ava_odoemena Di Dez 13, 2011 9:39 am
aloha, Ava hier vom Veganen Auge. Habe den Thread per Zufall gefunden.
Ich möchte hier einwerfen, dass ich mit Sterogyl einen 25(OH)D-Wert erreicht habe von 123 nmol/L (49,2 ng/ml). Die letzten drei Monate hatte ich durchgehend 20.000 IE täglich genommen, bei 5000 IE sackt mein Wert, wo ich letztendlich einpendeln werde weiss ich noch nicht genau. Zur Zeit nehme ich 10.000 IE pro Tag.
Die Dosis scheint erstmal astronomisch, aber relevant ist allein der 25(OH)D-Wert. Hier gilt das Fishermen-Friends-Prinzip: Ist er zu niedrig, nimmst du zu wenig. Eventuell könnte auch sein, dass Leute mit einem niedrigen Wert sehr langsam wieder einen guten erreichen. Mancher Körper verbraucht ggfs. auch sehr viel Vitamin D, so wie bei mir.
Ich habe einen Beitrag gelesen, in dem dem jemand meinte man solle Vitamin d in kleinen Dosen nehmen, dann wird das besser aufgenommen. Das stimmt so noch nicht einmal für Vitamin B12, aus dessen Kontext das wohl hierherverwurstet wurde. Übertragen auf Vitamin D ist das Quatsch, denn bei Vitamin D ist die Aufnahme nicht durch Dinge wie einen intrinsischen Faktor oder diffuse Resorption eingeschränkt. Entscheidend für dein Aufnahmepensum ist alleine dein 25(OH)D-Wert. Ist der zu niedrig, nimmst du zu wenig...
Ihr wisst ja wo ihr mich erreichen könnt:-) Bis denne.