Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 39
    Ort : Zürich

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Psychonaut am So März 13, 2011 3:22 am

    Threadtitel frei nach Bam Lee: https://www.youtube.com/watch?v=jlcWTRU4hdo

    Auf vielfachen Wunsch (OK, 2 Leute Doofes Grinsen ) nun das entsprechende Kickboxer-Log.

    Kurz zu meinem Status: Krafttraining habe ich seit über einem halben Jahr nicht mehr gemacht (Vertrag ausgelaufen), zwischendurch habe ich Fussball gespielt bei den Senioren. Weils dort so Scheisse gelaufen ist, habe ich seit längerem keinen Sport mehr gemacht. In Folge dessen habe ich insgesamt ca. 6 kg abgenommen. Mein Fazit: Rücken, Aussehen und Selbstvertrauen sagen mir, dass ich unbedingt wieder was machen muss, und Termine und was spassigeres als reines Krafttraining sind was ich brauche.

    Ich habe mich eingeschrieben an einer Kickbox-Schule. Ein wenig Erfahrung habe ich schon in Muay Thai, aber nur wenige Monate vor über 10 Jahren. Ich absolviere im Moment 2 Kickboxtrainings pro Woche (mehr geht als Anfänger da nicht) sowie ein Krafttraining.

    Das Kickboxtraining besteht zu ca. je einem Drittel aus Kraftausdauer, Dehnen, Techniktraining. Ziel ist der gelbe Gurt in 5 Monaten, dann geht's zu den Fortgeschrittenen.

    Der TP sieht in etwa so aus (und bevor Kritik kommt: Beine waren zu stark belastet mit MK, zudem gibts keine Möglichkeit für freie KB, Brust und Rücken waren vorbelastet, das also meine Ausreden fürs Disco-Training):
    Kreuzheben, BD KH, Rudern, Schultern, Latzug, Schulterdrücken KH, Trizeps, Bizeps je 2 Sätze (Kurztraining)


    Zuletzt von Psychonaut am Do Jun 21, 2012 4:44 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung)
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 39
    Ort : Zürich

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Psychonaut am So März 13, 2011 3:26 am

    Und schonmal meine Erfahrungen bisher in Bezug auf Kickboxen vs Muay Thai:

    Also erstmal wusste ich, dass Muay Thai, welches ich ja schon wenige Monate trainiert hatte vor über 10 Jahren, sich deutlich unterscheidet vom Kickboxen. Im KB gibt es ja keinen Einsatz von Ellenbogen und Knien, Clinches und Würfe sind nicht erlaubt, die Beine werden nicht attackiert, und wenn, dann nur die Oberschenkel. Darum kann ein Kampf zwischen den Disziplinen dann beispielsweise so rauskommen (Beine werden durch den Muay Thai-Kämpfer zertört):
    https://www.youtube.com/watch?v=efiR5fcG6_Q
    Aber wie immer gilt auch hier: Der Kämpfer ist entscheidend, nicht der Stil, darum hier ein Gegenbeispiel mit Andy Hug (natürlich eine Inspiration für alle Schweizer):
    https://www.youtube.com/watch?v=QvFDjvAf10o

    Also eben, ich wusste, dass die Disziplinen unterschiedlich sind. Aber dass sie sich derart unterscheiden, hätte ich trotzdem nicht gedacht. Das Training ist doch stark anders, natürlich auch hier abhängig vom Trainer. Während ich im alten Muay Thai-Training ab der ersten Stunde Sparring mit Halb- bis Vollkontakt hatte, wirds hier erst nach 5 Monaten Sparring geben. Es wird mehr gedehnt, da mehr Gewicht auf hohe Kicks gelegt wird. Ca. 2/3 des Trainings bestehen auf Ausdauertraining, insbesondere des Rumpfes, und Dehnen. Übrigens sehr gut für meine Rückenprobleme und für ein allfällig gewünschtes Sixpack. Im Gegensatz dazu wurde im Muay Thai vor allem auf Härte trainiert. Der Kick musste nicht perfekt sein, aber hart, zudem ist die Deckung zugunsten eines härteren Kicks offener. Es wurde mehr gepusht, während hier mehr Gewicht auf Technik gelegt wird.
    Man merkt, dass die Ursprünge der Kampfsportarten einfach sehr unterschiedlich sind. Muay Thai kommt vom Schlachtfeld und wurde darauf ausgelegt, den Gegner zu zerstören, das ursprüngliche Muay Thai geht ja am Boden weiter und ist darauf ausgelegt, zu töten. Kickboxen ist dagegen relativ neu, es ist eine Mischung aus Karate und Boxen. Entsprechend wird auch trainiert. Die Techniken sind hier wichtiger, es gibt ein Gürtelsystem, nach dem trainiert wird, es geht stufenweise über Techniktraining, Semikontakt, Leichtkontakt, Vollkontakt, Vollkontakt mit Lowkick.

    Mir persönlich fehlt ein wenig die Härte, ich kicke gerne gegen Polster und werde dabei angefeuert, bis ich nicht mehr kann. Aber Kickboxen gefällt mir doch auch gut. Während im Muay Thai oft viele aggressive "Problemjugendliche" anzutreffen sind, trainieren im KB viele Frauen mit, geschätzte 1/3, die Leute sind freundlich, nicht aggressiv usw.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Skittles am So März 13, 2011 3:42 am

    Sehr geil, ich freu mich wirklich auf dein Log. Die ersten Ausführungen fand ich schonmal nen Kracher und gelernt habe ich auch was. Mit Muay Thai kannste richtig welche kaputthaun Junge. Ellbogen...Knie...und noch ne Kombi! Boxen
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Gast am So März 13, 2011 3:53 am



    Zuletzt von Gorilla am Sa Mai 07, 2011 9:01 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 39
    Ort : Zürich

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Psychonaut am So März 13, 2011 3:58 am

    Danke für die Rückmeldungen ihr beiden!

    Bezüglich Andy Hug gebe ich dir absolut Recht, Gorilla.

    Gorilla schrieb:Kickboxen kann man auch so trainieren, daß es für Selbstverteidigungstraining geeignet ist, geht dann sehr in die Krav Maga richtig.
    Könntest du das vielleicht kurz ausführen?
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Skittles am So März 13, 2011 4:01 am

    Ich hab null Ahnung, deswegen auch mein großes Interesse an dem Log, aber ist es im Wettkampf nicht ein Nachteil wenn man aus Wut oder Reflex Sachen macht die man trainiert hat aber nicht machen darf? Ich denk da an die eine Folge von Bully Beatdown wo der Profi dem Bully gegen den Kopf tritt.

    Anonymous
    Gast
    Gast

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Gast am So März 13, 2011 4:33 am

    *** Im Nachgang editiert ****


    Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 7:14 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Gast am So März 13, 2011 4:38 am



    Zuletzt von Gorilla am Sa Mai 07, 2011 9:02 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Skittles am So März 13, 2011 4:52 am

    Gorilla schrieb:
    Der Roundhouse zum Kopf ging völlig in Ordnung und war auch im Bully in Ordnung.

    Bei Bully fanden dies doof, da darf man wohl die Amateure nicht an den Kopf treten, siehe Vid unten. Wenn das bei den regulären Kämpfen in Ordnung geht muss ich mir mal ein paar angucken. Fiese Kiste Kopftreten. Shocked


    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 30

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Goldfield am So März 13, 2011 12:37 pm

    liest sich alles sehr interessant hier. Daumen hoch!

    gelber gurt in 5 monaten sollte kein problem sein. die erste gürtelprüfung ist wirklich nicht schwer.

    Mir persönlich fehlt ein wenig die Härte, ich kicke gerne gegen Polster und werde dabei angefeuert, bis ich nicht mehr kann.

    gibts ja auch hin und wieder. kommt vielleicht ja noch.

    Während im Muay Thai oft viele aggressive "Problemjugendliche" anzutreffen sind, trainieren im KB viele Frauen mit, geschätzte 1/3, die Leute sind freundlich, nicht aggressiv usw.

    die frauenquote ist im kickboxen allgemein relativ hoch. manchmal war ich auch der einzige mann im training...

    @gorilla: hast du eigentlich auch einen gürtel?
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Gast am So März 13, 2011 7:12 pm



    Zuletzt von Gorilla am Sa Mai 07, 2011 9:01 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 30

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Goldfield am Di März 15, 2011 12:16 pm

    respekt! Beide Daumen ich werd da noch ein paar jahre für brauchen
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Gast am Di März 15, 2011 7:25 pm



    Zuletzt von Gorilla am Sa Mai 07, 2011 9:02 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 39
    Ort : Zürich

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Psychonaut am Mi März 30, 2011 10:32 pm

    Ein kurzer Zwischenbericht: Das Training macht Spass. Gestern gabs sogar ein wenig Training Muay Thai-Style mit Kniestössen. Der Trainer fragte dann meinen Trainingspartner, ob es gehe mit der Pratze, und laut seinen Aussagen haben ihn meine Kicks und Kniestösse auch durchs Polster geschmerzt. Es fehlt mir noch an Balance und Technik, aber der Mawashi hat noch relativ viel Wucht.

    Auf meine Aussage zum Trainer, dass ich gerne ca. 8 kg zunehmen möchte (ich wog vor weniger als einem Jahr ca. 7 kg mehr, ich wiege momentan nur etwa 73 kg auf 1.89 m), reagierte er nicht positiv. Ich soll mein Gewicht niedrig halten, möglichst unter 74 kg, um so leichtere Gegner zu erhalten. Das wäre echt gut, da ich dann deutlich kleinere Gegner erhalten würde, und im Gewicht niedrig bleiben ist eine meiner Stärken bzw. mein Problem wenns um Krafttraining geht. Von daher wärs keine schlechte Idee, allerdings werden 74 kg schon knapp, da das Wägen für den Kampf ja auch nicht früh morgens sein dürfte (weiss da jemand was Genaueres?). Die nächsthöhere Gewichtsklasse wären sonst 79 kg.
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Gast am Do März 31, 2011 7:28 am



    Zuletzt von Gorilla am Sa Mai 07, 2011 9:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 39
    Ort : Zürich

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Psychonaut am Do Apr 07, 2011 12:10 am

    Alles klar, danke Gorilla. Ich werde später vermutlich in der Klasse -79 kg starten.

    Kurzer Zwischenbericht: Das Training ist abwechslungsreich und gefällt mir. Habe bisher kein einziges Mal gefehlt. Status: Muskelkater in Schultern und Bauch (hatte ich so noch nie).

    Nächstes Vorhaben: Trainingscamp.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Skittles am Do Apr 07, 2011 2:24 am

    Trainingscamp ist ne coole Sache. Schade das es sowas nicht für's Powerlifting gibt, dann könnte ich mir auch mal eine Technik jenseits von Youtube aneignen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 39
    Ort : Zürich

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Psychonaut am Mo Apr 11, 2011 5:45 am

    Unser Kater mag mein neues Springseil:

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! 2l90i15
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 39
    Ort : Zürich

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Psychonaut am Mi Aug 24, 2011 2:25 pm

    Kurzer Zwischenbericht:
    - läuft!
    - Gelbgurtprüfung bestanden (war auch sehr einfach)
    - Trainiere im Moment 3 Mal die Woche, mindestens 2 Mal
    - Wenn die lederfreien Schutzsachen endlich aus Deutschland kommen, endlich Sparring
    - Erstes Turnier vermutlich im Frühling 2012
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 39
    Ort : Zürich

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Psychonaut am Do Sep 08, 2011 9:40 am

    Endlich sind die lederfreien Schutzsachen gekommen (Handschuhe, Schienbeinschutz, Fussschutz, Kopfschutz, Zahnschutz, Tiefschutz). Daher heute Training mit den Fortgeschrittenen inklusive erstes Sparring.
    Das ist wie erwartet hart, vor allem konditionell. Nach 3x3 Minuten war ich fertig. Ein paar auf die Nase hat's natürlich auch gegeben.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 39
    Ort : Zürich

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Psychonaut am Mi Sep 28, 2011 5:27 am

    Seit Montag weiss ich nun ganz genau, wo meine Leber ist...
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Amir am Mi Sep 28, 2011 8:48 am

    Lass mich raten: als du den mit den beiden Krallenm fertig gemacht hast, dann hast du noch... einen getreten Doofes Grinsen
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 39
    Ort : Zürich

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Psychonaut am Mi Sep 28, 2011 10:32 am

    Ja Alter, voll aus dem Bild! Und dann hab ich deine Freunde fertig gemacht!

    Naja, ich hab gegen den Schweizermeister Sparring gemacht, er wollte mir mit 3 Leberhaken zeigen, dass ich dort zu ungedeckt bin und dass ich nicht die Auslage wechseln sollte. Hat geklappt, das vergesse ich so schnell nicht mehr. Daumen hoch!
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 30

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Goldfield am Do Sep 29, 2011 7:27 am

    leberhaken sind soooo übel! Shocked da kassiere ich lieber 5 lowkicks als einen...
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 39
    Ort : Zürich

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Psychonaut am Fr Sep 30, 2011 7:58 am

    Oh ja, das musste ich auch merken. Doofes Grinsen

    Heute waren wir nur 2 im Training, so gabs also fast ein Privattraining mit dem Schweizermeister. Ich hab zwar jetzt einen verbrannten Zeh (Matte), einen blauen kleinen Zeh (vom letzten Mal, angerissen?) und blau-rote Stellen an den Füssen, aber es war geil!

    Gesponserte Inhalte

    Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos! Empty Re: Nix üben, ich will welche kaputthauen! ---> Kickboxer-Log. NEU: jetzt mit Videos!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 16, 2019 9:58 pm