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    Kreuzheben - Probleme?

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    Beitrag  patrick am So Jul 26, 2009 10:16 am

    Hallo!

    Was kann einem schlimmstenfalls durch falsch ausgeführtes gestrecktes Kreuzheben passieren? Ich mach mir da mittlerweile so meien Gedanken. Ich trainier bei McFit, also kein Trainer da der meine Ausführung kontrollieren kann.

    Ich versuch immer einen gestreckten Rücken zu behalten, aber gerade beim tiefsten Punkt des Herablassens merke ich, dass mein oberer Rücken nach unten zieht und ich nen leichten Buckel hab.

    Schmerzen hatte ich bisher nur in Form von MK.

    Ich habe KH seit 4 Wochen im Programm. Hab mich auf 75kg gesteigert.
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    Beitrag  Psychonaut am So Jul 26, 2009 11:33 am

    Du solltest unbedingt sicher gehen, dass die Ausführung korrekt ist. Im Zweifelsfall mach doch einfach kurz ein Video und stells hier rein zur Beurteilung.
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    Beitrag  Retrogradation am So Jul 26, 2009 10:54 pm

    Ich denke, man kann sich durch Kreuzheben ganz schöne Schäden zufügen. Zum Beispiel so einen netten Bandscheibenvorfall, mit dem ich mich gerade rumplage. Aus diesem Grund habe ich solche Übungen auch aus dem Programm genommen.

    Es gibt ja genug Alternativen, die beim Kreuzheben beanspruchten Muskeln zu trainieren, ohne die Wirbelsäule zu belasten. Gerade, wenn man den Rücken nicht absolut gerade lassen kann, und somit sicherstellt, daß die Belastung auf alle Bandscheiben gleichmäßig verteilt wird, würde ich es lassen.

    75 kg sind jetzt auch nicht sonderlich viel, und wenn es da schon an der "korrekten" Ausführung hapert, dann würde ich erst mal den Rückenstrecker trainieren. Im McFit gibt's da ja einige Geräte bzw. Bänke dafür.

    Bei uns im McFit sind übrigens Trainier vorhanden, die für Fragen, auch zur Bewegungsausführung, zur Verfügung stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es die bei Dir nicht gibt. *g*

    Wenn Du am tiefsten Punkt einen Buckel machst, wäre es vielleicht ratsam, etwas in die Knie zu gehen, oder nicht ganz so weit runterzugehen.

    Das würde ich jetzt dazu sagen. Wenn jemand gegenteiliger Meinung ist... meinetwegen. Doofes Grinsen

    Viele Grüße
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    Beitrag  patrick am Mo Jul 27, 2009 5:58 am

    kh steht laut dem Trainer nicht im Programm. Deshalb dürfen die das wohl auch nicht beibringen.

    Hm, werde auch erstmal nicht soo tief runtergehen.
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    Beitrag  Psychonaut am Mo Jul 27, 2009 10:38 pm

    Was meinst du mit runtergehen? Womit nicht tief runtergehen?

    Die Hantel sollte jedenfalls nach jeder Wiederholung auf den Boden (ausser bei gestrecktem KH natürlich).

    Fang einfach langsam (d.h. mit niedrigem Gewicht) an und lass die Ausführung kontrollieren.
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    Beitrag  Floey am Mo Jul 27, 2009 11:59 pm

    Ich glaube Retrogradiation redet von KH mit gestreckten Beinen, oder rumänischem KH Wink


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    Beitrag  patrick am Di Jul 28, 2009 1:34 am

    Ich rede von gestrecktem Kreuzheben Wink
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    Beitrag  Floey am Di Jul 28, 2009 1:36 am

    Embarassed Stimmt, steht im Ausgangspost...


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    Beitrag  Philipp am Do Jul 30, 2009 1:35 am



    So sollte gestrecktes Kreuzheben aussehen. Wenn dein oberer Rücken rund wird, ist wahrscheinlich das Gewicht zu hoch.

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    Beitrag  Kampfkoloss am Do Jul 30, 2009 5:08 am

    xphilx schrieb:

    So sollte gestrecktes Kreuzheben aussehen. Wenn dein oberer Rücken rund wird, ist wahrscheinlich das Gewicht zu hoch.
    Au Mann, Danke für das Video!

    Hab mir nie vorstellen können wie "die Hüfte die Bewegung einleitet". Wieder was gelernt.

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    Beitrag  patrick am So Aug 02, 2009 2:44 am

    Danke für das Video!

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