Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+32
Lizzy87
eeasy
Tobi
-Julian-
Ottomane
Jerichoholic
arnano
illith
xeper
human vegetable
Amir
Malte
Carcharodon
Andi
Jan
Popeye
Nico
Vegetal
luke
OAT
Flare
richie
Mr.S
lukas
Holger
gelbetomate
patrick
heil
Floey
Philipp
Alex
Psychonaut
36 verfasser

    Welches Öl für welchen Zweck

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Psychonaut Di Jan 12, 2010 8:55 am

    Holger schrieb:Ne, ich meine das Öl, das ich über die Pizza selbst gieße. Also Pizza mit Hefeflocken + Öl = Hefeschmelz!

    Welches Öl wäre dafür am besten geeignet?

    Psychonaut schrieb:Der Spezialist: High-Oleic Sonnenblumenöl
    Dieses Sonnenblumenöl ist speziell für das Braten entwickelt worden. Es wird aus speziell dafür gezüchteten Sonnenblumen gewonnen, welche nicht genmanipuliert sind. High-Oleic Öl vereint die Vorzüge von Olivenöl (hoher Anteil an Ölsäure, niedriger Anteil an mehrfach ungesättigten FS) mit hoher Erhitzbarkeit.
    Der einzige Nachteil dieses Öls ist, dass es nicht überall erhältlich ist und meist nicht besonders günstig ist.

    Für den Hefeschmelz würde ich aber eher Alsan Bio nehmen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Holger Mi Jan 13, 2010 2:12 am

    Psychonaut schrieb:Für den Hefeschmelz würde ich aber eher Alsan Bio nehmen.

    Das überrascht mich jetzt. Hab noch nichts Gutes darüber gehört und bei z.B. Stiftung Warentest schneidet die echt verdammt schlecht ab und wird als "Ernährungsphysiologisch ungünstig" bezeichnet?

    http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_alsan_bio_margarine_p23335.html

    confused
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Psychonaut Mi Jan 13, 2010 7:02 am

    Holger schrieb:
    Psychonaut schrieb:Für den Hefeschmelz würde ich aber eher Alsan Bio nehmen.

    Das überrascht mich jetzt. Hab noch nichts Gutes darüber gehört und bei z.B. Stiftung Warentest schneidet die echt verdammt schlecht ab und wird als "Ernährungsphysiologisch ungünstig" bezeichnet?

    http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_alsan_bio_margarine_p23335.html

    confused
    Dass Streichbarkeit nicht gut ist, ist ja klar. Die besteht fast nur aus gesättigten FS, wie Butter halt. Entsprechend ist sie für Omnis auch "ernährungsphysiologisch ungünstig", weil die eh shcon viele gesättigte FS haben.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  gelbetomate Mi Jan 13, 2010 9:42 am

    Holger schrieb:
    Psychonaut schrieb:Für den Hefeschmelz würde ich aber eher Alsan Bio nehmen.

    Das überrascht mich jetzt. Hab noch nichts Gutes darüber gehört und bei z.B. Stiftung Warentest schneidet die echt verdammt schlecht ab und wird als "Ernährungsphysiologisch ungünstig" bezeichnet?

    http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_alsan_bio_margarine_p23335.html

    confused

    Es gibt 2 Arten von Alsan. Die goldene enthält keine gehärteten Fette und besteht meiner Erinnerung nach zu einem Großteil aus Kokos- und Palmfett.

    Im Buch "Kokosfett: Ideal für Genuss, Gesundheit und Gewicht" von Peter Königs werden die herkömmlichen Ansichten über gesättigte Fette widerlegt und Kokosfett wird empfohlen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Holger Mi Jan 13, 2010 9:44 am

    Danke, sehr interessant. Very Happy
    Man sollte den Testern mal auf die Finger hauen, dass die nur Omnis berücksichtigen. Wink

    gelbetomate schrieb:Deshalb halte ich es für eine gute Lösung Vegankäse wie auch Hefeflocken mit Öl erst später auf die Pizza zu geben und bei niederen Temperaturen.

    Werd's bei der nächsten Gelegenheit probieren. Hätte vom Öl mal abgesehen auch noch den Vorteil, dass die ebenfalls hitzeempfindlichen Vitamine in den Hefeflocken nicht zerstört werden...
    Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! zahnloses Grinsen
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  gelbetomate Mi Jan 13, 2010 10:09 am

    Psychonaut schrieb:

    Der Spezialist: High-Oleic Sonnenblumenöl
    Dieses Sonnenblumenöl ist speziell für das Braten entwickelt worden. Es wird aus speziell dafür gezüchteten Sonnenblumen gewonnen, welche nicht genmanipuliert sind. High-Oleic Öl vereint die Vorzüge von Olivenöl (hoher Anteil an Ölsäure, niedriger Anteil an mehrfach ungesättigten FS) mit hoher Erhitzbarkeit.
    Der einzige Nachteil dieses Öls ist, dass es nicht überall erhältlich ist und meist nicht besonders günstig ist.



    Ähnliches gilt für Alba HC-Öl. Es enthält keine Transfette und bildet bis 220 Grad keine Transfette. Das Verhältnis von Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren ist sehr gut. Albaöl HC besteht aus 70% Rapsöl und 30% Leinöl, keines davon ist raffiniert. Es schmeckt nach Butter. Fast zu schön um wahr zu sein............
    Nachteil: Preis an die 7€
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  lukas Do Jan 14, 2010 8:12 am

    find ich aber ok... such mal hanf öl raus, oder gutes leinöl...
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Mr.S Fr März 12, 2010 5:35 am

    Ich hab da mal ne Frage. Hab mir nun kaltgepresstes biorapsöl gekauft. Wieviel (Esslöffel) soll ich davon täglich zu mir nehmen um mit reichlich omega3-fettsäuren versorgt zu sein?
    Was passiert eigentlich bei mangelnder Omega3-zufuhr?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  gelbetomate Fr März 12, 2010 12:03 pm

    Vegan Terrorist schrieb:Ich hab da mal ne Frage. Hab mir nun kaltgepresstes biorapsöl gekauft. Wieviel (Esslöffel) soll ich davon täglich zu mir nehmen um mit reichlich omega3-fettsäuren versorgt zu sein?

    Ich hab jetzt ein zeitlang recherchiert, gerechnet und gewogen:
    Die Angaben schwanken zw. 1 und 5 EL.

    Bei einem männlichen Bodybuilder sollten es schon mind. 2 EL. Rapsöl täglich sein.

    http://www.omega-3-wiki.de/index.php/Tagesbedarf_an_Omega-3
    http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4urenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Raps%C3%B6l
    http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Rapsoel-Mustergueltig-1121113-1121112/

    Vegan Terrorist schrieb: Was passiert eigentlich bei mangelnder Omega3-zufuhr?

    In deinem Alter gar nichts. Sonst müssten ja die meisten in deinem Alter krank sein, wer nimmt schon genug Omega 3 -im richtigen Verhältnis zu Omega 6- Fettsäuren auf?

    Allerdings verhärten sich die Forschungsergebnisse in der Hinsicht, dass viele Krankheiten z.B. Herz-Kreislauf-Gefäß-Erkrankungen, Krebs, selbst Alzheimer auf Enzündungsprozesse zurückzuführen sind (silent inflamation). Omega 3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend. Sie erhöhen übrigens das "gute Cholesterin" HDL.

    Omega 6- und Omega 3- Fettsäuren sind gewissermaßen Gegenspieler.
    Hier wird das (weiter unten) sehr gut erklärt, allerdings nur mit Firefox fehlerfrei angezeigt:
    http://www.culinara-freiburg.de/pro_albaoel.html

    Wichtig ist das Verhältnis von Omega 6- und Omega 3-Fettsäuren:
    http://www.vegan.at/forum/YaBB.pl?num=1214769809

    --------------------------------
    Btw:
    Ich überlege mir aufgrund der Oxidationsgefahr von Ölen mit hohem Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren folgendes Präparat einzunehmen.

    http://veganfitness.de/product_info.php/info/p209_V-Pure-Omega-3--DHA---EPA----60-Vcaps.html/XTCsid/a0f53fef689cb1d998ec6077a72a0600
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Mr.S Fr März 12, 2010 9:28 pm

    gelbetomate schrieb:
    Vegan Terrorist schrieb:Ich hab da mal ne Frage. Hab mir nun kaltgepresstes biorapsöl gekauft. Wieviel (Esslöffel) soll ich davon täglich zu mir nehmen um mit reichlich omega3-fettsäuren versorgt zu sein?

    Ich hab jetzt ein zeitlang recherchiert, gerechnet und gewogen:
    Die Angaben schwanken zw. 1 und 5 EL.

    Bei einem männlichen Bodybuilder sollten es schon mind. 2 EL. Rapsöl täglich sein.

    http://www.omega-3-wiki.de/index.php/Tagesbedarf_an_Omega-3
    http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4urenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Raps%C3%B6l
    http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Rapsoel-Mustergueltig-1121113-1121112/

    Vegan Terrorist schrieb: Was passiert eigentlich bei mangelnder Omega3-zufuhr?

    In deinem Alter gar nichts. Sonst müssten ja die meisten in deinem Alter krank sein, wer nimmt schon genug Omega 3 -im richtigen Verhältnis zu Omega 6- Fettsäuren auf?

    Allerdings verhärten sich die Forschungsergebnisse in der Hinsicht, dass viele Krankheiten z.B. Herz-Kreislauf-Gefäß-Erkrankungen, Krebs, selbst Alzheimer auf Enzündungsprozesse zurückzuführen sind (silent inflamation). Omega 3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend. Sie erhöhen übrigens das "gute Cholesterin" HDL.

    Omega 6- und Omega 3- Fettsäuren sind gewissermaßen Gegenspieler.
    Hier wird das (weiter unten) sehr gut erklärt, allerdings nur mit Firefox fehlerfrei angezeigt:
    http://www.culinara-freiburg.de/pro_albaoel.html

    Wichtig ist das Verhältnis von Omega 6- und Omega 3-Fettsäuren:
    http://www.vegan.at/forum/YaBB.pl?num=1214769809

    --------------------------------
    Btw:
    Ich überlege mir aufgrund der Oxidationsgefahr von Ölen mit hohem Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren folgendes Präparat einzunehmen.

    http://veganfitness.de/product_info.php/info/p209_V-Pure-Omega-3--DHA---EPA----60-Vcaps.html/XTCsid/a0f53fef689cb1d998ec6077a72a0600


    Hey cool, echt sehr hilfreich, dann hab ich immerhin mal n kleinen Einblick in das Wissen über Omega3.
    Das Produkt wollte ich mir auch mal holen, allerdings gelesen, dass da Sorbit drin ist. Bei ner Fruktoseintoleranz is das mW so ziemlich der Tod (?).
    lg
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  gelbetomate Sa März 13, 2010 12:22 am

    Vegan Terrorist schrieb:
    Das Produkt wollte ich mir auch mal holen, allerdings gelesen, dass da Sorbit drin ist. Bei ner Fruktoseintoleranz is das mW so ziemlich der Tod (?)

    Erstens bist du ja dabei, deine mögliche Fructoseintoleranz so weit es geht auszuheilen
    und zweitens: Die Dosis macht das Gift!

    Möglicherweise verträgst du ja kleine Mengen Sorbit.

    Wenn ich das Produkt bekomme, könnte ich dir ja 1,2 Tabletten in einem Brief zum testen schicken, falls du an dem Produkt interessiert bist.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Mr.S Sa März 13, 2010 1:24 am

    Glaub ne Woche geht noch die Hardcorediät. Am 19.4 weiß ich genaueres. Tendiere mitlerweile aber eh zu Rapsöl, is um weitem billiger. Außerdem bin ich mit 7 Tabletten am Tag schon ausgelastet Laughing
    Aber danke für dein Angebot Smile
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Mr.S Fr März 19, 2010 2:12 am

    Wie lagert man denn ein Öl besser? Im Kühlschrank oder einfach lichtgeschützt bei Zimmertemperatur?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  gelbetomate Fr März 19, 2010 6:49 am

    Vegan Terrorist schrieb:Wie lagert man denn ein Öl besser? Im Kühlschrank oder einfach lichtgeschützt bei Zimmertemperatur?

    UNBEDINGT im Kühlschrank.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  richie So März 21, 2010 10:07 pm

    Und warum Kühlschrank?

    Bin mal neugierig...

    Im Laden wird es doch auch nicht gekühlt?

    Im Kühlschrank bekommt es mitunter so eine feste Konsitenz...
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Psychonaut So März 21, 2010 11:25 pm

    richie schrieb:Und warum Kühlschrank?

    Im Laden wird es doch auch nicht gekühlt?
    Das sollte gekühlt werden, damit sich die Omega-FS nicht so schnell zersetzen. In meinem Laden wird das Leinöl auch gekühlt.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  gelbetomate So März 21, 2010 11:43 pm

    richie schrieb:Und warum Kühlschrank?
    Weil Öle "ranzig" werden, schon lange bevor man es schmeckt. Der gesundheitliche Mehrwert des Öles würde meiner Meinung nach durch den entstehenden oxidativen Stress aufgehoben.

    richie schrieb:Im Laden wird es doch auch nicht gekühlt?
    Leider viel zu selten. Wirklich kritisch wird es aber erst, wenn ein Öl geöffnet wird und somit mit Sauerstoff in Berührung kommt. Leinöl sollte schon im Laden gekühlt werden.

    richie schrieb:Im Kühlschrank bekommt es mitunter so eine feste Konsitenz...

    Nur bei zu niederer Temperatur des Kühlschranks.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Flare Mo März 22, 2010 2:57 am

    Kühlt ihr alle Öle? Oder nur insbesondere Leinöl? Soviel Platz habe ich im Kühlschrank gar nicht, um da alle Öle unterzubringen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Psychonaut Mo März 22, 2010 3:39 am

    Ich persönlich kühle nur das Leinöl und die V-Caps.
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 45
    Ort : dresden

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  OAT Do Apr 22, 2010 1:41 am

    kennt ihr eine möglickeit leinöl in größeren mengen,und dementsprechend sogar günstiger, zu kaufen.
    ich kauf mir immer die viertel-liter-flasche von kunella, die aber stets im nu alle ist traurig
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  gelbetomate Do Apr 22, 2010 3:32 am

    OAT schrieb:kennt ihr eine möglickeit leinöl in größeren mengen,und dementsprechend sogar günstiger, zu kaufen.
    ich kauf mir immer die viertel-liter-flasche von kunella, die aber stets im nu alle ist traurig

    auf keinen fall größere flaschen.
    selbst im kühlschrank sollte es nur 2 wochen geöffnet stehen und dann verbraucht sein. alternative: einfrieren.
    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  luke Di Jun 08, 2010 7:00 am

    Vielen Dank für die gesammelten Informationen! Ich hab richtig was dazugelernt!
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Vegetal Fr Jun 25, 2010 7:04 am

    guter thread.
    wer noch geld über hat, holt sich weizenkeimöl. 1 el vorm training nehmen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Psychonaut Fr Jun 25, 2010 7:11 am

    Danke.
    Vegetal schrieb:wer noch geld über hat, holt sich weizenkeimöl. 1 el vorm training nehmen.
    Warum das?
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Vegetal Fr Jun 25, 2010 7:17 am

    gute durchblutung, guter pump, antioxidative wirkung, vit e-reich, schmeckt besser als leinöl.
    jedoch auch 4,50 euro - 250 ml

    Gesponserte Inhalte


    Welches Öl für welchen Zweck - Seite 2 Empty Re: Welches Öl für welchen Zweck

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 10:10 am