Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    hope for the best, prepare for the worst

    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    hope for the best, prepare for the worst Empty hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  luke So Mai 30, 2010 1:29 am

    An dieser Stelle entsteht, wenn auch etwas verspätet, meine Trainingslog. Anregungen und Kritik sind natürlich immer willkommen. Freue mich schon auf den motivierenden Kräftevergleich... tongue

    Mein Trainingsplan:

    Tag 1
    Kniebeuge
    Beinpresse
    Bankdrücken
    Military Press
    Dips
    Trizeps

    Tag 2
    Kreuzheben
    Latzug
    Langhantelrudern
    Seitheben
    Curls

    Die insgesamt vier Nicht-Grundübungen schreibe ich nicht auf, werden auch nur nach Gefühl trainiert. Aufwärmsätze werden ebenso nicht mitgeloggt.

    Das Log beginnt erst eine Woche nach Trainingsbeginn (nach 2 Wochen Pause). Eine Trainingseinheit dauert zwischen 45 und 60min.

    22.05.2010

    KB 70kgx5/x5
    BP 150kgx10/x10
    BD 50kgx10/60kgx3/x3/50kgx8
    MP 30kgx11/7

    26.05.2010
    KH 100kgx5/x5/x5
    LZ 50kgx12/x8/x8
    LHR 50kgx11/x10/x10


    27.05.2010
    KB 80kgx2/70kgx5/x5
    BP 150kgx10/x10
    BD 60kgx6/55kgx8/50kgx8
    MP 30kgx11/6

    29.05.2010
    KH 100kgx5 (abgebrochen)
    LZ 50kgx12/x10/x10
    LHR 50kgx12/x10/x11

    mein Fazit: Kniebeuge erfreulich, da Steigerung (bzw. mehr Mut durch Trainingspartner); Bankdrücken hingegen enttäuschend. Vielleicht hat da jemand einen Tipp? Die Techniklehrstunde habe ich mir schon gegeben. ("How to fuckin' bench!)

    Vielen Dank fürs Lesen
    Laughing
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  Philipp So Mai 30, 2010 1:34 am

    Schön hier einen weiteren Trainierenden beim Loggen zu sehen.

    Zu deinem Plan: Beinpresse und Trizepsiso würde ich streichen, Latzug durch Klimmzüge ersetzen.

    Zum Bankdrücken: Was genau ist denn dein Problem?
    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  luke So Mai 30, 2010 2:16 am

    Erstmal danke für den Tipp. Smile

    Für mich persönlich ist die Kniebeuge eine Übung für den unteren Rücken. Allerdings liegt die Priorität bei weitem höher als bei der Beinpresse.

    Zu den Isos: Ich habe lange ohne trainiert, funktioniert so aber besser für mich.

    Mir fehlt bei der Bankdrück-Einheit die Kraft in den hinteren Sätzen. Würde aber gerne Maximimalkraft sowie höhere Wiederholungsbereiche (10wdh.) trainieren. Vielleicht hat ja jemand ein ausgefuchstes System?!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  Philipp So Mai 30, 2010 2:44 am

    Kniebeugen sind keine Übung für den unteren Rücken, sie trainieren den gesamten Körper. Gerade zum Anfang sollte die Priorität bei solchen Übungen liegen. Ergänzende Übungen, wie z.B. die Beinpresse, sind überflüssig bis negativ beeinträchtigend.

    Inwiefern funktioniert es für dich mit Isolationsübungen besser? Ich nehme mal an, dass du mehr Pump verspürst und dich deswegen nach dem Training besser fühlst, oder?

    Gehst du beim Bankdrücken beim ersten Satz schon bis zum Muskelversagen? Für mich sehen die Wiederholungszahlen nicht sonderlich ungewöhnlich aus. Wenn du im höheren Wiederholungsbereich trainieren willst, nimm eben weniger Gewicht und andersherum. Wink
    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  luke So Mai 30, 2010 3:15 am

    Klar sind Kniebeugen eine unheimlich wichtige Übung für den ganzen Körper, wollte damit nur ausdrücken, dass sie sehr rückenlastig sind. Sobald mich die Beinpresse zu viel Kraft kostet fliegt sie selbstverständlich raus.

    Als ich keine isolierten Übungen gemacht hatte, konnte ich keinen Fortschritt an meinen Armen feststellen. Sobald ich sie wieder im Programm hatte ging es aber bergauf. Bin auch sicherlich kein Fan von Isos...

    Und ja, ich bin beim ersten Satz schon recht weit in Richtung MV gegangen. Werde das umstellen...danke hierfür!
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  Tobi So Mai 30, 2010 3:46 am

    Lass die Beinpresse ruhig drin.
    Ich seh keinen Grund sie rauszunehmen.
    Ich hab mich auch bei der normalen Kniebeuge um 20 Kg und bei der Frontbeuge um 0 Kg gesteigert also kann die normale Kniebeuge keine Quadrizepsübung sein: wenn du größre Quads willst, mach halt beides.
    Fragt sich eben auch, ob du in den KDK Übungen besser werden willst oder eben im gesamten Körper. Beim KDK bleiben eben Waden, Bizeps und Quadrizeps ein wenig außen vor. Willst ne gesamte Kraftentwicklung, dann werden die paar Isos nit schaden.

    Hat ja nie einer gesagt, dass Isos schlecht sind, sie sind eben nur nicht die Basis eines Trainings.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  Holger So Mai 30, 2010 8:39 am

    luke schrieb:Freue mich schon auf den motivierenden Kräftevergleich... tongue
    Sehr gut. Wink

    Ich werd dir aber höchstens auf der Bank Konkurrenz machen können, wie's aussieht. zahnloses Grinsen
    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  luke Fr Jun 04, 2010 1:31 am

    Update:

    31.05.2010

    KB 70kgx6/x5/x6
    BP 150kgx10/x10
    BD 60kgx7/x5/50kgx11/x7
    MP 30kgx9/11

    01.06.2010
    KH 100kgx5/x5/105kgx3/100kgx5
    LZ 55kgx11/50kgx9/x8
    LHR 55kgx9/50kgx10/x8

    04.06.2010
    KB 70kgx5/75kgx5
    BP 150kgx10/x10
    BD 60kgx7/55kgx9/50kgx10
    MP 30kgx6/x8

    Fazit: MP läuft nicht so gut, da ich vom BD immer so erschöpft bin. Ansonsten Steigerungen wie nie zuvor in meiner Trainingsgeschichte, fühlt sich richtig gut an, Technik läuft auch gut. Ich glaube es hat "klick" gemacht bei mir....

    Dinge, die sich gegenüber meinem vorherigen Training geändert haben:

    • erhöhter Proteinkonsum! (früher immer auf Körpergewicht gezielt, jetzt ziele ich auf 100g bei 88kg BW; werden aber meist so 110-120g)
    • neuer Trainingsplan
    • mehr Zeit zum Entspannen, da keine Schule mehr
    • Ich achte nur noch auf die Kraftsteigerung, habe nicht mehr dieses Masse-basierte Interesse
    • Push/Pull - Split erlaubt mir an zwei Tagen hintereinander zu trainieren
    • Cardio an trainingsfreien Tagen


    Vielen Dank fürs Lesen!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  Floey Fr Jun 04, 2010 1:34 am

    luke schrieb:Steigerungen wie nie zuvor in meiner Trainingsgeschichte, fühlt sich richtig gut an, Technik läuft auch gut. Ich glaube es hat "klick" gemacht bei mir....

    Na sauber! Daumen hoch! Die Gründe klingen auch echt plausibel - machst jetzt echt offenbar einiges richtig, was vorher nicht so optimal lief. Prima! Smile
    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  luke Fr Jun 04, 2010 1:42 am

    Smile Very Happy

    Brauch jemand Gute Laune, hätte gerade ne Menge abzugeben?
    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  luke Sa Jun 05, 2010 2:42 am

    Schon wieder so gutes Wetter hier und das Training macht Spaß! Hatte mal irgendwo gelesen, dass Vitamin D durchaus anabole Wirkung hat und von der Struktur sogar einem Steroid ähnelt..

    KH 100kgx5/x5/x5 (geht immer leichter von der Hand)
    LZ 55kgx11/50kgx10/?
    LHR 50kgx11/10/8

    Fazit: Problem ist, dass die erste Übung so viel Kraft raubt, aber stört mich nicht wirklich. Ansonsten alles ok!
    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  luke Di Jun 08, 2010 11:37 pm

    07.06.2010

    KB 75kgx5/x5/x8
    BP -
    BD 60kgx8/x4/50kgx12
    MP 30kgx10

    08.06.2010

    KH 110kgx3/80kgx5/50kgx7
    LZ 55kgx10/50kgx9/45kgx10
    LHR 50kgx10/x10/x11

    Fazit: KB sehr erfreulich, da ist noch Luft! LZ nervt mich, werde mir irgendwas ausdenken, damit ich Klimmzüge machen kann. (nur wenige reps möglich)
    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  luke Sa Jun 12, 2010 5:53 am

    Trainingsbedingungen heute alles andere als optimal. Einfach zu wenig Schlaf gehabt.

    KH 100kgx5/x5/80kgx5
    LZ 50kgx10/45kgx10/40kgx11
    LHR 50kgx10/x10/x10
    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  luke Fr Jun 18, 2010 10:26 pm

    Habe eine Woche pausiert und beginne jetzt wieder mit ca. 65% des Gewichts und nicht sehr intensiv..

    KB 50kgx11/x10
    BD 40kgx15/x15/x15
    MP 20kgx10/x10

    BD kam richtig geschossen, vlt. mache ich da in Zukunft jede zweite Einheit leichter.

    Gesponserte Inhalte


    hope for the best, prepare for the worst Empty Re: hope for the best, prepare for the worst

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 12:51 am