Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Amylopektin, Wachsmaisstärke

    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Amylopektin, Wachsmaisstärke Empty Amylopektin, Wachsmaisstärke

    Beitrag  eeasy So Jul 28, 2013 5:45 am

    Habe mal eine Probepackung vor Jahren von myprotein bekommen. War ok, hat nach nichts geschmeckt aber mir nix dabei gedacht.

    Dann kam Patrik Baboumian https://youtu.be/5ctqxiyglmQ?t=13m44s (13min 44sec)

    Und jetzt hat sich ein Freund 2,5kg gekauft, zum Testen. Also ich habe davon schon öfters gehört, aber mich noch nie näher beschäftigt.

    Ist das Zeug in Ordnung, oder spricht etwas dagegen? Immerhin sind wir ja im Aufbau Forum Very Happy
    Gibt es eine "maximale Menge", weil der GI ja doch relativ hoch ist, und mein Blutzucker dadurch rauf und runter fährt, oder?

    Als einzigen Nachteil habe ich gefunden, dass es relativ teuer ist im Gegensatz zu Maltodextrin. Allerdings ist der Preisunterschied bei myprotein minimal (6€/kg ist eigentlich im Rahmen, würde es sowieso nur mit Rabatt kaufen haha)

    Benutzt es jemand? Sinn/Unsinn?

    lg
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Amylopektin, Wachsmaisstärke Empty Re: Amylopektin, Wachsmaisstärke

    Beitrag  heil So Jul 28, 2013 9:54 pm


    Du meinst ob es gegenüber Maltodextrin Vorteile hat? Nein (es gibt irgendwo einen Artikel mit einer Gegenüberstellung. Fazit: Hype).

    Im Prinzip ist es dasselbe; nur teurer, schlechter löslich und schmecht nach noch weniger.

    Ein Beispiel für 99% Amylopektin: Klebreis. Das Mehl davon kannst direkt verwenden.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Amylopektin, Wachsmaisstärke Empty Re: Amylopektin, Wachsmaisstärke

    Beitrag  eeasy Mo Jul 29, 2013 4:39 am

    Wollte gerade sagen, dass der Preis bei myprotein kaum einen Unterschied macht, und siehe da, Maltodextrin dürfte günstiger geworden sein. Der 5kg Sack ist damit um 13,90 günstiger. Und da zählt der Preis dann doch auch.

    Also wenn man beides gleich gut verträgt, ist es scheiß egal was man verwendet? Der glykämische Index dürfte bei beiden bei ~100 liegen, also fährt der Blutzuckerspiegel bei beiden gleichermaßen rauf und runter. Ist da mein Gedankengang richtig?

    Hab nämlich in den Reviews gelesen, dass sich einer 200g WMS reingezogen hat am Abend, mit Sojamilch kommt man da schon auf gute 1000 kcal und Sättigung ist da quasi null. Bei Malto halte ich 200g aber für nicht ungefährlich, also bei WMS dasselbe. Naja, naja.

    Danke auf jeden Fall für deine Info, dann kauf ich das Zeug vorerst nicht Smile
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Amylopektin, Wachsmaisstärke Empty Re: Amylopektin, Wachsmaisstärke

    Beitrag  heil Fr Aug 02, 2013 8:24 am

    Habe das noch mal nachgeschaut und muß mich etwas korrigieren, differenzieren.

    Maltodextrin (wobei es unterschiedliche Matodextrine gibt, also Dextrose Equivalente, abgek. DE) ist besser im Sinne des PWO; es gelangt schneller ins System (wahrscheinlich weil wasserlöslicher) und löst demzufolge eine stärkere Insulinreaktion aus - ein Umstand der PWO wünschenswert ist.
    Will man dagegen eine langsame KH Zufuhr, ist WMS von Vorteil.

    Nur, für den Hobby-Pumper wird das bis zur nähsten TE keinen Unterschied machen. Für den Profi, der öfters am Tag trainiert (auch andere Sportarten), ist eine schnelle Wiederauffüllung notwendig.

    Hier noch mal die "Science": http://www.brinkzone.com/articles/setting-the-record-straight-on-the-waxy-maize-craze

    Ja und noch was: Beides sind "leere" KH, d.h. nicht gerade das Gesündeste was man sich so zuführen kann.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Amylopektin, Wachsmaisstärke Empty Re: Amylopektin, Wachsmaisstärke

    Beitrag  eeasy Mo Aug 05, 2013 5:57 am

    Gut. Gut. Danke für die Erklärung und den Link, ich denke ich bin jetzt schlauer

    Gesponserte Inhalte


    Amylopektin, Wachsmaisstärke Empty Re: Amylopektin, Wachsmaisstärke

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 6:11 pm