Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+19
GrinderFX
Carcharodon
chris
Vegetal
Nico
phil
axel
Craydan
lukas
Philipp
gelbetomate
Flare
Edgar
utopia dismantled
Psychonaut
Alex
Retrogradation
Floey
sojabohne
23 verfasser

    Creatin - ein muss für Veganer?

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Floey So Jun 06, 2010 10:00 pm

    Earth schrieb:Ich habe lange beim BD bei 130kg festgehangen

    Hey, ich auch... muss an der Zahl liegen Wink
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  lukas So Jun 06, 2010 11:21 pm

    10er grenzen sind irgendwie magisch, oder?
    Very Happy
    Craydan
    Craydan
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 75
    Anmeldedatum : 29.05.10
    Alter : 40
    Ort : München

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Craydan Mo Jun 07, 2010 4:44 am

    Ab wann sollte man denn über Creatin nachdenken? Wenn man nach 1-2 Jahren Training und Ernährung nicht weiterkommt? Oder bringt das auch schon früher was?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Psychonaut Mo Jun 07, 2010 5:34 am

    Als Dauersupplement kann man das imho ein wenig früher einsetzen als kurweise, also auch jetzt schon.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Floey Mo Jun 07, 2010 5:42 am

    Psychonaut schrieb:Als Dauersupplement kann man das imho ein wenig früher einsetzen als kurweise, also auch jetzt schon.
    scratch Wieso das denn?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Psychonaut Mo Jun 07, 2010 7:07 am

    Gute Frage. Wink

    Also erstmal ist ein zu frühes Einsetzen natürlich so oder so falsch. Unter anderem aufgrund der Verletzungsgefahr.

    Wenn man Kreatin einsetzt, um Plateaus zu durchbrechen, dann kann Kreatin hilfreich sein. Je später ein Plateau auftritt, desto schwerer ist es meist zu überwinden. Deshalb würde ich mir kreatinkuren für den Moment aufsparen. Ich habe auch schon von einigen Leuten mitbekommen, dass die Erfolg der Kuren mit jedem Male nachgelassen haben (bei dir und vielen anderen ist das anderen, das weiss ich).
    Wenn man es nun als Dauersupp einsetzen möchte, dient das ja nicht mehr dem Durchbrechen von Plateaus, deshalb macht auch ein früherer Einsatz imho ein wenig mehr Sinn.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Floey Mo Jun 07, 2010 7:27 am

    Aber warum sollte man es überhaupt dauersupplementieren?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Psychonaut Mo Jun 07, 2010 7:34 am

    Die Diskussionen Kur vs. Dauersupplementation kennst du doch auch zur Genüge, oder?

    Eine Dauersupplementation macht unter anderem deswegen Sinn, weil die Kraft so dauerhaft erhöht bleibt. Dass die Kraft nach einer Kur nicht zurückgeht wie bei dir anscheinend, ist ja ansonsten sehr selten, so zumindest meine Erfahrung. Und ein Kraftrückgang kann unter anderem sehr frustrierend sein. Zudem soll das erhöhte Gewicht ja auch eine leicht bessere Stimulation zur Folge haben.

    Zur Kur gibt es natürlich auch einige Vorteile, aber die kennst du ja.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Floey Mo Jun 07, 2010 7:45 am

    Ich habe sogar manchmal eine Steigerung direkt nach dem Absetzen Wink

    Und die gewonnene Kraft sollte bei keinem vollends wieder verloren gehen... normalerweise verliert man ein bisschen, hat aber bei einer Kur eher die Chance, beim nächsten Mal wieder einen Schub zu bekommen... naja. Ich halte echt nix von Dauersupplementation Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Psychonaut Mo Jun 07, 2010 7:49 am

    Deine Meinung kenne ich schon.
    Ich glaube, dass Kreatin eine recht individuelle Sache ist.
    Ich habe einfach nur beide Varianten erwähnt, ohne Präferenz.

    Wenn es natürlich so wirkt wie bei dir: Umso besser!
    axel
    axel
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 68
    Anmeldedatum : 07.10.09
    Alter : 39
    Ort : NB

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  axel Di Jun 08, 2010 6:15 am

    Kennt einer das Buch:

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 51v9sq10

    Kann jemand was dazu sagen (ist das Informativ)
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Alex Di Jun 08, 2010 7:56 am

    Das Buch ist Schrott.
    Da steht nix Neues oder informatives drin, es ist eine aufgeblähte Werbebroschüre.
    Außerdem ist es ziemlich alt und überholt.
    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  phil Do Sep 09, 2010 12:44 am

    Bringt es was, es schon am Anfang zu nehmen, oder sollte man erstmal warten, bis man an eine Leistungsgrenze stößt?
    Als Veganer dürfte man ja von Haus aus einen deutlich geringeren Spiegel haben.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Gast Fr Sep 10, 2010 8:34 pm

    Vom Thread inspiriert ist mir gestern in der Drogerie so ein Recovery Drink mit Kreatin in die Hände gesprungen, habe ich mal eingepackt (obgleich man meine Abgeneigtheit gegen Pulver & Co kennt). Mal sehen ob der Kreatin Kick (ca. 4 Gramm je Drink) was bewirkt. Mein Kreatinspiegel müsste nun nach 11 Jahren Fleischfreiheit voll im Keller sein.

    Bin mal gespannt;)
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Nico Mo Jan 17, 2011 9:03 am

    Hat eigentlich jemand bei dem Creatin-monohydrat nicht anschlägt es mit Kre-alkalyn versucht?

    Ich habe letztens mit jemanden gesprochen der Kre-alkalyn lobte weil es bei ihm besser anschlägt.
    Ich ärger mich ein wenig weil das Creatin bei mir komplett für die Katz zu sein scheint,dabei wär ein Boost hin und wieder eine echt feine Sache.
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Vegetal Di Jan 18, 2011 3:38 am

    seltsam das es bei dir "nix" bringt, wie hast du es denn angewendet?

    ich hatte bisher 2 marken, die beide gut abgehen: 1x pro sana crea pur und jetzt ESN crea vom andro shop.
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  chris Di Jan 18, 2011 6:52 am

    bei mir brachten auch nur die sorten aus "trostdorf" was, also creapure. prosanazeugs hab ich nach 10 tage weggeworfen.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Carcharodon Di Jan 25, 2011 12:18 pm

    Ich bekomme von Creatin extreme Blähungen und Dünnschiss. Wenn ich mich komplett entleeren wollte bräuchte ich nur 10g Creatin auf einmal nehmen Doofes Grinsen

    Deswegen nehme ich CEE (Creatin Ethyl Ester) ist so ziemlich das am widelichsten schmeckende Supplement überhaupt. Aber ich vertrage es. Am besten on Cellulose Kapseln füllen Laughing

    Patrik Baboumian meinte auf nem Newcomer zu mir mal als ich ihn wegen Creatin fragte, er hätte in seiner vegetarischen Zeit extrem was von gemerkt. Wenn er FLeisch gegessen hat nicht. Also kraftmäßig.

    Ich hoffe er wird wieder Vegetarier, wenn er dieses Jahr Deutscher Meister bei den Strongman wird können wir zumindest sagen, der stärkste Mann Deutschlands ist Vegetarier Daumen hoch!
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  lukas Di Jan 25, 2011 11:57 pm

    ich hau mir zur zeiot nitrix rein. das verwässert (zumindest mich) nicht so, ist auch relativ bezahlbar, leicht zu nehmen ( da tabs) und es wirkt ganz ok, würde ich sagen.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Nico Mo März 07, 2011 3:41 am

    Hab gerade mal einen Teelöffel Creatinmonohydrat mit einem Teelöffel Natron vermischt und mit mildem Apfelsaft getrunken.
    Optimalerweise müsste ich das ganze mit Traubensaft oder reiner Glucose trinken, aber hab ich gerade nicht hier.


    Kreatin wirkt bei mir nicht. Kre-Alkalyn wirkt bei vielen, bei denen Monohydrat nicht wirkt.
    Aber angeblich ist Kre-Alkalyn nichts weiter als Kreatinmonohydrat mit etwas basischem gemischt.
    Ich geh heut nicht trainieren, aber ich werd das ganze morgen noch einmal vorm Training testen.

    GrinderFX
    GrinderFX
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 11.07.13

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  GrinderFX Do Jul 11, 2013 7:38 pm

    Floey schrieb:Du synthetisierst es auch selber... und in dem geringen Maße, in dem man es durch Fleisch aufnimmt, bringt es sicher keine signifikanten Effekte. Vom "Muss" kann also schon mal nicht die Rede sein Wink

    Das ist leider überhaupt nicht richtig.
    Der Körper hat ca 120g Creatin im Körper. 2g scheidet er pro tag ca. aus bzw. wandelt es in creatinin um.
    Das wenige Creatin, was er also von tierischen Produkten aufnimmt, reicht ca. aus um den Verlust von 2g auszugleichen. Ein Veganer tut dies nicht und hat deswegen immer einen Mangel, der sich nicht nur schlecht auf den Körper sondern auch aufs Gehirn auswirkt.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Demian Do Jul 11, 2013 8:22 pm

    Quelle? Oder hear-say?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Amir Do Jul 11, 2013 10:24 pm

    Hab grad keinen Bock, nach einer seriöseren Quelle zu suchen....

    "Kreatin wird darüber hinaus auch im menschlichen Körper in Mengen von 1 bis 2 Gramm pro Tag von der Leber, den Nieren und der Bauchspeicheldrüse gebildet und überwiegend in der Skelettmuskulatur gespeichert[6], d. h. etwa die Hälfte der täglich benötigten Menge an Kreatin (d. h. für Erwachsene ca. 1,5 bis 2 g pro Tag) wird im Körper selber, d.h. vorwiegend in der Leber, aus Guanidinoacetat hergestellt."

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin#Biosynthese_und_Aufnahme_mit_der_Nahrung

    Klingt zumindest nach Wiki so, als würde der Körper 100% seines Bedarfes selber herstellen. Bekanntlich kurbelt erhöhter Bedarf die Synthese von benötigten Verbindungen an, daher würde ich mir keine Sorgen wegen derartiger Feinabstimmungen machen, sondern drogenfrei leben, genug schlafen, genug Wasser trinken, ganze Nahrungsmittel essen, genügend Kohlenhydrate und Blattgemüse essen, mich genug in der Sonne bewegen, im Winter Vitamin D supplementieren, egal, wie ich mich ernähre, Vitamin B12 gegen das Risiko neurodegenerativer Erkrankungen (z. B. Alzheimer) nehmen, Zeit mit Familie und Freunden verbringen, kreativ sein, Freude am Leben haben. Wer dann noch Pumpen will, kann sich an den Trainingsempfehlungen von Alex, Floey oder anderer veganen Kraftsportveteranen orientieren.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Euphoric Do Jul 11, 2013 10:34 pm

    Wer sich mal mit Creatin beschäftigt hat weiß, dass der Körper beim zuführen von Creatin die Eigengenese einstellt. Man muss davon ausgehen, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf die sich der Wikipediaartikel bezieht, anhand von Untersuchungen an Omnis festgestellt wurden. So erscheint es nur logisch, dass der Körper nur ca. die Hälfte des Bedarfes produziert, wenn die Andere über die Nahrung aufgenommen wird. Bei Nichtaufnahme müsste nun der Körper in die Bresche springen und mehr produzieren.

    Weiter unten im Text auf Wiki ist von Tierversuchen die Rede, wo den Tieren bewusst Creatinblocker gegeben wurden, um einen Mangel herbeizuführen. So scheint es nicht einfach durch das Weglassen von Creatin in der Nahrung möglich zu sein oder wenn nur sehr schwer.

    Zudem hab ich noch nie in Fachliteratur davon gehört, dass Veganer Creatin künstlich zuführen müssten, weil sonst schwere gesundheitliche Schäden drohen. Man darf davon ausgehen, dass da bestimmt schonmal jemand drüber gestolpert wäre, oder? Wink
    GregTheVeg
    GregTheVeg
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 21.06.13

    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  GregTheVeg Do Jul 18, 2013 3:50 am

    Euphoric schrieb:
    Zudem hab ich noch nie in Fachliteratur davon gehört, dass Veganer Creatin künstlich zuführen müssten, weil sonst schwere gesundheitliche Schäden drohen. Man darf davon ausgehen, dass da bestimmt schonmal jemand drüber gestolpert wäre, oder? Wink


    Yep, sehe ich genau so. Ich habe mich dumm und dusselig gesucht, zig Bücher über vegane Ernährung gelesen - nirgendwo ist die Rede davon, dass einem Veganer Kreatin fehlen könnte.

    Aber nun zu meiner Frage:

    WIE merkt ihr denn, ob Kreatin wirkt oder nicht? Man müsste doch eine längere Pause machen, dann wieder normal trainieren. Dann wieder längere Zeit Kreatin nehmen und vergleichen?
    Irgendwie stelle ich mir das praktisch kaum möglich vor - die Leistung ändert sich ja so oder so.

    Ich supplementiere täglich, keine Ahnung, ob das irgendetwas bringt - außer Blähungen!

    Gesponserte Inhalte


    Creatin - ein muss für Veganer? - Seite 2 Empty Re: Creatin - ein muss für Veganer?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 1:52 am