatur (In T-Shirt) liegt bei etwa 5-15°C, aber auch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt überzeugen mich nicht allzu oft eine Jacke anzuziehen.. Über 20°C beginne ich mich allmählich unwohl zu fühlen und zu schwitzen und über 25°C bin ich eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen, der Kreislauf macht schlapp, Schweißausbrüche, Kraft- und Appetitlosigkeit sind die Folge.
    Appetitlosigkeit kann man notfalls mit genügend Disziplin überwinden (Wobei das nicht unbedingt ein großes Problem für mich ist, da ich nicht in die Klischeesparte der "Hardgainer" passe, eher im Gegenteil). Da das das erste Jahr ist, in dem ich im Hochsommer ordentlich Kraftsport betreiben werde, frage ich mich, wie ich die negativen Auswirkungen der Hitze mindern kann. Bereits heute bei etwa 26°C Außentemperatur, war meine Kniebeugeleistung bei subjektiv gleich empfundener Anstrengung um 5kg gesunken.
    Mein Zimmer kann ich bisher recht kühl halten indem ich morgens und abends gut durchlüfte und die Rollläden den Tag über geschlossen halte. Kalte Duschen zur Erfrischung sind genauso Standard wie eine ausreichende Flüßigkeitsaufnahme. Raus muss man aber trotzdem.

    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell Tipps den Leistungsabfall durch einen bei Hitze niedergetretenen Kreislauf abzuwenden?


    Zuletzt von Narrator am Do Apr 16, 2015 3:40 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Wie mit Überhitzung umgehen? Empty Re: Wie mit Überhitzung umgehen?

    Beitrag  Gast Mi Apr 15, 2015 9:05 pm

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich dran gewöhnt. Und ich hab schon einiges probiert, arbeiten im Regenwald von Ecuador, Wüste von Namibia mit bis zu 46 Grad, bis zu 6x pro Woche Yoga bei 40 Grad und erhöhter Luftfeuchtigkeit. Am Anfang war alles schwierig, aber ich hab mich recht schnell darauf eingestellt.
    Der Vollständigkeit halber muss ich aber erwähnen, dass bei mir genau das Gegenteil der Fall ist, ich geh bei 36 Grad noch laufen, mach aber ab 15 Grad den sterbenden Schwan weil ich befürchte zu erfrieren. Aber auch an Kälte gewöhn ich mich immer recht schnell.
    Narrator
    Narrator
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 122
    Anmeldedatum : 30.06.14

    Wie mit Überhitzung umgehen? Empty Re: Wie mit Überhitzung umgehen?

    Beitrag  Narrator Do Apr 16, 2015 12:27 pm

    Hm, eine Gewöhnung ist natürlich da, allerdings habe ich das Problem schon seit ich denken kann in jedem Sommer und es wurde immer nur bis zu einem gewissen Grad besser. Nachdem es deutlich über 30°C hat, kann ich auch, einfach der Relation wegen 25°C ein wenig besser wegstecken.

    Bei 36 Grad joggen wäre mein Tod affraid
    Habe das mal vorletzten Sommer oder so versucht (Bin vorher immer nachts gelaufen, dann tagsüber) und von 60min auf ca. 10min abgestürzt (Bei langsamerem Tempo).

    Gesponserte Inhalte


    Wie mit Überhitzung umgehen? Empty Re: Wie mit Überhitzung umgehen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 8:45 am