Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Jerichoholic
unglaublich
6 verfasser

    Soja ersetzen.

    unglaublich
    unglaublich
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 18.07.13

    Soja ersetzen. Empty Soja ersetzen.

    Beitrag  unglaublich Mi Jul 24, 2013 7:58 am

    Hey,


    da ich es immer öfter lese, dass Sojaprodukte nicht die Ideallösung als Ersatz für Milchprodukte ist, wollte ich diese möglichst vermeiden. Zumal ich seitdem ich vegan bin total Akne auf dem Rücken bekommen hab.
    Mich beunruhigt einfach, dass ich mir auf lange Sicht selber schade.
    Derzeit esse ich Sojamilch morgens, Sojayoghurt ab und zu und die meisten Brotaufstriche enthalten auch Soja.
    Generell hätte ich kein Problem es einfach wegzulassen, aber da wüsste ich nicht wie ich das Eiweiß wieder reinbekommen soll. Beispielsweise würden mir bereits 10g Protein im Frühstück fehlen, wenn ich Sojamilch mit Hafermilch ersetze.

    Irgendwelche Meinungen, Tipps, Ideen oder Anregungen?

    PS: Ich bin noch nicht lange Veganer und möchte daher Fehler möglichst von Beginn an vermeiden.
    Jerichoholic
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 34
    Ort : Bamberg

    Soja ersetzen. Empty Re: Soja ersetzen.

    Beitrag  Jerichoholic Mi Jul 24, 2013 8:09 am

    Naja, das mit der Schädlichkeit von Soja ist zwar schon lange widerlegt (siehe Threads hier im Forum), aber falls du eine Sojaallergie oder ähnliches hast kann ich dir sagen, dass man auch ohne Sojaprodukte genug Protein bekommt. Ich selbst konsumiere auch seit Monaten kein Tofu/Soja mehr udn komme trotzdem locker auf 2-2,5 g Protein pro Kilo. Statt Sojamilch nimmste Hafer-Reis-Haselnuss-Mandel- oder Kokosmilch, Brotaufstriche ohne Soja gibt es auch genug (Gemüseaufstriche oder Mandelmuß, Erdnussmuß/Butter oder Haelnussmuß/Tahin für Protein). Ganz allgemein als Proteinquellen böten sich Seitan, Nüsse, Kerne, Samen, Hülsenfrüchte, Linsen, Grünzeug, Haferflocken, Reis, Amaranth, Quinoa und die ganzen Pseudogetreide, Vollkornsachen, Eiweißbrot, vegane Fertigprodukte aus Seitan oder wenns schnell gehen muss auch Proteinshakes aus Reis-, Hanf oder Erbsenprotein an.
    unglaublich
    unglaublich
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 18.07.13

    Soja ersetzen. Empty Re: Soja ersetzen.

    Beitrag  unglaublich Mi Jul 24, 2013 8:35 am

    Jerichoholic schrieb:Naja, das mit der Schädlichkeit von Soja ist zwar schon lange widerlegt (siehe Threads hier im Forum), aber falls du eine Sojaallergie oder ähnliches hast kann ich dir sagen, dass man auch ohne Sojaprodukte genug Protein bekommt. Ich selbst konsumiere auch seit Monaten kein Tofu/Soja mehr udn komme trotzdem locker auf 2-2,5 g Protein pro Kilo. Statt Sojamilch nimmste Hafer-Reis-Haselnuss-Mandel- oder Kokosmilch, Brotaufstriche ohne Soja gibt es auch genug (Gemüseaufstriche oder Mandelmuß, Erdnussmuß/Butter oder Haelnussmuß/Tahin für Protein). Ganz allgemein als Proteinquellen böten sich Seitan, Nüsse, Kerne, Samen, Hülsenfrüchte, Linsen, Grünzeug, Haferflocken, Reis, Amaranth, Quinoa und die ganzen Pseudogetreide, Vollkornsachen, Eiweißbrot, vegane Fertigprodukte aus Seitan oder wenns schnell gehen muss auch Proteinshakes aus Reis-, Hanf oder Erbsenprotein an.

    Danke, dass hilft mir schonmal weiter.
    Kennst du irgendwelche Lebensmittel die man einfach so zwischendurch ohne kochen zu sich nehmen kann, mit möglichst viel Eiweiß? Nur Nüsse wird dann doch etwas Kalorienlastig Very Happy Also im Prinzip ein Snack ohne Zubereitung mit viel Eiweiß für zwischendurch.
    Jerichoholic
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 34
    Ort : Bamberg

    Soja ersetzen. Empty Re: Soja ersetzen.

    Beitrag  Jerichoholic Mi Jul 24, 2013 8:41 am

    Hmm, da würden mir jetzt gerade spontan nur (selbstgemachte oder gekaufte) Müsliriegel / Powerriegel und Smoothies einfallen oder Instant Haferflocken in Pflanzenmilch oder Wasser, nehm meine Hauptproteinquellen meist gekocht zu mir, aber vielleicht weiß wer anderes noch mehr ^^
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Soja ersetzen. Empty Re: Soja ersetzen.

    Beitrag  Gorilla Mi Jul 24, 2013 10:02 am

    Soja brauche keine Sau.
    Auch denke ich, daß 100-120 Gramm Protein für 99,95% aller Kraftsportler ausreichend ist und das geht easy ohne Soja.

    Check this:

    https://veganstrength.forumieren.com/t329-mach-dass-die-vegane-ernahrung-funktioniert

    Schnelle Übersicht

    Proteinreiche vegane Lebensmittel:

    - Mandeln, 7-8 Gramm Protein pro Portion (21 Gramm auf 100 Gramm)
    - Pistazien, 7 Gramm Protein pro Portion (20 Gramm auf 100 Gramm)
    - Kürbiskerne, 11 Gramm Protein pro Portion (32 Gramm auf 100 Gramm)
    - Sonnenblumenkerne, 8 Gramm Protein pro Portion (24 Gramm auf 100 Gramm)
    - Hanfsamen, 11 Gramm Protein pro Portion (32 Gramm auf 100 Gramm)
    - Schwarze Bohnen, 8 Gramm Protein pro Portion (24 Gramm auf 100 Gramm)
    - Linsen, 8 Gramm Protein pro Portion (24 Gramm auf 100 Gramm)
    - Garbanzo Bohnen, 8 Gramm Protein pro Portion (24 Gramm auf 100 Gramm)
    - Navy Bohnen, 8 Gramm Protein pro Portion (24 Gramm auf 100 Gramm)
    - Kidney Bohnen, 8 Gramm Protein pro Portion (24 Gramm auf 100 Gramm)
    - Pinto Bohnen, 8 Gramm Protein pro Portion (24 Gramm auf 100 Gramm)
    - Mandelmus, 8 Gramm Protein pro Portion (25 Gramm auf 100 Gramm)
    - Erdnussbutter, 8 Gramm Protein pro Portion (25 Gramm auf 100 Gramm)
    (einige Leute sind allergisch. Wenn du Zweifel hast nimm Mandelmus).

    Empfohlene vegane Proteinpulver:

    - Raw Power
    - Hanf Protein Pulver
    - Erbsen Protein Isolat (Gemma)
    - Reis Protein Pulver


    Empfohlene veganen DHA (Omega-3-Fettsäuren) Quellen:

    - Leinöl
    - Udo's DHA Oil
    unglaublich
    unglaublich
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 18.07.13

    Soja ersetzen. Empty Re: Soja ersetzen.

    Beitrag  unglaublich Mi Jul 24, 2013 11:27 pm

    Danke.
    Die Lebensmittel mit viel Eiweiß etc. sind mir so gut wie alle bekannt nur scheint es mir, als würde es schwer sein damit auf die 100g (als Beispiel) Protein zu kommen.
    Morgens gibt's bei mir immer Haferflocken mit Sojamilch -> ca. 20 g Protein
    Über den Tag dann Vollkornbrot mit Erdnussmus oder anderen Aufstrichen -> ca 15-20 g Protein
    Abends meistens dann die warme Mahlzeit mit Quinoa, Linsen oder Bohnen etc. -> ca. 10-30g Protein
    Dürfte so im Schnitt auf 50-60g Eiweiß kommen. Dazu esse ich zwischendurch Nüsse und Dinkel-/Reiswaffeln und Obst etc.
    also max. 70g Eiweiß.
    Lasse ich alle Sojaprodukte weg, würde ich sagen, dass locker 10-20g wegfallen und ich weiß nicht so recht wie ich das ersetzen kann.
    Besonders die Sojamilch zum Frühstück und der Aufschnitt/Aufstrich auf dem Brot machen schon einen relativ großen Teil aus, besonders da ich nicht nur Erdnussmus aufm Brot haben will und das dann ja auch ganz schnell in die Kcal geht.
    Vielleicht mach ich mir einfach zu großen Kopf keine Ahnung.. Aber es ist immer sone Sache für mich einfach etwas wegzulassen, was mich gut mit Protein versorgt.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Soja ersetzen. Empty Re: Soja ersetzen.

    Beitrag  Sonne Do Jul 25, 2013 2:02 am

    Zu deiner Akne: Bei Hildmanns "vegan fit" war festzustellen, dass viele Teilnehmer bei Umstellung auf vegane Ernährung erstmal eine schlechtere Haut bekommen haben. Das wurde damit erklärt, dass der Körper erstmal entgiftet. Daher, wenn du wirklich erst seit Kurzem vegan bist, würd ich erstmal bissl abwarten. Das kann sich bis zu drei Monaten hinziehen.

    Aufs Brot kannst du auch Seitanaufschnitt leben (Wheaty). Ist halt teuerer.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Soja ersetzen. Empty Re: Soja ersetzen.

    Beitrag  Phoenix Do Jul 25, 2013 5:35 am

    Jerichoholic schrieb:Naja, das mit der Schädlichkeit von Soja ist zwar schon lange widerlegt
    Ist halt letztendlich auch nur 'ne Bohne bzw. eine Hülsenfrucht. Wink 
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Soja ersetzen. Empty Re: Soja ersetzen.

    Beitrag  heil So Jul 28, 2013 11:02 pm



    Soja ist auch nicht gleich Soja.

    Bspw. hat das Sojaprotein Isolat gegenüber sonstigen Sojaprodukten Vorteile und auch mögliche Nachteile.

    Als Vorteile sehe ich:

    - frei von Isoflavonen (nicht alle Hersteller); bspw hemmen Isoflavone die Mineralstoff-Aufnahme;

    - frei von Enzyminhibitoren (die die Verwertung des Proteins hemmen);

    - frei von Lektinen;

    - frei von unverdaubaren Zuckern (Raffinosen), d.h. nicht blähend

    - praktisch fettfrei, d.h. keine erhitzten MUFS.

    Mögliche Nachteile:

    - reich an Natrium da Hersteller bei der Herstellung Natrium (-Lauge) statt Kalium (-Lauge) verwenden.

    - mögliche Rückstände von Lösungsmitteln

    - mögliche Anreicherung von Metallen im Herstellungsprozess (z.B. Aluminium)



    Weizenkleber (Seitan) als Alternative würde ich auch nicht empfehlen wollen..

    Die verstärkte Pickelbildung kommt m.E. vom gestressten Verduunssystem, gemäß der 'gut-brain-skin axis', wie z.B. hier beschrieben: Is there a 'gut-brain-skin axis'?


    Gesponserte Inhalte


    Soja ersetzen. Empty Re: Soja ersetzen.

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 4:05 pm