Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
Psychonaut
openMfly
human vegetable
Kampfkoloss
Max Byron
Aszid
10 verfasser

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Aszid
    Aszid
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 27.10.11

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  Aszid Do Okt 27, 2011 6:45 am

    Ersmal Hallo an alle,

    ich hab mich in den letzten Monaten viel mit veganer Ernährung beschäftigt und die Nahrungsumstellung klappt mit ein paar Aussetzern.

    Ich bin Kraft- und Kampfsportler und trainiere an 4-5 Tagen in der Woche. Zwei Einheiten Krafttraining, zwei Einheiten Kampfsport, eine Einheit kampssportspezifisches Schnellkraft-und Ausdauertraining.

    Um meinen Bedarf zu decken habe ich vermehrt auf Getreideprodukte gesetzt, doch jetz wird mir von Getreide abgeraten und ich weiß nicht mehr weiter. LowCarb-Anhänger reden genauso schlimm von Vollkorn wie Veganer von Fleisch und Milchprodukten. Egal von welcher Seite man Meinungen einholt, jeder hat was anderes was man auf keinen Fall essen sollte. Selbst Veganer untereinander streiten sich über alles mögliche, und mit Empfehlungen von 50kg schweren Hippies die ganz klar einer Unterversorgung gleichen, kann ich nix anfangen. Schließlich treibe ich Sport.

    Folgende Aussagen hab ich mal zusammengefasst, die mich alle verwirren:

    - meide Fleisch und Milchprodukte (is ja noch verständlich)
    - meide viel Soja da es sich negativ auf den Testo-Haushalt auswirkt
    - meide Getreideprodukte da es zu irgendwelchen schlimmen Zivilisationskrankheiten führt
    - meide fast jede Art von Nüssen da diese den Körper auch übersäuern
    - meide viele Fruchtsäfte (Einfachzucker ergo Kohlenhydrate)
    - wenn Getreide, dann nur gekeimtes (selbst nach googlen weiß ich nichtmal was das ist, noch wo ich sowas herbekomme)

    und dann wird mir geraten ich solle meinen Bedarf hauptsächlich durch Gemüse decken oder irgendwelche exotischen Pseudogetreideprodukten wie Quinoa die sich in den Massen kein Student wie ich es bin auf Dauer leisten könnte. Das meiste geht ja schon für Bio-Gemüse drauf. Wie soll das gehn? Im Internet gibt es einfach viel zuviele Meinungen und letztendlich bin ich an dem Punkt mich nur noch von Wasser und Gemüse zu ernähren oder einfach wieder Steaks reinzuhauen da ja sonst alles andere auch ungesund ist.

    Ich hoffe ihr versteht in welcher Zwickmühle ich mich grad befinde. Deswegen würde ich gerne mal die Meinung von Leuten hören die sich gesund ernähren und trotzdem nicht wie ein Hungerhaken rumlaufen.

    Ist LowCarb wirklich sinnvoll für die Gesundheit wenn man viel Sport macht?
    Wie soll vegane Ernährung ohne massenhaft Kohlenhydrate überhaupt funktionieren?

    Den Beispielplan habe ich mir natürlich durchgelesen. Es ist aber für mein Verständniss, nachdem was ich alles gelesen habe viel zu vollkorn- und sojalastig.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Klahrheit verschaffen. Letztendlich will ich mich doch nur gesund ernähren und meine sportlichen Leistungen dennoch verbessern.

    LG
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  Max Byron Do Okt 27, 2011 7:11 am

    Aszid schrieb:.

    Folgende Aussagen hab ich mal zusammengefasst, die mich alle verwirren:

    - meide Fleisch und Milchprodukte (is ja noch verständlich)
    - meide viel Soja da es sich negativ auf den Testo-Haushalt auswirkt
    - meide Getreideprodukte da es zu irgendwelchen schlimmen Zivilisationskrankheiten führt
    - meide fast jede Art von Nüssen da diese den Körper auch übersäuern
    - meide viele Fruchtsäfte (Einfachzucker ergo Kohlenhydrate)
    - wenn Getreide, dann nur gekeimtes (selbst nach googlen weiß ich nichtmal was das ist, noch wo ich sowas herbekomme)



    was soja angeht so gibt es sowohl negative als auch positive meinungen, ein umstrittenes thema, gibts im forum einiges an lesestoff. bei soja muss sich meiner meinung nach jeder seine eigene meinung bilden...ich persönlich find soja vanille milch und räuchertofu genial Wink

    getreide: bei mir steht couscous, boulgour, quinoa, amaranth, hirse, buchweizen, reis, vollkornnudeln und sehr selten brot auf dem speiseplan

    nüsse sind meiner meinung nach top! gerade walnüsse und mandeln verzehre ich in rauhen mengen

    fruchtsäfte meide ich auch, aber täglich frisches obst gehört bei mir in den speiseplan

    gekeimtes getreide: über nacht einweichen ??? weiß ich auch nicht.


    ausreichen kohlenhydrate halte ich für sehr wichtig, doch auch da scheiden sich die geister. da mein fokus primär auf ausdauer liegt esse ich etwa 60% KH 20& EW 20% Fett. was ich auch als wichtig erachte sind hülsenfrüchte (bohnen, linsen), die sind bei mir täglich auf dem mittagstisch zu finden.

    soviel mal zu meiner persönlichen meinung, wie gesagt ich halte nichts von low carb und halte soja für weitgehend unproblematisch, aber das mag mancher anders sehen.
    Aszid
    Aszid
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 27.10.11

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  Aszid Do Okt 27, 2011 7:30 am

    Aber wenn du jetz schreibst das du die meisten Getreidesorten selten ist, wie kommst du dann auf deinen Bedarf? Im Grunde finde ich generell Hülsenfrüchte als sehr minderwertig was den Gehalt an Nährstoffen anbelangt. Weiße Bohnen gekocht haben grade mal 16g Khs und 5g Eiweiß. Wenn man das mal nur anhand von den Khs hochrechnet müsste man ja mind 2 Kilo davon täglich runterwürgen
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  Kampfkoloss Do Okt 27, 2011 8:06 am

    Ich versuch dir mal 'ne möglichst kurze Antwort zu geben:

    Natürlich wird dir jeder was anderes erzählen: Was sollte dir ein LowCarb-Anhänger anderes erzählen als dass Kohlenhydrate schädlich sind?

    Als Sportler wirst du dir über Kohlenhydrate nicht wirklich 'nen Kopf machen müssen. Kohlenhydrate sind dein "Brennstoff" für das Training, also rein damit! Halte dich an vernünftige Kohlenhydrate, sprich: Haferflocken, Vollkorn statt Industriezucker.

    Nüsse: Was soll an Nüssen schlecht sein? Klar: Es gibt Menschen die sind gegen Nüsse allergisch. Allen anderen werden Nüsse kaum schaden.

    Soja: Soja mag ein umstrittenes Thema sein aber auch hier gilt: Probier's einfach für dich aus. Ich esse jeden Tag 'nen Block Räucher-Tofu und kann mich nicht über Probleme beklagen. Sollte ich irgendwann Probleme davon bekommen, werde ich den Soja weglassen.

    Fruchtsäfte: Hier geht's wahrscheinlich um so gepanschtes Zeug mit 'nem Haufen Zucker drin. Ich würde das nicht als "Saft" bezeichnen. Hol dir 'nen Direktsaft und gut ist.


    Meine Ernährung besteht in erste Linie aus Tofu, Soja, Bohnen, Haferflocken, Reis, Nüsse, Gemüse, Obst, Getreide, Vollkorn, Linsen, Kichererbsen. Alles möglichst natürlich ohne Zucker oder große Zusatzstoffe. Mehr braucht man meiner Meinung nach eigentlich nicht. Sollte ich feststellen, dass ich irgendwas davon nicht vertrage, lasse ich es weg. Ich finde nicht, dass das irgendwie schwierig ist.

    Aber ich weiß was du meinst: Man will sich über irgendein Thema schlau machen und stößt auf alle möglichen sich gegenseitig widersprechenden Informationen. Nervt irgendwie. Hör dir einfach an womit andere gute Erfahrungen gemacht haben und finde raus, was für dich am besten funktioniert.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  human vegetable Do Okt 27, 2011 8:20 am

    Aszid, Meinungen zum Thema Ernährung gibt es viele. Wenn man da versucht, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, bleibt vermutlich nur noch frisches Quellwasser übrig.

    Ross Enamait hat dafür den Slogan "paralysis by analysis" geprägt - soll heißen, aus Angst etwas "Falsches" (d. h. nicht 100%ig Perfektes) zu tun, macht man lieber gar nichts. Gib' dich für den Anfang halt mit 70-80% Perfektion zufrieden, tweaken kannst du immer noch.

    Ich denke, es ist wichtig, dass du selber mit verschiedenen Nahrungsmitteln und Ernährungskonzepten experimentierst, und dich dabei sehr genau beobachtest. Dabei geht es nicht nur um konkrete sportliche Resultate, sondern auch darum, ob dir das Essen schmeckt und du dich gut fühlst, damit du dich langfristig motivieren kannst, deine Vorsätze auch umzusetzen.

    Wenn du die Bedürfnisse deines Körpers (und Geistes) recht gut kennst, nimmst du die allerneuesten Erkenntnisse irgendwelcher Ernährungsgurus plötzlich viel weniger wichtig.

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  openMfly Do Okt 27, 2011 10:28 pm

    1,2 - 2g Protein pro kg täglich. 1,2 - 1,5 sollten allerdings reichen.
    Menge möglichst auf verschiedene Quellen verteilen.
    Möglichkeiten:
    - Soja (Drink, Tofu, Fertigprodukte, Sojafleisch, Proteinpulver)
    - Seitan (Selbst machen, Fertigprodukte, auch das meiste Getreideeiweiss fällt hier rein)
    - Nüsse (Mandeln, Erdnüsse, Ernussmus, entöltes Mandelmehl)
    - Hanfsahmen
    - Hülsenfrüchte (Erbsenproteinpulver, Bohnen, Kichererbsen, Erbsen, Linsen)
    - Getreide ohne Gluten (Reis, Reisproteinpulver, Quinoa, usw.) (ich hoffe das stimmt so)
    - Gemüse (Brokkoli)

    Dazu dann insgesamt möglichst viel Obst und Gemüse.
    Fette solltest du auch nicht meiden (Nüsse, Leinöl, Olivenöl...).
    Kohlenhydrate füllen bei mir den Kalorienbedarf auf und sorgen in Form von Vollkorn für Sättigung.
    Allerdings fühle ich mich nach zu viel Getreide teilweise aufgebläht und müde. 1-2 Portionen (etwa 100g) scheinen mir jedoch ganz gut zu bekommen.

    Insgesamt alles ausprobieren. Wenn du vernünftig an Masse und Kraft zulegst, dabei keine Verdauungs- oder sonstige Beschwerden hast, dann bist du wohl auf dem richtigen Weg.
    Zucker in all seinen Formen und weißes Mehl kannst du auch essen. Aber eher mit Bedacht.
    Nebenbei noch genug trinken undeventuell B12 und Vit. D einnehmen.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  Max Byron Fr Okt 28, 2011 6:06 am

    Aszid schrieb:Aber wenn du jetz schreibst das du die meisten Getreidesorten selten ist, wie kommst du dann auf deinen Bedarf? Im Grunde finde ich generell Hülsenfrüchte als sehr minderwertig was den Gehalt an Nährstoffen anbelangt. Weiße Bohnen gekocht haben grade mal 16g Khs und 5g Eiweiß. Wenn man das mal nur anhand von den Khs hochrechnet müsste man ja mind 2 Kilo davon täglich runterwürgen

    genauer lesen Wink ich esse täglich (vollkorn)getreideprodukte um ausreichen KH zu mir zu nehmen. brot gibts selten.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  Psychonaut Fr Okt 28, 2011 6:24 am

    Hey Aszid!

    Du machst dir zu viele Gedanken. Aber das ist sehr verständlich und geht nicht nur dir so. Und lieber zu viele Gedanken als zu wenig.

    Deine Bedenken sind teilweise berechtigt, zu einem grossen Teil aber unangebracht.
    Getreide brauchst du wirklich nicht zu meiden, schon gar nicht komplett. Ebensowenig Soja oder Nüsse.
    Natürlich würde ich nicht jeden Tag 1 kg Haferflocken empfehlen oder zu jeder Mahlzeit Soja, aber in einem gewissen Rahmen darf das ruhig sein.
    Und wenn es dir um Phytate und Co. geht: Sauerteigbrot! Aus gesundheitlicher Sicht echt zu empfehlen, hat auch fast keine Phytate mehr drin.

    Ich mach mir im Moment viele Super-Smoothies. Heute war drin: 1 Birne, 1 Fenchel, 1/2 rote Beete, rote Beeren-Saft, 35g Reisprotein, 80g Petersilie, 100 g Spinat gefroren, 100g Him-/Brombeeren gefrohren, 200 ml Kokosmilch. Lecker!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  Gast Fr Okt 28, 2011 11:25 am

    @ Aszid

    Wie wäre es, wenn du einfach mal auf deinen Körper hörst? Was dir gut bekommt und was nicht. Und dann ißt du die Sachen, bei denen es dir gut geht.
    Ich hatte auch lange Zeit Probleme bei Hülsenfrüchte und Soja und Durchhalteparolen bekommen, es wäre stress bla, bla, bla. Nein, ich vertrage das Zeug einfach nicht, höchstens in sehr kleinen Mengen und selten. Dafür vertrage ich Vollkorn, Erdnüsse, Samen, Kartoffeln (Pommes!!!! Yeah! ), Hefen, Obst und Gemüse sehr gut. Daher sind das meine Lebensmittel. So einfach kann das sein.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  Max Byron Sa Okt 29, 2011 12:55 am

    Gorilla schrieb:@ Aszid

    Wie wäre es, wenn du einfach mal auf deinen Körper hörst? Was dir gut bekommt und was nicht. Und dann ißt du die Sachen, bei denen es dir gut geht.

    sehr richtig!

    ich hab bei meinem umstieg von vegetarisch auf vegan auch eine weile rumprobiert, was tut mir gut und was nicht...brot und semmeln gibts bei mir z.b. nur am wochenende als leckerei da ich mit quinoa, couscous etc viel besser zurechtkomme, was körpergefühl und verdauung anbelangt...
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  Floey Sa Okt 29, 2011 4:03 am

    Gorilla schrieb:@ Aszid

    Wie wäre es, wenn du einfach mal auf deinen Körper hörst? Was dir gut bekommt und was nicht. Und dann ißt du die Sachen, bei denen es dir gut geht.
    Ich hatte auch lange Zeit Probleme bei Hülsenfrüchte und Soja und Durchhalteparolen bekommen, es wäre stress bla, bla, bla. Nein, ich vertrage das Zeug einfach nicht, höchstens in sehr kleinen Mengen und selten. Dafür vertrage ich Vollkorn, Erdnüsse, Samen, Kartoffeln (Pommes!!!! Yeah! ), Hefen, Obst und Gemüse sehr gut. Daher sind das meine Lebensmittel. So einfach kann das sein.
    Daumen hoch!

    Viele Phytate (Vollkorn, Nüsse, Hülsenfrüchte) können in der Tat prinzipiell zu einer Übersäuerung führen - aber wenn man genügend Obst und Gemüse isst, gibt es da eigentlich kein Problem. Den Phytatgehalt von Vollkorn kann man aber durch einweichen schnell reduzieren (innerhalb von 2 h) womit entsäuertes Vollkorngetreide (z. B. in Form von Sauerteigbrot) selbst zu einer guten Mineralstoffquelle und somit sogar eher basisch wird.

    Low Carb funktioniert für spezielle Vorhaben wie Wettkampfdiäten sehr gut, ist aber aboslut kein Muss. Ein Beispiel für einen genialen High Carb Veganer:
    http://www.veganbodybuilding.com/?page=bio_avi

    Also: Einfach mal austesten, was dir bekommt und nicht jeden Mythos glauben, der über's Internet verbreitet wird Wink
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  Popeye Di Nov 01, 2011 3:11 am

    Aszid schrieb:Folgende Aussagen hab ich mal zusammengefasst, die mich alle verwirren:

    - meide Fleisch und Milchprodukte (is ja noch verständlich)
    - meide viel Soja da es sich negativ auf den Testo-Haushalt auswirkt
    - meide Getreideprodukte da es zu irgendwelchen schlimmen Zivilisationskrankheiten führt
    - meide fast jede Art von Nüssen da diese den Körper auch übersäuern
    - meide viele Fruchtsäfte (Einfachzucker ergo Kohlenhydrate)
    - wenn Getreide, dann nur gekeimtes (selbst nach googlen weiß ich nichtmal was das ist, noch wo ich sowas herbekomme)

    Kurz zusammengefasst, klingt das so: Meide das Essen! Suspect Viele Menschen werden krank, weil sie sich zu viele Gedanken über irgendwelche Nährstoffe und eventuelle gesundheitliche Risiken machen. Die Dosis macht das Gift. Man sollte schon die ganzen Empfehlungen etc. im Auge behalten, aber trotzdem in erster Linie auf seinen eigenen Körper hören und sich nicht von irgendwelchen Internet-Artikeln verwirren lassen.
    ChrisSanDa
    ChrisSanDa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  ChrisSanDa Mo Feb 13, 2012 3:25 am

    Ich hab ma ne Frage zu den Fruchtsäften wovon reden wir hier genau von diesem pseudo gezuckter "Saft"
    oder grundsätzliche alle Säfte also zb selbstgepresster Orangensaft oder Apfelsaft direkt gepresst vom Bauern.

    bitte ne PM blicke zur Zeit nit ganz durch wo och was geschrieben hab wo nit^^
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  VegT Mo Feb 13, 2012 4:19 am

    Aszid schrieb:
    - meide Fleisch und Milchprodukte (is ja noch verständlich)

    Das ist der einzige Punkt der da Sinn macht Wink


    Aszid schrieb:
    - meide viel Soja da es sich negativ auf den Testo-Haushalt auswirkt

    Zu viel ist wohl nie gut - eine Binsenweisheit. Diese negativen Auswirkungen auf den Testo-Haushalt sind bei normalen Konsummengen zu vernachlässigen, wenn überhaupt vorhanden. Zu dem Thema gibts auch einen Thread. Die Angst vor Soja kommt hauptsächlich von irgendwelchen massiv überinterpretierten Studien und ein paar Ernährungsgurus, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten die großen Aufdecker zu spielen.


    Aszid schrieb:
    - meide Getreideprodukte da es zu irgendwelchen schlimmen Zivilisationskrankheiten führt
    - meide fast jede Art von Nüssen da diese den Körper auch übersäuern

    Ersteres ist Bullshit von den Paleo-Jüngern, dazu kann man mal was im Wikiartikel nachlesen. Früher war alles besser blabla.
    Die Geschichte mit den Nüssen kannst du wohl auch getrost vergessen, der Körper übersäuert nicht so einfach, da muss eine Krankheit oder massive Fehlernährung vorhanden sein. Nüsse sind großartige Lebensmittel, da kann man durchaus zulangen.


    Aszid schrieb:
    - meide viele Fruchtsäfte (Einfachzucker ergo Kohlenhydrate)
    - wenn Getreide, dann nur gekeimtes (selbst nach googlen weiß ich nichtmal was das ist, noch wo ich sowas herbekomme)

    Fruchtsäfte kannst du je nach Gesamtkalorienbilanz durchaus trinken, sonst gilt das was sonst auch für Zucker gilt. Den Schmarrn mit dem Getreide hab ich noch nie gehört, gehört wohl auch ins Reich der Esolegenden.

    Gesponserte Inhalte


    Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll Empty Re: Vegane Ernährung verwirrt mich nur noch. Keinen Durchblick mehr was ich essen soll

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 11:31 pm