Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+36
Ekiiz
xeper
arnano
M007
BlackSimon
LeftoverCrack
Stranger
John Dorian
chris
mh1896
PUSSYxRIOT
sieben
illith
Ottomane
CaptainX
rager
Andi
SlashZero
tian
mario ninja
restausverkauf
Trizeps
xTomx
amaranthine
Fènix
Sonne
Strauß
Euphoric
Tobi
Körnerfresse
alexander.h.
Demian
Malte
Philipp
openMfly
Holger
40 verfasser

    Shut up and squat!

    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Euphoric Mi Okt 10, 2012 10:43 am

    Tobi schrieb:
    Euphoric schrieb:Themen zusammengefügt
    Hm. Und wo ist jetzt meine Antwort hin?

    Ich mutmaße, das Zusammenfügen und dein Post haben sich überschnitten und somit der Post im "Leeren" gelandet
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Philipp Mi Okt 10, 2012 11:44 am

    Das schreit nach schwerem Kreuzheben.

    Wollen wir denn eigentlich wirklich alle Fragen zur Übung selbst in diesem Thread sammeln? Das könnte schnell unübersichtlich werden. Den Bankthread habe ich damals beispielsweise als Plattform zur Diskussion der grundlegenden Technik, nicht individueller Probleme gesehen.
    CaptainX
    CaptainX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 08.10.12
    Ort : Berlin

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  CaptainX Mi Okt 10, 2012 12:42 pm

    xphilx schrieb:Das schreit nach schwerem Kreuzheben.
    Ist das an mich gerichtet? Äh die Zuammenlegung verwirrt mich Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Philipp Mi Okt 10, 2012 10:50 pm

    Ja, das war an dich gerichtet. Smile
    CaptainX
    CaptainX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 08.10.12
    Ort : Berlin

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  CaptainX Mi Okt 10, 2012 11:58 pm

    xphilx schrieb:Ja, das war an dich gerichtet. Smile

    Könntest du das mal eine wenig ausführen? cheers

    Ich geh mal davon aus, dass durch die Krafmobilisierung in der Kreuzhebe Ausgangsposition meine tiefe Position bei der Kniebeuge gestärkt werden soll...?

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Philipp Do Okt 11, 2012 12:14 am

    Meiner Meinung nach gibt es keine Übungen, die sich besser ergänzen als diese beiden. Zudem macht es den Eindruck, als hättest du nicht die schwächsten Beine - du meintest, dass du viel Rad fährst. Allerdings könnte ein Gegenpol zu dieser Ausdauerleistung nicht schaden, und was würde sich da eher anbieten als schweres Kreuzheben?!

    Ich würde in deinem Fall konventionelles Kreuzheben im engen Stand empfehlen, um den unteren Rücken, Beinbizeps und Körperspannung zu stärken.
    CaptainX
    CaptainX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 08.10.12
    Ort : Berlin

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  CaptainX So Okt 14, 2012 1:31 am

    xphilx schrieb:Meiner Meinung nach gibt es keine Übungen, die sich besser ergänzen als diese beiden. Zudem macht es den Eindruck, als hättest du nicht die schwächsten Beine - du meintest, dass du viel Rad fährst. Allerdings könnte ein Gegenpol zu dieser Ausdauerleistung nicht schaden, und was würde sich da eher anbieten als schweres Kreuzheben?!

    Ich würde in deinem Fall konventionelles Kreuzheben im engen Stand empfehlen, um den unteren Rücken, Beinbizeps und Körperspannung zu stärken.

    Hab mal nachgelesen und Radfahren scheint Beinbeuger und Hüftstrecker tendenziell eher zu "verkürzen" und mein Problem ist gerade auch das "Arschwegducken" in der tiefsten Position.
    Ich werde zukünftig also gezielter diese Bereiche denen...
    Auch schnall ich noch nicht, wie ich ne gute "Lastumkehr" von "nach unten fallen" in "nach oben drücken". (Sorry, ich übertreibs manchmal mit Anführungszeichen...)
    Mir kommt es so vor, als spanne ich in der tiefen Position irgendwann einfach alles an, ohne meinem Körper eine Richtung zu übermitteln, in die er sich bewegen soll.
    Also eher wie beim Kacken als wie beim Aufstehen zahnloses Grinsen

    Danke für den Tip mit dem Kreuzheben. Ich werde mich da mal mehr ran wagen Daumen hoch!



    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Tobi So Okt 14, 2012 5:42 am

    Aaaalso, dann hoffen wir mal, dass das nicht wieder in der Versenkung verschwindet.
    1. Stärkung der Rückenmuskulatur, um aus der unteren Position zu kommen und eine natürliche Form der Wirbelsäule zu unterstützen.
    2. Stärkung der Hüfte, um aus der unteren Position zu kommen/den Anfangsschub zu erreichen.
    3. Vielleicht (wenn du starke Bauchmuskeln deine Fehlstellung nicht verursachen) die seitliche Bauchmuskulatur trainieren und bei den geraden Bauchmuskeln auf Beinheben und ähnliches konzentrieren.
    4. Mach das hier:
    http://www.mobilitywod.com/2011/06/episode-266-i-wish-i-could-squat-jerk.html
    5. Mach das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=JBHzXF-mVjY
    CaptainX
    CaptainX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 08.10.12
    Ort : Berlin

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  CaptainX So Okt 14, 2012 10:41 am

    Danke für die Links!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Philipp So Okt 14, 2012 11:32 am

    Tobi, deinen Post - zumindest bis einschließlich Punkt drei - kann man auch mit "mach Kreuzheben" zusammenfassen. Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Tobi So Okt 14, 2012 6:06 pm

    xphilx schrieb:Tobi, deinen Post - zumindest bis einschließlich Punkt drei - kann man auch mit "mach Kreuzheben" zusammenfassen. Wink
    Jo, dachte ich mir auch, aber ich wollts nochmal detailliert sagen Doofes Grinsen
    Obwohl n bisl Isoarbeit nach den schweren Übungen da noch keinem geschadet hat.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Körnerfresse Mi Nov 14, 2012 10:17 am

    Heute hat mich im Studio jemand auf meine Kniebeugen angesprochen und meinte, das sei schrecklich falsch und mein Rücken würde das so keine 2 Jahre mehr mitmachen.

    Ich ging eigentlich immer davon aus, dass man beim Beugen mit dem Po so weit wie möglich nach hinten gehen soll, der Oberkörper also automatisch dabei nach vorne geneigt ist. Der Typ im Studio meinte, eine Beuge mit Gewicht soll nicht anders aussehen als eine ohne Gewicht, und zwar dass der Oberkörper relativ aufrecht ist, der Po also nicht nach hinten gestreckt wird. Anders würde man bei hohem Gewicht nach vorne kippen meinte er.

    Wie ist es nun richtig? Mein Trainer im Studio hat es mir eigentlich mit dem vorgeneigten Oberkörper beigebracht.


    Ach ja: Im unteren Teil der Bewegung hab ich keine Schmerzen im Rücken, allerdings wenn ich mich wieder aufrichte sticht es immer unangenehm im unteren Rücken. Deshalb vermeide ich es grade, mich komplett aufzurichen sondern bin im höchsten Punkt immer noch leicht nach vorne gebeugt, Knie sind noch leicht gebeugt und der Po noch ein kleines Stück nach hinten geschoben (also nicht eine aufrechte Haltung wie bei der oberen Position beim Kreuzheben). Ist das so richtig oder soll man immer wieder in eine komplett aufrechte Position zurückkehren?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Philipp Mi Nov 14, 2012 10:39 am



    Kommt auf die Ablage an. Beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung.

    Der Schmerz ist natürlich nicht normal, und normalerweise sollte die Endposition eine entspannte sein, mit vorgeschobener Hüfte.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Tobi Mi Nov 14, 2012 12:00 pm

    Schmerzen sind immer verkehrt Wink

    Auf Trainer im Studio würde ich aber aus Prinzip nicht hören, wenn es nicht gerade ein Hardcore Studio oder ein Verein ist und selbst da hört man zu oft Quatsch. Entspannen würde ich im obersten Teil der Bewegung nicht, die Körpermitte sollte zu jedem Zeitpunkt hart bleiben, vielleicht rühren deine Schmerzen ja daher. Dass das zuendeführen der Bewegung zu Schmerzen führt ist aber nicht normal. Was das vorlehnen angeht, das ist so schon richtig, die Unterschenkel sollten (fast) senkrecht zum Boden sein, aber du darfst daraus beim raufkommen keinen Good Morning machen.

    Soll heißen: Schultern in die Hantel drücken, Podex anspannen und dann aufrichten. Wenn der Hintern sich zuerst hebt, dann ist es falsch und gibt dir vielleicht schon eher Rückenprobleme.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Philipp Mi Nov 14, 2012 12:03 pm

    Gut, entspannt war tatsächlich etwas unglüklich formuliert.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  rager Mi Nov 14, 2012 1:21 pm

    high-bar! Smile also ich hab das mal ausprobiert mit nach vorne neigen oder nicht nach vorne neigen. Ich hatte nämlich irgendwann ein schlechts Gewissen, weil ich so schnell die Gewichte erhöhte und daher automatisch nach vorne geneigt beugte. Wenn ich darauf achte, relativ aufrecht zu beugen, dann sind die wirkenden Kräfte (deutlich) höher, kann das sein?

    Wenn ich müde beuge, ken ich den Schmerz bei der Aufwärtsbewegung, aber in form einer sehr schmerzhaften Zerrung Embarassed Ist mir nun 2x passiert, beides mal als ich sehr müde war, die Beine gezittert haben ich aber unbedingt noch die eine wdh machen woltle, weil die KRaft eifach da war, aber der Geist war zu schwach und somit leckte die Körperspannung. Zack! Zerrung! Meine Brechstangen-Methode sollte ich langsam aufgben Meh!

    gruß
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Körnerfresse Do Nov 15, 2012 10:06 am

    Also ich zieh die Schultern immer nach hinten und leg die Stange darauf ab. Das wäre dann doch High-Bar, d.h ich sollte den Oberkörper möglichst aufrecht halten, wie der Mann es mir auch empfohlen hat, seh ich das richtig?

    Ich hab grade allgemein Rückenschmerzen, die nicht vom Kniebeugen kommen, vielleicht kommt das auch daher. momentan ist es aber eigentlich wieder ganz okay und normalerweise würde es da im unteren Bewegungsbereich wehtun, der allerdings schmerzlos ist. Dafür halt dieser komische Schmerz wenn ich mich zu weit aufrichte. Wenn ich jetzt zuhause ohne Gewicht beuge treten die Schmerzen nicht auf.
    Montag ist meine nächste Trainingseinheit mit Kniebeugen, da achte ich nochmal genauer drauf wo die Schmerzen auftreten bzw. probier das aufrechtere Beugen aus, vllt erledigen sich die Schmerzen ja davon schon
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  restausverkauf Do Nov 15, 2012 6:48 pm

    Wie weit der Oberkörper sich vorbeugt oder nicht hängt von der Position der Hantel ab - ja. Sie ergibt sich daraus, dass das Ziel ist die Hantel nur in der Vertikalen zu Bewegen - daraus ergibt sich dann die unterschiedliche Mechanik bei High und Low Bar. http://images3.wikia.nocookie.net/startingstrength/images/8/8b/Squat_Bar_Placement.jpg
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Philipp Do Nov 15, 2012 9:26 pm

    Deine Beschreibung ist etwas ungenau. Hast du das Video gesehen? Welche der beiden Varianten führst du aus: Stange auf dem Trapez oder auf den Schulterblättern?
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  rager Do Nov 15, 2012 11:15 pm

    Bei dem geposteten video, wo der Unterschied deutlich gemacht wird, sah low-bar wirklich extrem low und seltsam aus. Aber wenn ich mir andere Bilder anschaue, ist meine Ausführung doch low-bar, also auf Trapez abgesetzt. Dann kann ich ja weiterhin vorgebeugt beugen.
    Sry, wenn ich das Gespräch ein wenig zerfasere.

    @körnefresse: klingt nach high-bar, da du sie auf den schulter(blätter)n ablegst. Laut resteausverkaufts gepostetens Bilds ist der Rücken bei high-bar dennoch ganz gut nach vorn gebeugt.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Philipp Fr Nov 16, 2012 6:14 am

    High bar = Trapez.
    Low bar = Schulterblätter.

    Nein, in dem Video war es nicht übertrieben, sondern absolut korrekt. Und dein Beitrag verwirrt in der Tat.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Körnerfresse Fr Nov 16, 2012 6:18 am

    xphilx schrieb:Deine Beschreibung ist etwas ungenau. Hast du das Video gesehen? Welche der beiden Varianten führst du aus: Stange auf dem Trapez oder auf den Schulterblättern?

    Die Stange liegt auf den zurückgezogenen Schultern, also High Bar
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  rager Fr Nov 16, 2012 6:34 am

    xphilx schrieb:High bar = Trapez.
    Low bar = Schulterblätter.

    Nein, in dem Video war es nicht übertrieben, sondern absolut korrekt. Und dein Beitrag verwirrt in der Tat.
    Oh, kein Wunder. Habe es genau umgekehrt gesehen. Embarassed Klar, der Trapez geht ja bis in den Nacken rein. Never mind.
    Körnefresse's Ausführung müsste dann low-bar sein.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Körnerfresse Fr Nov 16, 2012 6:46 am

    Habs auch verwechselt^^ Phils Beitrag kam zeitgleich zu meinem
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Körnerfresse Fr Nov 16, 2012 6:52 am

    Sonst um nochmal ganz sicher zu gehen:

    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=esOXxz6K0jI#!

    Ist schon ziemlich alt, hab keine neueren. Die Technik hab ich seitdem noch verbessert, aber die Ablage der Hantel sollte dieselbe sein.

    Gesponserte Inhalte


    Shut up and squat! - Seite 4 Empty Re: Shut up and squat!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 4:15 am