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    Anfängerfrage bzgl. Training generell

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    Anfängerfrage bzgl. Training generell

    Beitrag  andy23 am Sa Aug 08, 2015 7:17 pm

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier besser aufgenommen werde als in einem anderen Bodybuilder-Forum, in dem ich vor Jahren einmal gepostet habe. Dort wurde ich verspottet und beschimpft, obwohl ich lediglich eine Frage gestellt hatte.
    Da ich selbst Veganer bin, ist meine Hoffnung jetzt groß, dass Veganer doch die netteren Bodybuilder sind Smile

    Vorweg: Ich habe wirklich fast Null Ahnung, was Training angeht, möchte es aber langsam einmal angehen.

    Meine Frage ist die folgende: Manche Typen, die Gewichte stemmen sind durch und durch trainiert (Beispiel: Profi-Bodybuilder), während andere lediglich einige Muskeln definiert haben (z.B. Oberarme, Brust und Kreuz). Für das letzte habe ich einmal im Netz ein Beispielfoto gesucht, welches ich anhängen werde.

    Meine Frage ist nun: Mir reicht so ein Körper, wie auf dem Foto abgebildet ist, vollkommen aus bzw. finde ihn eigentlich sogar ästhetischer. Worin besteht also der Unterschied zu einem Profi-Bodybuilder?
    Ist es nur die Dauer und Häufigkeit des Trainings? Oder (was ich eher vermute) das so jemand wie der auf dem Bild nur ein paar gezielte Übungen macht? Aber falls ja, welche sind das? Oder anders gefragt: Welche Übungen muss ich machen, um so einen Oberkörper wie z.B. der Typ auf dem Foto zu bekommen?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

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    Re: Anfängerfrage bzgl. Training generell

    Beitrag  Vegilante am Sa Aug 08, 2015 9:39 pm

    Hallo Andy, herzlich willkommen.

    Um dich besser beraten zu können, wäre es sinnvoll, wenn du uns noch einige Informationen zu deinem aktuellen Stand schreibst.
    z.b. Gewicht, Größe, Alter=23?, ggf. Kraftwerte falls du sie kennst.

    Der Mensch auf dem Bild hat schon viel Muskelmasse, also auch einige Jahre Trainingserfahrung. Muskelmasse baut man effektiv mit den komplexen Grundübungen auf.
    Siehe also erstmal:
    http://veganstrength.forumieren.com/t187-grundsatze-fur-anfanger
    http://veganstrength.forumieren.com/t2757-konzeption-eines-trainingsplans-mit-musterplanen

    Der optische Unterschied zu einem "Profi-Bodybuilder" liegt hier größtenteils im höheren Körperfettanteil im Bild.

    Ich würde dir davon abraten lediglich den Oberkörper zu trainieren - Stichwort: Muskuläre Dysbalancen.
    Du kannst den Fokus auf den Oberkörper legen - das machen viele - aber der Unterkörper sollte nicht völlig vernachlässigt werden.
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    Re: Anfängerfrage bzgl. Training generell

    Beitrag  Psychonaut am Sa Aug 08, 2015 9:58 pm

    Willkommen im Forum!

    Vigilante hat es schon richtig gesagt: Erst einmal müssten wir deine Ausgangslage kennen.
    Und dann auch deine Möglichkeiten: Wie oft kannst du trainieren und wo.

    Das Bild ist schon nahe am Limit dessen, was für viele natural möglich ist. Von einem "nur" kann man hier also kaum sprechen.

    Der Unterschied zu den Profi-Bodybuildern ist sicher auch, dass so ein Körper noch ohne Steroide möglich ist. Dazu hier bitte aber keine Diskussionen.
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    Re: Anfängerfrage bzgl. Training generell

    Beitrag  Ottomane am Sa Aug 08, 2015 11:12 pm

    Hallo!

    Ja, mehr Infos bitte und auf jedenfall den Stickie "Grundsätze für Anfänger" durchlesen, den Vegilante verlinkt hat.

    Psychonaut schrieb:Das Bild ist schon nahe am Limit dessen, was für viele natural möglich ist. Von einem "nur" kann man hier also kaum sprechen.

    Stramme Behauptung, von einem Bild ausgehend Wink
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    Re: Anfängerfrage bzgl. Training generell

    Beitrag  Psychonaut am Sa Aug 08, 2015 11:14 pm

    Ottomane schrieb:Stramme Behauptung, von einem Bild ausgehend Wink
    "nahe" ist ein weiter Begriff. Es ist auf jedenfalls nicht was, was man so schnell in 3 Monaten aufbauen kann, und nichts, was meilenweit vom genetischen Limit des Durchschnitts-Ottos entfernt ist. Wink
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    Re: Anfängerfrage bzgl. Training generell

    Beitrag  Ottomane am Sa Aug 08, 2015 11:19 pm

    Du alter Pessimist Smile
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    Re: Anfängerfrage bzgl. Training generell

    Beitrag  Psychonaut am Sa Aug 08, 2015 11:25 pm

    Ottomane schrieb:Du alter Pessimist Smile

    OK, vielleicht sollte ich sagen: Nicht weit vom Limit. Also das, was für den Normal-Otto erreichbar ist, genetisch aber auch unter Berücksichtigung von Faktoren wie Disziplin etc.
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    Re: Anfängerfrage bzgl. Training generell

    Beitrag  andy23 am So Aug 09, 2015 12:02 am

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure netten Antworten.

    Ich habe nicht vor, nur den Oberkörper zu trainieren.
    Ich wollte auch noch keinen Trainingsplan o.ä. erstellen, sondern nur einmal generell wissen, worin der Unterschied zwischen dem Kerl auf dem Bild im ersten Posting ist und zum Beispiel so einem:


    (Quelle Foto2: bodybuilding.com/fun/amateur-bodybuilder-of-the-week-jay-carved-out-a-chiseled-body.html)

    Oder gar so einem:

    (Quelle Foto3: bodybuilding.com/fun/amateur-bodybuilder-of-the-week-justin-trains-heavy-to-get-huge.html)

    Euren Antworten entnehme ich, dass es einerseits einen Unterschied im Körperfettanteil gibt und ggf. ob Steroide genutzt wurden oder nicht. Gibt es sonst noch Unterschiede? (Abgesehen davon, dass diejenigen auf Foto 2 und 3 vermutlich sehr viel mehr trainieren.)

    Ich dachte, man könnte bei Foto 1 zum Beispiel erkennen, welche Übungen vor allem gemacht werden. Wobei Vegilante ja schon schrieb, dass es vermutlich viele Grundübungen sind. Kann man sagen, welche Grundübungen vor allem?
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    Re: Anfängerfrage bzgl. Training generell

    Beitrag  Ottomane am So Aug 09, 2015 12:13 am

    Der Unterschied sind diverse illegale Substanzen. Das "harte" und "trockene" Aussehen bei sehr geringem Körperfettanteil in dem Ausmaß ist so nicht drin.

    Vergleiche hierzu mal unseren Alex in Wettkampfform:



    Außerhalb Wettkampfform:

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    Re: Anfängerfrage bzgl. Training generell

    Beitrag  Vegilante am So Aug 09, 2015 4:47 am

    Von Fotos her kann man nicht erkennen, welche Übungen gemacht werden.

    Mit den drei Grundübungen und anderen Mehrgelenkübungen, welche in unseren Anfängerplänen im wesentlichen enthalten sind, trainiert man in einer Übung mehrere Muskelgruppen. So lässt sich mit einer überschaubaren Anzahl an Übungen der ganze Körper abdecken.

    So sollte man auf jeden Fall starten. Später kann man Isolationsübungen ergänzen um Defizite auszugleichen oder den Fokus nach den persönlichen Zielen auf bestimmte Muskelgruppen zu legen.

    Schreib uns doch mal die Infos zu deiner Ausgangssituation und lese dich in die verlinkten Threats ein. Wink
    Dann können wir auch konkreter werden.

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    Re: Anfängerfrage bzgl. Training generell

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