Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    creatineinnahme

    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    creatineinnahme Empty creatineinnahme

    Beitrag  xolix Mi Okt 21, 2009 9:24 am

    ja was denkt ihr ist die beste art creatin zu supplementieren ?

    1.) in kuren die 2-3 monate dauern und danach mind. 4 wochen pausieren , mit produkten wie creavitargo z.b..(also hohe mengen pro tag und aufladephasen )

    oder 2.) durchweg und tägliche kleine dosen (5-10 g am tag) , weil sich bei studien keine nebenwirkungen bei dauereinnahmen ergaben , und veganer eh durch fleischverzicht null % creatin durch die nahrung aufnehmen ?

    ich selbst hab beides durch und find die dauerhafte einnehme irgendwie besser , weil reines creatin nich so teuer und trotz dauereinnahme günstiger ist .

    aber das mache ich quasi aus reinem bauchgefühl heraus und weiß nicht wirklich ob dauerhaft irgendwas geschädigt werden kann , es überflüssig ist , und ob und wann man da auch mal pausieren sollte ...

    bin sehr dankbar für eure meinungen
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    creatineinnahme Empty Re: creatineinnahme

    Beitrag  Philipp Mi Okt 21, 2009 10:05 am

    Ich habe vor kurzem wieder angefagen Kreatin zu supplementieren und halte es dabei wie folgt:

    Eine 5-7 tägige Aufladephase mit 20Gr verteilt auf vier Einzelportionen. Die Aufladephase kann bei einer dauerhaften Einnahme vernachlässigt werden, erscheint mir allerdings immer noch sinnvoll, da der Kreatinspiegel auf diese Weise schnell erhöht wird. Auf zusätzliche Kohlenhydrate zur schnelleren Kreatinabsorption verzichte ich dabei zum einen weil das Kreatin den Muskel so oder so erreicht, und zum anderen weil eine Beigabe von Dextrose, Maltodextrin oder ähnlichen schnellen Kohlenhydraten erst ab 50Gr pro Portion Sinn machen würde und damit einiges an Kalorien zusammen kommen würde.

    Anschließend 3-5Gr täglich, an Trainigstagen nach dem Training, an trainingsfreien Tagen morgens auf nüchternen Magen. Schnelle Kohlenhydrate kommen hier nur nach dem Training zum Einsatz, allerdings würde das auch ohne die Kreatineinnahme so geschehen.

    In einer zyklischen Aufnahme sehe ich keinen Sinn, daher supplementiere ich das Kreatin dauerhaft. Der Kreatinspiegel wird sich auch nach dem Absetzen einer langfristigen Supplemetierung wieder erholen und Studien haben keine nennenswerten Nebenwirkungen aufzeigen können, daher spricht nichts gegen diese Methode.


    Zuletzt von xphilx am Mi Okt 21, 2009 10:14 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur der Rechtschreibung)
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    creatineinnahme Empty Re: creatineinnahme

    Beitrag  xolix Mi Okt 21, 2009 10:11 am

    xphilx schrieb: Der Kreatinspiegel wird sich auch nach dem Absetzen einer langfristigen Spplemetierung wieder erholen und Studien haben keine nennenswerten Nebenwirkungen aufzeigen können, daher spricht nichts gegen diese Methode.

    wann is es denn ratsam bei ner daueranwendung ne pause zu machen ? und wie lange ?

    ich selbst nehm creatin + glutamin in meinen eiweiß -oder weightgainshakes.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    creatineinnahme Empty Re: creatineinnahme

    Beitrag  Philipp Mi Okt 21, 2009 10:16 am

    Ratsam wäre es wenn du keine Lust mehr auf das Zeug hast oder dir das Geld dafür ausgeht, nootwendig ist es faktisch nicht. Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    creatineinnahme Empty Re: creatineinnahme

    Beitrag  Psychonaut Mi Okt 21, 2009 10:19 am

    Ich sehe den Sinn deiner Aufladephase nicht, wenn du eseh dauersupplen willst, vor allem sehe ich nicht ein, warum du so eine krasse Aufladephase machen willst.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    creatineinnahme Empty Re: creatineinnahme

    Beitrag  Floey Mi Okt 21, 2009 10:27 am

    Ich mach Kuren ohne Aufladephasen.
    Einfach 1 Monat lang morgens und abends 'nen Teelöffel - fertig.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    creatineinnahme Empty Re: creatineinnahme

    Beitrag  Philipp Mi Okt 21, 2009 10:27 am

    Die Aufladephase ist bei einer dauerhaften Einnahme in der Tat nicht notwendig, macht aber durchaus Sinn. Bei einer Supplementierung von 3-5 Gramm pro Tag bräuchte der Kreatinspiegel deutlich länger bis er auf dem Level wäre, den er nach einer einwöchigen Aufladephase erreichen würde.

    Warum die Aufladephase so "krass" sein soll, verstehe ich nicht ganz. Das von mir aufgeführte Schema entspricht der allgemein üblichen und empfohlenen Einnahmemenge.

    Gesponserte Inhalte


    creatineinnahme Empty Re: creatineinnahme

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 4:54 pm