Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Amir
Sonne
Yggdrasil
7 verfasser

    Traubensaft zum Zunehmen?

    Yggdrasil
    Yggdrasil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.09.09
    Ort : Vösendorf

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Yggdrasil Do März 14, 2013 6:12 am

    Hallo,

    Traubensaft hat ja ungefähr 650-700 kcal pro Liter. Kann/Darf/Sollte man pro Tag einen Liter Traubensaft trinken?

    Lg
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Sonne Do März 14, 2013 7:04 am

    Traubensaft enthält viel Zucker, genauer Fructose. Die ist ein schneller Energielieferant. Das bedeutet, dass dein Zuckerspiegel schnell in die Höhe getrieben wird. Der Körper muss schnell Insulin freisetzen um den Spiegel wieder zu normalisieren. Viele Säfte stehen diesbezüglich den verrufenen Softdrinks wie Cola in Nichts nach. Generell ist solch ein Raufjagen des Zuckerspiegels ungesund, überfordert den Körper, und ist Hauptauslöser für Diabetes Typ II.
    Keine Ahnung, ob es nicht so gravierend ist, wenn du den Saft auf kleine Portionen am Tag verteilst. Generell sei dir doch dessen bewusst: Es könnte auch Cola sein...

    Warum versuchst du es nicht einfach mit einem Kalorienplus? (Hab deine Beiträge nicht verfolgt. vielleicht machst du das ja schon. Dann sorry!)
    Yggdrasil
    Yggdrasil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.09.09
    Ort : Vösendorf

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Yggdrasil Do März 14, 2013 9:01 am

    Ja Kalorienplus durch Nahrung hab ich sowieso schon, hab mir nur letztens einen Traubensaft gekauft weil ich den als Kind gern getrunken hab und hab gesehen 68 Kalorien auf 100 ml, und da kam mir halt so die Frage auf :-)
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Amir Do März 14, 2013 10:22 am

    Was hoffst du mit Traubensaft zuzulegen? Muskelmasse, Fett, Wasser, Knochenmasse? Die Kalorienträger sind einfache Zucker. Die bleiben auch im Körper einfache Zucker, bis sie verbrannt oder ausgepinkelt werden. Du wirst jedenfalls keine Muskelmasse mit Traubensaft aufbauen können, und wenn du Körperfett aufbauen willst, kann du direkt mehr Nahrungsfett zuführen. Die Umwandlung von Zuckern in Fett ist umständlich und verlustreich. Das Insulin ist zwar eines der anabolsten Hormone im menschlichen Körper, und die Darstellung von Sonne ist etwas überdramatisiert (Traubensaft=Cola WTF??), aber es handelt sich um raffinierten Zucker, fast frei von Faser, was zu Blutzucker- und darauf folgend Insulinspitzen führt. Das allein löst zwar nicht Diabetes aus, wie geschrieben wurde, aber die schädlichen Auswirkungen von Blutzuckerschwankungen, unter denen Diabeteskranke zu leiden haben, erfährt man dennoch, wenn man einen Liter am Stück trinkt. Über den Tag verteilt dürfte das Ganze kein Problem darstellen. Ich würde dennoch immer süße, reife Früchte bevorzugen, schon um des Nährstoffprofiles willen.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Sonne Do März 14, 2013 12:50 pm

    Nährwerte:
    Rio doro Traubensaft (Aldi):
    16g KH, 67 Kcal | pro 100g

    Coca Cola:
    10,6g KH, 42 Kcal | pro 100g

    KHs bei beiden komplett aus Zucker.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Amir Do März 14, 2013 9:14 pm

    Was ist Phosphorsäure, Farbstoffen, Aromastoffen und Coffein?

    Wenn ich deiner Argumentation mal folge, dann sollte man ja, wenn überhaupt, dann lieber Cola trinken, weil der Traubensaft mehr Zucker enthält...
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Sonne Fr März 15, 2013 4:22 am

    Darum ging es nicht. Auch nicht um eine gesamt-gesundheitliche Bewertung. Es ging ledliglich um die Makronährstoffe, nicht um Zusatzstoffe oder ähnliches. Lediglich darum, dass SAft oftmals als gesunde Aternative zu Softdrinks herausgestellt wird. Meine Intention war aufzuzeigen, dass dieser Gedankengang mit Vorsicht zu genießen ist. Verzehrempfehlungen habe ich nicht gegeben.

    Aber um auf deine Frage einzugehen: ja, wenn du rein die Nährwerte betrachtest, ist es für einen Bodybuilder in der Diätphase vorteilhafter Coke zero zu trinken als Saft, wegen des Zuckers und der Kalorien.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Amir Fr März 15, 2013 5:53 am

    Naja...

    Sonne schrieb:Aber um auf deine Frage einzugehen: ja, wenn du rein die Nährwerte betrachtest, ist es für einen Bodybuilder in der Diätphase vorteilhafter Coke zero zu trinken als Saft, wegen des Zuckers und der Kalorien.

    Ist mir zu bruchstückhaft gedacht. Es gibt immer einzelne Aspekte von allem Möglichen, die vorteilhaft erscheinen mögen, aber man kauft immer das Gesamtpaket und nicht nur die positiven Aspekte; was für eine Aussagekraft hat eine Bewertung, die keine "gesamt-gesundheitliche Bewertung" ist, wie du es ausdrückst? Letztlich ist es immer eine Frage, ob man sozusagen global die jeweiligen Nachteile in Kauf nehmen will, nicht nur lokal (das kann ja jeder Depp tongue).

    "Bodybuilder in der Diätphase" ist für mich gleichbedeutend mit gestörtem Essverhalten. "binge & purge" sei mal ein Stichwort an dieser Stelle, ohne darauf näher eingehen zu wollen.

    Wir müssen bei all dem aber nicht auf den gleichen Nenner kommen Wink Ich wollte nur festhalten, dass Traubensaft, obwohl, aus offensichtlichen Gründen, kein ideales Nahrungsmittel, keine Cola ist Laughing.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Sonne Fr März 15, 2013 9:47 am

    Eine ganzheitliche Sichtweise ist nicht unbedingt wissenschaftlich, sondern oftmals eher esoterisch.
    Aber du hast ja schon gesagt, da kommt kein gemeinsamer Nenner bei rum. Und die Frage des TE wurde ja ausführlich beantwortet.
    Yggdrasil
    Yggdrasil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.09.09
    Ort : Vösendorf

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Yggdrasil Sa März 16, 2013 1:56 am

    Ok, danke hab alles soweit verstanden :-)
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  stefan Sa März 16, 2013 4:50 am

    Benutze Traubensaft seit nen paar Tagen im Pre-Workout-Shake, eben als Energielieferant, für bessere Kreatinaufnahme und besseren Geschmack.

    Rein um ins Kalorienplus zu kommen würd ich aber auch eher auf anderen Kram setzen Wink
    Yggdrasil
    Yggdrasil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.09.09
    Ort : Vösendorf

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Yggdrasil So März 17, 2013 10:41 pm

    welchem pre workout booster benutzt du?
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  stefan Mo März 18, 2013 4:38 am

    Einfach Kreatin und Koffein mit Saft - seit 2 Wochen testweise noch ein wenig Beta Alanin und ein Löffel Glutamin dazu.
    Als "Booster" würde ich dabei aber primär das Koffein zählen, beim Rest ist der Einnahmezeitpunkt ja eher irrelevant.
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  heil Mo März 18, 2013 7:11 am

    Zucker (Saft, Vollzucker, Obst) ist gut wenn's um Regeneration geht - nichts regeneriert so schnell wie Zucker (mit Antioxidantien).
    Andererseits - Säfte/Obst enthalten Antioxidantien und sind möglicherweise nicht so günstig für Hypertrophie; diese ist möglicherweise tatsächlich auf Oxidantien angewiesen (ROS).
    straightsole
    straightsole
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  straightsole Mo März 18, 2013 11:13 pm

    stefan schrieb:Einfach Kreatin und Koffein mit Saft - seit 2 Wochen testweise noch ein wenig Beta Alanin und ein Löffel Glutamin dazu.
    Als "Booster" würde ich dabei aber primär das Koffein zählen, beim Rest ist der Einnahmezeitpunkt ja eher irrelevant.

    Hey stefan,

    ich glaube mich zu erinnern das Du schon mal irgendwo was zu Koffein und Kreatin geschrieben hattest,
    aber hebt das Koffein die ergogene Wirkung des Kreatin bei gleichzeitiger Einnahme nicht auf?
    Und nimmst Du Kreatin eigtl. nur vor, oder auch nach dem Training?
    Fragen über Fragen...^
    Ach so, sry für OT silent
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  PUSSYxRIOT Mo März 18, 2013 11:19 pm

    straightsole schrieb:
    Und nimmst Du Kreatin eigtl. nur vor, oder auch nach dem Training?

    Ich nehms vor UND nach dem Training Wink

    An trainingsfreien Tagen gleich früh nen Shake mit Kreatin
    straightsole
    straightsole
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  straightsole Mi März 20, 2013 11:00 am

    PUSSYxRIOT schrieb:
    straightsole schrieb:
    Und nimmst Du Kreatin eigtl. nur vor, oder auch nach dem Training?

    Ich nehms vor UND nach dem Training Wink

    An trainingsfreien Tagen gleich früh nen Shake mit Kreatin

    Shocked Wie viel suppst Du damit pro Tag? Wahrscheinlich mehr als 10 gr. oder?

    dito!
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  PUSSYxRIOT Mi März 20, 2013 11:19 am

    Haha nein 5g. Hab nen tollen dosierlöffel für 2,5g Wink

    Gesponserte Inhalte


    Traubensaft zum Zunehmen? Empty Re: Traubensaft zum Zunehmen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 12:26 am