Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

Verteufelung von Kartoffelchips gerechtfertigt?

amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 246

Verteufelung von Kartoffelchips gerechtfertigt? Empty Verteufelung von Kartoffelchips gerechtfertigt?

Beitrag  amaranthine am Sa März 31, 2012 12:57 am

Als riesen Freund von Chips frage ich mich hin und wieder warum diese allgemein als Dickmacher bekannt sind?

Als Beispiel würde ich gern meine lieblings Chips herbei ziehen. Die "Gourmet Genuss Kartoffelchips - Balsamico" von Aldi welche für 1€ im Korb landen.

Zu den Inhaltsstoffen:
    Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Speisesalz, Zucker, Balsamicopulver, Hefeextrakt, Säuerungsmittel: Essigsäure, Citronensäure und Weinsäure, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, natürliches Aroma.

Die Nährwerte (pro 100g):
    537kcal
    EW 5,4g
    KH 48g (davon 2,4g Zucker)
    Fett 35g (davon 3,9g gesättigt)
    Ballaststoffe 4g
    Natrium 0,74g

So wie ich das sehe ernährt man sich hier von Öligen Kartoffeln die noch lecker gewürzt sind. Der glykämische Index ist fast wie von Naturreis. Säure- Basenhaushalt sollte sich auch im neutralen Bereich bewegen.

Mag gut sein, dass ich das jetzt etwas zu sehr mit der rosaroten Brille sehe weil ich diese Chips einfach abgöttisch liebe. Aber was spricht aus eurer sicht dagegen?
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 581

Verteufelung von Kartoffelchips gerechtfertigt? Empty Re: Verteufelung von Kartoffelchips gerechtfertigt?

Beitrag  Phoenix am Sa März 31, 2012 4:02 am

Die Nährwerte (pro 100g):
    537kcal
    EW 5,4g

KH 48g
    Fett 35g

Das Fettgedruckte spricht aus meiner (persönlichen) Sicht dagegen. Von Mikronährstoffen will ich jetzt mal nicht reden.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 5331

Verteufelung von Kartoffelchips gerechtfertigt? Empty Re: Verteufelung von Kartoffelchips gerechtfertigt?

Beitrag  Tobi am Sa März 31, 2012 7:17 am

Nach eigener Erfahrung spricht dagegen, dass man viel mehr davon essen kann, als von Lebensmitteln, die allgemein als gesund angesehen werden (sich also schnell überfrisst), dass sie (zumindest vermute ich das) schneller verdaut werden, als die Nährstoffe tatsächlich benötigt werden und dass man sich danach nicht gerade fit fühlt, das ist ja zumindest schonmal ein Anhaltspunkt dafür, dass die vielleicht nicht ganz so gut sind Wink

Abgesehen davon würde ich sagen, dass man daraus nicht besonders viel an Spurenelementen, Mineralien und Vitaminen bekommt, wie man benötigt.

KH      : 90 Kg................260   Kg

BW    : 60 Kg.................86.5  Kg

Die Ziele:
    @   75 kg:  SQ - 262,5 kg, SQ w/ Wraps - 282,5 kg, DL - 312,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 715 kg
    @ 82,5 kg: SQ w/ and w/o Wraps - 292,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 790 kg

Team Insanity - The Laws of Physics are Merely a Suggestion
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge : 4527

Beitrag  Holger am Sa März 31, 2012 7:55 am

Sonnenblumenöl ist grundsätzlich auch nicht so empfehlenswert, da reich an Omega-6. Wink
    Siehe veganhealth:
    http://www.veganhealth.org/articles/omega3 schrieb:Do not prepare food with oils high in omega-6 such as corn, soy, safflower, sunflower, most vegetable oil blends (typically labelled "vegetable oil") and sesame oil. Instead, use low omega-6 oils like olive, avocado, peanut, or canola.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Okt 19, 2019 7:51 pm