Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
VeSeppo
Floey
Psychonaut
OAT
8 verfasser

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    VeSeppo
    VeSeppo
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 01.01.10
    Alter : 43

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Empty Re: In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    Beitrag  VeSeppo Di Feb 23, 2010 2:41 am

    Holger schrieb:Nur dass ich das richtig verstehe, bevor ich weiterschreibe - du behauptest also Ethik kann grundsätzlich immer nur subjektiv sein?

    Ja. Objektivität und Ethik widersprechen sich aus meiner Sicht.


    Holger schrieb:Ein paar kleine Beispiele für verschiedene ethische Konzepte, einfach nur aufzählen. Erstens, zweitens, drittens, nur ein paar knappe Worte.
    Zwei Beispiele hatten wir hier schon: Menschenrechte und Tierrechte, als Umsetzungen von Ethik. Unter Form würde ich sowas wie eine Beschreibung der jeweiligen Ethik an sich verstehen, beispielsweise durch einen knappen Grundsatz wie z.B. "Alle Menschen sind gleich."

    Ethik ist ja der Versuch zwischen moralisch "richtig" oder "falsch" zu unterscheiden und eine Übertragbarkeit daraus abzuleiten. Es ist sicher schwer dass in einer Liste aufzuzählen, aber Stichworte wie Schwangerschaftsabbruch, gerechter Krieg oder ähnliches lassen schon die Schwachpunkte vorschreibender Ethik erahnen. Nicht dass eine Ideologie wie "Ethik" per se schlecht wäre, sie kann ihrem Anspruch niemals gerecht werden.
    Und man wird immer zu dem Schluss kommen dass "Ethik" vielmehr etwas mit persönlicher Grenzziehung als mit der Befolgung irgendwelcher Grundsätze zu tun hat.


    @Floey:

    "Kleber im Kopf" fand ich in einer einigermassen sachlichen Diskussion etwas Grenzwertig. Sofern du so ehrlich bist "offline" dich so zu äussern wie "online" finde ich dass aber in Ordnung. So meinte ich´s!

    Floey schrieb:Ethik bedeutet so etwas wie "Handlungssteuerung auf supra-individueller Ebene". Das heißt, es geht bei Ethik von vorne herein um mehr als subjektiv-individuelle Masstäbe. Verwendest du es anders, hast du eine nicht-kanonische Verwendung und redest an anderen Leuten vorbei, wenn sie ethische Debatten mit dir führen wollen

    Begriffsklärung ist wichtig, ja. Ich habe aber eben die präskriptive Ethik in Frage gestellt, bzw. sie als religiös bezeichnet. Sie will ja moralische Werte bestimmen und übertragbar machen. Ich sage: Das funktioniert vielleicht für bestimmte Individuen. Es ging mir aber um den Charakter der "präskriptiven Ethik" und der ist für mich eine Ideologie!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Empty Re: In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    Beitrag  Floey Di Feb 23, 2010 2:57 am

    VeSeppo schrieb:Begriffsklärung ist wichtig, ja. Ich habe aber eben die präskriptive Ethik in Frage gestellt, bzw. sie als religiös bezeichnet. Sie will ja moralische Werte bestimmen und übertragbar machen. Ich sage: Das funktioniert vielleicht für bestimmte Individuen. Es ging mir aber um den Charakter der "präskriptiven Ethik" und der ist für mich eine Ideologie!

    Wenn man schon mit "also für mich ist das aber soundso" anfängt, hat man den Bereich wissenschaftlicher Glaubwürdigkeit verlassen. Wink
    Ethik ist ein präskriptives Unterfangen. Es gibt keine deskriptive Ethik - per Definition! Du kannst höchstens deskriptiv über existierende Moralsysteme forschen... Das ist aber ein anderes Unterfangen Wink
    VeSeppo
    VeSeppo
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 01.01.10
    Alter : 43

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Empty Re: In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    Beitrag  VeSeppo Di Feb 23, 2010 3:39 am

    Wenn man schon mit "also für mich ist das aber soundso" anfängt, hat man den Bereich wissenschaftlicher Glaubwürdigkeit verlassen. ...
    Ethik ist ein präskriptives Unterfangen. Es gibt keine deskriptive Ethik - per Definition! Du kannst höchstens deskriptiv über existierende Moralsysteme forschen... Das ist aber ein anderes Unterfangen...

    Ach je. Den Bereich "wissenschaftlicher Glaubwürdigkeit" gelegentlich verlassen schadet nicht!

    Ich möchte dazu eigentlich nur Paul Feyerabend zitieren:

    "Wird man zum Denken angeregt, dann bemerkt man erst recht in welcher Misere man sitzt.
    Und wem nützt das?"
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Empty Re: In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    Beitrag  Holger Di Feb 23, 2010 5:58 am

    Na gut, nach Beispielen hatte ich nur gefragt um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, was genau du dir unter "Ethik" so vorstellst, VeSeppo. Das erübrigt sich aber eigentlich durch das hier:

    VeSeppo schrieb:
    Holger schrieb:Nur dass ich das richtig verstehe, bevor ich weiterschreibe - du behauptest also Ethik kann grundsätzlich immer nur subjektiv sein?
    Ja. Objektivität und Ethik widersprechen sich aus meiner Sicht.

    Ich seh das genau anders herum. Ethik kann nicht rein subjektiv sein. Erstens weil es so definiert ist, wie Floey schon mehrfach erklärt hat. Wink

    Vor allem aber, weil es anders gar keinen Sinn macht. Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube du machst da einfach einen kleinen Denkfehler.
    Rein subjektiv sind höchstens reine Geschmacksfragen ("Vanille oder Schoko?") aber nicht Ethik! Du meinst wahrscheinlich, man kann niemals zu 100% objektiv sein und da stimme ich dir zu. Niemand ist unfehlbar.

    Bei Ethik geht es aber immer darum ob etwas grundsätzlich richtig oder falsch ist.
    Würdest du bei dem von dir schon erwähnten Massenmöder sagen, ich kann keine Aussage darüber treffen ob es gut oder schlecht ist, was er tut, denn das liegt völlig in seinem eigenen, subjektiven Ermessen? Soll er machen was er will, solange er selbst es gut findet, ist es auch gut?
    Das glaub ich nicht, denn ich hatte eher den Eindruck, dass du Massenmord als etwas Schlechtes ansiehst und zwar unabhängig davon, wer ihn ausführt. Und siehe da, schon sind wir bei einem Grundsatz, der über reine Subjektivität hinaus geht, also zumindest teilweise objektiv ist!

    Kein Grundsatz, keine Ethik.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Empty Re: In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    Beitrag  Floey Di Feb 23, 2010 6:41 am

    Holger schrieb:Vor allem aber, weil es anders gar keinen Sinn macht. Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube du machst da einfach einen kleinen Denkfehler.
    Rein subjektiv sind höchstens reine Geschmacksfragen ("Vanille oder Schoko?") aber nicht Ethik! Du meinst wahrscheinlich, man kann niemals zu 100% objektiv sein und da stimme ich dir zu. Niemand ist unfehlbar.

    Jupp. Aber das ist eigenlich viel mehr ein erkenntnistheorethisches Problem.

    @VeSeppo: Ich geb's auf Wink Rationaler Diskurs ist hier wohl nicht möglich.
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Empty Re: In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    Beitrag  xTomx Di Feb 23, 2010 6:42 am

    kann beim verlauf des themas nicht mehr mitreden. also mal ein kleiner einwurf von mir!
    schweinegrippe bei winnie pooh und seinen freunden:

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Schweinegrippewinniepoo
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Empty Re: In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    Beitrag  Floey Di Feb 23, 2010 6:43 am

    rofl
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Empty Re: In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    Beitrag  xTomx Di Feb 23, 2010 6:46 am

    total gemein oder? In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 639614
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Empty Re: In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    Beitrag  Philipp Di Feb 23, 2010 6:57 am

    Das ist von dir?
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Empty Re: In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    Beitrag  xTomx Di Feb 23, 2010 7:29 am

    ich habe es nur gehosted. wer das gemalt hat......ka. btw. ich bin linkshänder und grobmotoriker. also nix mit malen In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 612892

    Gesponserte Inhalte


    In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe - Seite 3 Empty Re: In einer veganen Welt gäbe es keine Schweinegrippe

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 4:26 am