Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Wellenförmige Periodisierung ?!

    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Wellenförmige Periodisierung ?! Empty Wellenförmige Periodisierung ?!

    Beitrag  Gorilla So Aug 24, 2014 9:16 pm

    Tach zusammen, hat sich schonmal jemand Gedanken über Periodisierung gemacht, vor allem würde mich die wellenförmige Periodisierung interessieren?

    Der wellenförmigen Periodisierung liegt die Annahme zugrunde, dass der Körper schon nach zwei Wochen Anpassungserscheinungen an die Trainingsprogramme zeige (Fröhlich et al. 2009, S. 308).

    Wellenförmige Periodisierung. (Fröhlich et al 2009, S. 308)

    Woche 1-2; Reps 10-12; Sets 3; Intesity 75%
    Woche 3-4; Reps 4-6; Sets 5; Intesity 88%
    Woche 5-6; Reps 8-10; Sets 4; Intesity 78%
    Woche 7-8; Reps 3-5;Sets 5; Intesity 90%
    Woche 9-10; Reps 5-7;Sets 4; Intesity 85%
    Woche 11-12; Reps 2-3; Sets 6; Intesity 95%

    Quelle: TU Dortmund
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wellenförmige Periodisierung ?! Empty Re: Wellenförmige Periodisierung ?!

    Beitrag  Ottomane So Aug 24, 2014 9:42 pm

    Ich hab keine Ahnung ob diese Methode einige spezifische Vorteile hat, z. B. ergänzt zu anderem Sport.

    Allerdings hab ich quasi "beide" Wellenstufen für die Hauptübung am gleichen Tag zusammen, also Hohe Intensität und kleines Volumen und kleine Intensität und hohes Volumen. Beides zusammen folgt dann einer in sich gewellten Periodisierung über 4 Wochen hinweg. Funktioniert soweit prima.

    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wellenförmige Periodisierung ?! Empty Re: Wellenförmige Periodisierung ?!

    Beitrag  Ottomane Mi Aug 27, 2014 1:58 am

    Das hier ist wahrscheinlich das langsamte Board.


    Wieso genau interessierst du dich denn für wellenförmige Periodisierung?
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Wellenförmige Periodisierung ?! Empty Re: Wellenförmige Periodisierung ?!

    Beitrag  LeftoverCrack Mi Aug 27, 2014 2:05 am

    Ist nicht so unüblich, wird zum Beispiel von Boris Sheiko verwendet:

    Wellenförmige Periodisierung ?! 6UTRhLg

    Wenn wir davon ausgehen, dass du Kreuzheben und Kniebeugen trainierst, wäre es zudem ratsam diese Periodisierung bei beiden Übungen gegenläufig zu machen.
    Also zum Beispiel in einer Woche, wo du ein niedriges Volumen und hohe Intensität beim Kreuzheben hast, beim Kniebeugen ein höheres Volumen aber geringere Intensität zu wählen.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Wellenförmige Periodisierung ?! Empty Re: Wellenförmige Periodisierung ?!

    Beitrag  Gorilla Fr Aug 29, 2014 4:13 am

    Ottomane schrieb:


    Wieso genau interessierst du dich denn für wellenförmige Periodisierung?

    Es muss nicht die Wellenförmge sein, aber Ohne komme ich nicht mehr weiter.
    Ich habe mir vorgenommen, bei den The Big Three überall je 100kg 10x zu bewegen und ich bin auf einem Plateau und so unglaublich schwach aktuell.
    Habe in den letzten Jahren nur Müll vor mich her trainiert, immer im Hypertrophiebereich und bin immer schlechter geworden.
    Daher will ich nun mit einem guten Plan in den nächsten 1-2-3 Jahren bei den Großen mit jeweils 100kg landen.
    Ich denke, daß die 2 Wochen der wellenförmige Periodisierung schon sehr kurz sind.
    Freue mich über Vorschläge. Daumen hoch!
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wellenförmige Periodisierung ?! Empty Re: Wellenförmige Periodisierung ?!

    Beitrag  Ottomane Do Sep 04, 2014 8:25 am

    Nach neuerem Befund scheint täglich gewellte Periodisierung ein Stück effektiver zu sein als nicht-tägliche oder lineare Periodisierung. Die Studie ist besonders interessant, weil sie ausnahmsweise trainierte Kraftdreikämpfer untersucht hat (N = 20):

    http://www.sportsnutritionsociety.org/ArchivePDFS/ArchivePDFS-267.pdf

    [Die wissenschaftliche Veröffentlichung ist noch nicht vollständig]


    Und hier noch eine andere Meinung:

    http://www.strengthandconditioningresearch.com/2014/09/03/periodization-strength/

    Gesponserte Inhalte


    Wellenförmige Periodisierung ?! Empty Re: Wellenförmige Periodisierung ?!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 9:06 pm