Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

Warum glaubt ihr, dass eine vegane Ernähungsweise gesund/die Gesündeste ist?

HansMaulwurf
    HansMaulwurf
    Diskopumper
    Diskopumper

Anzahl der Beiträge : 57

Warum glaubt ihr, dass eine vegane Ernähungsweise gesund/die Gesündeste ist? Empty Warum glaubt ihr, dass eine vegane Ernähungsweise gesund/die Gesündeste ist?

Beitrag  HansMaulwurf am Mi Jan 25, 2012 11:17 am

Warum glaubt ihr, dass eine vegane Ernähungsweise gesund/die Gesündeste ist?
    Weil ihr das so gehört habt? Von wem? Warum glaubt ihr dem? Weil ihr es so wollt?
    Oder wegen gewissen Studien? Wie signifikant sind diese denn im Vergleich zu anderen? confirmation bias?

Aus eigenen Erfahrungen oder denen anderer? common sense? (hab ich was vergessen?)

Mich interessiert (ganz allgemein), inwiefern Menschen an etwas rein aus Vernunft glauben oder ob es letztendlich nur darum geht, welche Wahrheit einem denn am Liebsten wäre?
    Es gibt Menschen, die glauben, dass jegliche Tierprodukte unnötig sind.
    Es gibt Menschen, die glauben, dass sie langfristig nur dann gesund sein könnten, wenn sie rohe Eier frühstücken.
    Warum ist das so? (Menschen, die Ketchup für Gemüse halten, interessieren mich jetzt mal nicht)
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 264

Warum glaubt ihr, dass eine vegane Ernähungsweise gesund/die Gesündeste ist? Empty Re: Warum glaubt ihr, dass eine vegane Ernähungsweise gesund/die Gesündeste ist?

Beitrag  VegT am Mi Jan 25, 2012 11:31 am

Ich glaube nicht, dass die vegane Lebensweise die Gesündeste ist. Sie hat ihre Vor- und Nachteile, wobei sich die Nachteile durchaus ausgleichen lassen. Die Suche nach "der gesündesten Ernährungsform" ist ohnehin müßig. Man kann sich mit so ziemlich jeder Ernährungsform vom gesundheitlichen Standpunkt aus gut oder schlecht ernähren.

Es spricht allerdings alle Erkenntnis dafür, dass es möglich ist sich vegan sehr gesund zu ernähren. In den meisten Fällen wird die vegane Ernährung wesentlich gesünder ausfallen als jene des Bevölkerungsdurchschnitts.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 535

Warum glaubt ihr, dass eine vegane Ernähungsweise gesund/die Gesündeste ist? Empty Re: Warum glaubt ihr, dass eine vegane Ernähungsweise gesund/die Gesündeste ist?

Beitrag  Körnerfresse am Mi Jan 25, 2012 11:37 am

HansMaulwurf schrieb:Warum glaubt ihr, dass eine vegane Ernähungsweise gesund/die Gesündeste ist?

Glaube ich nicht Smile Am Anfang war ich davon überzeugt, weil einfach die ersten Veganer, die kennengelernt habe, solche Gesundheitsveganer waren und mich beeinflusst haben. Mittlerweile kommt mir das meiste davon ziemlich dubios und unseriös recherchiert vor...
    Mir ist es ziemlich egal, ob es gesünder ist oder nicht, mir reicht, dass es nicht ungesund ist.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 5043

Beitrag  Philipp am Mi Jan 25, 2012 11:58 am

Ich glaube es nicht. Davon abgesehen ist das mitnichten von Belang.

openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1120

Beitrag  openMfly am Mi Jan 25, 2012 7:43 pm

Vegan - Unvegan steht beides weder für gesund noch ungesund.
    Man kann sich sowohl vegan als auch unvegan gesund und ungesund ernähren.

Das einzige was überhaupt wichtig ist, ist folgende Feststellung:

Es ist auch möglich sich vegan gesund zu ernähren.
    Anonymous
    Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Mi Jan 25, 2012 8:07 pm

Ich denke bei der Fragestellung kommt man auf keinen grünen Zweig.
    Es gibt Nahrungsmittel die sind nachweislich gesundheitsförderlich wie Gemüse, Obst, Nüsse, Vollkorn und z.T. Hülsenfrüchte und "Lebensmittel" die sind gesundheitsgefährdend wie rotes Fleisch, verarbeitete Fleischwaren, belasteten Fisch, Eier und Milch (und der Aspekt Massentierhaltung und Antibiotika).
    Wobei bei Milchprodukten schon gesundheitsförderlich und auch gleichzeitig gesundheitsgefährdende Aspekte zu finden sind.

Eine vegane Kost die Gemüse, Obst, Nüsse und Vollkorn enthält und wenn auf Vitamin D und B12 geachtet wird, ist mir Sichererheit eine gute Grundage für eine optimale Gesundheit.

LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1055

Beitrag  LeftoverCrack am Mi Jan 25, 2012 9:21 pm

Gorilla schrieb:Ich denke bei der Fragestellung kommt man auf keinen grünen Zweig.
    Es gibt Nahrungsmittel die sind nachweislich gesundheitsförderlich wie Gemüse, Obst, Nüsse, Vollkorn und z.T. Hülsenfrüchte und "Lebensmittel" die sind gesundheitsgefährdend wie rotes Fleisch, verarbeitete Fleischwaren, belasteten Fisch, Eier und Milch (und der Aspekt Massentierhaltung und Antibiotika).
    Wobei bei Milchprodukten schon gesundheitsförderlich und auch gleichzeitig gesundheitsgefährdende Aspekte zu finden sind.

Eine vegane Kost die Gemüse, Obst, Nüsse und Vollkorn enthält und wenn auf Vitamin D und B12 geachtet wird, ist mir Sichererheit eine gute Grundage für eine optimale Gesundheit.

+1

Ich persönlich denke noch nichtmal, dass Fleisch oder Fisch in geringen Mengen (1-2x pro Woche) schädlich ist.
    Bei mir überwiegen die ethischen Gründe. Wobei ich auch denke, dass man sich vegan sehr gesund, vielleicht sogar am gesündesten ernähren kann.
    Das bedarf aber einiger Planung, was auch sicherlich daran liegt, dass die Lebensmittelindustrie nicht auf Veganismus ausgelegt ist.
    Es wäre zum Beispiel cool, wenn mehr Produkte mit Vitamin B12 und Vitamin D angereichert wären bzw. die Anreicherung höher ausfallen würde.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 565

Beitrag  Max Byron am Mi Jan 25, 2012 10:39 pm

Gorilla schrieb:

Daumen hoch!

was die gesundheitlichen auswirkungen von fleisch und milchprodukten angeht so muss man differenzieren:

fleisch und milchprodukte aus industrieller produktion halte ich in keinster weise für gesundheitsförderlich, ganz im gegenteil (siehe antibiotika, dioxin, etc). dazu gibt es genügend studien und nahrungsmittelskandale.

jedoch wird ein mischköstler der sich zusätzlich zu einer reichhaltigen auswahl an pflanzlichen nahrungsmitteln, mit fleisch- und milchprodukten aus biologischem anbau nach demeter oder bioland kriterien versorgt, sicher auch gesund sein.

vegan zu essen ist in erster linie eine ethische entscheidung. ich bin vegetarier geworden aus gesundheitlichen gründen, der schritt zum veganer war ethisch motiviert.

da veganer sich bewusst mit ihrer ernährung auseinandersetzen denke ich dass sie im vergleich zur durchschnittsbevölkerung deutlich gesünder leben.
    ein wundermittel für ewige gesundheit und jugend, wie es so manche rohköstler propagieren, ist die vegane ernährung allerdings auch nicht.

wenn man ernährungsweisen ganzheitlich betrachtet und nach ihren auswirkungen auf umwelt, gesundheit, klima, gesellschaft und wirtschaft vergleicht so schneidet eine, an regionalen bio produkten orientierte, vegane ernährung am besten ab.

Go vegan!

Zuletzt von Max Byron am Do Jan 26, 2012 3:41 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1055

Beitrag  LeftoverCrack am Mi Jan 25, 2012 11:00 pm

Max Byron schrieb:
    ein wundermittel für ewige gesundheit und jugend, wie es so manche rohköstler propagieren, ist die vegane ernährung allerdings auch nicht.

Was? Man kann jegliche Krankheiten, darunter auch Krebs, nicht durch Rohkost heilen? Rolling Eyes
    SCNR.

BTW, Vegane Kost wird (vor allem in den USA) auch immer mehr Risikopatienten bei Herzkrankheiten/problemen empfohlen. Ein bekanntes Beispiel ist Bill Clinton.
    Bei
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1484

Beitrag  Andi am Do Jan 26, 2012 2:42 am

Du solltest mal meine Ernährung sehen. Very Happy

xphilx schrieb:Ich glaube es nicht. Davon abgesehen ist das mitnichten von Belang.
    Schön auf den Punkt gebracht.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 5331

Beitrag  Tobi am Do Jan 26, 2012 3:32 am

China Study, ADA Positionspaper, eigene Erfahrungen (z.B. Blutwerte).

Ist mir aber nicht so superwichtig.

KH      : 90 Kg................260   Kg

BW    : 60 Kg.................86.5  Kg

Die Ziele:
    @   75 kg:  SQ - 262,5 kg, SQ w/ Wraps - 282,5 kg, DL - 312,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 715 kg
    @ 82,5 kg: SQ w/ and w/o Wraps - 292,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 790 kg

Team Insanity - The Laws of Physics are Merely a Suggestion
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 565

Beitrag  Max Byron am Do Jan 26, 2012 3:43 am

haben sich deine blutwerte durch die vegane ernährung verbessert? selber war ich noch gar nie beim blutwerte messen, werde ich aber dieses jahr machen.
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 253

Beitrag  chicky_hines am Do Jan 26, 2012 4:21 am

Andi schrieb:
    xphilx schrieb:Ich glaube es nicht. Davon abgesehen ist das mitnichten von Belang.

Warum glaubt ihr, dass eine vegane Ernähungsweise gesund/die Gesündeste ist? 935830

Ich ernähre mich seit ich vegan bin definitiv besser als zu omnivoren Zeiten! Glaube aber nicht, dass es unbedingt "DIE Ermährungsform" ist.

Heuschnupfen kenne ich nicht mehr, seit ich meine Ernährung umgestellt habe. Zudem haben sich sonsitge Allergien und Unverträglichkeiten gebessert.

Details, siehe hier: https://veganstrength.forumieren.com/t1502-erfahrungen-mit-dem-bessern-von-krankheitsbildern-allegien-etc-aufgrund-von-veganismus

Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 2782

Beitrag  Psychonaut am Fr Jan 27, 2012 11:55 am

Eine vegane Ernährung kann sehr gesund (deutlich gesünder als die übliche Kost) oder ungesund (wer nur Pudding und Pommes ist, lebt auch nicht gesünder).

Tierische Produkte haben eine Reihe von Nachteilen, deshalb kann es viele Vorteile haben, diese wegzulassen. Ich habe darüber auch einen Text geschrieben mit wissenschaftlicher Begründung:
    http://www.vegan.ch/warum-vegan/gesund-essen/

Übrigens haben wir sogar im Studium gelernt, dass eine vegane/vegetarische Ernährung üblicherweise deutlich gesünder ist.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 5331

Beitrag  Tobi am Fr Jan 27, 2012 1:35 pm

Max Byron schrieb:haben sich deine blutwerte durch die vegane ernährung verbessert? selber war ich noch gar nie beim blutwerte messen, werde ich aber dieses jahr machen.
    Hatte vor meiner veganen Zeit nen Eisenmangel und eher durchschnittliche Blutwerte.
    Nach fast 4 Jahren Veganismus meinte mein Vadder züm jüngsten Bluttest, er hätte noch nie so gute Blutwerte gesehn. Das wird natürlich übertrieben sein, aber sagt doch schon einiges.

Cholesterin hab ich praktisch keins und auf einmal hab ich auch angefangen Immunglobulin a zu produzieren xD

KH      : 90 Kg................260   Kg

BW    : 60 Kg.................86.5  Kg

Die Ziele:
    @   75 kg:  SQ - 262,5 kg, SQ w/ Wraps - 282,5 kg, DL - 312,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 715 kg
    @ 82,5 kg: SQ w/ and w/o Wraps - 292,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 790 kg

Team Insanity - The Laws of Physics are Merely a Suggestion
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Verbannt

Anzahl der Beiträge : 702

Beitrag  Popeye am Fr Jan 27, 2012 1:42 pm

http://veganekinder.de/adavegan

Darum z.B. Ob überhaupt irgendeine Ernährungsform als die Gesündeste gelten darf, ist sehr sehr fraglich. Menschliche Gesundheit hängt nicht nur vom Essen ab.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 260

Beitrag  Dade am Fr Jan 27, 2012 8:42 pm

Andi schrieb:

Natuerlich ist es von Belang. Fuer diesen Thread, denn er fragt ja im Eingangspost danach.
    Es geht hier ja nicht darum, dass euch ein Omni kritisiert wie ihr behaupten koennt vegane Ernaehrung sei die Beste.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte