Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
amaranthine
restausverkauf
Stella1984
7 verfasser

    Bitte Ratschläge :-) !!

    Stella1984
    Stella1984
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 40
    Ort : bei Rosenheim

    Bitte Ratschläge :-) !! Empty Bitte Ratschläge :-) !!

    Beitrag  Stella1984 Do Aug 02, 2012 3:13 am

    Hallo an Alle,

    bin noch neu hier im VSG....

    Bin im Moment in der Umstellungsphase und möchte auch im nächsten Frühjahr wettkampfmäßig dabei sein, Figurklasse.

    Wollt euch fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich Quark, körnigen Frischkäse ersetzen kann (befürchte auf Dauer kommt das Teufelchen dann)
    Das teure Alpro-Soja kann ich mir nicht leisten. Vielleicht selbst herstellen?

    Also ich bin weiblich und selbst schon in der Figurklasse 2011 gestartet, trainiere z. Zt. 4-5x Woche

    Ach ja, hat von Euch jemand schon eine Wettkampfvorbereitung rein vegan und ohne Supps. gemacht. Worauf sollte ich achten B12, Fettsäuren, Protein.

    Also falls Ihr ein paar Tipps habt, oder es schon ähnliche Beiträge gab ... her damit.
    Danke Euch.


    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Bitte Ratschläge :-) !! Empty Re: Bitte Ratschläge :-) !!

    Beitrag  restausverkauf Do Aug 02, 2012 3:33 am

    Erste Anlaufstelle sollten die beiden Stickys sein, die du hier im Ernährungsbereich/Aufbau oben findest.

    https://veganstrength.forumieren.com/t514-tipps-fur-masseaufbau-und-kraftgewinn-als-veganer
    https://veganstrength.forumieren.com/t3-beispiel-ernahrungsplan
    https://veganstrength.forumieren.com/t24-sinn-und-unsinn-von-proteinreicher-ernahrung-im-bodybuilding

    Das ist denke erstmal einiges an Lesestoff.. ansonsten gibts sicher Bodybuilding-affinere Leute, die dir noch ein paar mehr TIpps geben können hier
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Bitte Ratschläge :-) !! Empty Re: Bitte Ratschläge :-) !!

    Beitrag  amaranthine Do Aug 02, 2012 3:42 am

    Heyhey,

    reine Eiweißquellen ohne Begleitnährstoffe sind im veganen Leben leider schwer zu finden.
    Beste Möglichkeit ist hierfür Saitan was je nach Zusammensetzung schon mal 60g EW auf 100g Lebensmittel haben kann. Nachteil ist es handelt sich um Weizeneiweiß.

    Ansonsten jegliches Trockensoja (Granulat, Steaks, Streifen usw) kommt von der Nährstoffverteilung auch ganz gut weg.

    Sojapudding und co sind wohl eher suboptimal weil das Zeug eigentlich nur aus Zucker besteht. Selbst der Naturjoghurt von Alpro mit 4; 2,1; 2,3 Verteilung ist da fast unbrauchbar.

    Man muss wohl leider die gesamte Ernährung umstellen und nicht nur gewisse Produkte erstzen, dass man auf eine Ausgewogene Tagesbilanz kommt.

    Ich nehm an du gehst spätestens in der Wettkampfvorbereitung auf high Protein?
    So ganz wirst du da wohl nicht ohne Supps herum kommen.. zumindest nicht um Proteinpulver.


    btw: gibts alte Wettkampfbilder?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Bitte Ratschläge :-) !! Empty Re: Bitte Ratschläge :-) !!

    Beitrag  Philipp Do Aug 02, 2012 3:46 am

    Ein User hat sich bereits im Selbermachen von Sojajoghurt versucht und seine Ergebnisse hier festgehalten.
    Stella1984
    Stella1984
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 40
    Ort : bei Rosenheim

    Bitte Ratschläge :-) !! Empty Re: Bitte Ratschläge :-) !!

    Beitrag  Stella1984 Do Aug 02, 2012 8:36 am

    Hallo Ihr,
    Vielen Dank schon mal für die Beiträge.Werd mich mal durch den Stoff von Restausverkauf lesen. Sojajogurt hab ich auch schon mal versucht, gab es Rezepte im Tierrechtskochbuch.
    Mit Zitronensaft lässt sich die Milch auch etwas verdicken. Wie schaut es mit den restlichen Pflanzenmilch-Produkten aus?? Hafer etc. habs noch nie versucht.

    Seitan und Tofu hab ich ne Bezugsquelle im Asialaden 400g für 1,60€ und 1,20€, wobei ich Seitan noch nicht versucht hab.

    Das Puddinggedöns kauf ich eh nicht, zuviel Zucker und ich mag lieber die Naturvariante :-. Zwecks Fetten: Kokosfett zum Braten und Leinöl fürs Kalte??

    Also ich les jetzt mal und schreib wieder :-)Danke danke danke

    @amaranthine: Ja, ich stell mir mal nen ungefähren Plan zusammen und poste ihn dann.
    Wettkampfbilder gibts natürlich auch ;-) so alt sind die ja noch nicht :-D
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Bitte Ratschläge :-) !! Empty Re: Bitte Ratschläge :-) !!

    Beitrag  amaranthine Do Aug 02, 2012 10:41 am

    Zum Öl kann ich nur den Daumen heben.
    Aber bei Ernährung allgemein, kann man dir wohl mit Wettkampferfahrung ohnehin nicht mehr viel neues beibringen. Smile

    Die Threads die Restverkauf empfohlen hat sind sehr hilfreich (vorallem der mit low carb). Du wirst aber wahrscheinlich auf einige Widersprüche treffen zu den Dingen die du wahrscheinlich von deinem Wettkampfvorbereiter bisjetzt kennen gelernt hast.
    Ich hoffe Floey klingt sich hier mal ein. Er hat soweit ich weiß Wettkampferfahrung.

    Hoffe du schreibst auch paar Berichte oder fängst gar ein Log an. Würde mich sehr interessieren! cheers

    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Bitte Ratschläge :-) !! Empty Re: Bitte Ratschläge :-) !!

    Beitrag  Sonne Fr Aug 03, 2012 4:33 am

    Für welche Mahlzeit isst du den Quark oder den Frischkäse? Ich esse sehr gerne Tofurührei. Quark ersetzen kannst du auch mal mit Seidentofu versuchen. Ist aber so ziemlich alles teuerer als Milchprodukte, da diese anders versteuert werden und anders subventioniert (nämlich gar nicht).
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Bitte Ratschläge :-) !! Empty Re: Bitte Ratschläge :-) !!

    Beitrag  heil Fr Aug 03, 2012 10:01 pm

    Sonne schrieb:Ist aber so ziemlich alles teuerer als Milchprodukte, da diese anders versteuert werden und anders subventioniert (nämlich gar nicht).
    Ich denke nicht dass es daran liegt.
    Sondern die Hersteller sind einfach komfortabel mit den höheren Margen; sie wissen, dass sie wesentlich eine besserbetuchte Klientel bedienen.
    Wenn man sich z.B. Soja"milch" selbst herstellt kommt man wesentlcih billiger weg; und dass die Produktion in Eigenbedarfsmengen billiger ist als eine Großproduktion, ist sehr, sehr unwahrscheinlich.
    Auch eine (echte) Reis"milch" bekomme ich billiger hin: Ich kaufe Reissirup (enzymatisch gespaltener Reis) und wieder Sojalecithin, brauch nur noch Wasser dazu und mixen. Preis: unter einem Euro der Liter.

    Auch fällt auf, dass mehr oder weniger alle Getreide"milch" und Soja"milch" alle im gleichen Preisbereich angesiedelt sind.
    Nun unterscheidet sich die Produktion von Getriede"milch" und Soja"milch" wesentlich. So ist z.B. bei Getreiden noch ein enzymatischer Spaltprozess nötig, beim Soja aber nicht, d.h. der Herstellungsprozess von Getreide"milch" ist komplexer, dennoch unterscheidet sich der Preis des Produkts nicht (wenn man den Preisbereich zugrundelegt).

    Naja mir solls egal sein, von allen Sojaprodukten vertrage ich nur das Sojaprotein Isolat (SPI) und das bekommt man wesentlich billiger. Daraus kann man sich auch eine Soja"milch" machen: Einfach die entsprechende Konzentration SPI, entsprechend Zucker nach Wahl, und Sojalecithin für das Fett..

    Aber zum Thema: Tofu entspricht so etwa dem Käse bzw Quark. Den Tufu gibt es, wie bereits geschrieben wurde, von weich bis fest.

    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Bitte Ratschläge :-) !! Empty Re: Bitte Ratschläge :-) !!

    Beitrag  tian Di Aug 14, 2012 1:48 am

    heil schrieb:Ich kaufe Reissirup (enzymatisch gespaltener Reis) und wieder Sojalecithin, brauch nur noch Wasser dazu und mixen.

    Herrlich! Vielen Dank für den Tipp. Habe mich vor einiger Zeit vergeblich darum bemüht herauszufinden, wie genau die Reisfermentation abläuft, um selbst Reismilch herzustellen. Auf die Idee Reissirup zu nutzen bin ich nicht gekommen. :-)

    Das Sojalecithin nutzt Du als Emulgator, richtig? Wie verläuft die Emulgation bei den kommerziellen Drinks? Die meisten haben nur Fett (meist Sonnenblumenöl) zugesetzt, Lecithin wird aber nicht ausgewiesen.

    Gesponserte Inhalte


    Bitte Ratschläge :-) !! Empty Re: Bitte Ratschläge :-) !!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 10:46 am