Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    veganer kraft verein eV

    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    veganer kraft verein eV Empty veganer kraft verein eV

    Beitrag  lukas Fr März 05, 2010 2:59 am

    hallo,
    wir werden ja zum glück immer mehr. da ist mir eben die idee gekommen: eigtl könnten wir auch einen eigenen verein gründen.

    vorteile die ich sehe wären zB: möglicher weise zuschüsse, die möglichkeit als "vegan-strenght e.V." bei wettkämpfen anzutretten etc etc

    nachteile: sehe ich gerade keine (ausser das es ggf arbeit macht).

    was haltet ihr denn davon?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Gast Fr März 05, 2010 7:48 am

    Die Idee ist cool. Du musst sieben Vereinsmitgliedern finden (§ 56 BGB) und eine Satzung basteln (§§ 21 - 79 BGB). Ist der Vereinszweck gemeinnützig, mildtätig kannst du eine steuerliche Anerkennung bekommen. Bin da aber auch kein Experte.
    Wenn man viele Einnahmen hat, könnte man auch Personen einstellen (Trainer).
    Wenn man Leute kostenfreies Training ermöglicht, würde ich schon eine Gemeinnützigkeit erkennen. Ach ja, man kann auch bei Großhändler einkaufen und bekommt die günstigen Preise (Metro, Fegro usw.), vegane Supps als Großhändler.

    Stellt euch vor: 5000 Mitglieder in Deutschland, das Veganstrength Team als Angestellte, Förderung des Veganismus und maximaler Muskelaufbau für eine großartige Gesundheit, mehrer Standorte ind Deutschland.
    In jedem Standort vegane Supps bis zum Abwinken!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Floey Fr März 05, 2010 8:07 am

    Also wenn wir das machen würden, hieße das ganze "Vegane Kraftsportgruppe Deutschland e.V." Smile Aber ich sehe momentan keine Möglichkeit zur Realisierung. traurig
    Anonymous
    Gast
    Gast


    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Gast Fr März 05, 2010 8:17 am

    Warum gibt es momentan keine Möglichkeit zur Realisierung?
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  xTomx Sa März 06, 2010 11:06 pm

    die frage ist der zweck des vereins!
    wollen wir in verschiedenen verbänden an wettkämpfen teilnehmen (BB,K3K, Strongman etc.) oder wollen wir die gemeinschaft finanzieren um sie eventuell zu vergrößern?

    zum 1.punkt kann ich nur sagen das es ein super sackstand werden würde, um in einen verband mit eingegliedert zu werden. wenn man dann mal drin ist, bezahlt man sich dumm und dämlich.
    zum punkt 2: das wäre schon eher der zweck. damit könnte man diverse veranstaltungen im jahr halten um uns zu präsentieren. sowas gibt es zwar schon (VSD) aber manchmal ist mehr eben mehr.

    ja das ging mir gerad so durch den kopf. wenn ich falsch liegen sollte, dann korrigiert mich bitte.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Floey So März 07, 2010 12:12 am

    gorillastrength schrieb:Warum gibt es momentan keine Möglichkeit zur Realisierung?

    Die Gründungsmitglieder haben alle schon zu viel um die Ohren um sich noch um Vereinskram zu kümmern...
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  lukas So März 07, 2010 1:17 am

    majormot schrieb:die frage ist der zweck des vereins!
    wollen wir in verschiedenen verbänden an wettkämpfen teilnehmen (BB,K3K, Strongman etc.) oder wollen wir die gemeinschaft finanzieren um sie eventuell zu vergrößern?


    ja das ging mir gerad so durch den kopf. wenn ich falsch liegen sollte, dann korrigiert mich bitte.

    sowohl als auch, habe ich gedacht.

    um 1.punkt kann ich nur sagen das es ein super sackstand werden würde, um in einen verband mit eingegliedert zu werden. wenn man dann mal drin ist, bezahlt man sich dumm und dämlich.
    zum punkt 2: das wäre schon eher der zweck. damit könnte man diverse veranstaltungen im jahr halten um uns zu präsentieren. sowas gibt es zwar schon (VSD) aber manchmal ist mehr eben mehr.

    punkt 1.: darüber müsste man sich erstmal richtgi informieren, denke ich.
    punkt 2.: ja, damit sollte es erstmal anfangen! vegane supps etc vom grosshändler, evtl. sponsoren etc etc wären auch nicht übel, oder? einen namhaften sponsor vegnaer lebensmittel, der dafür dann von mir aus ein foto von uns und "offizieller sponsor des VSTD" (so wie bitburger bei der national-elf Very Happy) wäre doch auch nicht schlecht.
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  xTomx Mo März 08, 2010 5:57 am

    die möglichkeit besteht den gegründeten verein nicht eintragen zu lassen. man hat dann zwar keine rechliche absicherung im schadensfall (der verein macht schulden) aber sonst kann der verein gemeinnützig genutzt werden.
    ok man verzichtet man auf die endung e.v.
    ich nenne nur kurz die vorteile:

    • keine aufwendige satzung
    • keine 7 mitglieder notwenig
    • geld für notar und eintragung wird gespart
    • trotzdem die möglichkeit gemeinnützig zu sein
    • nur ein einfacher vorstand notwenig

    im grunde genommen hat man weniger arbeit und führt trotzdem einen verein. darüber könnte man ernsthaft nachdenken veganer kraft verein eV 935830
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Mr.S Mo März 08, 2010 7:12 am

    Fänd ich geil Go vegan!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Philipp Mo März 08, 2010 7:19 am

    Das wäre im Prinzip das, was wir mit der Seite und dem Forum bereits haben und deswegen in meinen Augen etwas sinnlos.
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  xTomx Mo März 08, 2010 7:36 am

    nene phil. im grunde genommen ist es mehr als nur das forum und so.
    immerhin steht es dem vorstand/verein offen mehr zu machen als nur das.

    die finanzierungsfrage sollte auch mal geklärt werden. immerhin müssten floey/alex (wer jetzt genau weiß ich nicht......oder beide??) den server selbst bezahlen.

    ansonsten kann man doch alles machen was man als eingetragener verein auch machen kann. wo liegt das problem?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Philipp Mo März 08, 2010 7:42 am

    Eventuell reden wir gerade aneinander vorbei. Was kann denn ein nicht eingetragener Verein machen, was wir im Moment mit diesem Projekt nicht auch tun können?

    Das ist eine ernst gemeinte Frage. Wahrscheinlich bin ich auf dem Gebiet zu wenig informiert.
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  xTomx Mo März 08, 2010 7:47 am

    ein nicht eingetragener verein kann das selbe was ein eingetragener verein kann. also welche vorteile hast du bei einem eingetragenen verein?

    http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/recht/e-v-leitfaden-verein-gruenden.html?page=1

    hier noch mal zum durchlesen. sehr informativ
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  xTomx Mo März 08, 2010 7:57 am

    edit:

    Der nicht eingetragene Verein ist zwar anders als der eingetragene
    Verein keine juristische Person, wird aber dennoch dem eingetragenen
    Verein weitgehend gleichgestellt. Die Rechtsprechung wendet auf ihn die Regeln für den rechtsfähigen Verein (§§ 21 – 79 BGB) an. Seit einem Grundsatzurteil des BGH zur BGB-Gesellschaft im Jahr 2001 besteht kein Zweifel mehr, dass auch der nicht eingetragene Verein (teil-)rechtsfähig und damit parteifähig ist.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verein#Nicht_eingetragener_Verein
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Philipp Mo März 08, 2010 8:09 am

    Danke für die ausführlichen Informationen Tom. Daumen hoch!

    Die Frage, die sich mir aufdrängt ist allerdings: Was machen wir dann mit dem Verein? Wie definiert sich unsere Gemeinnützigkeit dann?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Floey Mo März 08, 2010 8:10 am

    majormot schrieb: immerhin müssten floey/alex (wer jetzt genau weiß ich nicht......oder beide??) den server selbst bezahlen.

    Nix bezahlen wir, ihr spinnt wohl! zahnloses Grinsen

    Edit: Sind wir nicht schon sowas ähnliches wie ein n. e. V.? scratch
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  xTomx Mo März 08, 2010 8:22 am

    der server ist frei?? fett veganer kraft verein eV 96497
    naja im grunde genommen sind wir noch kein verein. wir haben keine vereinsführung bzw keine festen mitglieder. klar auf der homepage stehen ein paar hansels. aber haben wir jemals was gemeinnütziges gemacht oder eine vereinsordnung erstellt?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Philipp Mo März 08, 2010 8:27 am

    Nein. Aber warum sollten wir das denn auch machen? Falls wir vorhätten einen offiziellen Wettbewerb zu veranstalten oder ähnliches würde ich es verstehen aber prinzipiell besteht doch kein Bedarf, oder sehe ich das falsch?
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  xTomx Mo März 08, 2010 8:35 am

    wie gesagt es war mir nicht klar ob dieses forum bzw die homepage geld kostet. dann hätte man darüber schon das ganze finanzieren können.
    sonst hat das ganze weniger sinn. aber eventuell kann man ja später einen verein gründen um ein bisschen in die öffentlichkeit zu rücken.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Floey Mo März 08, 2010 8:37 am

    Die Seite wird von Alex finanziert (der mir bis heute nicht seine Bankverbindung genannt hat Rolling Eyes). Kostet aber nicht die Welt.
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  xTomx Mo März 08, 2010 9:52 am

    aber es ist geld!!! finde es schon wichtig das sowas geklärt wird. desswegen würde ein kleiner mitgliedsbeitrag, der die seite finanziert, angebracht sein.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  lukas Mo März 08, 2010 12:15 pm

    Floey schrieb:
    majormot schrieb: immerhin müssten floey/alex (wer jetzt genau weiß ich nicht......oder beide??) den server selbst bezahlen.

    Nix bezahlen wir, ihr spinnt wohl! zahnloses Grinsen

    Edit: Sind wir nicht schon sowas ähnliches wie ein n. e. V.? scratch

    ja, eben. nur das wir dann spenden etc annehmen könnten und damit unser veganes weltreich begründen könnten Wink

    nein, mal im ernst, wenn man das im rahmen hält/ halten würde könnte ich mir das gut vorstellen.

    majormot schrieb:wie gesagt es war mir nicht klar ob dieses forum bzw die homepage geld kostet. dann hätte man darüber schon das ganze finanzieren können.
    sonst hat das ganze weniger sinn. aber eventuell kann man ja später einen verein gründen um ein bisschen in die öffentlichkeit zu rücken.
    '


    ich dachte halt es wäre super wenn die top-athleten hier (und natürlich auch alle anderen Wink) als "veganes team" sich bei wettkämpfen etc anmelden könnten. ausserdem könnte man evtl gelder bekommen für zB trainingslager oder iwie sowas. sponsoren die sportler unterstützen (wäre für euch 3 ja ggf auch interressant) etc etc

    majormot schrieb:aber es ist geld!!! finde es schon wichtig das sowas geklärt wird. desswegen würde ein kleiner mitgliedsbeitrag, der die seite finanziert, angebracht sein.


    sehe ich auch so.


    Zuletzt von Floey am Mo März 08, 2010 10:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Dreifachpost!!!)

    Gesponserte Inhalte


    veganer kraft verein eV Empty Re: veganer kraft verein eV

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 8:29 pm