Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Psychonaut
patrick
6 verfasser

    Kreuzheben - Probleme?

    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Kreuzheben - Probleme? Empty Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  patrick So Jul 26, 2009 10:16 am

    Hallo!

    Was kann einem schlimmstenfalls durch falsch ausgeführtes gestrecktes Kreuzheben passieren? Ich mach mir da mittlerweile so meien Gedanken. Ich trainier bei McFit, also kein Trainer da der meine Ausführung kontrollieren kann.

    Ich versuch immer einen gestreckten Rücken zu behalten, aber gerade beim tiefsten Punkt des Herablassens merke ich, dass mein oberer Rücken nach unten zieht und ich nen leichten Buckel hab.

    Schmerzen hatte ich bisher nur in Form von MK.

    Ich habe KH seit 4 Wochen im Programm. Hab mich auf 75kg gesteigert.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kreuzheben - Probleme? Empty Re: Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  Psychonaut So Jul 26, 2009 11:33 am

    Du solltest unbedingt sicher gehen, dass die Ausführung korrekt ist. Im Zweifelsfall mach doch einfach kurz ein Video und stells hier rein zur Beurteilung.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Kreuzheben - Probleme? Empty Re: Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  Retrogradation So Jul 26, 2009 10:54 pm

    Ich denke, man kann sich durch Kreuzheben ganz schöne Schäden zufügen. Zum Beispiel so einen netten Bandscheibenvorfall, mit dem ich mich gerade rumplage. Aus diesem Grund habe ich solche Übungen auch aus dem Programm genommen.

    Es gibt ja genug Alternativen, die beim Kreuzheben beanspruchten Muskeln zu trainieren, ohne die Wirbelsäule zu belasten. Gerade, wenn man den Rücken nicht absolut gerade lassen kann, und somit sicherstellt, daß die Belastung auf alle Bandscheiben gleichmäßig verteilt wird, würde ich es lassen.

    75 kg sind jetzt auch nicht sonderlich viel, und wenn es da schon an der "korrekten" Ausführung hapert, dann würde ich erst mal den Rückenstrecker trainieren. Im McFit gibt's da ja einige Geräte bzw. Bänke dafür.

    Bei uns im McFit sind übrigens Trainier vorhanden, die für Fragen, auch zur Bewegungsausführung, zur Verfügung stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es die bei Dir nicht gibt. *g*

    Wenn Du am tiefsten Punkt einen Buckel machst, wäre es vielleicht ratsam, etwas in die Knie zu gehen, oder nicht ganz so weit runterzugehen.

    Das würde ich jetzt dazu sagen. Wenn jemand gegenteiliger Meinung ist... meinetwegen. Doofes Grinsen

    Viele Grüße
    Patrick
    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Kreuzheben - Probleme? Empty Re: Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  patrick Mo Jul 27, 2009 5:58 am

    kh steht laut dem Trainer nicht im Programm. Deshalb dürfen die das wohl auch nicht beibringen.

    Hm, werde auch erstmal nicht soo tief runtergehen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kreuzheben - Probleme? Empty Re: Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  Psychonaut Mo Jul 27, 2009 10:38 pm

    Was meinst du mit runtergehen? Womit nicht tief runtergehen?

    Die Hantel sollte jedenfalls nach jeder Wiederholung auf den Boden (ausser bei gestrecktem KH natürlich).

    Fang einfach langsam (d.h. mit niedrigem Gewicht) an und lass die Ausführung kontrollieren.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Kreuzheben - Probleme? Empty Re: Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  Floey Mo Jul 27, 2009 11:59 pm

    Ich glaube Retrogradiation redet von KH mit gestreckten Beinen, oder rumänischem KH Wink
    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Kreuzheben - Probleme? Empty Re: Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  patrick Di Jul 28, 2009 1:34 am

    Ich rede von gestrecktem Kreuzheben Wink
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Kreuzheben - Probleme? Empty Re: Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  Floey Di Jul 28, 2009 1:36 am

    Embarassed Stimmt, steht im Ausgangspost...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben - Probleme? Empty Re: Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  Philipp Do Jul 30, 2009 1:35 am



    So sollte gestrecktes Kreuzheben aussehen. Wenn dein oberer Rücken rund wird, ist wahrscheinlich das Gewicht zu hoch.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Kreuzheben - Probleme? Empty Re: Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  Kampfkoloss Do Jul 30, 2009 5:08 am

    xphilx schrieb:

    So sollte gestrecktes Kreuzheben aussehen. Wenn dein oberer Rücken rund wird, ist wahrscheinlich das Gewicht zu hoch.
    Au Mann, Danke für das Video!

    Hab mir nie vorstellen können wie "die Hüfte die Bewegung einleitet". Wieder was gelernt.

    ThX Man! Daumen hoch!
    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Kreuzheben - Probleme? Empty Re: Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  patrick So Aug 02, 2009 2:44 am

    Danke für das Video!

    Gesponserte Inhalte


    Kreuzheben - Probleme? Empty Re: Kreuzheben - Probleme?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 2:54 am