Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
gelbetomate
Strauß
Vegetal
Nico
Holger
Retrogradation
Boogeyman
Psychonaut
Lars
13 verfasser

    McDoof

    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    McDoof Empty McDoof

    Beitrag  Lars Sa Jul 10, 2010 10:49 am

    http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/10781718-McDonald-s-peilt-Rekordumsatz-an.html

    Was soll man dazu nur sagen?
    Wie kann man als Vegetarier nur in diese Laden gehen? Naja wie kann man da überhaupt hinegehen Wink
    Ich kanns mir einfach nicht erklären wie manche Leute, bzw. scheinbar ziemlich viele Leute, mit solch einer Doppelmoral leben können.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Gast Sa Jul 10, 2010 11:59 am

    Tja, hauptsache das Futter stimmt....
    So lange die veganen Ernährungsdesigner nicht solche Produkte hinbekommen, wird das nichts werden. Ich bin von den veganen Alternativen seht enttäuscht.
    Hatte noch nie ein veganes Schnitzel, daß an den Geschmack rankam oder noch keine Frikadelle, die das geschafft hätte......
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Psychonaut Sa Jul 10, 2010 12:19 pm

    Ich schon. Allerdings eher selten, das stimmt leider.
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Boogeyman Sa Jul 10, 2010 12:20 pm

    Lars schrieb:http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/10781718-McDonald-s-peilt-Rekordumsatz-an.html

    Was soll man dazu nur sagen?
    Wie kann man als Vegetarier nur in diese Laden gehen? Naja wie kann man da überhaupt hinegehen Wink
    Ich kanns mir einfach nicht erklären wie manche Leute, bzw. scheinbar ziemlich viele Leute, mit solch einer Doppelmoral leben können.

    Naja, du gehst doch sicher auch in nem Supermarkt einkaufen wo Fleisch verkauft wird, ich sehe da bei McDoof nichts anderes, aber im Endeffekt gibs ja da zum Glück eh keine veganen Produkte...
    ... nicht das du denkst ich würde das unterstützen Wink im Großen haste schon recht
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Retrogradation Sa Jul 10, 2010 1:30 pm

    Es gibt sogar Leute, die sich hauptsächlich von dem Dreck ernähren, sogar in meinem Bekanntenkreis. Na ja, die haben aber kein langes Leben, denke ich. Rolling Eyes
    Anonymous
    Gast
    Gast


    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Gast Sa Jul 10, 2010 7:05 pm

    Psychonaut schrieb:Ich schon. Allerdings eher selten, das stimmt leider.
    Ich bitte um namentliche Nennung.

    Und Boogeyman:
    Im Prinzip stimmt das schon, ob ich nun zu Aldi, Rewe, oder McD gehe, dass sind alles Konzerne die mit dem Leid von Tieren Geld machen.
    Wollte man es konsequent machen, würden nur noch Veganshops gehen dürfen.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Lars Sa Jul 10, 2010 7:45 pm

    Boogeyman schrieb:
    Naja, du gehst doch sicher auch in nem Supermarkt einkaufen wo Fleisch verkauft wird, ich sehe da bei McDoof nichts anderes, aber im Endeffekt gibs ja da zum Glück eh keine veganen Produkte...
    ... nicht das du denkst ich würde das unterstützen Wink im Großen haste schon recht

    Jo da haste schon Recht, allerdings sehe ich schon Unterschiede zwischen Läden wie Mc Donnalds, Burger King oder Meredo, die im Enteffekt nur Fleisch verkaufen und einem Supermarkt.

    Und ich mag die Ersatzprodukte. Ich weiss nicht was daran schlecht sein soll. Die schmecken nicht wirklich wie Fleisch das stimmt. Sie sind trotzdem lecker. Aber naja das is ja schliesslich geschmackssache.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Holger Sa Jul 10, 2010 9:42 pm

    Lars schrieb:Wie kann man als Vegetarier nur in diese Laden gehen? Naja wie kann man da überhaupt hinegehen Wink

    Weil McDonalds ja jetzt grün wird. Hehe
    http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/neues-logo-mcdonalds-wird-gruen-1523753.html

    "Der Farbwechsel sei auch als Bekenntnis und Respekt vor der Umwelt zu werten."

    McDoof Mcdonalds_gruen_318799z

    Dauert sicher nicht mehr lange bis sie auch den McVegan im Angebot haben...
    Hehe Hehe Hehe
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Psychonaut Sa Jul 10, 2010 11:18 pm

    gorillastrength schrieb:Ich bitte um namentliche Nennung.
    Hier in Zürich im Samses gibts leckere panierte Schnitzel.
    Und allgemein sehr geil fand ich das Formosa in Wien, das war der echte Hammer, wenn die nur expandieren würden...
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Nico So Jul 11, 2010 1:39 am

    Lars schrieb:

    Und ich mag die Ersatzprodukte. Ich weiss nicht was daran schlecht sein soll. Die schmecken nicht wirklich wie Fleisch das stimmt. Sie sind trotzdem lecker. Aber naja das is ja schliesslich geschmackssache.
    Gestern beim Fußballspiel gabs gegrilltes, alles nur vegan(hab auf die Verpackung geschaut. hab keine Zutaten wie "roheipulver" oder sowas in der Richtung gesehen); die Produkte waren vom Rewe und auch recht lecker, hab keinen omni klagen gehört. Die Marke der "Veggie"-produkte muss ich dem Gastgeber mal aus der Nase ziehen....

    Holger schrieb:
    Lars schrieb:Wie kann man als Vegetarier nur in diese Laden gehen? Naja wie kann man da überhaupt hinegehen Wink

    Weil McDonalds ja jetzt grün wird. Hehe
    http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/neues-logo-mcdonalds-wird-gruen-1523753.html

    "Der Farbwechsel sei auch als Bekenntnis und Respekt vor der Umwelt zu werten."

    Dauert sicher nicht mehr lange bis sie auch den McVegan im Angebot haben...
    Hehe Hehe Hehe
    Das mit der grünen Farbe für "Respekt vor Umwelt" ist ja wohl die größte Heuchelei die ich mir momentan vorstellen kann.
    Ich meine gehört zu haben das man bei WürmerKing seinen vegetarischen Burger auch vegan bestellen kann.

    Ich frag mich auch wie man als vegetarier zu McDonalds gehen kann, aber offensichtlicher ist doch die Frage wie man als "Tierrechtler" sich überhaupt vegetarisch und nicht vegan ernähren kann?
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Vegetal So Jul 11, 2010 5:39 am

    Nico schrieb:Die Marke der "Veggie"-produkte muss ich dem Gastgeber mal aus der Nase ziehen...

    veggie life. is geil

    und mcdonalds verhält sich wie jeder andere konzern.
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Boogeyman So Jul 11, 2010 7:58 am

    Wäre schon geil, wenn vegane Läden nur so ausm Boden spriessen würden und es genauso eine Fülle an Läden wie bei McDoof wären.
    Leider Wunschvorstellung, mich würde mal interessieren was ihr esst wenn ihr unterwegs mit Freunden seid, wenn der Heißhunger kommt nach den letzten Bieren Saufen!
    Auch schreiben, wenn ihr nicht alkoholisiert unterwegs seid zahnloses Grinsen
    Ick weiss dann nie was ich essen soll
    Ich hoffe ich darf den Thread dafür kurz missbrauchen, falls nicht, nicht antworten Doofes Grinsen
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Psychonaut So Jul 11, 2010 9:07 am

    Boogeyman schrieb:Wäre schon geil, wenn vegane Läden nur so ausm Boden spriessen würden und es genauso eine Fülle an Läden wie bei McDoof wären.
    Leider Wunschvorstellung, mich würde mal interessieren was ihr esst wenn ihr unterwegs mit Freunden seid, wenn der Heißhunger kommt nach den letzten Bieren Saufen!
    Auch schreiben, wenn ihr nicht alkoholisiert unterwegs seid zahnloses Grinsen
    Ick weiss dann nie was ich essen soll
    Ich hoffe ich darf den Thread dafür kurz missbrauchen, falls nicht, nicht antworten Doofes Grinsen
    Ich saufe zwar nicht mehr, aber wie wärs mit Falafel?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Holger So Jul 11, 2010 9:31 am

    Nico schrieb:Das mit der grünen Farbe für "Respekt vor Umwelt" ist ja wohl die größte Heuchelei die ich mir momentan vorstellen kann.
    Ja, so seh ich das auch. Von wegen Respekt. Das ist schlicht und einfach Marketing.

    Wobei das durchaus auch einen positiven Aspekt hat. Veggie liegt im Trend und dadurch, dass solche Riesenunternehmen wie McDonalds aufspringen wird dieser Trend noch weiter verstärkt.

    Nico schrieb:Ich frag mich auch wie man als vegetarier zu McDonalds gehen kann, aber offensichtlicher ist doch die Frage wie man als "Tierrechtler" sich überhaupt vegetarisch und nicht vegan ernähren kann?
    Als "Tierrechtler" wohl beim besten Willen nicht. Als "Tierschützer" kann man auch problemlos Omni sein.
    Diese Begriffstrennung scheint ja inzwischen schon ziemlich gebräuchlich zu sein, auch wenn's mir anfangs wie Haarspalterei vorkam. Wink

    Boogeyman schrieb:mich würde mal interessieren was ihr esst wenn ihr unterwegs mit Freunden seid, wenn der Heißhunger kommt nach den letzten Bieren Saufen!
    Auch schreiben, wenn ihr nicht alkoholisiert unterwegs seid zahnloses Grinsen
    Ich saufe auch schon lange nicht mehr. Wink
    Meistens hab ich selbst irgendwas essbares dabei, ansonsten sind die letzte Rettung immer Erdnüsse, Chips o.ä. die's ja wirklich so gut wie überall gibt. Zur Not von der Tanke, wenn sonst nichts in der Nähe ist oder schon alles zu hat.
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Boogeyman Mo Jul 12, 2010 4:58 am

    Psychonaut schrieb:
    Boogeyman schrieb:Wäre schon geil, wenn vegane Läden nur so ausm Boden spriessen würden und es genauso eine Fülle an Läden wie bei McDoof wären.
    Leider Wunschvorstellung, mich würde mal interessieren was ihr esst wenn ihr unterwegs mit Freunden seid, wenn der Heißhunger kommt nach den letzten Bieren Saufen!
    Auch schreiben, wenn ihr nicht alkoholisiert unterwegs seid zahnloses Grinsen
    Ick weiss dann nie was ich essen soll
    Ich hoffe ich darf den Thread dafür kurz missbrauchen, falls nicht, nicht antworten Doofes Grinsen
    Ich saufe zwar nicht mehr, aber wie wärs mit Falafel?

    Falafel ist quasi meine 2. Hauptnahrungsquelle, ziehe mir das reichlich rein xD deswegen hatte ich eig. auf andere Quellen gehofft Very Happy

    Holger schrieb:
    Boogeyman schrieb:mich würde mal interessieren was ihr esst wenn ihr unterwegs mit Freunden seid, wenn der Heißhunger kommt nach den letzten Bieren Saufen!
    Auch schreiben, wenn ihr nicht alkoholisiert unterwegs seid zahnloses Grinsen

    Ich saufe auch schon lange nicht mehr. Wink
    Meistens hab ich selbst irgendwas essbares dabei, ansonsten sind die letzte Rettung immer Erdnüsse, Chips o.ä. die's ja wirklich so gut wie überall gibt. Zur Not von der Tanke, wenn sonst nichts in der Nähe ist oder schon alles zu hat.
    Du izehst dir Chips rein? Ick hab da irgendwie immer Schiss das die zu ungesund sind und dem Muskelaufbau nicht weiterbringen?
    Ok das gleiche könnte ich mich auch im Bezug aufs saufen fragen Doofes Grinsen da machts die Chipstüte auch nicht wett
    Saufen rückt für mich auch immer weiter in den Hintergrund, irgendwie ist mir dann doch das Training wichtiger
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Strauß Mo Jul 12, 2010 5:22 am

    Was an Kartoffelchips soll ungesund sein?! Sind doch auch nur Gemüse. scratch
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Holger Mo Jul 12, 2010 7:28 am

    Transfette, denk ich mal? Aber keine Ahnung ich achte da nicht auf viel. Eigentlich nur auf vegan und ohne Geschmacksverstärker/Süßstoffe.

    Boogeyman schrieb:Du izehst dir Chips rein? Ick hab da irgendwie immer Schiss das die zu ungesund sind und dem Muskelaufbau nicht weiterbringen?
    Ich bin da wahrscheinlich kein Paradebeispiel, weder was gesunde Ernährung noch was Muskelaufbau angeht. Wink
    Chips zieh ich mir aber tatsächlich nur selten rein, meistens Erdnüsse oder Erdnussflips.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  gelbetomate Mo Jul 12, 2010 11:33 am

    Boogeyman schrieb:
    Ok das gleiche könnte ich mich auch im Bezug aufs saufen fragen Doofes Grinsen da machts die Chipstüte auch nicht wett
    Saufen rückt für mich auch immer weiter in den Hintergrund, irgendwie ist mir dann doch das Training wichtiger

    Ist zwar irgenwie ot :



    Falls es jemand ansieht und interessiert, ich weiß zufällig, wie die Sache ausgegangen ist................
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  OAT Di Jul 13, 2010 1:01 am

    gelbetomate schrieb:
    Falls es jemand ansieht und interessiert, ich weiß zufällig, wie die Sache ausgegangen ist................
    hab mir nur die ersten beiden teile angeschaut, aber so tief wie der drin steckt, ist es sicher nicht sonderlich gut ausgegangen...
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Erdnuss Di Jul 13, 2010 7:29 am

    Boogeyman schrieb:Wäre schon geil, wenn vegane Läden nur so ausm Boden spriessen würden und es genauso eine Fülle an Läden wie bei McDoof wären.
    Leider Wunschvorstellung, mich würde mal interessieren was ihr esst wenn ihr unterwegs mit Freunden seid, wenn der Heißhunger kommt nach den letzten Bieren Saufen!
    Auch schreiben, wenn ihr nicht alkoholisiert unterwegs seid zahnloses Grinsen
    Ick weiss dann nie was ich essen soll
    Ich hoffe ich darf den Thread dafür kurz missbrauchen, falls nicht, nicht antworten Doofes Grinsen

    Falafaltasche,
    Pizza
    Pommes
    sofern ohne Ei usw, musste halt abklären
    ansonsten auch mal Vollkornbrötchen mit nem Brocken Tofu drauf, direkt ausm Supermarkt der noch lang auf hatte wirr

    Chips sind vielleicht deshalb scheisse weil du dir damit 500kcal/100g reinfährst, während Nüsse bei ähnlicher Fettmenge wenigstens um die 20g Proteine bringen Bankdrücken
    Anonymous
    Gast
    Gast


    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Gast Di Jul 13, 2010 8:19 am

    Erdnüsse - immerhin 26g Protein auf 100g.
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Boogeyman Di Jul 13, 2010 8:42 am

    Erdnuss schrieb:
    Boogeyman schrieb:Wäre schon geil, wenn vegane Läden nur so ausm Boden spriessen würden und es genauso eine Fülle an Läden wie bei McDoof wären.
    Leider Wunschvorstellung, mich würde mal interessieren was ihr esst wenn ihr unterwegs mit Freunden seid, wenn der Heißhunger kommt nach den letzten Bieren Saufen!
    Auch schreiben, wenn ihr nicht alkoholisiert unterwegs seid zahnloses Grinsen
    Ick weiss dann nie was ich essen soll
    Ich hoffe ich darf den Thread dafür kurz missbrauchen, falls nicht, nicht antworten Doofes Grinsen

    Falafaltasche,
    Pizza
    Pommes
    sofern ohne Ei usw, musste halt abklären
    ansonsten auch mal Vollkornbrötchen mit nem Brocken Tofu drauf, direkt ausm Supermarkt der noch lang auf hatte wirr

    Chips sind vielleicht deshalb scheisse weil du dir damit 500kcal/100g reinfährst, während Nüsse bei ähnlicher Fettmenge wenigstens um die 20g Proteine bringen Bankdrücken

    Pizza, ohne Käse oder wat? Shocked zumindest veganer Käse sollte drauf sein, finde ich, aber habs ohne Käse auch noch nicht probiert
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Retrogradation Di Jul 13, 2010 11:13 am

    Ich esse Pizza nur ohne "Käse". Ich habe auch den Ersatz nicht nötig.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Erdnuss Di Jul 13, 2010 7:47 pm

    Boogeyman schrieb:
    Erdnuss schrieb:
    Boogeyman schrieb:Wäre schon geil, wenn vegane Läden nur so ausm Boden spriessen würden und es genauso eine Fülle an Läden wie bei McDoof wären.
    Leider Wunschvorstellung, mich würde mal interessieren was ihr esst wenn ihr unterwegs mit Freunden seid, wenn der Heißhunger kommt nach den letzten Bieren Saufen!
    Auch schreiben, wenn ihr nicht alkoholisiert unterwegs seid zahnloses Grinsen
    Ick weiss dann nie was ich essen soll
    Ich hoffe ich darf den Thread dafür kurz missbrauchen, falls nicht, nicht antworten Doofes Grinsen

    Falafaltasche,
    Pizza
    Pommes
    sofern ohne Ei usw, musste halt abklären
    ansonsten auch mal Vollkornbrötchen mit nem Brocken Tofu drauf, direkt ausm Supermarkt der noch lang auf hatte wirr

    Chips sind vielleicht deshalb scheisse weil du dir damit 500kcal/100g reinfährst, während Nüsse bei ähnlicher Fettmenge wenigstens um die 20g Proteine bringen Bankdrücken

    Pizza, ohne Käse oder wat? Shocked zumindest veganer Käse sollte drauf sein, finde ich, aber habs ohne Käse auch noch nicht probiert

    1. brauche pizza keinen käse, gute zutaten machen eine pizza auch ohne käse klasse!
    2. kann calzone eine lösung sein
    3. gibt es zumindest für daheim gute alternativen wie hefeschmelz u.ä.

    scheisse jetzt hab ich bock auf pizza Very Happy
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Boogeyman Di Jul 13, 2010 9:48 pm

    Da muss ich zugeben, ich hab noch nie in einem Restaurant Pizza ohne Käse bestellt, demnach auch keine Pizza mehr gegessen.
    Wenn ihr mit Bekannten in ein ital. Restaurant geht, bestellt ihr euch dann Pizza ohne Käse? Shocked
    Geht das reibungslos übern Tisch oder hört ihr euch dann merkwürdige Sprüche an? Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    McDoof Empty Re: McDoof

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 3:08 am