Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Holger
LeftoverCrack
Huszti1896
7 verfasser

    Der Anfang

    Huszti1896
    Huszti1896
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 17.04.14

    Der Anfang Empty Der Anfang

    Beitrag  Huszti1896 Do Apr 17, 2014 7:18 pm

    Hallo,
    seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken mich vegan zu ernähren. Gründe gibt es so einige. Darum geht es hier aber nicht, falls jemand sich dafür interessiert wie ich darauf komme bin ich aber natürlich gerne bereit darüber zu diskutieren.
    Nun zu mir:
    Ich trainiere seit ein bisschen weniger als einem Jahr und habe denke ich soziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich bin eigentlich nur noch fetter geworden :DDeswegen will ich mir hier Hilfe von Leuten holen, die sich damit gut auskennen.
    Ich habe mich hier auch schon eingelesen. Vorallem dieser Beitrag hat mir dabei sehr geholfen: Link
    Nun habe ich einige Fragen:
    1. Ist vegane Ernährung teurer als normale Ernährung? Ich finde ziemlich viele verschiedene Meinungen dazu. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, da ich mit 17 natürlich noch bei meinen Eltern wohne und somit nicht die finanziellen Mittel für sehr teure Ernährung habe.
    2. Wie stelle ich mir einen guten Trainingsplan zusammen? Laut dem Trainer in meinem Studio sollte ich zuerst ein Ganzkörpertraining machen. Das hat aber soziemlich garkeine Wirkung bei mir gezeigt. Kraftsteigerung war da aber optisch 0.
    3. Wie genau sollte ich vorgehen wenn ich mir einen Ernährungsplan erstellen will? Im oben erwähnten Thread ist es ja schon ein wenig erklärt aber auf anderen Seiten steht eigentlich immer, dass man einen Kalorienüberschuss braucht um Muskeln aufzubauen, dort wird der Bedarf ja gerade mal so gedeckt.
    Außerdem komme ich leider nicht so gut mit den Aufteilungen der Mahlzeiten klar: Wenn ich jetzt einen Kalorienbedarf von 3000 kcal habe, ist es dann egal wie ich die Kalorien aufteile auf die einzelnen Mahlzeiten oder sollte eine Mahlzeit zu einer bestimmten Zeit vielleicht mehr Kalorien haben als eine Mahlzeit zu einer anderen Zeit?

    Ist zwar viel Text aber wäre echt hammer wenn mir jemand von euch dabei helfen könnte.
    Danke schonmal,

    lg Smile
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Der Anfang Empty Re: Der Anfang

    Beitrag  LeftoverCrack Do Apr 17, 2014 7:41 pm

    Huszti1896 schrieb:
    1. Ist vegane Ernährung teurer als normale Ernährung? Ich finde ziemlich viele verschiedene Meinungen dazu. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, da ich mit 17 natürlich noch bei meinen Eltern wohne und somit nicht die finanziellen Mittel für sehr teure Ernährung habe.

    Eigentlich nicht, wenn du dich auf die Basics berufst:

    Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Bohnen, ..), (Pseudo-)Getreide (Reis, Hirse, Hafer, ..), Nüsse, Samen.
    Dann noch Obst und Gemüse nach Saison einkaufen, dann wirds auch da günstig.

    Huszti1896 schrieb:
    2. Wie stelle ich mir einen guten Trainingsplan zusammen? Laut dem Trainer in meinem Studio sollte ich zuerst ein Ganzkörpertraining machen. Das hat aber soziemlich garkeine Wirkung bei mir gezeigt. Kraftsteigerung war da aber optisch 0.

    Guck dir mal Starting Strength an.

    Huszti1896 schrieb:
    3. Wie genau sollte ich vorgehen wenn ich mir einen Ernährungsplan erstellen will? Im oben erwähnten Thread ist es ja schon ein wenig erklärt aber auf anderen Seiten steht eigentlich immer, dass man einen Kalorienüberschuss braucht um Muskeln aufzubauen, dort wird der Bedarf ja gerade mal so gedeckt.
    Außerdem komme ich leider nicht so gut mit den Aufteilungen der Mahlzeiten klar: Wenn ich jetzt einen Kalorienbedarf von 3000 kcal habe, ist es dann egal wie ich die Kalorien aufteile auf die einzelnen Mahlzeiten oder sollte eine Mahlzeit zu einer bestimmten Zeit vielleicht mehr Kalorien haben als eine Mahlzeit zu einer anderen Zeit?

    Ess doch einfach erstmal viel und beobachte es, am Ende brauchst du keinen genauen Ernährungsplan Wink
    Mein Tipp für Gewichtszunahme: Erdnußbutterbrote als Zwischenmahlzeit.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der Anfang Empty Re: Der Anfang

    Beitrag  Holger Do Apr 17, 2014 9:13 pm

    Huszti1896 schrieb:1. Ist vegane Ernährung teurer als normale Ernährung?
    Nein, es kommt nur drauf an, ob du sparsam bist oder nicht.

    Siehe hier:
    https://veganstrength.forumieren.com/t789-monatsausgaben-essen-supps

    Huszti1896 schrieb:2. Wie stelle ich mir einen guten Trainingsplan zusammen? Laut dem Trainer in meinem Studio sollte ich zuerst ein Ganzkörpertraining machen. Das hat aber soziemlich garkeine Wirkung bei mir gezeigt. Kraftsteigerung war da aber optisch 0.
    Kraftsteigerung heißt Fortschritt, also mach einfach weiter. Hör auf den Trainer, der scheint mehr Ahnung zu haben als die meisten anderen! Dass du nix siehst ist normal, so schnell geht das nicht.



    Bleib dran und mach z.B. jedes halbe Jahr mal ein Foto. Dann wirst du was sehen.
    skywalker
    skywalker
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 03.03.14

    Der Anfang Empty Re: Der Anfang

    Beitrag  skywalker Fr Apr 18, 2014 7:48 am

    Mach dir mal keinen zu großen Kopf wegen den Kalorien, der Körper macht eh was er will - zumindest bei mir Very Happy klar, nimmst du zu viel ab solltest du steigern, bei zu viel Gewicht etwas reduzieren, aber ich habe nach einer unschönen Vorgeschichte was meine Ernährung angeht echt die Erfahrung gemacht, dass sich das Hungergefühl an den Bedarf anpasst ( sorry, etwas blöd formuliert). Achte einfach nur darauf, dass du dich gesund ernährst, und am Anfang, dass es nicht zu wenig Eiweiß ist, aber das wird schon.
    Ich habe selber erst vor kurzem mit Ganzkörperkraftraining angefangen, Bauchmuskeln trainiere ich jetzt seid über einem Jahr, merke auch immer noch eine deutliche Kraftsteigerung, aber das perfekte Sixpack ist auch noch nicht da. Also, Geduld Wink Vllt kannst du ja zur "Fettreduktion" und Abwechslung noch ein wenig Ausdauertraining einbauen?
    Mich würden übrigens die Gründe für deine Entscheidung interessieren, kommt bei männlichen Individuuen in deinem Alter ja leider nur selten vor.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Der Anfang Empty Re: Der Anfang

    Beitrag  arnano Fr Apr 18, 2014 8:16 am

    Peace man, ich denke ich kann dir paar Tipps geben, da ich auch 17 bin und grad ein relativ guten Aufbau am Start habe.
    1. Wenn du nicht diese ganzen Fakesachen kaufst, ist sie mindestens genauso günstig/teuer. Man kann aber auch verdammt günstig wegkommen(Reis,Haferflocken,Kartoffeln).
    2. Als Plan kannst du entweder den : https://veganstrength.forumieren.com/t2757-konzeption-eines-trainingsplans-mit-musterplanen nehmen
    oder ich trainiere momentan so(3x pro Woche):
    Tag A:
    Kniebeuge
    Klimmzug
    Rudern KH EA
    Bankdrücken
    Rudern aufrecht
    Trizeps
    Waden

    Tag B:
    Kreuzheben/Kniebeuge (sodass 2x pro Woche KB ist und 1x KH)
    Rudern LH
    Dips
    BD KH
    SD LH
    Biz
    Waden(sodass 2x pro Woche Waden drin sind)

    3. Nimm den Plan aus dem Link und hau dir noch 100g Haferflocken extra rein, dann hast du auch dein Kcal Plus. Irgendwann kriegst du ein Gefühl, wieviel du isst und dann kannst du automatisch tauschen. Wobei man in unserem Alter ziemlich viel fressen kann ohne groß Fett anzusetzen(Testosteron)

    4. Sei dir im Klaren, dass du viele Sprüche hören wirst. Aber schlussendlich ist es der richtige Weg. Scheiss drauf, was andere von dir denken! Egal ob Vegan oder Training, es gibt viele die dir irgendwas ausreden wollen, aber scheiss drauf!

    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Der Anfang Empty Re: Der Anfang

    Beitrag  mh1896 Fr Apr 18, 2014 8:38 am

    Noch ein Hannoveraner!
    Huszti1896
    Huszti1896
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 17.04.14

    Der Anfang Empty Re: Der Anfang

    Beitrag  Huszti1896 Fr Apr 18, 2014 10:31 pm

    Erstmal vielen Dank an alle hätte nicht erwartet, dass mir innerhalb so kurzer Zeit so weitergeholfen wird Smile
    Werde dann wohl demnächst damit anfangen, da es finanziell ja wohl doch kein großes Problem ist Smile
    Das mit den Erdnussbutterbroten werde ich auf jeden Fall mal probieren LeftoverCrack
    Das Video war ne Riesenhilfe, danke Holger!
    Das mit dem Ausdauertraining werde ich dann wohl auch noch einbauen Skywalker. Was bei mir komisch ist, ist dass ich wirklich nur am Bauch ein wenig fett ansetze, an anderen Körperteilen aber wirklich kein bisschen, was ziemlich unvorteilhaft ist Very Happy
    Danke für die motivierenden Worte arnano! Der Plan sieht schonmal sehr gut aus Smile
    Freut mich, dass hier noch einer ist mh1896 Very Happy
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Der Anfang Empty Re: Der Anfang

    Beitrag  JaneDoe Fr Apr 18, 2014 11:39 pm

    Ich find übrigens www.cronometer.com schon extrem hilfreich, wenn man noch kein Gefühl dafür hat, was wieviele Kalorien hat und was man am Tag so zu sich nimmt. Und wieviel Eiweiß man zb isst. Gerade wenn man eine Ernährungsumstellung, wie auf vegan, vor sich hat, ändert sich ja auch einiges.
    Huszti1896
    Huszti1896
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 17.04.14

    Der Anfang Empty Re: Der Anfang

    Beitrag  Huszti1896 Sa Apr 19, 2014 12:21 am

    Danke Jane werde mich daran orientieren Smile
    @skywalker sorry hab vergessen die Gründe in den vorigen Beitrag zu packen.
    Also hauptsächlich sind es moralische Bedenken wie z.B. warum sollten Tiere sterben, nur damit ich was zu essen habe? Wenn man sich dazu dann noch die Schlachthöfe und die Zustände dort anguckt dann denkt man darüber schon mal längere Zeit nach. Es gibt ja Leute, die das auch nicht gut finden aber trotzdem drüber hinweg sehen, so was kann ich einfach nicht.
    Ausserdem geht es mir um meine Gesundheit. Ich höre relativ häufig dass vegane Ernährung viel besser für den eigenen Körper ist und auch das ist mir sehr wichtig.

    Gesponserte Inhalte


    Der Anfang Empty Re: Der Anfang

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 11:11 am