Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Vegane Ernährung gegen Diabetes (Typ 2) - Veganfreundliche Studien und Publikationen im Überblick

    Furor Veganicus
    Furor Veganicus
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 24.02.15
    Alter : 27

    Vegane Ernährung gegen Diabetes (Typ 2) - Veganfreundliche Studien und Publikationen im Überblick Empty Vegane Ernährung gegen Diabetes (Typ 2) - Veganfreundliche Studien und Publikationen im Überblick

    Beitrag  Furor Veganicus Di Feb 24, 2015 6:33 am

    Hallo Leute!
    Da ich zu diesem Thema schon sehr oft sehr großen Scheiss lesen musste, wollte ich mal ein paar Worte darüber verlieren.
    Anscheinend stellt eine LFHC-vegane Ernährung ein wirksames Mittel zur Heilung von Diabetes dar [1]. Ferner erhöht der Verzehr von rotem Fleisch das statistische Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken [3]. Eine sehr groß angelegte Studie (n=66485) schließlich verglich eine fleischreiche konventionelle Ernährung mit einer gemüse- und obstreichen veganen; Die Diabetes Typ 2-Erkrankungen letztgenannter Gruppe war hierbei sehr viel niedriger (,,(p trend < 0.0001 and p trend = 0.03") [2]. Es bleibt allerdings anzumerken, dass Studie [2] eigentlich eine ,,saure" mit einer ,,alkalischen" Diät vergleichen sollte und ich mir infolgedessen was deren Aussagekraft angeht etwas unsicher bin.




    Quellen:
    [1]Barnard et al. (2009): A low-fat vegan diet and a conventional diabetes diet in the treatment of type 2 diabetes: a randomized, controlled, 74-wk clinical trial
    [2] Fagherazzi et al. (2013): Dietary acid load and risk of type 2 diabetes: the E3N-EPIC cohort study. Diabetologia.
    [3]Pan et al. (2013): Changes in red meat consumption and subsequent risk of type 2 diabetes mellitus: three cohorts of US men and women.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 3:23 pm