Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

Traubenzucker?

illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 955

Traubenzucker? Empty Traubenzucker?

Beitrag  illith am Do Apr 11, 2013 5:40 am

wusste jetzt nicht genau in welches board...

also zum kickboxen (wo als teilnehmerin bin) und zum tanzen geh ich seit langem für gewöhnlich ohne an dem tag was gegessen zu haben (intermittent gefastet sozusagen^^), was viel besser klappt als erwartet.
    aber beim KB, wos eben wirklich an die körperlichen leistungsgrenzen geht, wenn nicht darüber hinaus, wirds gegen ende schon oft so, dass ich das gefühl hab, meine muskeln ganz schwer und müde werden - was ja zb beim sparring nicht so günstig ist, wenn man die deckung nicht mehr oben gehalten kriegt Boxen
    hab überlegt, ob traubenzucker da was wäre?

aber gibt das überhaupt nen (richtigen) effekt? und wenn ja, ist es dann evtl. so, dass kurz die leistungskurve hochgeht und dann aber umso mehr in de keller geht?
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Traubenzucker? Empty Re: Traubenzucker?

Beitrag  illith am Fr Apr 12, 2013 2:37 pm

niemand? :\
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 801

Beitrag  PUSSYxRIOT am Fr Apr 12, 2013 8:25 pm

essen hilft...
    warum isst man den ganzen Tag nix? und dann an einem Trainingstag, wo du power brauchst?
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

Anzahl der Beiträge : 2117

Beitrag  Skittles am Sa Apr 13, 2013 12:35 am

Eine Schüssel Haferflocken mit Rosinen 1. Std. vor dem Training? Oder einen Haferriegel? Traubenzucker hält bei mir nicht lange vor. Allerdings finde ich den Hinweis von PUSSYxRIOT am sinnvollsten.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  illith am So Apr 14, 2013 12:40 pm

sorry, war kurz von PxRs avatar abgelenkt*-*

also:
    ich hab die erfahrung gemacht, dass ich gefühlt besser fahr, wenn ich ganz nüchtern antrete. kein unnützer ballast, keine störenden verdauungsapparat-aktivitäten und ich kann erstmal auch keine beeinträchtigung der leistungsfähigkeit feststellen.
    so ganz genau kann ich das aber nicht beurteilen, da meine tagesform nicht immer gleich ist und das training oft auch sehr unterschiedlich ausfällt, so dass man nicht 1:1 vergleichen kann.
    in meiner anfangszeit hab ich mich mal hinreißen lassen, eine kleine rolle weißmehl-schokokekse unlang vorm traning nir einzuverleiben - ich hatte beim aufwärmen bereits nach wenigen pushups das sehr plastische gefühl, dass die energie einfach aus meinen muskeln verpufft. und als ich mal am späten nachmittag der köstlichen vollkorn-torte meiner mutter nicht widerstehen konnte und hinterher zum tanzen (training) bin - uuuh ich hab bis tief in die nacht fürchterlich gelitten!^^°
    das waren jetzt natürlich zwei extremere beispiele. aber haferflocken ne stunde vorm kickboxen? da stünden die kotz-chancen realtiv gut, würde ich sagen Doofes Grinsen
    letztes mal hatte ich nen großen halben apfel ne knappe stunde vorher (weil ich am tag zuvor zu wenig gegessen hatte), das ging ganz gut.
    ich dachte natürlich auch immer ohne was im bauch zu essen - unterzuckerung! ohnmacht! alarm! aber dann hab ich (auf fitocracy) von intermittent fasting gelesen und hatte somit für mich ne legitimation, das mal testweise zu forcieren und voila - passt!
    bis eben auf diese ermüdungserscheinungen am ende - aber da kann ich wie gesagt nicht beurteilen, ob es definitiv vom nichts-vorher-essen kommt oder ich einfach bloß so schlapp mach^^

skittles, heißt das, dass du vorübergehen aber schon ne leistungssteigerung oder irgendwas bemerkt hast? vlt sollte ich das einfach mal ausprobieren... nimmt man da diese runden dinger aus der apotheke?
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 346

Beitrag  Goldfield am Di Apr 16, 2013 8:45 am

wie kann man ohne vorher was zu essen, überhaupt genug power fürs kickboxen haben? würde bei mir gar nich gehen.
    ansonsten schließe ich mich den anderen beiden an. ne stunde vorher haferflocken (am besten noch mit mandeln oder so) sind der hit!
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  illith am Di Apr 16, 2013 10:49 am

ich denk mal, das ist auch ne typfrage.
    viele leute sind ja im normalen alltag nach kurzer zeit schon unterzuckert, wenn sie nichts essen, wenn ich eingespannt bin, kann ich aber auch ohne probleme den ganzen tag nichts essen (ich neige sehr stark zum essen als zeitvertreib^^°)
    und beim training klappts für mich wie gesagt auch erstaunlich gut.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1401

Beitrag  rager am Di Apr 16, 2013 9:58 pm

ja bin auch son typ der auch mehrer tage nichts essen brauch und nichtmal hunger habe. jedenfalls wenn ich nicht gerade richtig hartes und oftes krafttraining veranstalte. Die KH-Speicher soltlen vom Vortag noch gefüllt sein. Andersherum ein Freund von mir bricht schon halb zusammen,w enn er den halben Tag nix isst.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 764

Beitrag  Sonne am Di Apr 16, 2013 10:15 pm

Ich hab mir mal ne Zeit lang mit Dextrose beholfen, als ich noch nach der Krafteinheit eine entspannte halbstündige bist stündige Ausdauereinheit gefahren bin. Da hab ich mir auf dem Radl einfach Dextrose im Trinkwasser verabreicht und die Kaputtheit war dahin. Allerdings hält es wirklich nicht lange an.
    Ich hoffe, wenn du den ganzen Tag vor dem Training nichts isst, dass du es dann nach dem Training schaffst deinen ganzen Tageskalorienbedarf in wenigen Stunden aufzunehmen. Sonst ist das wirklich kein IF mehr und damit eher nicht förderlich für Gesundheit und Trainingsentwicklung. Wink
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 793

Beitrag  Demian am Di Apr 16, 2013 11:47 pm

Ist nicht die "magische" Kombination Apfelsaft+(Sprudel)Wasser+ (minimal) Salz? Vllt. willst du das mal probieren, ich hatte es (vor gefühlten Jahrhunderten) beim mehrstündigen Muay Thai dabei und fand es ziemlich gut Smile
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  illith am Mi Apr 17, 2013 12:08 pm

@rager: jap, ganz genau so. (na ok, in meinem fall nun nicht "mehrere tage" Doofes Grinsen )

@sonne: hab mir jetzt vorhin beim einkaufen einfach mal ne packung dextro energen mitgenommen und die sporttasche gesteckt.
    das problem, *ausreichend* kalorien zu mir zu nehmen, hab ich nun nicht gerade^^° muss mich immer eher ein bisschen zurückhalten. da ich wie gesagt einen eher nachtaktiven lebenswandel pflege, hab ich ja immer noch ein zeitfenster von 7std minimum, wenn ich um 21.00 vom sport komm^^ (und manches training ist auch früher und ganz immer 'faste' ich auch nicht davor)

@demian: stimmt, irgendwann hatt ich das mal probiert. sonst mach ich immer leistungswasser mit zitronensaft. (aber leider dürfen wir meistens eh nix tinken währendessen zahnloses Grinsen )
    ich frage mich: sollte es spezifisch apfelsaft sein oder geht wohl auch ein anderer saft?
    hat zufällig wer ne aktuelle liste parat von apfelsäften im supermarkt (edeka am liebsten), die nicht gelatinegeklärt sind?
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Demian am Mi Apr 17, 2013 8:49 pm

Hm, keine Ahnung, ich habe immer nur Apfelsaft gelesen, aber die Gründe dafür vergessen…

Und wieso dürft ihr nichts trinken? Das ist doch doof, finde ich - wenigstens ab und an einen "sip of water" um den hydrationsstatus aufrecht zu halten, zwecks Leistungsvermögen…
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 764

Beitrag  Sonne am Mi Apr 17, 2013 11:14 pm

Weil Apfelsaft(schorle) isotonisch ist.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  illith am Do Apr 18, 2013 12:50 am

ja klar, aber meine Frage zielte darauf, ob das was apfelsaftspezifisches ist oder andere Säfte den gleichen Effekt haben Wink

Demian - ich glaube, er hält uns einfach für zu weich und sieht es als seine Aufgabe, das zu ändern Doofes Grinsen
    ein Schluck zum benetzen des Mundschutzes ist gestattet^^
    man kann sich auch eine Trinkpause erkaufen, je nach Tageskurs so für 30-50 Pushups Very Happy
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Demian am Do Apr 18, 2013 9:58 am

Sorry, ich kenne den Trainer ja nicht, aber die Trinkphilosophie hört sich für mich nach Bullshit an Suspect

Es soll ja keiner literweise Kola trinken, aber zwischendurch ein paar Schluck Wasser halte ich für zumindest angebracht. Außer ihr schwitzt eh nicht weil euer Training lame ist, aber das glaube ich irgendwie nicht Smile
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  illith am Do Apr 18, 2013 10:08 am

es ist ein junger russischer metzger. er hat wohl einen ruf zu verlieren. Doofes Grinsen
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

Anzahl der Beiträge : 2117

Beitrag  Skittles am Sa Apr 20, 2013 3:21 am

Ich schätze mal das macht er, da er der Meinung ist, dass sich sonst jemand übergeben könnte. Im Boxen gibt es auch viele Leute mit so einer Macke. Kommt vom ersten Rocky Film, glaube ich. Ich halte das allerdings auch für schwachsinn und würde mir das trinken auch nicht verbieten lassen. Einfach trinken und wenn er was sagt, spuckst du ihm die Apfelschorle aufs Hemd und grunzt ihn an. So läuft das mit den jungen, russischen Metzgern. klugscheiß
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  illith am Sa Apr 20, 2013 7:34 am

das halte ich für eine weniger gute idee zahnloses Grinsen
    nene, auf den lass ich nichts kommen, der ist top <3
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 155

Beitrag  heil am Mo Apr 22, 2013 1:17 am

Der Traubenzucker hätte tatsächlich eine belebende Wirkung - das lustige dabei ist, dass man ihn gar nicht (wirklich) konsumieren muß, wie z.B. hier nachzulesen:
    http://www.heise.de/tp/blogs/3/136247
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Demian am Mo Apr 22, 2013 9:52 am

illith schrieb:das halte ich für eine weniger gute idee zahnloses Grinsen
    nene, auf den lass ich nichts kommen, der ist top <3

Sagt ja auch keiner - nur vom trinken während des Trainings hat er keine Ahnung ^^

Ich hab meine Schüler regelmäßig etwas trinken lassen, und wen nes nur zwei Minuten waren, die sie Zeit hatten - allerdings dienten diese "breaks" auch mehr oder minder zur Strukturierung, quasi als "reset" zwischen verschiedenen Dingen im training…

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 16, 2019 9:14 pm