Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+36
Ekiiz
xeper
arnano
M007
BlackSimon
LeftoverCrack
Stranger
John Dorian
chris
mh1896
PUSSYxRIOT
sieben
illith
Ottomane
CaptainX
rager
Andi
SlashZero
tian
mario ninja
restausverkauf
Trizeps
xTomx
amaranthine
Fènix
Sonne
Strauß
Euphoric
Tobi
Körnerfresse
alexander.h.
Demian
Malte
Philipp
openMfly
Holger
40 verfasser

    Shut up and squat!

    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Ottomane So Nov 18, 2012 9:59 am

    Körnerfresse schrieb:Sonst um nochmal ganz sicher zu gehen:

    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=esOXxz6K0jI#!

    Ist schon ziemlich alt, hab keine neueren. Die Technik hab ich seitdem noch verbessert, aber die Ablage der Hantel sollte dieselbe sein.


    Das sieht für mich aus wie eine High-Bar-Position mit Ausführung für Low-Bar. Da die Füße nicht im Bild sind, kann ich es zwar nicht genau sehen, aber es sieht auch so aus als ob dadurch die Hantel über die Mitte des Fußes in Richtung Zehen wandert und dein Hintern als Gegengewicht fungiert.

    Bei der Ablage der Hantel sieht es zusätzlich so aus, als ob sie gegen deine Halswirbelsäule drückt. Das sollte definitiv nicht sein.


    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Körnerfresse Mo Nov 19, 2012 9:56 am

    Gegen den Nackenwirbel drücken tut sie jetzt auf jeden Fall nicht, die Hantel liegt relativ bequem auf der Schulter ohne Schmerzen. Das video ist ja noch vom Juli oder so. Ganz früher hatte ich mal das Problem mit dem Nackenwirbel, ich weiß nicht ob das noch zu der Zeit war.

    Einfach mal des Verständnisses wegen: Soll sich die Hantel in einer Vertikale zum Boden bewegen (sprich ohne Umwege oder Schrägen)? Dann kann ich das ganze ja vorm Spiegel ausprobieren.

    Ich hab heute übrigens einfach mal ausprobiert, den Oberkörper aufrechter zu halten, und fand es auf jeden Fall deutlich angenehmer im Rücken und hatte auch diesen stechenden Schmerz nicht mehr.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Ottomane Di Nov 20, 2012 8:21 am

    "Auf der Schulter" ist etwas ungenau. Ich geh aber davon aus, dass du den Nackenmuskel meinst (und nicht den hinteren Schultermuskel wie bei Low-Bar).

    Die Bewegungslinie der Hantel sollte bei jeder Kniebeuge vertikal sein und über der Mitte des Fußes liegen. Wird ja auch in der Abbildung auf Seite 4 sehr schön gezeigt. Was abweicht ist die Bewegungsrichtung der Hüfte und die Haltung des Oberkörpers.

    Wenn sich bei High-Bar die Hüfte zu weit nach hinten bewegt, wird der Rücken zu stark belastet.

    Bei High-Bar bleibt der Oberkörper relativ aufrecht. Die Bewegung beginnt wie bei jeder Kniebeuge an der Hüfte, die für High-Bar allerdings nicht weit nach hinten geht, sondern hauptsächlich nach unten. Die Knie gehen dann, wegen dem relativ aufrechten Oberkörper und wenig nach hinten verschobenen Hüften, automatisch nach vorne. Du hast deine Form also in die richtige Richtung korrigiert. Squat-Rx stellt die Form sehr gut dar.


    Ich hoffe das hilft weiter. Smile

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Philipp Di Nov 20, 2012 9:01 am

    Die Knie sollten bei der High-Bar-Variante allerdings in erster Linie nach außen und nicht nach vorne gehen, ansonsten stimme ich der Ausführung meines Vorredners zu. Smile
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Körnerfresse Mi Nov 21, 2012 8:43 am

    Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    @ Phil: Das heißt, ich sollte meine Beine leicht spreizen und die Oberschenkel nicht parallel zueinander bewegen, seh ich das richtig?
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  restausverkauf Mi Nov 21, 2012 8:50 am

    Körnerfresse schrieb:Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    @ Phil: Das heißt, ich sollte meine Beine leicht spreizen und die Oberschenkel nicht parallel zueinander bewegen, seh ich das richtig?

    Jap - das ist notwendig um die nötige Tiefe zu erreichen ohne den Rücken einzu"drehen". Dadurch, dass du die Knie aktiv nach außen "drückst" öffnest du die Hüfte mehr - dazu bist du noch in einer stärkeren Position für die Aufwärtsbewegung.. hier arbeiten dann auch die Adduktoren etwas mit.

    Zum Nachlesen: http://startingstrength.com/index.php/site/article/active_hip_2
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Trizeps Do Dez 20, 2012 3:36 am

    Woran kann es liegen, wenn man vom Kniebeugen Schmerzen in einem Sprunggelenk bekommt? Ich habe diese Schmerzen nur links und nur innerhalb einiger Stunden nach der Kniebeuge... danach sind die Schmerzen wieder weg, außer ich mache regelmäßig, jeden zweiten Tag Kniebeugen - dann kann es sein, dass sich das Sprunggelenk zwischenzeitlich nicht mehr erholt und durchgehend schmerzt
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Ottomane So Dez 30, 2012 10:42 pm

    Interessant, von Schmerzen im Sprunggelenk durch Kniebeuge hab ich bis jetzt nichts gehört. Ne blinde Vermutung wäre, dass dein linkes Bein bei der Beuge nach innen geht und dann dein Sprunggelenk stärker belastet wird. Ohne Video/Bilder kann man da aber nichts genaues zu sagen.



    Hab für den Thread noch was nützliches gefunden:

    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Malte Mi Apr 10, 2013 11:46 pm

    Ich stecke gerade in einem kleinen Dilemma. Ich versuche zur Zeit die Examenskommission meines Physio-Studiums davon zu überzeugen, dass die quarter squats aus dem curriculum durch parallele squats ersetzt werden.

    Dazu habe ich alle Argumente zusammengefasst und wo gefunden, mit evidence untermauert. Dabei geht es mir einmal um die grössere ROM und einmal darum, dass die Knie über die Zehen gehen dürfen.

    Bei der Argumentation für letzteres ist das Problem, dass die Kommission die Beugen NUR im Kontext mit lumbalem Stabilitätstraining prüft. (Zusammen mit barbell good mornings.) D.h. das Hauptargument, dass die Belastung für Hüften und lumbalen Rücken um 1037% ansteigt wenn die Knie die Zehen passieren ist quasi nichtig, da die Belastung im unteren Rücken als Trainingsziel gewünscht ist und die Aktivierung der Rückenmuskulatur laut der Kommission sonst "zu niedrig" ist.

    Natürlich gelten alle Gegenargumente gegen die kürzere ROM trotzdem: Höherer retropattelarer Druck durch Stoppbewegung im ungünstigsten Moment; weniger Kraftentwicklung (bewiesen z.B. an Sprungkraft); höhere Scherkräfte auf Patellasehne; Entwicklung myogener Dysbalans durch vernachlässigung der hamstrings und daraus resultierend höheres Verletzungsrisiko für Sportler durch weniger Kniestabilität und wiederum höherem retropatellarem Druck.

    Ich befürchte jetzt, dass sich die Kommission an der Aktivierung der Rückenmuskulatur festbeisst. scratch
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  illith Mo Apr 15, 2013 12:36 pm

    ich kriegs irgendwie ums verrecken nicht hin, vernünftig hochzukommen. Hmpf immer holt mein hintern ein kleines bisschen anfangsschwung nach oben - auch bei relativ leichterem gewicht bzw. am anfang des satzes. (was bei einem PR-versuch darin resultierte dass ich mich 3 tage nur noch eingeschränkt bewegen konnte weil offenbar mein unterer rücken durch ein stahlrohr ersetzt worden war xD )
    so sehr ich auch versuche, die aufwärtsbewegung vom kopf her einzuleiten (also der physische kopf ist gemeint, nicht sinnbildlich für 'mental'^^) und die fersen in den boden zu drücken - es klappt einfach nicht. ein bisschen vermindern kann ich das, wenn ich mich direkt aus der abwärtsbewegung gleich wieder hochbouncen lass, aber da hab ich etwas sorgen um meine knie (die sind eh heikel)?

    gibts da irgendeinen trick oder tipp oder muss ich ganz von vorne mit 1kg-scheiben anfangen? >.<

    edit: achso, wenn ich das hier im thread richtig interpetiere, mach ich low-bar (und natürlich ass2grass).
    sieben
    sieben
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 96
    Anmeldedatum : 08.12.12
    Ort : bremen

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  sieben Mo Apr 15, 2013 1:07 pm

    ich mache auch frontknie beugen und habe jetzt auf asstograss umgestellt.
    Ich würde sagen das assto grass einfach so viel anstrengender ist und du deswegen einfach das Arbeitsgewicht verringern musst.
    So ist es jedenfalls bei mir
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  illith Mo Apr 15, 2013 2:36 pm

    das... ist aber sehr deprimierend^^
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Tobi Mo Apr 15, 2013 11:46 pm

    Im normalen/engen Stand kippe ich bei schweren Gewichten auch immer noch leicht nach vorne. Da fehlt es dann einfach an Rumpf und vllt Glutaeus Kraft. Im Sumostand hab ich das Problem übrigens nicht, denn da muss ich den Rumpfwinkel nicht so weit öffnen. Was auch helfen kann, ist ein starker Druck im Rumpf, also tief in den Bauch einatmen und die Bauchmuskeln stark anspannen (gefühlt nach außen drücken).
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  PUSSYxRIOT Mo Apr 15, 2013 11:49 pm

    ich komme zum beispiel mit einem extrem geraden,also senkrechten rücken und engen stand am besten klar. ist aber glaub ich bei den wenigsten der fall.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Tobi Mo Apr 15, 2013 11:58 pm

    PUSSYxRIOT schrieb:ich komme zum beispiel mit einem extrem geraden,also senkrechten rücken und engen stand am besten klar. ist aber glaub ich bei den wenigsten der fall.
    Ist auch ne Sache der Hebelverhältnisse. Mit nem langen Oberkörper und eher kürzeren Beinen kann man sehr aufrecht bleiben. Das ist wie im Gewichtheben bei Lu Xiaojun, wenn der stößt. So ne Haltung bekäme ich nicht hin.

    Ach noch ne Sache. Wenn du an deiner Hüftbeweglichkeit arbeitest, sodass du die Knie weiter nach außen drücken kannst, dann bleibst du ebenfalls aufrechter. (wieder durch verbesserte Hebel)
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Philipp Di Apr 16, 2013 12:20 am

    Malte schrieb:Ich stecke gerade in einem kleinen Dilemma. Ich versuche zur Zeit die Examenskommission meines Physio-Studiums davon zu überzeugen, dass die quarter squats aus dem curriculum durch parallele squats ersetzt werden.

    Dazu habe ich alle Argumente zusammengefasst und wo gefunden, mit evidence untermauert. Dabei geht es mir einmal um die grössere ROM und einmal darum, dass die Knie über die Zehen gehen dürfen.

    Bei der Argumentation für letzteres ist das Problem, dass die Kommission die Beugen NUR im Kontext mit lumbalem Stabilitätstraining prüft. (Zusammen mit barbell good mornings.) D.h. das Hauptargument, dass die Belastung für Hüften und lumbalen Rücken um 1037% ansteigt wenn die Knie die Zehen passieren ist quasi nichtig, da die Belastung im unteren Rücken als Trainingsziel gewünscht ist und die Aktivierung der Rückenmuskulatur laut der Kommission sonst "zu niedrig" ist.

    Natürlich gelten alle Gegenargumente gegen die kürzere ROM trotzdem: Höherer retropattelarer Druck durch Stoppbewegung im ungünstigsten Moment; weniger Kraftentwicklung (bewiesen z.B. an Sprungkraft); höhere Scherkräfte auf Patellasehne; Entwicklung myogener Dysbalans durch vernachlässigung der hamstrings und daraus resultierend höheres Verletzungsrisiko für Sportler durch weniger Kniestabilität und wiederum höherem retropatellarem Druck.

    Ich befürchte jetzt, dass sich die Kommission an der Aktivierung der Rückenmuskulatur festbeisst. scratch

    Auch wenn das natürlich etwas spät kommt: Ich denke, dass deine Argumentation ausreichen sollte. Im Prinzip hast du ja alle wichtigen Argumente zusammengefasst. Gegen irrationale Argumentation anderer kannst du ja nichts machen. Wink
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  illith Do Apr 18, 2013 12:11 pm

    haHAA! dank dem input hier (vor allem von PxR) bin ich der lösung jetzt schon näher!
    mit nem ca. hüftbreiten stand und highbar kann ich den arschauftrib deutlich besser verhindern king hab zwar noch nicht nen wirklich komfortablen spot da im nacken gefunden, aber geht auf jeden fall besser so.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  illith Fr Apr 19, 2013 2:23 am

    hm - ich glaub, ich hab da jetzt traps-muskelkater von bekommen^^°
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Malte Mo Apr 22, 2013 9:46 pm

    Philipp schrieb:Auch wenn das natürlich etwas spät kommt: Ich denke, dass deine Argumentation ausreichen sollte. Im Prinzip hast du ja alle wichtigen Argumente zusammengefasst. Gegen irrationale Argumentation anderer kannst du ja nichts machen. Wink

    Die Kommission hat mich an die Blockplanungsgruppe verwiesen und die antwortet nicht. Auch ne Lösung. Rolling Eyes

    Interessant zur Standbreite:
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  rager Di Apr 23, 2013 2:23 am

    fand ich auch intressant. direkt ausprobiert. Hab da wirklich mehr power, spüre den Muskel aber nciht so schön. Werd ich aber mit einbauen.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  mh1896 Fr Apr 26, 2013 12:56 pm

    illith schrieb:haHAA! dank dem input hier (vor allem von PxR) bin ich der lösung jetzt schon näher!
    mit nem ca. hüftbreiten stand und highbar kann ich den arschauftrib deutlich besser verhindern king hab zwar noch nicht nen wirklich komfortablen spot da im nacken gefunden, aber geht auf jeden fall besser so.

    highbarsquat: A2G und kein Hipdrive
    Lowbar: Parallel oder kurz darunter und dann hipdrive

    so hab ichs zumindest verstanden. Der große unterschied ist, dass du einen ganz andren Winkel im Rücken (also zwischen Rücken und Boden) und in der Hüfte (Oberkörper - Oberschenkel) hast.
    High Bar ist viel aufrechter. Lowbar ist flacher und deswegen "stärker". und dabei ist es erwünscht, dass erst der Arsch hochgeht.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  illith Fr Apr 26, 2013 1:12 pm

    ach wie jetzt - muss man bei lowbar nicht grade/mit dem kopf zuerst hockommen?
    warum hab ich mir dann so übel den rücken verzogen, das eine mal?^^ (mein rücken selber war auf jeden fall grade dabei)

    kann mir bei der gelegenheit jemand kurz erläutern, was dieser "hip drive" und "ass wink" genau ist? xD ich glaube zwar, eine vorstellung davon zu haben, aber genau weiß ich es nicht^^
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Tobi Fr Apr 26, 2013 3:25 pm

    Mit dem Arsch zuerst hoch ist immer eher nachteilhaft, da sich dadurch die Hebel verschlechtern. Je nach Schwächen lässt es sich nur nicht immer verhindern. Die Vorlage mussist in der Low Bar Variantenatürlich größer, um die Hantel weiterhin im Schwerpunkt zu behalten, aber aus dem Loch heraus sollte sich die Hqntel immer zuerst nach oben bewegen. Um die geht es ja schließlich. Und einen Good Morning darais machen kann ja auch nicht besser sein. Schließlich bewegt in der Übung niemand so viel, wie er beugt. Flache High Bar Squats gibt es übrigens auch, siehe Eric Lilliebridge, und bei Westside wird gern mal Low Bar und Sumo auf ne niedrige Box gebeugt.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Tobi Fr Apr 26, 2013 3:30 pm

    Hip Drive: Arsch aktivieren, Hüfte anspannen. Also Becken nach vorne bringen und Knie nach außen. Die Kniebeuge ist streng genommen eine Hüftbeuge. Die Knie zu strecken, fällt noemandem schwer. Die Hüftstreckung hingegen ist der Knackpunkt.

    Ass Wink: Abknicken der LWS im unteren Teil der Beuge und dadurch etwas, das wie ein dippen des Beckens aussieht.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  mh1896 Fr Apr 26, 2013 3:36 pm

    Interessant, ich darf als newbie keine links posten ^^

    youtubesuche: why rippetoe is wrong

    das video erklärts find ich sehr gut


    hier ist die sache meiner meinung nach gut erklärt. vorallem der Unterschied zu dem Rippetoe-Video ist wichtig/gut/hilfreich.

    Ich bin mir nicht sicher, was die Alternative zum Hipdrive wäre. wahrscheinlich wirklich als erstes den kopf hochzukriegen. aber das würde bedeuten, dass du als erstes deinen rückenstrecker benutzt, was wiederum dazu führen würde, dass das gewicht aus dem gleichgewicht kommt.

    Gesponserte Inhalte


    Shut up and squat! - Seite 5 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 6:49 am