Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

Dip-Ständer

Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 793

Dip-Ständer Empty Dip-Ständer

Beitrag  Demian am So Mai 27, 2012 9:27 am

Hoi,

ich würde gerne anfangen, "richtige" Dips zu machen, anstelle von Bench-Dips und würde dafür gerne versuchen, aus alten Dachlatten unterschiedlicher Stärke (diese grünen, dies im Baumarkt gibt), eine Dip-Station zu bauen. Dabei wüsste ich aber gerne, wie … äh … breit (?) die sein muss? In den Videos sind die Arme der Trainierenden an den Dingern immer sie leicht nach aussen: /0\

Ich dachte aber, senkrecht wäre sinnvoller, also relativ schmal: |0|

Gibt's da irgendeine Art Regel?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1944

Dip-Ständer Empty Re: Dip-Ständer

Beitrag  human vegetable am So Mai 27, 2012 9:49 am

Sehr individuelle Sache. Manche Variationen betonen weiten Griffabstand zur stärkeren Fokussierung auf die Brust (V-Dips, Gironda Dips), allerdings steigt dann auch die Belastung für die Schultern. Ich würde die Dipholme nicht parallel, sondern leicht aufeinander zulaufend ausrichten... so: / \. Dann bist du nicht festgelegt und kannst wechseln.

Solltest du ein paar Euros in der Kriegskasse übrig haben, kann ich diesen Ständer aus eigener Erfahrung sehr empfehlen - der hält ein Leben lang: http://www.amazon.de/Body-Solid%C2%AE-GDIP-Station-St%C3%A4nder-Trainingsger%C3%A4te/dp/B0023R4Q5S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338151554&sr=8-2

Wobei sehr breite Dips damit nicht möglich sind (für mich persönlich irrelevant, da ich mir damit mehrmals die Schultern angefressen habe).
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1120

Beitrag  openMfly am So Mai 27, 2012 10:14 am

Was ist mit diesen Böcken aus dem Baumarkt?
    Die können auch als Kniebeugenständer gebraucht werden. Oder fürs Bankdrücken.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1944

Beitrag  human vegetable am So Mai 27, 2012 6:32 pm

openmfly, habe ich mir vor der Anschaffung auch überlegt. Gerade dass Böcke variabel zu stellen sind, ist ein Vorteil.

Praktische Nachteile: Die billigen Böcke sind nicht in der Höhe zu verstellen und ziemlich niedrig - mit Dipgürtel wird's knapp. Die aus Holz sind ziemlich klapprig. Die höhenverstellbaren Böcke aus Metall dagegen sind doch schon wieder teuer.

Demian, geh' am bseten mal in ein paar Baumärkte und probiere es selbst aus. Vielleicht hast du Glück, und es gibt irgendwo gerade ein Sonderangebot...

Evtl. wäre es auch noch eine (kostspieligere aber langfristigere) Lösung, dir ein power rack mit integriertem Dipständer anzuschaffen - vielleicht gebraucht auf ebay oder über Kleinanzeigen? Selbst wenn es dir eigentlich gar nicht um Hanteltraining geht (was ich aus deinen bisherigen posts herauslese), kann man mit so einem Teil sehr viel im Bezug auf BWEs anfangen.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 793

Beitrag  Demian am Mo Mai 28, 2012 6:19 am

Na ja, ich dachte an den selbstgebauten Käfig (von dem ich irgendwo im Netz ein Video gefunden hatte):

weil ich die Dachlatten und sie Spaxe schon im Haus habe, vom ehemaligen Nerzgehege.

Die Idee, ihn irgendwie schräg zu bauen gefällt mir ziemlich gut, ich werde da nochmal drüber nachdenken und wenn es so weit ist vielleicht auch ein Foto posten. Mir fehlen eh noch ein paar pvc-rohre oder ähnliches dafür *g*. Mal abgesehen davon, dass ich cniht so sicher bin, ob die Latten, die mir zur Verfügung stehen, das aushalten würden ^^

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 16, 2019 9:13 pm