Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 37
    Ort : Leipzig

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Popeye am Fr Aug 12, 2011 2:59 am

    Gestern habe ich zwei Kumpels von mir dieses Video gezeigt...



    ...worauf sie beide sofort gemeint haben, dass diese Sportart extrem ungesund ist. Sie haben auch behauptet, dass solche Athleten mit 60 Jahren sehr ernste gesundheitliche Probleme kriegen, weil z.B. ihre Gelenke abnutzen. Als ich meine Kumpels gefragt habe, welche Beispiele sie als Beweis für ihre Aussagen nennen können, sind ihnen natürlich gar keine eingefallen. Ich weiß jetzt nicht, ob Konstantin Konstantinovs dopingfrei trainiert, hätte aber gerne, mal ganz von diesem einen Kraftsportler abgesehen, ein paar Beweise aus der Geschichte des Kraftsports dafür, dass man als Kraftsportler sehr wohl lang leben und auch im hohen Alter gesund sein kann. Spontan konnte ich mich nur an den einen Kraftsportler erinnern, nämlich an Jack LaLanne, der ziemlich lange gelebt und offensichtlich nicht mit 60 Jahren sehr ernste gesundheitliche Probleme bekommen hat.

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Jack-lalanne-at-71
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 34

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Floey am Fr Aug 12, 2011 4:09 am

    Recht aufschlussreiches Interview mit Heinz Ollesch, ehemals Deutschlands stärkster Mann.

    Jeder Sport beansprucht die Gelenke, Ausdauersport offenbar noch mehr als Kraftsport. Sitzen, stehen und liegen übrigens auch Wink

    Konstantinov ist übrigens ziemlich sicher nicht clean, wie gegenwärtig alle Weltklassesportler Wink


    _________________
    I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

    - Martin Rooney, "Train Like a Man"
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Andi am Fr Aug 12, 2011 4:36 am

    Popeye schrieb:Gestern habe ich zwei Kumpels von mir dieses Video gezeigt...
    ...worauf sie beide sofort gemeint haben, dass diese Sportart extrem ungesund ist.
    Kreuzheben taugt dazu immer am besten. Very Happy

    Krafttraining kann bei sauberer Ausführung sogar Bandscheibenvorfälle vorbeugen, da die Bandscheiben gleichmäßig komprimiert und entlastet werden, wodurch deren Nährstoffversorgung verbessert wird.

    Auf der anderen Seite stehen übrigens die, die recht früh Probleme haben, eine neue Rolle Toilettenpapier aufzuheben und auf dem Weg von der Couch zum Kühlschrank drei Verschnaufpausen brauchen. Und so früh sterben, wegen der allgemeinen gesundheitlichen Verfassung oder weil sie die Treppe heruntergestürzt sind, dass sie gar nicht die Chance haben, den Sportler auszulachen, der ein Jahr später chronische Schmerzen in der Schulter bekommt. Die er wegen seiner Veranlagung vielleicht auch ohne Sport bekommen hätte. Wink
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 27
    Ort : Köln

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Nico am Fr Aug 12, 2011 5:07 am

    Andi schrieb:

    Auf der anderen Seite stehen übrigens die, die recht früh Probleme haben, eine neue Rolle Toilettenpapier aufzuheben und auf dem Weg von der Couch zum Kühlschrank drei Verschnaufpausen brauchen. Und so früh sterben, wegen der allgemeinen gesundheitlichen Verfassung oder weil sie die Treppe heruntergestürzt sind, dass sie gar nicht die Chance haben, den Sportler auszulachen, der ein Jahr später chronische Schmerzen in der Schulter bekommt. Die er wegen seiner Veranlagung vielleicht auch ohne Sport bekommen hätte. Wink
    Wichtiger Punkt.
    Meine Mutter und mein Vater haben beide Probleme mit der Achillesferse,bei beiden sind die Fersen entzündet und bei einem ist eine Sehne sogar gerissen.
    Liegt das eventuell am falschen Laufstil,an den falschen Schuhen oder am Laufen oder den Schuhen überhaupt? Ich weiß es nicht.

    Vielleicht macht man das ganze Leben lang Kniebeugen und irgendwann bekommt man Knieprobleme weil man 20 Jahre lang regelmäßig mit Joggingschuhen Laufen war und dann wedeln alle mit dem Finger "Ich habs' dir ja gesagt,Kniebeugen machen die Knie kapott!".

    Ich denke ohne Training wird man definitiv mit dem Alter krank werden,deshalb sollte man schon trainieren,aber es müssen ja auch nicht unbedingt 3x die Woche power good morning squats mit 400kg und Monsterminis sein.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 37
    Ort : Leipzig

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Popeye am Fr Aug 12, 2011 5:23 am

    Ich teile eure Meinung, habe meinen Kumpels ungefähr diegleichen Gegenargumente aufgezählt, hätte aber gerne noch ein paar Beispiele aus der Geschichte des Kraftsports.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 37
    Ort : Leipzig

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Popeye am Fr Aug 12, 2011 5:32 am

    Noch einen kenne ich doch:



    Jim Morris ist jetzt auch Veganer. Früher hat er zwar Anabolika missbraucht, was er in einem Interview auf seiner Homepage auch zugibt, aber er hat anscheinend auch nicht mit 60 Jahren sehr ernste gesundheitliche Probleme bekommen. Doofes Grinsen
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Andi am Fr Aug 12, 2011 6:07 am

    Ach ja, mir fallen da gerade auch Haltungsschäden ein. Meine hätten durch mehr Bewegung und gezieltes Training größtenteils verhindert werden können.

    Kaputte Haltung ist an sich ja schon unlustig, aber in diesem Zusammenhang sind dann auch Bandscheibenvorfälle interessant. Meines Wissens können die bei gesunden Bandscheiben gar nicht auftreten. Voraussetzung ist lange Vorschädigung durch z.B. falsche Haltung im Alltag oder Training mit unsauberer Form (oder eben die falschen Gene Laughing).

    Also wenn's denn mal passiert, dann hat das ganze Beugen und Heben den Prolaps vielleicht sogar herausgezögert. Oder hilft bei der Erholung. Oder war der Auslöser. Wat weiß ich denn.

    clean and press
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 37
    Ort : Bochum

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Holger am Fr Aug 12, 2011 6:27 am

    https://veganstrength.forumieren.com/t357-valentin-dikul

    Russischer (Zirkus-)Strongman der angeblich seinen in der Kindheit gebrochenen Rücken mit Krafttraining wieder geheilt hat und dann auch im Alter noch extrem stark war - oder ist? Keine Ahung. Wink


    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 37
    Ort : Leipzig

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Popeye am Fr Aug 12, 2011 9:03 am

    Holger schrieb:https://veganstrength.forumieren.com/t357-valentin-dikul

    Russischer (Zirkus-)Strongman der angeblich seinen in der Kindheit gebrochenen Rücken mit Krafttraining wieder geheilt hat und dann auch im Alter noch extrem stark war - oder ist? Keine Ahung. Wink

    Ist! Er lebt noch, wurde am 3. April 1948 geboren.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 37
    Ort : Bochum

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Holger am So Sep 11, 2011 4:40 am



    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 37
    Ort : Leipzig

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Popeye am Mo Okt 03, 2011 4:48 am

    Und so erbärmlich...

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit 1971d1145822552-schwarzenegger-arnoldschwarzenegger_1

    ...sieht jetzt Arni aus, der nicht mehr trainiert, sondern Zigarren raucht, wie die zwei Kumpels von mir, die behaupten, Kraftsport sei extrem ungesund. Doofes Grinsen Über die Gesundheit vom ehemaligen Mr. Olympia brauchen wir gar nicht zu reden.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 34

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Floey am Mo Okt 03, 2011 8:12 am

    Mann, das war direkt nach seiner Herz-OP Rolling Eyes das ist genau wie mit den Bildern von Lee Priest nach irgendeiner OP, auf denen er super fett ist, weil er nicht trainieren konnte. Das Bild wurde dann als Werbu8ng für irgendein Supplement verwurstet... Wink


    _________________
    I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

    - Martin Rooney, "Train Like a Man"
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 37
    Ort : Leipzig

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Popeye am Mo Okt 03, 2011 10:08 am

    Sieht er auf den aktuellen Bildern etwa besser aus? Ich habe mal gelesen, dass man ihm auch die Leber gewechselt hat.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 34

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Floey am Mo Okt 03, 2011 10:46 am

    affraid Da weiß man doch, warum man nicht stofft.
    Er sah dann zwischendurch glaub ich wieder eine Ecke besser aus, aber in dem Alter sieht halt niemand mehr top aus Wink


    _________________
    I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

    - Martin Rooney, "Train Like a Man"
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 37
    Ort : Leipzig

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Popeye am Fr Okt 07, 2011 12:54 pm

    Auf youtube gibt's viele Videos von älteren Kraftsportlern, die immer noch trainieren und bestimmt gesund sind. Ich denke, Arni trainiert nicht mehr und sieht deswegen so erbärmlich aus. Vielleicht darf er aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr trainieren. Allerdings raucht er wohl immer noch Zigarren. No
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 28
    Ort : Allgäu

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Max Byron am Di Nov 08, 2011 3:20 am

    ist das wirklich arni auf dem zweiten bild? vom gesicht her sieht er aus wie 60/70...

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 37
    Ort : Bochum

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Holger am Di Nov 08, 2011 3:44 am

    Max Byron schrieb:ist das wirklich arni auf dem zweiten bild? vom gesicht her sieht er aus wie 60/70...
    Könnt dran liegen, dass er da kein Makeup drauf hat und Raucher ist... und inzwischen 64 Jahre alt ist. Wink


    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Skittles am So März 04, 2012 11:16 pm

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 37
    Ort : Leipzig

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Popeye am Mo Aug 20, 2012 11:54 pm

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Manohar+aich

    Manohar_Aich feierte dieses Jahr seinen 100. Geburtstag.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 37
    Ort : Leipzig

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Popeye am So Sep 16, 2012 4:25 am

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Bill-pearl

    Ovo-Lacto-Vegetarier Bill Pearl lebt ja auch noch und wird dieses Jahr 82.

    Gesponserte Inhalte

    Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit Empty Re: Kraftsport, Gesundheit und Langlebigkeit

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Okt 19, 2019 7:32 pm