Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Dehnen vor dem Training - und an den Pausetagen?

    Teilen
    avatar
    Fritze
    Diskopumper
    Diskopumper

    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Dehnen vor dem Training - und an den Pausetagen?

    Beitrag  Fritze am Fr Okt 02, 2015 3:09 am

    Hey,
    ich habe das Problem, dass meine Beine sehr unbeweglich sind. Sprich bei Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, LH- Rudern.. Schaffe ich es nie meine Beine in die richtige Position zu bringen.. Ich habe mir ein paar Videos zu dem Thema "Dehnen" angeschaut und viele verschiedene Übungen gefunden.

    Hab mir jetzt zum Beispiel aus dem Video hier von Karl Ess: https://www.youtube.com/watch?v=-8d8XpEm39M bei 2:20 die Aufwärmübungen abgeschaut und führe diese vor jedem Training durch.

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Übungen für die Mobilität, welche ich täglich machen könnte? (Also nicht nur vor dem Training)
    Videos oder ähnliches wären super! Smile

    Grüße! Smile
    avatar
    Der Hoensbroek
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 12.04.15
    Ort : Braunschweig

    Re: Dehnen vor dem Training - und an den Pausetagen?

    Beitrag  Der Hoensbroek am Sa Okt 03, 2015 3:01 am

    Zwar hauptsächlich mobility, aber es hat mir enorm bei der Beweglichkeit geholfen:


    Ansonsten mach ich aus diesem Video noch die Dehnübungen für die Beine:

    Die beiden sind zwar etwas irritierend, aber die Übungen gut Very Happy Gerade die Übung ab Minute 11:44 find ich ganz gut nachm Kreuzheben.
    avatar
    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 36
    Ort : Bochum

    Re: Dehnen vor dem Training - und an den Pausetagen?

    Beitrag  Holger am Sa Okt 03, 2015 4:01 am



    Oder falls du nur Zeit für eine einzige Übung hast:


    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate
    avatar
    Fritze
    Diskopumper
    Diskopumper

    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Re: Dehnen vor dem Training - und an den Pausetagen?

    Beitrag  Fritze am So Okt 04, 2015 1:05 am

    Okay danke für die Videos. Smile
    Also ich werd mir dann ein paar Übungen aus den Videos raussuchen und die dann ummittelbar vor dem Training durchführen richtig?
    Und an den Pause- Tagen macht ihr da auch was? Das ist alles was verwirrend, da es ja Übungen gibt, welche man nicht vor dem Training machen soll.. confused
    Ach und die meisten Probleme habe ich eindeutig am hinteren Oberschenkel etwas tiefer da wo es ungefähr über zum Knie geht.. Sprich ich hab immer Probleme meine Beine ganz durch zustrecken..
    avatar
    Der Hoensbroek
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 12.04.15
    Ort : Braunschweig

    Re: Dehnen vor dem Training - und an den Pausetagen?

    Beitrag  Der Hoensbroek am So Okt 04, 2015 2:57 am

    Für Rückseite Oberschenkel hab ich den noch:

    Mach das immer auf einen Holzstuhl, weil ich keine Box habe.
    An Pausentagen würde ich gerne was machen, aber bin faul wie Sau Very Happy Würde aber so mobility Gedöns machen, weil man dann mehr Ruhe und Muse hat.
    Also vor dem Training mache ich kein statisches Dehnen. Ansonsten mach ich hauptsächlich was mit dem Foam Roller/ Ball vor dem Training. Vor Squats roll ich mir das komplette Bein mit dem Ball ab und danach Goblet Squats und ein paar Sidekicks und danach erst statisches Dehnen bzw. Yoga. Aber ich muß sagen am meisten für die Beweglichkeit haben mir die Vodoo Floss Bänder geholfen. Hab aber auch so ein leichten Equipment Tick Hehe
    avatar
    Oakheart
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 106
    Anmeldedatum : 28.05.15
    Alter : 28
    Ort : Hildesheim

    Re: Dehnen vor dem Training - und an den Pausetagen?

    Beitrag  Oakheart am So Okt 04, 2015 7:25 am

    Du kannst vor der Trainingseinheit auch statische Dehnübungen durchführen, mein Tipp wäre aber, diese noch vor dem Aufwärmen zu machen. Zum einen kühlst du dann während des Dehnens nicht wieder aus (ob das allerdings so tragisch wäre vom Ausmaß, bezweifel ich), zum anderen sagt man, dass für ca. fünf bis zehn Minuten nach der Dehnung die Spontankraft leidet.Was auch logisch ist, wenn man bedenkt, dass ein Muskel durch Kompression arbeitet. Dehnung = (minimal) längerer Muskel = Kraftverteilung auf größere Fläche = weniger Effekt. Simplifiziert dargestellt.
    Gut wäre sowas wie; Erwärmen auf dem Laufband o.Ä. (Kreislauf), statisches Dehnen, übungsspezifische Erwärmung, noch einmal kurz dehnen, Mobilityübungen (Foam Roll oder sowas), evtl. nochmal ein oder zwei Wdh. der Übung mit einem Gewicht nahe dem ersten Satzgewicht und dann go.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Dehnen vor dem Training - und an den Pausetagen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jul 19, 2018 4:02 pm