Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

Allg. Fitness - Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination

Teilen
    Berger93
    Gräte
    Gräte

Anzahl der Beiträge : 34

Allg. Fitness - Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination

Beitrag  Berger93 am So Jun 28, 2015 8:14 am

Hey Leute,

ich möchte weg vom einseitigen Sportln und möchte meine allgemeine Fitness verbessern.
    Das heißt dafür müsste ich mich in folgenden Bereichen steigern: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination.

Jetzt wollte ich euch fragen, wie ich an das Ganze ran gehe.
    Wann soll ich was trainieren? Wie soll ich trainieren? z.B.: 2xeinen Ganzkörpertraining, 2-3xAusdauertraining, dann noch ein paar Mobility- und Koordinationsübungen? Bin mir halt überhaupt nicht sicher wie ich an das ganze ran gehe und ich finde dazu fast/kaum etwas darüber im Netz.

LG
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 2782

Re: Allg. Fitness - Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination

Beitrag  Psychonaut am So Jun 28, 2015 9:46 am

Hey Berger

Wichtig bei den Kraftübungen ist, dass es freie Übungen sind. Heisst: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken etc. Auch mit Kurzhanteln, das fördert die Koordination nochmal anders (und meines Erachtens besser).

Was genau wären Kraft und Ausdauer? Maximalkraft und Ausdauer im Bereich Cardio? Oder z.B. auch Kraft-Ausdauer?

Wenn du nur zwei Mal pro Woche Kraft trainierst, dann definitiv ein Ganzkörpertraining basierend auf Grundübungen.

Und ja, die Aufteilung erscheint sinnvoll. Dehnen dürfte bei den Mobility-Übungen drin sein, oder machst du das einfach nach den Trainingseinheiten?
    Berger93
    Gräte
    Gräte

Beitrag  Berger93 am Mo Jun 29, 2015 1:36 am

Servus Psychonaut,

danke für die Antwort Smile

Dass ich dann hauptsächlich Grundübung machen müsste, um das Volumen möglichst gering zu halten, war mir relativ klar.

Eigentlich möchte ich beides machen, soll heißen Maxkraft, Kraftausdauer und Ausdauer in Form von Laufen, eventuell auch mal in Form von Rad fahren oder schwimmen.

Ja ich hätte einen Plan aus folgende Übungen zusammengestellt: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Militärypress, Rudern und Klimmzüge.

Dehnen/Mobilitätsübungen hätte ich nach dem Aufstehen gemacht.
    Die Koordinationsübungen nach dem Training.

LG
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 2782

Beitrag  Psychonaut am Mo Jun 29, 2015 4:38 am

Das passt gut!

Das Dehnen dürfte aber schon einige Zeit in Anspruch nehmen denke ich. Aber das wirst du sicher bedacht haben.

Ich würde den GK-Plan wohl aufteilen in verschiedene Wiederholungsbereiche. Wenns zwei Einheiten sind vielleicht eine mit Wiederholungsbereich 1-5 und eine mit Wiederholungsbereich um die 15-20. Es sei denn, Hypertrophie wäre auch eines deiner Ziele.

Bei den Übungen fehlt eigentlich nur eine Rotatoren-Übung. Wobei die vielleicht bei den Mobilisierungsübungen unterkommt.
    mh1896
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1766

Beitrag  mh1896 am Mo Jun 29, 2015 6:59 am

mach die standard texas method + zweimal laufen/schwimmen/radfahren/rudern/whatever...
    z.b.
    mo volume day
    mi light day + LISS ausdauer
    fr intensity day
    sa ausdauer (intervallsprints, dauerlauf, tabatakram oder was auch immer dir spaß macht...)

koordination kannst du immer vorher einbauen, beweglichkeit immer hinterher oder meinetwegen auch morgens...
    it's not rocketscience Wink
    Berger93
    Gräte
    Gräte

Beitrag  Berger93 am Di Jun 30, 2015 6:46 pm

danke für die antworten Wink

ich war gestern im buchladen und bin dort auf das buch sealfit gestoßen. das dürfte so ziemlich alles beinhalten was benötige.
    ab nächste woche wird mit dem 8 wochenprogramm gestartet Wink

lg

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Jul 16, 2018 3:04 am