Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Unterscheidung Kniebelastung und -schädigung?

    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Unterscheidung Kniebelastung und -schädigung? Empty Unterscheidung Kniebelastung und -schädigung?

    Beitrag  tian am Mi Jan 30, 2013 9:36 am

    Im Augenblick ist die Kniebeuge die einzige Übung, mit der ich (für mich) relevante Fortschritte mache. Grund dafür ist aus meiner Sicht das frühere Übergewicht (dafür brauchte ich schon einige Beinmuskeln) und ansonsten überschaubaren Muskelwachstum aufgrund des Alters (30+) und dem geringen Kalorienüberschuss.

    Ich trainiere nach Starting Strength, beuge also drei mal pro Woche und bemühe mich um regelmäßige Steigerungen, auch wenn ich diesbezüglich deutlich hinter dem Plan bleibe und i.d.R. nur wöchentlich (gelegentlich auch zweiwöchentlich) steigere. Nach der letzten Steigerung (endlich über Körpergewicht) ist mir aufgefallen, dass ich im Anschluss für mehrere Stunden meine Knie spüre, gleichwohl ich mich intensiv um richtige Technik bemühe.

    Ich würde jetzt nicht von Schmerzen sprechen. Im oberen Teil der Kniescheibe (und kurz darüber) sind die Knie druckempfindlich und beim Laufen fühlt es sich in etwa so an, als hätte ich mir einige Tage zuvor das Knie unangenehm gestoßen.

    Im Grunde also derzeit noch völlig unproblematisch. Aber mich befällt die leichte Paranoia, dass es ein Symptom für falsche Belastung und dauerhafte Schädigung sein könnte. Das würde ich natürlich gerne ausschließen.

    Kurz: Sind "empfindliche" Knie bei Maximalversuchen (~5RM) normal? Mir fehlen einfach die Erfahrungen das Gefühl richtig einzuschätzen.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Unterscheidung Kniebelastung und -schädigung? Empty Re: Unterscheidung Kniebelastung und -schädigung?

    Beitrag  Retrogradation am Fr Feb 08, 2013 2:34 am

    Aus gesundheitlicher Sicht sollte man Gelenke nach dem Sport lieber nicht spüren, sondern nur die Muskeln. Ich halte solch eine Erscheinung nicht für ideal und würde evtl. das Gewicht wieder reduzieren, bis sich die Muskeln und Gelenke an die Belastung angepaßt haben.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 30
    Ort : Frankfurt

    Unterscheidung Kniebelastung und -schädigung? Empty Re: Unterscheidung Kniebelastung und -schädigung?

    Beitrag  restausverkauf am Fr Feb 08, 2013 2:39 am

    Entweder das oder nochmal richtig auf die Technik achten lassen von jemandem der sich auskennt.

    Gesponserte Inhalte

    Unterscheidung Kniebelastung und -schädigung? Empty Re: Unterscheidung Kniebelastung und -schädigung?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Okt 19, 2019 7:36 pm