Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+18
Demian
Oli
MillionDollarMelly
amaranthine
heil
RDX
Phoenix
F.P.
Binich
lauritz619
Popeye
chicky_hines
Skittles
openMfly
Floey
Nico
Amir
human vegetable
22 verfasser

    Intermittent Fasting

    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  amaranthine Fr Aug 10, 2012 2:42 am

    human vegetable schrieb:amaranthine, super! Ein LG-mäßiges Format mit täglichem fasting und eating window liegt mir auch am besten, allerdings gibt es soweit ich weiß noch keine Menschenstudien darüber

    Dann solltest du diese Wissenslücke schließen und das von mir angesprochene E-Book lesen. Wink

    http://www.precisionnutrition.com/intermittent-fasting#

    Hab die Doku übrigens mal bis zur hälfte angeschaut. Ist schon recht interressant, allerdings hat mir das mit dem IGF-1 wenig geschmeckt Blll
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  human vegetable Fr Aug 10, 2012 3:50 am

    Habe das ebook schon gelesen - ist nur schon 'ne Weile her Embarassed

    Werden dort wirklich wissenschaftliche Studien erwähnt, die positive gesundheitliche Auswirkungen eines LG-ähnlichen IF-Konzepts für Menschen belegen, oder meinst du jetzt nur die persönliche Erfahrung/Meinung des Autors?

    So wie ich das verstanden habe, ging es ihm vor allem um eine alltagskompatible, möglichst bequeme IF-Form zur nachhaltigen Optimierung der Körperzusammensetzung aus sportlichen/ästhetischen Gründen, und eventuelle gesundheitliche Vorteile waren lediglich Nebeneffekt. Das ist auch meine Zielsetzung, und nach Test von LG und ESE bin ich zum gleichen Schluss wie Berardi gelangt.

    Andererseits wäre es für die Motivation natürlich schon gut, wenn man wüsste, dass LG gesundheitlich ähnlich viel bringt wie z. B. ADF. Mir ist dazu nur eine Tierstudie bekannt (http://www.ergo-log.com/confining-time-in-which-you-eat-makes-you-slimmer.html) - nur sind Menschen halt keine Mäuse. Von der Frage, ob Tierversuche ethisch zu rechtfertigen sind (insbesondere wenn die Teilnehmer einer vergleichbaren Menschenstudie kein großes gesundheitliches Risiko eingehen) mal ganz abgesehen.

    Lauritz macht seit geraumer Zeit IF, und hat damit seinen Morbus Crohn gut in den Griff gekriegt. Er meint, dass ihm längere Fastenfenster mehr bringen als kurze. Das ist zwar nur ein Einzelfall, aber dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass "breakfast skipping" allein schon den Alterungsprozess ausbremst. Es gibt genug Menschen, die sich wie die Mäuse in der oben zitierten Studie verhalten (zum Frühstück nur Kaffee, dafür abends fast food galore), und die werden im Regelfall keine hundert.
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  amaranthine Fr Aug 10, 2012 5:32 am

    Nein, eine direkte Studie wird in dem E-Book nicht benannt. Allerdings hat Berardi Leangains für sich abgebrochen weil er dadurch wieder zugenommen hat aber dennoch kein Fett aufgebaut und er wollte halt seine (ich sag jetzt mal) trockenen 175Pfund erreichen und halten.
    In einem interview sprach er von einem Klienten der so innerhalb 8 Wochen 10Pfund Trockenmasse aufgebaut hat. (Sicher großteils Memoryeffekt - da schlackert ja jeder AAS Konsument mit den Ohren)
    Auf die Gesundheit ist er nur in Form von Blutwerten eingegangen. Diese waren bei Berardi vor und nach dem Experiment alle im Rahmen.

    Auch wenn ich das E-Book sehr mag und es mir einen guten Einblick in die Thematik der verschiedenen Protokolle geboten hat, betrachte ich solche Aussagen stets ein wenig skeptisch. Auf der einen Seite waren hier zwei Doctoren am Werk (Berardi und Krista) - auf der anderen Seite steht da Berardi's Unternehmen Precision Nutrition im Hintergrund. Nun ist das jetzt nicht der richtige Ort um sich über Berardi, Precicion Nutrition und Co zu Unterhalten (nebst ich da nicht tief genug drinn stecke) und ich will damit auch keinen schlecht machen. (Im Gegenteil, ich mag den Kerl ja) Ich will damit nur sagen, dass man solche Aussagen stets für sich selbst hinterfragen sollte.

    Ich selbst für meinen Teil gebe jetzt Leangains eine Chance und werde hier ab und an entsprechende Fortschritte posten. Am Ende der Semesterferien, also im August, könnt ihr dann eine abschließende Einschätzung von mir haben. Krankheiten habe ich glücklicherweise keine, über deren eventuelle Verbesserung ich dann berichten könnte.
    Auf die Konzentrationsteigerund und der zugrunde liegenden aktivitäten der Hirnhälften werde ich aber sicher noch berichten.
    avatar
    Oli
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 27.07.12

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Oli Mi Sep 26, 2012 9:35 pm

    Habe mir die Tage den BBC-Bericht angesehen, sehr interessant. Irritierend fand ich, dass er an seinem "Feed-Tag" bei ADF direkt mal zum Fastfoodlokal gefahren ist. Gerade wenn man den Tag davor nichts gegessen hat, sollte doch die Mahlzeit mit der man das Fasten beendet ausgewogen sein und dem Körper wichtige Nährstoffe zuführen!? So schlägt Hofmekler (Warrior Diet) es ja auch für die Mahlzeit am Abend vor.

    Aktuell esse ich erst ab Mittags, also quasi Fasten vom Abend- bis zum Mittagessen. Das macht mir überhaupt keine Probleme, finde es sehr entspannt morgens weniger vorzubereiten und einpacken zu müsssen. Vormittags dann mal nen Kaffee oder Tee und schon ists Mittag, das schmeckt dann umso besser. Nehme allerdings recht schnell ab, wenn ich etwas weniger essen, werde daher mal abwarten wie sich das Körpergewicht über einen längeren Zeitraum entwickelt, mache das ganze erst seit ein paar Tagen.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Demian Do Dez 20, 2012 5:46 am

    Zwischenzeitlich habe ich auch die Bücher von Berardi gelesen und die BBC Doku angeschaut. Mein Leben ist etwas komplexer geworden, gerade was die Zeitpläne angeht, und da ich ohnehin nicht richtig einkaufen/kochen konnte, um LG zu machen, bin ich auf Eat Stop eat umgestiegen und fühle mich ganz gut damit. Leider reicht es bisher noch nicht, um mein Gewicht wieder reduziert zu haben, aber ich hab auch gerade erst wieder angefangen, regelmäßig(er) zu trainieren.

    Einen Samstag musste ich skippen, weil ich mich nicht wohl gefühlt habe beim Fasten und das quälen als kontraproduktiv empfand (nicht wegen des Hungers, sondern richtiges unwohl fühlen).

    Hat irgend jemand von euch schon die 5. Version von ESE gelesen? Ich kenne leider nur die 2te, bisher…


    Auch spannend finde ich das Saft-Fasten, nachdem ich "Fat, Sick and nearly Dead" angeschaut habe, den ich recht empfehlenswert finde, vor allem den zweiten Teil *g*
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  human vegetable Do Dez 20, 2012 9:36 am

    Nach etwa einem halben Jahr leangains-angelehntem 17/7 intermittierndem Fasten habe ich seit gestern probeweise wieder auf drei Mahlzeiten umgestellt.

    Grund: seit einigen Wochen probiere ich mich an McDougall's starch-based diet, und fühle mich allgemein sehr gut damit. Allerdings ist aufgrund der niedrigen Kaloriendichte der von mir bevorzugten Lebensmittel die reine Nahrungsmenge viel größer, die ich zur Deckung meines kcal-Bedarfs benötige, und das verteile ich besser möglichst breit.

    Es ist halt nur begrenzt möglich, verschiedene Konzepte miteinander zu kombinieren. Man kann nicht alles haben (oder zumindest nicht gleichzeitig), und ein bisschen Verlust ist immer Cool

    Als Fazit meiner IF-Periode eine kurze Evaluation:

    +:
    - keine Hungergefühle/Schlappheit etc. während Fastenfenster mehr - im Gegenteil!!
    - konnte ziemlich gute Form über lange Zeit halten
    - sehr praktisch, morgens die Zeit für das Frühstück zu sparen

    -:
    - am Ende des Fastenfensters starke Kälteempfindlichkeit/eiskalte Hände
    - fühlte mich nach den Mahlzeiten oft überfressen (lag wohl auch an der grünzeuglastigen Nahrungsmittelauswahl)

    Bin gespannt, wie es mir ohne IF geht.
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  melltuga Mo Jan 28, 2013 9:03 pm

    Ich fange in letzter Zeit auch an mich immer mehr für IF bzw. vor allem "Eat. Stop. Eat." zu interessieren.

    Nun bin ich allerdings für die nächsten sechs Monate mit dem Rucksack durch Asien/Amerika unterwegs, und ich frage mich, ob das der richtige Zeitpunkt ist damit anzufangen.
    Ich kenne mich kaum aus was Protein, Eiweiß, Kalorien, Mikronährstoffe etc. angeht, das heißt also, ich weiß sowieso nicht genau was ich in dieser Zeit am Besten essen sollte, und dann ist da ja auch noch die Frage welche Nahrungsmittel mir zur Verügung stehen. Klar, in Amerika wird es einfach, dort bin ich hauptsächlich in Kalifornien unterwegs, die großen Städte dort sind ein Paradies für Veganer. Asien wird schon schwieriger.

    Hat zufällig jemand ESE gekauft und würde es mit mir teilen? [Edit: Oder hat jemand Lust mit mir zusammen die neueste Edition zu kaufen?]

    Kann mir von den "Erfahrenen" jemand sagen ob es überhaupt klug ist gerade in so einer Situation damit anzufangen?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  human vegetable Di Jan 29, 2013 3:20 am

    ESE meint eigentlich nur, alle paar Tage mal ein 24h-Fastenfenster einzulegen; weitere Vorgaben werden kaum gemacht. Während diese Unstrukturiertheit ESE oft als Schwäche ausgelegt wird, ist es in deinem Fall ein Riesenplus. Schließlich willst du die Welt erkunden, und dabei nicht ständig ans Essen (oder Fasten) denken.

    Während deiner Reise wird es bestimmt immer mal wieder vorkommen, dass du mit einem Über- oder Unterangebot von Essen konfrontiert wirst. Nach einem "konventionellen" Ernährungsparadigma würdest du versuchen, solche Situationen möglichst zu vermeiden, bzw. auszugleichen. Im IF/ESE-Konzept kannst du es sehr viel relaxter angehen lassen, und auch mal 'nen Tag nichts essen, bzw. mal so richtig reinhauen.

    Eine Rucksackreise ist bestimmt nicht der Zeitpunkt, um ein neues Ernährungskonzept systematisch einzuführen, zu evaluieren und feinzutunen. Aber für ESE könnte es der geeignete Rahmen sein, um einen Pool von unstrukturierten Erfahrungen und Eindrücken zu sammeln, die du dann später wenn du wieder im Alltag bist, als Ansatzpunkt für eine systematischere Beschäftigung mit ESE/IF nehmen kannst.

    Von anderen IF-Systemen (speziell leangains) würde ich in deinem Fall dringend abraten, weil sie dich zu stark festlegen und einer spontanen Reisegestaltung sehr im Weg stehen.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  restausverkauf Di Jan 29, 2013 3:24 am

    Wenn es dir um die konkrete Umsetzung geht hilft dir das Buch glaube nicht viel weiter - auch in den neuen Auflagen wird da wohl nur theoretischer Background erklärt..

    Die Basics sind einfach.. 1-2x 24h fasten, danach ganz normal weiter Essen (keine Belohnungsorgien) und Krafttraining.
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  melltuga Mi Jan 30, 2013 3:55 am

    Danke euch beiden Smile

    Im ESE - eBook steht also nur: Mach pro Woche 1-2 mal 24 Stunden Essenspause, und iss sonst ganz normal?
    Plus natürlich wissenschaftliche Hintergründe, und wahrscheinlich sein persönlichers Leidensweg?

    Ich dachte natürlich da würde noch mehr kommen, aber in dem Fall wird sich das auf der Reise sicherlich auch so hin und wieder mal ergeben.


    Nochmal danke, ihr habt mir beide wirklich sehr geholfen Smile
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  xeper Di Feb 12, 2013 3:08 am

    human vegetable schrieb:
    +:
    - keine Hungergefühle/Schlappheit etc. während Fastenfenster mehr - im Gegenteil!!
    - konnte ziemlich gute Form über lange Zeit halten
    - sehr praktisch, morgens die Zeit für das Frühstück zu sparen

    -:
    - am Ende des Fastenfensters starke Kälteempfindlichkeit/eiskalte Hände
    - fühlte mich nach den Mahlzeiten oft überfressen (lag wohl auch an der grünzeuglastigen Nahrungsmittelauswahl)

    Ich probiere das zwar erst seit ein paar Tagen, aber genau das kann ich bei mir auch bestätigen. Ich bin unschlüssig, ob ich damit weitermachen soll... Kann es nicht auch sein, dass der Körper in der Fastenperiode auf Sparflamme schaltet? Wenn ja, kann man das vermeiden?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  human vegetable Mi Feb 13, 2013 3:34 am

    Kann es nicht auch sein, dass der Körper in der Fastenperiode auf Sparflamme schaltet? Wenn ja, kann man das vermeiden?

    In ESE fährt Brad derartig viele Studien zum Thema auf, so dass aus meiner Laiensicht eindeutig klar wird, dass die Angst vor reduzierter Stoffwechselrate/Katabolismus bei kurzzeitigen Fastenperioden unter 36 Stunden unbegründet ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Grund für die gesteigerte Kälteempfindlichkeit und die schwach durchbluteten Extremitäten sei, dass das Blut stärker in die Fettdepots gelenkt werde, um hier Energie aufzutanken (ich zweifle aber an der Zuverlässigkeit dieser Quelle).

    Um weniger unter Kältegefüheln zu leiden, habe ich leider nur Gemeinplätze auf Lager:
    - im Warmen bleiben, wenn immer möglich
    - warm anziehen
    - warme Getränke
    - viel bewegen

    Andererseits verbrennt man bei Kälte(-empfinden?) aufgrund von Muskelzittern usw. ja angeblich besonders viel Kalorien - also sollte man diesen Aspekt des IF vielleicht sogar begrüßen und aktiv unterstützen? Wohl eher was für Hartgesottene Na toll!

    Persönlich ist IF für mich wie oben dargelegt erstmal erledigt; gerade bin ich beim weiteren finetuning einer starch-based diet. Gar nicht so einfach, insbesondere weil ich immer noch jede Menge unbewussten Ballast aus meinen vorigen Ernährungsexperimenetn mit mir rumtrage, der jetzt nicht mehr zielführend ist.

    Habe gerade einige Änderungen vorgenommen, und erhoffe mir aussagekräftige Ergebnisse bis Mitte/Ende März.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Demian Mi Jul 17, 2013 8:40 am

    Brad hat gerade eine neue Version von ESE veröffentlicht:

    Release Date: July 17th, 2013 - The Expanded 2013 Edition

    There are new chapters on:

    *Longer fasts
    *Fasting and women
    *Fasting as a form of physical training

    and I’ve updated the chapters on:

    *Building muscle while fasting,
    *Fasting and Leptin,
    *Fasting and Testosterone
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Demian Do Jan 09, 2014 11:37 am

    Hey,

    schnelle Frage: Weiss jemand etwas über Sorbitol bzw. darüber, ob selbiges den Fastenmodus brechen würde (durch Insulinresonanz oder ähnliches?)

    Ich frage, weil ich im Moment gegen Halsschmerzen und die Kälte bei der Arbeit Fisherman's Friend Extra Strong sugarfree nehme, die als Hauptbestandteil Sorbitol haben.

    Soweit ich weiß, gibt es eine magische Grenze von irgendwie zwischen 35 und 50 kcal um den Fastenmodus zu brechen (ich bin mir bewusst, dass das ganze kein on/off-Schalter ist sondern über Zeiträume läuft…) und ca. 10 Pastillen konsumieren :p - aber ich entsinne mich, das bestimmte Hormonresonanzen den Fastenmodus brechen können, auch wenn sie nicht mit einer spezifischen Menge Kalorien verbunden sind  Suspect 
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  illith Do Jan 09, 2014 12:41 pm

    ist sorbit nicht aus der gleichen gruppe wie eryhtrit und xylit? die sind ja zumindest *nicht* insulinaktiv...
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  human vegetable Fr Jan 10, 2014 6:14 pm

    Soweit ich weiß, gelten die 35-50 kcal für eine einzige Mahlzeit, und nicht, wenn die kcal über längere Zeit verteilt werden.

    Zudem machst du das ja nur ein paar Tage lang, und kurzfristig ist deine Priorität die Erkältung loszuwerden.

    Also würde ich die Fisherman's ohne schlechtes Gewissen poppen.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Demian Fr Jan 10, 2014 11:12 pm

    Thanks, ihr beiden, I shall do so Smile

    Gesponserte Inhalte


    Intermittent Fasting - Seite 5 Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 12:14 pm