Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 7:08 am

    Steht ja in der Überschrift. Habe aktuell noch ein Muli-Vitamin-Präp. mit D3, welches ich nehme.
    Wie kritisch seid ihr? Vitamin D3 wird soviel ich weiß aus Wollwachs synthetisiert.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Philipp Di Mai 12, 2009 9:12 am

    Ich wüsste nicht, dass ich irgendetwas habe, dass D3 enthält. Bevor ich es besser wusste, habe ich Sojola gegessen aber inzwischen informiere ich mich besser.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Kampfkoloss Di Mai 12, 2009 10:13 am

    gorillastrength schrieb:Steht ja in der Überschrift. Habe aktuell noch ein Muli-Vitamin-Präp. mit D3, welches ich nehme.
    Wie kritisch seid ihr? Vitamin D3 wird soviel ich weiß aus Wollwachs synthetisiert.
    Kritisch wegen was?

    Wenn es dir darum geht, dass dein aktuell verwendetes MutliVit-Präp eine tierische Kompomenten enthält: Da du es aktuell verwendest brauch die Packung einfach auf oder verschenk sie und besorg dir nächstes Mal einfach 'n anderes.

    Meinen Segen hast du.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Mai 27, 2009 10:46 am

    Scheinbar ist das hier die vegane Alternative zu Vitamin D3 (bin aber kein Chemiker):

    Ergocalciferol (alias Vitamin D2)
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Psychonaut Mi Mai 27, 2009 12:03 pm

    Wenn du es eh schon hast, spricht ja aus ethischer Sicht nichts dagegen, das fertig zu verwenden.

    Ich persönlich würde mir das aber nicht kaufen bzw. erst nach einer PA.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Euphoric Do Mai 28, 2009 2:10 am

    Hab Calcium-Magnesium-D3-Brausetabletten von "Biolabor" ... die sind PA-Vegan
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Gast Do Mai 28, 2009 4:03 am

    Euphoric schrieb: ... die sind PA-Vegan

    Was heißt PA-Vegan.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Euphoric Do Mai 28, 2009 4:05 am

    gorillastrength schrieb:
    Was heißt PA-Vegan.

    PA = Produktanfrage

    Es bedeutet also, dass jemand eine Mail an den Hersteller geschrieben und nachgefragt hat Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Gast Do Mai 28, 2009 7:09 am

    Vitamin D3 wird aus Wollfett gewonnen, daher unvegan.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Retrogradation Do Mai 28, 2009 7:22 am

    Aber nicht grundsätzlich. Champignons enthalten auch relativ viel Vitamin D3... Ich esse ziemlich viele von diesen Pilzen, weswegen ich keinen Mangel befürchte. Ebenso halte ich mich gern und oft in der Sonne auf. :-)

    Das Vitamin D3 im AmiCat ist lt. Hersteller ja auch vegan, von daher mache ich mir da jetzt keine Sorgen. ;-)
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Euphoric Do Mai 28, 2009 7:24 am

    gorillastrength schrieb:Vitamin D3 wird aus Wollfett gewonnen, daher unvegan.

    Oft aber nicht zwangsläufig.

    Der Hersteller wirbt auf der Packung "Ohne tierische Bestandteile" und gab auf Anfrage eines Bekannten ebenfalls an, dass keine Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs sind
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Gast Do Mai 28, 2009 8:02 am

    Pilze haben Vitamin D2 = Ergocalciferol.

    Vitamin D3 = Cholecalciferol.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Euphoric Do Mai 28, 2009 8:11 am

    Da muss ich widersprechen
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Kampfkoloss Do Mai 28, 2009 9:16 am

    gorillastrength schrieb:Pilze haben Vitamin D2 = Ergocalciferol.

    Vitamin D3 = Cholecalciferol.
    Mein eigener Link schrieb:Ergocalciferol ist eine Form von Vitamin D, auch Vitamin D2 genannt. Ergocalciferol ist strukturell ein Secosteroid. Es wurde erstmals 1932 von Adolf Windaus durch Photolyse von Ergosterin gewonnen.

    Im Gegensatz zu dem tierischen Vitamin D3 ist Ergocalciferol pflanzlichen Ursprungs. Mit der Nahrung aufgenommen wird es, wie auch Vitamin D3, zu Calcitriol umgewandelt.
    Klingt für mich (als Laien) als wenn Vitamin D3 und Vitamin D2 am Ende auf das gleiche hinauslaufen...
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Psychonaut Do Mai 28, 2009 9:52 am

    gorillastrength schrieb:Pilze haben Vitamin D2 = Ergocalciferol.

    Vitamin D3 = Cholecalciferol.


    Richtig.

    Aber was willst du damit aussagen?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Gast Fr Mai 29, 2009 3:26 am

    Psychonaut schrieb:
    gorillastrength schrieb:Pilze haben Vitamin D2 = Ergocalciferol.

    Vitamin D3 = Cholecalciferol.


    Richtig.

    Aber was willst du damit aussagen?

    Dass Pilze D2 sind und nicht D3.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Gast Fr Jun 19, 2009 8:08 pm

    Hobala, in einem Bericht habe ich gelesen, das Vitamin D3 in Anlagen mit künstlichem Sonnenlicht produziert werden. Das würde sich sehr vegan anhören.

    Ich dachte bislang, daß da Wolle im Spiel wäre. Da aber auch die Sonne auf der Haut des Menschen Vitamin D produziert, hört sich das Gesagte im Artikel recht schlüssig an.


    Weiß da jemand mehr drüber?
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Retrogradation Fr Jun 19, 2009 10:11 pm

    Wird schon was dran sein. Mittlerweile fallen doch alle möglichen Vitaminprodukte als "Abfall" in anderen Herstellungsprozessen ab. Das hochdosierte Vitamin B12 aus den Tabletten stammt meines Wissens auch aus der Antibiotikaproduktion.

    --> http://omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/0545-lex.htm

    Hab was gefunden (ein Patent, wie's scheint), was Deine Vermutung bzgl. Vitamin D3 bestätigt: http://www.freepatentsonline.com/EP0969001.html
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Psychonaut Fr Jun 19, 2009 11:12 pm

    Vitamin D3 kann auch synthetisch oder aus Hefen hergestellt werden. Hier beispielsweise die Antwort auf eine PA von Coop (Supermarkt Schweiz):
    Das Vitamin D wird bei diesem Produkt nicht zugefügt, sondern durch Beigabe von Bierhefe
    direkt in der Margarine gebildet. Dies ist ein enzymatischer Vorgang, welcher so auch
    im menschlichen Körper vorkommt. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass auf eine Zugabe
    von sythetischem Vitamin D verzichtet werden kann. Die Hefe wird nach der Bildung wieder
    aus dem Produkt entfernt.

    gorillastrength schrieb:Dass Pilze D2 sind und nicht D3.
    Meines Wissens enthalten Pilze lediglich eine Vorstufe von D2. Bin aber nicht mehr 100 % sicher.

    Gesponserte Inhalte


    Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr? Empty Re: Vitamin D3 - wie kritisch seid ihr?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo März 18, 2024 4:28 pm