Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Soja Medaillons von Vantastic Foods

    Fenris
    Fenris
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    Soja Medaillons von Vantastic Foods Empty Soja Medaillons von Vantastic Foods

    Beitrag  Fenris Do März 07, 2013 3:16 am

    Hola,

    bin letztens auf die Soja Medaillons von Vantastic Foods gestoßen und bin bei den Nährwerten (die mir als Laie sehr gut vorkommen) stutzig geworden:

    100 gramm enthalten

    Energie 1049kJ / 249kcal
    Eiweiß 49,8g (!)
    Kohlenhydrate 18,6g
    Fett 0,9g

    Ist getrocknetes Soja, dass man 10 Minuten lang "weichkocht".

    Da ich noch keine Erfahrungen mit Trockensoja habe: Tut man sich mit dem Zeug einen Gefallen? Oder sollte man das lieber nicht so oft essen? (Vielleicht gehen ja im Produktionsprozess wichtige Nährstoffe verloren? Question)

    Es gibt auch noch "Rinderfilets" mit noch höherem Eiweißanteil. Aber naja... ich bin da irgendwie skeptisch... habe noch nie so hohe Werte gesehen.

    Link
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 39

    Soja Medaillons von Vantastic Foods Empty Re: Soja Medaillons von Vantastic Foods

    Beitrag  purified Do März 07, 2013 3:53 am

    Die Werte gehen vom getrockneten Zustand aus. Wenn die Dinger weichgekocht und vollgesaugt sind, ist der Proteinanteil weitaus geringer.
    Schmeckt gut, hat Protein, ist Low-Carb. Als Ernährungsbasis sollte es dennoch nicht dienen.
    Hab ich eine zeitlang regelmäßig gegessen und geschadet hat es nicht. Vielleicht krieg ich aber auch Krebs davon, wer weiß das schon. Dafür gibt es bestimmt auch wieder schlaue Studien Laughing
    Fenris
    Fenris
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 24.05.12

    Soja Medaillons von Vantastic Foods Empty Re: Soja Medaillons von Vantastic Foods

    Beitrag  Fenris Do März 07, 2013 6:20 am

    Das ist die Antwort, die ich hören wollte! Dann hau ich da mal rein! Very Happy
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Soja Medaillons von Vantastic Foods Empty Re: Soja Medaillons von Vantastic Foods

    Beitrag  xeper Do März 07, 2013 9:36 am

    Ich finde die Teile klasse! Mit der Zubereitung musst du etwas experimtieren, wie es dir am besten schmeckt. Ich mache immer folgendes:

    - Wasser mit Gemüsebrühe zum Kochen bringen
    - Sojateile hinzugeben, Deckel drauf, Platte abstellen und 10 Minuten einweichen lassen
    - in einem Sieb etwas Flüssigkeit ausdrücken
    - mit Öl anbraten und eventuell noch würzen, schmeckt auch gut mit scharfen Soßen/Dips usw.
    Philos
    Philos
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 31.05.13

    Soja Medaillons von Vantastic Foods Empty Re: Soja Medaillons von Vantastic Foods

    Beitrag  Philos Fr Mai 31, 2013 1:14 am

    Das gilt übrigens nicht nur für die Medaillons, sondern ganz allgemein für alles, was aus extrudiertem Soja besteht, also auch Big Steaks, Schnetzel, Granulat usw.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Soja Medaillons von Vantastic Foods Empty Re: Soja Medaillons von Vantastic Foods

    Beitrag  Demian Fr Mai 31, 2013 6:45 am

    Aber eigentlich macht es doch keinen Unterschied - wenn ich 100g abwiege ist der Proteingehalt nach dem kochen der gleiche wie vor dem kochen, nur das Gewicht (=Masse) ist ein anderes ?
    Philos
    Philos
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 31.05.13

    Soja Medaillons von Vantastic Foods Empty Re: Soja Medaillons von Vantastic Foods

    Beitrag  Philos Fr Mai 31, 2013 7:30 am

    Absolut ist's nach dem Kochen die gleiche Proteinmenge, relativ wird's natürlich weniger.

    trocken: 48g Protein / 100g Gesamtmasse = 48%
    gekocht: 48g Protein / 300g Gesamtmasse = 16%
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Soja Medaillons von Vantastic Foods Empty Re: Soja Medaillons von Vantastic Foods

    Beitrag  Demian Fr Mai 31, 2013 9:05 am

    Jipp, das hatte ich gemeint Smile

    Gesponserte Inhalte


    Soja Medaillons von Vantastic Foods Empty Re: Soja Medaillons von Vantastic Foods

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 12:28 am