Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Leinöl oder Leinsamen?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Leinöl oder Leinsamen? Empty Leinöl oder Leinsamen?

    Beitrag  Gast Mi Feb 10, 2010 12:34 am

    Leinöl oder Leinsamen?
    Gibt es bei beiden Vor und Nachteile?
    Vorteile durch die Lignane bei Leinsamen?
    Ein Vorteil der Leinsamen wäre der Proteingehalt mit bis zu 24 g je 100 g.

    Eure Meinung?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Leinöl oder Leinsamen? Empty Re: Leinöl oder Leinsamen?

    Beitrag  Floey Mi Feb 10, 2010 12:40 am

    Jo, ich denke auch: warum sollte man bei einer guten Protein- und Fettquelle das Protein einfach wegschmeißen? Wink
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Leinöl oder Leinsamen? Empty Re: Leinöl oder Leinsamen?

    Beitrag  gelbetomate Mi Feb 10, 2010 6:05 am

    Ich glaube, es war einer von euch beiden, der mal schrieb, dass Leinöl praktisch schon ranzig wird, wenn man die Flasche das erste Mal öffnet.

    Kürzlich hab ich gelesen, dass man im speziellen Leinöl, aber auch andere Öle, nur zwei Wochen im Kühlschrank geöffnet aufbewahren soll. Der Rest sollte portionsweise eingefroren werden. Auch wenn es geschmacklich noch nicht merkbar ist, wird Öl selbst im Kühlschrank schon leicht ranzig.
    Ranzige Öle wie auch ranzige Nüsse bilden freie Radikale und damit oxidativen Stress für den Körper, der als gesundheitschädlich gilt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Leinöl oder Leinsamen? Empty Re: Leinöl oder Leinsamen?

    Beitrag  Gast Mi Feb 10, 2010 6:45 am

    gelbetomate schrieb:Ich glaube, es war einer von euch beiden, der mal schrieb, dass Leinöl praktisch schon ranzig wird, wenn man die Flasche das erste Mal öffnet.

    Kürzlich hab ich gelesen, dass man im speziellen Leinöl, aber auch andere Öle, nur zwei Wochen im Kühlschrank geöffnet aufbewahren soll. Der Rest sollte portionsweise eingefroren werden. Auch wenn es geschmacklich noch nicht merkbar ist, wird Öl selbst im Kühlschrank schon leicht ranzig.
    Ranzige Öle wie auch ranzige Nüsse bilden freie Radikale und damit oxidativen Stress für den Körper, der als gesundheitschädlich gilt.

    Ich war 's nicht.
    Gut zu wissen, danke!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Leinöl oder Leinsamen? Empty Re: Leinöl oder Leinsamen?

    Beitrag  Holger Mi Feb 10, 2010 6:47 am

    gelbetomate schrieb:Kürzlich hab ich gelesen, dass man im speziellen Leinöl, aber auch andere Öle, nur zwei Wochen im Kühlschrank geöffnet aufbewahren soll. Der Rest sollte portionsweise eingefroren werden.

    Gilt das auch für Bratöle, wie z.B. Olivenöl? Das hab ich bisher noch nicht mal in den Kühlschrank gestellt.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Leinöl oder Leinsamen? Empty Re: Leinöl oder Leinsamen?

    Beitrag  Psychonaut Mi Feb 10, 2010 7:12 am

    Holger schrieb:Gilt das auch für Bratöle, wie z.B. Olivenöl? Das hab ich bisher noch nicht mal in den Kühlschrank gestellt.
    Nein, das geht eh kaputt beim Braten.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Leinöl oder Leinsamen? Empty Re: Leinöl oder Leinsamen?

    Beitrag  gelbetomate Mi Feb 10, 2010 12:33 pm

    Holger schrieb:Gilt das auch für Bratöle, wie z.B. Olivenöl? Das hab ich bisher noch nicht mal in den Kühlschrank gestellt.

    Olivenöl wurde auch erwähnt, jedes Öl sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bei Leinöl ist es wohl am kritischsten.
    Es sollte beim Kauf immer in einer dunklen Flasche sein und schon im Geschäft in der Kühlvitrine stehen.

    Kürzlich habe ich ein Leinöl nach genau diesen Kriterien gekauft und es schmeckte fischig und bitter Würg!

    Über diverse Bratöle weiß ich nicht Bescheid.
    Aber Kühlschrank kann nicht schaden!

    Gesponserte Inhalte


    Leinöl oder Leinsamen? Empty Re: Leinöl oder Leinsamen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 4:32 pm