Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+14
Holger
SlashZero
Strauß
Malte
xeper
chris
Philipp
Amir
mrbeatzeps
eeasy
robert
Ottomane
human vegetable
Tobi
18 verfasser

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Tobi So Sep 15, 2013 12:22 pm

    Da ich so langsam, nebst des Trainings, auch alles weitere zu optimieren versuche, wird es langsam Zeit für einen Ernährungsplan.
    Plan ist der falsche Begriff, da er überhaupt nicht zu meiner Philosophie passt. Was den Bedarf angeht, bin ich nämlich recht flexibel und richte mich nach meinem Hungergefühl. Das war bisher der mit Abstand beste Ansatz.
    Besser wäre eigentlich ein Pool an Mahlzeiten, aus dem ich wählen kann.

    Da gibt es nur 4 Probleme:
    1) Ich bin absolut einfallslos und unkreativ. Alleine krieg ich so was net auffe Kötten Wink
    2) Mein Budget ist begrenzt, durch die teuren Wettkämpfe bin ich oft im Minus auf dem Konto. Ich suche also günstige Mahlzeiten.
    3) Ich bin oft unterwegs und wenn, dann sehr lange. Dinge, die sich vorbereiten lassen wären also ideal.
    4) Auch durch wenig Zeit bedingt (siehe Punkt 3) ist langes Kochen eher nicht drin. Wenn ich keine Alternativen finde, würd ichs wohl trotzdem auf mich nehmen. Schnell zubereitetes wäre aber ideal.

    Ich wollte bis zu 2g/kg Körpergewicht an Protein fahren, das wären also maximal 150 g.
    Dazu 100-200g Fett, das wären so grob 30-40% von 2500-4000 kCal.
    Der Rest dann eben Carbs, wieviel das auch immer sein mag.

    Als günstige Kalorien- und Fettquelle hab ich mir angewöhnt, jeden Abend 100g Erdnüsse zu mampfen. Das sind so ziemlich die einzigen Nüsse, die für mich genießbar sind (von allem anderen wird mir wirklich körperlich schlecht) und das würd ich auch so beibehalten. Das wären schon mal 50g Fett, davon 10g gesättigte Fettsäuren und ein paar einfach ungesättigte, also super für den Testospiegel. Fehlen allerdings noch 50-150g und ein paar mehr gesättigte Fettsäuren. Hat da jemand Ideen? Kokosfett soll ja so toll sein, was kann man denn damit so feines anstellen, außer es zu löffeln? Laughing 

    Außerdem fehlts mir an guten Proteinquellen. Bisher hab ich einfach immer Müsli, Nudeln usw gemampft und bin so irgendwie gerade auf meine 1-1,5g pro Kilo gekommen. Ein paar günstige Alternativen mit einem etwas höheren Proteingehalt könnte ich aber sicherlich noch gut vertragen.



    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin ernährungstechnisch echt noch vollkommen ungebildet und daher recht hilflos.
    Vielen Dank schon mal Smile
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  human vegetable So Sep 15, 2013 6:07 pm

    Probier' mal Kokosraspel in einen dicken Sojaisolatshake gerührt (auf Sojadrink- oder Wassserbasis), verfeinert mit ein paar aufgetauten TK-Beeren oder etwas Saft (rote Beete Saft eignet sich super). Massig EW, viel gesättigtes Fett (wenn das kein Problem für dich ist), kaum Zubereitung, schmeckt geil!
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Ottomane So Sep 15, 2013 6:45 pm

    Zwei Dinge:

    • Eintöpfe
    • Der schrecklichste Billig-Tofu wird "ok", wenn man ihn über Nacht in ausreichend Wasser legt. Passt dann noch besser in Eintöpfe

    Eintopf? Sofern man kein Gourmet ist: Öl/Fett in Topf, Zwiebel geschnitten rein, solange rumrühren bis Zwiebeln glasig. Danach kann man alles reinkloppen was man will und rühren wies einem gefällt. Dann Wasser rein und Gewürze drauf (Gewürzmischungen wie "Gulasch" und "Chili" sind gut, oder einfach nur gekörnte Brühe und sowas wie Sojasauce dazu).
    Je nach persönlichem Geschmack dann entweder nur paar Minuten oder so 15-20 Minuten leicht köcheln lassen. Tadah! Weitere Gewürze kann man sich dann noch einfallen lassen. Wenn noch Zeit: Kleingeschnittene Frühlingszwiebel auf den gefüllten Teller werfen.

    Es geht auch sowas wie diverse Sorten Bohnen und Linsen in einen Topf und mit Tomatensauce (pur oder bereits gewürzt) und Tiefkühlgemüse rein.

    Vorteil: Das geht zwar nicht mikrowellenflott, aber braucht wenig Aufsicht und wenn man nen größeren Topf hat, hat man für die nächsten Tage was zum Essen.

    Bin auch durchschnittlich derzeit nur 2-3 Stunden daheim bevor es Schlafenszeit ist und das geht immer.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  robert So Sep 15, 2013 11:57 pm

    Obst geht natürlich immer unterwegs. Und Rohkostgemüse mit Hummus (Eiweiß!) als Dipp.

    Hast du die Möglichkeit Essen auf zu wärmen? Reis + Erbsen und/oder Brokkoli und/oder und/oder Bohnen und Sojasahne (und für den Gourmet noch angebratenen Räuchertofu) geht immer! Würzen mit Sojasoße und Pfeffer.

    Wenn keine Aufwärmmöglichkeit vorhanden ist, kann man Nudel- oder Kartoffelpfannen einfach das Label "Salat" geben, und das geht auch klar. Nur würde ich dann auf Spinat und Brokkoli verzichten und Aubergine, Zucchini, Feldsalat, Kichererbsen und Tomaten reinhauen. Und Öl. Und Kräuter.

    Tupperdosen sind übrigens sehr praktisch!
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  eeasy Mo Sep 16, 2013 4:01 am

    Falls du wirklich wenig Zeit hast:

    1 großes (Vollkorn) Baguette, 150g
    Alsan Margarine, ca 35g
    Linsen-Aufstrich*
    Seitan-Aufschnitt**
    == 1000 kcal, 100g Carbs, 40g Fett, 50g Protein

    + 100g Erdnüsse
    == 600 kcal, 15g Carbs, 50g Fett, 25g Protein

    + 1 Liter Sojamilch natur
    == 500 kcal, 20g Carbs, 20g Fett, 40g Protein

    --> 2100 kcal, 135g Carbs, 110g Fett, 115g Protein durch 3 schnelle Sachen, würde also perfekt passen.


    * Linsen-Aufstrich aus 2 Dose Linsen (pürieren), mit 1 EL Fett nach Wahl (zB Leinöl?), verrühren und bisschen Salz Pfeffer, fertig. Dauer: 1 Minute.
    ** Seitan-Aufschnitt kann man auf Vorrat machen und einfrieren. 1 Portion = 50g Gluten mit 50ml Wasser mischen, extrem würzen und 1h in den Ofen, dann in kleine Scheiben schneiden. Zubereitungszeit auch minimal.

    So würde ichs wohl machen
    mrbeatzeps
    mrbeatzeps
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.04.12
    Ort : Dortmund

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  mrbeatzeps Mo Sep 16, 2013 4:52 am

    Da fällt mir noch ein optimales Rezept ein, welches die Komponenten Erdnüsse, Kokosfett, Bohnen und wenig Zeit (Eintopf) vereint. Richtig lecker dazu.

    http://www.chefkoch.de/rezepte/628611163332620/Afrikanischer-Erdnusseintopf.html

    Afrikanischer Erdnusseintopf heißt das. Kann man wunderbar vorkochen. Nur empfehle ich dir, die Mengen anzupassen. Je nach Menge geht da locker ein Glas Erdnussmuß (bestenfalls crunchy). Zum Anbraten greifst du auf das Kokosfett zurück. Bohnen reichlich. Gut würzen.

    Dazu passt Reis. Oder eben nix für die LC-Variante.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Amir Di Sep 17, 2013 3:58 am

    Mit 10€ am Tag kannst du dich glutenfrei in Alnatura-Bio-Qualität mit etwa 3000-5000kcal versorgen, je nach dem, was gerade verfügbar ist.

    500g Quinoa liefern über 25g Fett und über 70g sehr gutes Protein bei etwa 1800kcal und kostet bei dm/Alnatura 2,65€/500g. Quinoa ist dafür, dass es Kochkram ist, affengeile Grundlage, finde ich.
    Ansonsten sind natürlich Linsen und Bohnen Proteinbomben. Linsen liefern über 130g Protein auf 500g.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Philipp Di Sep 17, 2013 6:18 am

    Welcher Student hat denn zehn Euro am Tag für sein Essen zur Verfügung?

    Was gut in einer Tupperdose geht: 200g Haferflocken, ein Messbecher Vegan Blend, Sojamilch rein bis es matschig ist. Fast 50g Protein, ca. 125g Kohlenhydrate. Nehme ich immer mit, wenn ich direkt nach dem Training für den Rest des Tages arbeiten oder in die Uni muss.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Amir Di Sep 17, 2013 6:47 am

    Philipp schrieb:Welcher Student hat denn zehn Euro am Tag für sein Essen zur Verfügung?
    War etwas hochgegriffen. Etwa 7 € würden schon ausreichen. 500g Quinoa und 250g Linsen ergeben etwa 2500kcal, 30g Fett, 140g Protein und kosten 3,80 €. 200 € fürs Essen ist drin.
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  chris Di Sep 17, 2013 6:58 am

    [quote="Philipp"]
    200g Haferflocken, ein Messbecher Vegan Blend, Sojamilch rein bis es matschig ist. Fast 50g Protein, ca. 125g Kohlenhydrate. [quote]

    na da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen Suspect 

    geschmackliche Erweiterung: Banane dazu und reichlich Zimt. Ist ja schließlich bald Weihnachten.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  xeper Di Sep 17, 2013 8:00 am

    Ottomane schrieb:Eintopf? Sofern man kein Gourmet ist: Öl/Fett in Topf, Zwiebel geschnitten rein, solange rumrühren bis Zwiebeln glasig.
    Das ist ja schon richtig gekocht! Wink Noch einfacher: Gemüsebrühe erhitzen und Zutaten reinschmeißen: klein geschnittene Kartoffeln, Erbsen, Möhren, veg Wiener, Kichererbsen oder was man sonst alles will. Gerade wenn's draußen kalt wird, esse ich sowas gerne.

    Ansonsten z.B. Bohnen mit Tomatensauce aus dem Glas und dazu Räuchertofu anbraten. Kulinarisch kein Hochgenuss, aber schnell, einfach und sättigend.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Malte Di Sep 17, 2013 9:25 am

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Philipp Di Sep 17, 2013 11:07 am

    chris schrieb:
    Philipp schrieb:
    200g Haferflocken, ein Messbecher Vegan Blend, Sojamilch rein bis es matschig ist. Fast 50g Protein, ca. 125g Kohlenhydrate.


    na da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen Suspect 

    geschmackliche Erweiterung: Banane dazu und reichlich Zimt. Ist ja schließlich bald Weihnachten.
    Schmeckt erstaunlich gut. Die Sojamilch und das Vegan Blend geben eine gute Süße und letzteres einen netten Kakaogeschmack. Bananen esse ich lieber pur und Zimt, dieses Teufelszeug, kommt bei mir nirgendwo rein. Wink
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Strauß Mi Sep 18, 2013 9:03 am

    Durch meinen neuen Job kann ich mir für ca. 3€ am Tag Essen leisten, womit es also nicht mehr ganz unter ein niedriges Budget fällt, aber im Endeffekt läuft meine Ernährung auf viele Haferflocken, viele Bohnen, Karotten, Kohl, Nudeln und solchen Kram hinaus. Beim Asiaten bekomme ich 500g Erdnüsse (ohne Schale, mit Haut, ungeröstet und daher sehr süß und gemüsig im Geschmack, ohne den Hals zu reizen) für 2,5€, weshalb ich die mir für eine Woche im Voraus kaufe.
    Eintöpfe! Kauf dir rote Linsen oder Dosenbohnen und hau so viel davon rein, wie du schaffst! Nudeln oder Reis dazu, ein Minimum an Gemüse und bäm!
    Bei Real und Edeka gibt es günstigen Tofu, der frittiert sehr gut schmeckt.
    Frittieren ist der nächst Stichpunkt. Wenn du schon auf die komische Idee kommst, Gemüse kaufen zu müssen, dann FRITTIERE ES ALS HÄTTEST DU AGENT ORANGE IN DER PFANNE UND MÜSSTEST DIE KOMMUNISTEN AUS DEM BROKKOLI JAGEN!!!!! Öl ist billig und macht satt.

    Kräuter sind dein Freund. Investiere in Kräuter und Gewürze, dann kannst du alles schmackhaft machen. Meine Haferflocken nehme ich mit Wasser aus dem Kocher als Instanteintopf zu mir, indem ich Kurkuma, Kreuzkümmel, Pfeffer, Salz und alle Kräuter, die zur Hand sind, hinzugebe. 39 Cent für fast 80% meines Tagesbedarfes? Rockt. dann noch 70 Cent für zwei Dosen Kidneybohnen und alles ist gut. Alle paar Tage dann mal Weißkohl beim Türken für 60 Cent das Stück (~1,5kg) kaufen und braten/mit anderen Sachen kochen, dazu Zwiebeln... Und guck ab und an bei Märkten oder den Sonderangeboten von Aldi vorbei; manchmal bekommst du dort sehr gutes Gemüse zu Spottpreisen (Kürbisse nach Stück und nicht nach kg -> 70 Cent für 2,7kg Hokkaidokürbis, also um die 1600kcal aus Gemüse).
    Morgen hat Aldisüd zB Hülsenfrüchte zu Schleuderpreisen im Angebot; ich glaube, es werden 1€ und ein paar Zerquetschte für 500g sein. Bei Linsen immerhin über 130g Protein, wenn meine Rechnung stimmt.

    Proteinpulver könnten noch eine Option sein; da kenne ich mich aber nicht aus, da ich heute zum allerersten Mal solches Zeug erstanden habe.

    Sojamehl/Kichererbsenmehl lassen sich super als bezahlbare Eiweißquelle dem günstigsten Drecksweißmehl beimengen, um daraus Pfannkuchen zu machen. Noch Zucker und Sojamilch/Margarine rein und du kannst dir billig den Tagesbedarf an allen Makros decken.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  SlashZero Mi Sep 18, 2013 12:52 pm

    Als bekennender Reisfan kann ichs dir echt nur empfehlen. Vor allem Basmatireis, den kann man sich auch in Massen reinhauen. Einfach abends ein paar hundert Gramm Reis und Tiefkühlgemüse vorkochen, morgens dazu dann noch etwas Billigtofu und ab in einen Tupper. Und billig ists auch.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  xeper Do Sep 19, 2013 8:29 am

    Sojayoghurt + gepopptes Amaranth (aus dem dm) geht auch schnell und hat viel Protein und Calcium. Das ist momentan mein Frühstück.

    Da hier so oft Dosen empfohlen werden: In der Innenbeschichtung ist immer Bisphenol A enthalten. Dazu am besten mal etwas googeln. Ich würde eher auf Gläser oder getrocknete Hülsenfrüchte zurück greifen.


    Zuletzt von xeper am Do Sep 19, 2013 8:32 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Holger Do Sep 19, 2013 8:30 am

    Tobi schrieb:Kokosfett soll ja so toll sein, was kann man denn damit so feines anstellen, außer es zu löffeln? Laughing
    Die Frage ist, was kann man damit NICHT anstellen? Perfekt zum Fittieren, Braten und Kochen und kalt schmeckt's auch gut. Passt meiner Meinung nach uneingeschränkt zu allem, egal ob herzhaft oder süß. Very Happy

    Dabei meine ich allerdings natives Kokosöl, nicht billiges Kokosfett.

    robert schrieb:Tupperdosen sind übrigens sehr praktisch!
    Ohne dem zu widersprechen, ich find Shaker noch praktischer. Dank Schraubverschluss läuft nichts aus (bei Nudeln mit Soße z.B.), passt in Flaschenhalter und wenn man's aufrecht transportiert, kann man sogar Gabel oder Löffel so reinstecken, dass der Griff halbwegs sauber bleibt. Smile
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Nico Do Sep 19, 2013 9:17 am

    Haferflocken und Bohnen aus der Dose sind billig und Nahrhaft.

    Baked beans gibt es in mehreren Variationen und schmecken auch kalt ganz gut.

    Dosentomaten+Kidneybohnen sind die Grundlage für ein 5min chili sin carne.
    Mit Kichererbsen und currypaste macht man halt ein curry draus.

    Eingelegtes und eingefrorenes Gemüse ist spottbillig und sehr schnell zubereitet.

    Wenn das Geld knapp ist, muss man halt auch auf Angebote gucken. Obst und Gemüse gibt es in Supermärkten am Ende der Woche vergünstigt und auf Märkten schon am Ende des Tages Wink
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  mh1896 Do Sep 19, 2013 2:40 pm

    etwas offtopic aber die frage muss ich kurz loswerden:
    das mit dem bisphenol bei dosen hab ich auch schon gehört. wie ists mit tetrapacks? geht vorallem um passierte tomaten und sowas...
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  openMfly Do Sep 19, 2013 6:59 pm

    Holger schrieb:
    Tobi schrieb:Kokosfett soll ja so toll sein, was kann man denn damit so feines anstellen, außer es zu löffeln? Laughing
    Die Frage ist, was kann man damit NICHT anstellen? Perfekt zum Fittieren, Braten und Kochen und kalt schmeckt's auch gut. Passt meiner Meinung nach uneingeschränkt zu allem, egal ob herzhaft oder süß. Very Happy

    Dabei meine ich allerdings natives Kokosöl, nicht billiges Kokosfett.

    robert schrieb:Tupperdosen sind übrigens sehr praktisch!
    Ohne dem zu widersprechen, ich find Shaker noch praktischer. Dank Schraubverschluss läuft nichts aus (bei Nudeln mit Soße z.B.), passt in Flaschenhalter und wenn man's aufrecht transportiert, kann man sogar Gabel oder Löffel so reinstecken, dass der Griff halbwegs sauber bleibt. Smile
    Da gibt es noch etwas viel praktischeres:

    http://www.qvc.de/Frischhaltedosen-22-St%c3%bcck.product.871802.html?orisc=DRIL&sc=871802-DRIL&cm_sp=VIEWPOSITION-_-4-_-871802

    Gibt es auch mit Glasbehälter und von verschiedenen Anbietern.
    Bisher ist mir da noch kein einziger Tropfen ausgelaufen.

    Bei Shakern ist das leider schon passiert.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Tobi Fr Sep 20, 2013 1:00 am

    Na da haben sich ja so einige Idee angesammelt, damit kann ich bestimmt ne Menge anfangen Smile Daumen hoch! 
    Vielen Dank für die Beteiligung!

    Ich behalte bis nach dem WK erstmal noch meine bisherige Ernährung bei (sind ja nur noch 2 Wochen) und dann wird fleißig rumprobiert.
    Bis dahin, wenn ihr noch Empfehlungen und Ideen habt, keep 'em coming! Wink Beide Daumen
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  rager Fr Sep 20, 2013 4:19 am

    ich fass eventuell mal ein wenig zusammen:

    dosen-bohnen vom netto (sind ohne bpa).
    linsen(!). die roten gehen am schnellsten Smile
    (vollkorn-)reis(!) - gibts im edeka unter "natur reis). (bei mir rutscht geschälter reis einfach nur durch oder bekomme am nächsten morgen sofort nen aufgeschmämmtes gesicht, da mein körper sensibel auf hohen glykämischen Index reagiert, außer direkt nach einem sehr harten training für die glyko-speicher und dann auch nicht zu viel. das Problem könnte sich allerdings auf endomorphe beschränken. Deutlich besser für regeneration finde ich dennoch eine langsame energieabgabe, wie bei vollkornprodukten eben)
    nudeln
    kartoffeln(!)
    dunkelgrünes blattgemüse (brokkoli/spinat/grünkohl) min. 250g am tag finde ich wichtig, eher 500g und am besten auch bio wenn mans verkraften kann)
    bananen(!)
    haferflocken(!)
    erdnüsse(!)
    brot
    vegan blend
    sojamilch
    leinsamen (seehr günstig, viel protein viel fett omega3's. am besten zerhekselt in müsli, shake, smothies whatever ^^)
    kräuter und gewürze (+ tomatensauce, tomatenmark, senf etc. Smile)
    denke man kommt so mit 80-100€ pro monat locker aus Daumen hoch! 

    eintöpfe find ich auch gut. hab früher oft linsen-kartoffel-gemüse eintopf gemacht :)vom geschmack richtig geil. ansonsten kann man mit den zutaten auch eifnach spontan irgendwas zaubern, wobei 3-5 fertige rezepte zur auswahl auch ganz fein snid. bin da auch ziemlich unkreativ, weil keine lust; hauptsache essen Very Happy

    ich brauch momentan 140€ im monat. bei mir sind momentan reis, kartoffeln, haferflocken, mega viel obst, viel gemüse und sunwarrior protein. sehr wenig fett.

    bei mir gibts dann entweder haferflocken-müsli mit banane + zerhekselte leinsamen, haferflocken-frucht-protein-shake, proteinpulver in wasser, bananen-eis (bananen einfrieren plus z.b. gfr. erdbeeren in den mixer. geht schnell und ist superlecker!), vollkornreis mit tomatensauce und gewürze (kurkuma, paprika, knoblauch, peffer, jodsalz, oregano/pizzagewürz) + kräuter. kartoffeln mit spinat. spinat/broccoli smoothie mit 2 bananen und halben apfel. Ansonsten gerne trockenobst wie datetln, pflaumen, aprikosen für mehr kalorien. naja ich speziel ess zusätzlich auch noch sehr viel andres obst. orangen, kiwi, mango, ananas, melone z.b. aber das entspricht deiner momentan makro-verteilung eher nicht. ne halbe melone am morgen kann ich aber dennoch empfehlen. beim aldi glaub ich auch nicht so teuer und hat schon ordentlich kalorien und auch nährstoffe!.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  xeper Fr Sep 20, 2013 4:58 am

    rager schrieb:dosen-bohnen vom netto (sind ohne bpa).
    Woher weißt du das? Bitte nähere Infos.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Strauß Fr Sep 20, 2013 6:12 am

    Für 500g Erdnussbutter zahle ich übrigens 2,80€. ERDNUSSBUTTER, Alter! Daraus kannst du alle Soßen machen, die du willst.
    (Vorausgesetzt, du willst nur Soßen, die groß und stark machen)

    Gesponserte Inhalte


    Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan Empty Re: Big on a Budget - Tobi sucht 'nen Ernährungsplan

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 11:43 pm