Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
Holger
Andi
Nico
Psychonaut
Retrogradation
Erdnuss
Floey
Alex
y.
13 verfasser

    Unvegane Produkte mitkaufen

    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Andi Mo Aug 16, 2010 5:10 am

    Es ist natürlich lobenswert, fairtrade oder second-hand zu kaufen. Fairtrade aber, z.B., schafft Ausbeutung (des Menschen) nicht ab, da diese der Lohnarbeit immer innewohnt. Ob jetzt Sweatshop oder "exploitation light" -- das System, das auf Ausbeutung beruht, bleibt unangetastet.

    Nicht so bei Veganismus, welcher (Tier-)Ausbeutung und (Tier-)Mord konsequent und komplett abschafft.

    In anderen Worten: Während Antispeziesismus, oder zumindest Veganismus, das Ziel ist, kann Fairtrade (etc.) nur ein Schritt sein.



    edit: Das kurz als Offtopic-Einwurf zum Thema Fairtrade. Konnte mich nicht beherrschen. Embarassed
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Floey Mo Aug 16, 2010 5:41 am

    Vegan Terrorist schrieb: wenn ich merke, dass alles nichts hilft, muss ich eben tollerieren, dass sie ihre "moralische Grenze" anders ziehen als ich.

    Das musst du sowieso, schon alleine, weil sie in der Überzahl sind Wink tongue

    Das heißt aber alles nicht, dass man jetzt unbedingt für Omnis Fleisch, Milch und Eier einkaufen muss. Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Psychonaut Mo Aug 16, 2010 5:58 am

    Erdnuss schrieb:nö du bist einer der gründe wieso ein großer teil der menschen veganerInnen scheisse findet.
    Wenn du überall so eine Arroganz und vermessene Mutmassungen an den Tag legst, dann dürftest du ein Grund sein, warum ein grosser Teil der Menschen andere Menschen scheisse findet.
    (Wie man in den Wald ruft...)

    Erdnuss schrieb:und ich mich permanent für missionarische fanatiker entschuldigen muss (...)
    Er ist also ein missionarischer Fanatiker, ja? Woher entnimmst du diese Informationen?

    Erdnuss schrieb:Ich wurde vor kurzem von Menschen mit denen ich vorher nix zu tun hatte, nach kurzem Kennenlernen, so bezeichnet: "Du bist der wirklich erste Veganer der wirklich cool ist".
    Wurde mir auch schon gesagt. Meine Frage darauf: Wieviele kennst du denn sonst? Antwort: Hm, also eigentlich keinen.

    Erdnuss schrieb:Über Ethik lässt sich im übrigen nicht abschliessend diskutieren, über Fortschritte schon.
    Woher willst du wissen, ob seine Fortschritte nicht genauso gut sind? Vielleicht empfinden die Leute, denen du das Fleisch kaufst, das dann so: Och, wenn sogar der Veganer mir das kauft, wirds schon OK sein.
    Du kannst dann ja auch ein wenig Käse essen, jetzt tu mal nicht so extrem!

    Erdnuss schrieb:Mir ist es lieber ein größerer Teil der Menschen isst weniger Fleisch als dass weiterhin so ein winzigwinzigwinzige Minderheit sich in ihrer elitären moralischen Identität suhlen kann, sorry.
    Du denkst also, dass wir uns in unserer moralischen Identität suhlen wollen und nicht wollen, dass die Leute weniger Fleisch essen? Das ist dein voller Ernst?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Floey Mo Aug 16, 2010 6:03 am

    Diego strikes again! Laughing Smile

    Edit: Kacke, jetzt werd' ich gerade wieder traurig, dass du nächste Woche nicht dabei sein kannst, Psycho! traurig
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Erdnuss Mo Aug 16, 2010 7:46 am

    Leute, nehmts mir nicht übel aber ich kann nicht auf 10 Antworten antworten, die Zeit und geistige Power habe ich nach meinem Arbeitstag einfach nicht mehr.
    Einige haben mich verstanden, andere wollen mich in die Vegetarische Vergangenheit von mir zurückdrücken - nur um ihre eigene Radikalität hier ausleben zu können.
    Fakt ist, dass ich mit meiner Verhaltensweise mit vielen Leuten ins Gespräch komme, sie nicht sofort blocken weil sie (oftmals unterbewusst) ihr jetziges Verhalten damit rechtfertigen müssen. Und genau da liegt das Problem: Wer sein jetziges Verhalten rechtfertigen muss, verteidigt es und steigert sich da rein.
    Wer meint so was für die Sache, entsprechend die Tiere, zu tun - bitte.
    Ich mache es anders.
    Und helfe meinem Nachbarn übrigens NICHT beim schlachten.
    Und mir hat auch noch nie jemand gesagt "hey weil du veganer ja mir das Fleisch mitbringst wirds schon passen", in welchen Gedankenwelten leben manche eigentlich?
    Hmpf
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Mr.S Mo Aug 16, 2010 9:30 am

    seitanic schrieb:Es ist natürlich lobenswert, fairtrade oder second-hand zu kaufen. Fairtrade aber, z.B., schafft Ausbeutung (des Menschen) nicht ab, da diese der Lohnarbeit immer innewohnt. Ob jetzt Sweatshop oder "exploitation light" -- das System, das auf Ausbeutung beruht, bleibt unangetastet.

    Nicht so bei Veganismus, welcher (Tier-)Ausbeutung und (Tier-)Mord konsequent und komplett abschafft.

    In anderen Worten: Während Antispeziesismus, oder zumindest Veganismus, das Ziel ist, kann Fairtrade (etc.) nur ein Schritt sein.



    edit: Das kurz als Offtopic-Einwurf zum Thema Fairtrade. Konnte mich nicht beherrschen. Embarassed

    Klar, ich bin der Letzte dem du erklären musst, dass Fairtrade lediglich Symptombekämpfung ist und ich bin froh dass du da auch diese Position vertrittst Smile. Du hast absolut recht. Nur ist es eben so, dass du durch Secondhand oder Fairtrade viel schlimmeres verhinderst. Deswegen meinte ich, dass die Grenze die ich (und vermutlich auch noch einige mehr in diesem Forum) da ziehe auch willkürlich ist, denn wäre ich nicht so "eitel", könnte ich noch moralischer Handeln (Auch wenn das Problem an sich noch nicht behoben ist). Deswegen ist fanatisches Beschuldigen von Omnivoren fehl am Platz, da auch ich eine Grenze ziehe, obwohl ich noch weiter gehen könnte. Ähnlich ist es ja bei Omnis, nur dass sie diese Grenze eben früher ziehen. Aber wie gesagt, ich beschuldige hier niemanden fanatisch zu sein Smile

    @Floey: Natürlich ist es keine Rechtfertigung Fleisch & co für jemandem einzukaufen. Allerdings stellt sich da auch die Frage wie stark die eigene Persönlichkeit ist, da ja durchaus mit Unverständnis oder Abneigung zu rechnen sein kann. Zum Glück wurde mir schon sehr lange diese Frage nicht mehr gestellt, das letzte mal hab allerdings abgelehnt
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Holger Mo Aug 16, 2010 9:45 am

    Erdnuss schrieb:Und helfe meinem Nachbarn übrigens NICHT beim schlachten.
    Das sollte auch keine Unterstellung sein. Wie gesagt hab ich zu dem Thema keine eindeutige Meinung.

    Das WARUM wäre jetzt interessant. Aber ist auch ok wenn du nicht darauf eingehen möchtest, ganz ernsthaft. Reine Neugier eben.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Gast Mo Aug 16, 2010 11:09 am

    Earth schrieb:...
    aber mit Leichennahrung an der Kasse käme ich mir wie ein Verräter vor


    Ist es nicht genau das, was du machst, wenn du Futter für deine Katzen einkaufst?
    Ich wundere mich daher, wie man diese Dinge so trennen kann.
    Und vielmehr wie viele Veganer/innen u.a. Flare diese können.
    Ein Grund der mich oft am Veganismus zweifeln lässt...wenn schon die wenigen konsequenten Promille-Veganer so "inkonsequent" sind, was hat man von anderen Menschen zu erwarten?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Du kennst meine Meinung

    Beitrag  Gast Mo Aug 16, 2010 5:35 pm

    Soll ich meine Carnivoren verhungern lassen?
    Ich hoffe du hast das fettgedruckte verstanden!


    (Bin dazu noch etwas ausfühlich im Kassenschlangentread eingegangen


    Zuletzt von Earth am Mo Aug 16, 2010 6:44 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Gast Mo Aug 16, 2010 6:41 pm

    Ich kann dich schon verstehen, aber dies führt den Veganismus ad absurdum.

    Es gibt da irgendwo ne Tussi auf Youtube welche über den Veganismus spricht mit ner Katze auf dem Arm.
    Als ich fragte, ob ihre Katzen vegan wären, sagte sie mir, daß sie natürlich Fleisch bekommt und der Konsum der Menschen das Problem wäre.

    Für mich irgendwie irrsinnig....
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Floey Mo Aug 16, 2010 11:16 pm

    Naja, jein. Also da es Alternativfutter gibt, ist es eigentlich nicht so der Hit, Fleisch für Katzen zu kaufen. Aber im Prinzip haben Katzen das Recht Fleisch zu futtern, im Gegensatz zum Menschen, denn Katzen können nur mit Spezialfutter, welches sie nicht selber herstellen können, oder eben Fleisch leben - für Menschen gilt das nicht. Zudem können Katzen allem Anschein nach nicht in dem Maße über ihre Handlungen reflektieren, wie es Menschen können.

    Andere biologische Voraussetzungen - andere moralische Voraussetzungen Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Holger Mo Aug 16, 2010 11:51 pm

    Floey schrieb:Andere biologische Voraussetzungen - andere moralische Voraussetzungen Wink
    ... ziehst du da etwa gerade einen naturalistischen Fehlschluss? Wink

    In der freien Natur muss und sollte man da wohl allem seinen Lauf lassen, aber bei Haustieren denen man die Nahrungsauswahl und somit die Verantwortung sowieso (größtenteils) abnimmt?

    Floey schrieb:Zudem können Katzen allem Anschein nach nicht in dem Maße über ihre Handlungen reflektieren, wie es Menschen können.
    Volle Zustimmung. Aber geistesgestörte Menschen z.B. können das auch nicht und deren Handlungsfreiraum wird ja auch eben desswegen begrenzt?

    Soll jetzt kein "Widerspruch" zu deinen Ausführungen sein, nur "Nachfragen".
    (= Bitte nicht hauen zahnloses Grinsen)
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  gelbetomate Di Aug 17, 2010 10:28 am

    Floey schrieb: denn Katzen können nur mit Spezialfutter, welches sie nicht selber herstellen können, oder eben Fleisch leben

    Ich gebe zu bedenken, dass Spezialfutter aus Fleisch oder eben Fleisch natur, das Katzen erhalten, kaum von Mäusen oder Vögeln herrührt, sondern ziemlich sicher vom Rind, Lamm etc.
    Rinder als artgerechte Ernährung von Katzen........ Für mich nicht weniger absurd oder gekünstelt als Veganfutter (und in gewisser Hinsicht pervers).
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Floey Di Aug 17, 2010 10:46 am

    gelbetomate schrieb:Ich gebe zu bedenken, dass Spezialfutter aus Fleisch oder eben Fleisch natur, das Katzen erhalten, kaum von Mäusen oder Vögeln herrührt, sondern ziemlich sicher vom Rind, Lamm etc.

    Mit Spezialfutter meinte ich eigentlich veganes Futter Wink

    Holger schrieb:
    Floey schrieb:Andere biologische Voraussetzungen - andere moralische Voraussetzungen Wink
    ... ziehst du da etwa gerade einen naturalistischen Fehlschluss? Wink

    Nein. Ich rede von Voraussetzungen. Ich schließe nicht von einem Zustand auf ein Sollen. Das ist gewissermaßen ein Postulat, das ich für nahezu unabdingbar halte, in einem ethischen Diskurs. Wäre doch absurd, z.B. einen Löwen dafür zu bestrafen, dass er Gazellen frisst, in der Hoffnung ihn damit davon abzubringen, oder? ^^

    PS: es gibt auch einen vergleichbares Axiom in der deontischen Modallogik... Lp --> LMp
    Wenn etwas geboten ist, dann muss es auch möglich sein Wink Mit anderen Axiomen und Modus Tollens kann man dann schließen, dass etwas, dass einem nicht möglich ist, auch nicht geboten sein kann. Halte ich für sinnvoll.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Sitho Di Aug 17, 2010 1:01 pm

    Ich denke, gelbe Tomate meint als Vergleich, wenn jemand Futter wie Rind oder Lamm füttert, was für Katzen überhaupt nicht artgerecht ist, könnte dieser ja auch mit den selben Argumenten veganes Futter füttern, was ja auch nicht artgerecht ist.

    Ich denke es läuft darauf hinaus, nicht zu leichtfertig mit dem Begriff "artgerecht" zu argumentieren.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Holger Mi Aug 18, 2010 2:50 am

    Ah ok Floey, ich glaub mir dämmert mein Denkfehler. Du meinst die (biologischen) Vorraussetzungen bedingen auch ob es überhaupt praktikable(!) Alternativen gibt? Smile

    Also, kein Recht welches sich nur aus biologischen Vorraussetzungen ergibt, denn diese ändern sich ja auch durch das eventuelle Vorhandensein von perfekten, vollkommen zufriedenstellenden Alternativen nicht.

    edit, zum Löwen:
    Für den müsste eine angemessene Alternative zum Gazellenreißen natürlich auch beeinhalten, dass irgendeine aussenstehende Instanz dafür sorgt, dass der Löwe diese Alternative auch nutzt (ohne ihm dabei zu schaden, ihn in seinem Verhalten einzuschränken o.ä.). da er selbst keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen kann, klar.
    --> Wahrscheinlich unmöglich. (Solange es keine preiswerten, absolut lebens- und geschmacksechten Synthetikgazellen gibt, die alle notwendigen Nährstoffe für Löwen enthalten. Und dann noch die Gazellenpopulation irgendwie geschützt und unter Kontrolle gehalten wird, ohne dass dieser wiederrum geschadet wird, usw. usf. Hehe Rolling Eyes zahnloses Grinsen Wink)

    Gesponserte Inhalte


    Unvegane Produkte mitkaufen - Seite 2 Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 5:06 pm